Beiträge von Atarion

    Regeln entwickeln sich und wenn sich unsere Gesellschaft verändert müssen diese angepasst werden.
    DSA 5 hätte nur dann eine Chance das beste DSA aller Zeiten zu sein, wenn danach nichts mehr käme, es aber noch deutlich im Umfang steigt.
    Zumindest wenn ihr mich fragt, gibt es noch genug an dem System zu verbessern. Dennoch begrüße ich einige der Neuheiten durchaus.

    Der Anwalt ist wohl der Rechtsgelehrte.

    Erlich gesagt weiß ich nicht, wie das in Aventurien ist, soweit ich weiß konnte aber nicht jeder eine Rechtsvertretung machen, egal ob er sich mit dem Gesetz auskannte oder nicht. Daher ging ich davon aus das ein Rechtsgelehrter noch keinem Anwalt entspricht, auch wenn ein Anwalt ein Rechtsgelehrter ist. WDH geht auch nicht weiter auf den Aufgabenbereich ein, dennoch hast du wahrscheinlich recht und man kann die beiden Synonym verwenden.

    Glockengießer sind so eine Frage... Glocken sind in Avneturien nicht bekannt, da benutzt man Gongs zu den gleichen Zwecken.

    Wenn Glocken nicht bekannt sind braucht man natürlich keine Glockengießer.^^ Jedoch bin ich am überlegen ob Glocken nicht bekannt, oder nur lithurgisch irrelevant sind. Im letzteren Fall gäbe es ja noch Schiffglocken und Signalgrlocken. In diesen bereichen wäre ein Gong sicherlich nicht so gut geeignet.

    Offiziere der niederen Ränge sind ja Fähnriche, die theoretisch in alle höheren Ränge aufsteigen können - welche fehlen da noch?

    Also der Fähnrich in frühneuzeitlichen Armeen hat in der Schlacht eigentlich nur eine Aufgabe: Die Fahne zu halten. Da Armeen in dieser Zeit nicht allgemein genormt sind gibt es natürlich einige Unterschiede. Ein Leutnant, war z.B. in der preußischen Armee der Stellvertreter für seinen Ranghöheren Offizier (Hauptmann glaube ich). Auch der Obrist könnte interessant sein.
    Generell muss man sich ja fragen warum ein Offizier überhaupt aus dem Militär ausgetreten ist, nach dem er angefangen hat, Karriere zu machen, aber dann gilt das schon eigentlich für jeden Rang. Höhere Ränge könnten insbesondere dann interesant sein, wenn man ältere Charaktere spielen will, vielleicht einen alten Obristen der eigentlich bereits im Ruhestand war oder so. Generell würde ich mir tatsächlich wünschen, dass es einen Offizier geben würden, der Tatsächlich Kommandoerfahrung hat. Capitan, Leutnant, irgendwas in der Art.

    Moin,
    da der Charakter aus Wut heraus reagiert, könnt er einfach sein Arsenal auf sie hetzen und die Gruppe findet zerrissene leichen, neben stark verfaulten, neben verbrannten usw.
    Da die Bevölkerung dies mit bekommen haben sollte wird aufällig sein, das (von ein Paar Hotspots abgesehen) immer weniger Tote/m ausgehen vom Start des Massakers zu finden sind.
    Da er ein Taktisch denkendes Wesen ist, wird ihm warscheinlich aufallen, das seine Tat ein Fehler war. Um dies zu vertuschen könnte er 1-2 Dämonen ins Dorf beschwören (erschafft Täter und stört das Magische Feld), gegen die die Gruppe kämpft, dabei könnten ihnen aber aufallen, dass die Dämonen nicht alle arten von Toden veruracht haben können.
    - Evtl. hat er sogar ein paar tote Geflüchtete wieder zurückgezerrt bevor ihm die Dämonenssache eingefallen ist.
    - Sofern er sich nicht aus dem Ort teleportiert, wären seine Spuren die einzigen die über das Blut auf dem Dorf führen (wobei man sich fragen müsste warum er nicht teleportiert).
    - Die Gruppe hätte dann zuminest die Möglichkeit, den Verdacht zu äußern, dass dieses Ereignis vielleicht mit dem Ausbruch in zusammenhang stehen könnte.

    - Da Riva gemessen an Paavi ja aber sehr östlch ist, solltest du dir überlegen, warum der General dort bleibt (da er ja schnellreise beherrscht). Er ist in Feindesland ohne eine Armee.- Er ist immerhin General.
    + Vorausgesetzt du hattest vor ihn in der Gegen bleiben zu lasen, ansonsten ist das natürlich egal.

    Moin,
    Namenstipps findest du in Wege nach Myranor S.200 Kentori
    - Falls dir das nicht reicht, der Stil der Namen geht so in die (anglo-)sächsische Richtung und scheinen eher Kurz zu sein. Da wirst du glaube ich leicht was finden.
    - Um ein Beispiel zu nennen: Dungan

    Falls der Charakter schon einen Beinamen erhalten soll:
    - der Feilscher
    - der Weitgereiste

    Ich habe keinerlei Erfahrung myranische Charaktere mit Heldensoftware zu bauen, da kann ich dir leider nicht helfen.

    Moin,
    Wenn du mit Dämonishcen Präsenzen arbeitest, könnte in temporärer Kontrollverlust in dem Gebiet atmosphärisch sein:
    - Charaktere erleben in Visionen (die sie zuerst nicht als Solche erkennen) szenen aus dem Massaker, darin sehen sie sich entweder als Täter oder als Opfer.
    + evtl. könnte es sogar ein "gemeinsames Erlebnis" geben, in dem die Gruppenmitglieder sowohl als Täter als auch als Opfer sich gegenseitig erkennen. dann könnte diese "du hast mich umgebracht" situation entstehen.
    - evtl. auch kurze Momente in denen der Spieler anfängt Handlungen durchzuführen, die die Bewohner des Dorfes gemacht haben, als wäre sie selbstverständlich (z.b. einen Tisch decken, weil ja die Kinder gleich kommen oder so).
    + Ein Charakter könnte auch plötzlich Ausrasten und für "seinen" General kämpfen, ohne sich danach noch an etwas zu erinnern, aber vielleicht hat er etwas gerufen.
    - Sofern der General gerne mit Chimären spielt, wäre es auch denkbar das ein paar von ihnen zurückgeblieben sind. Evtl. sind die z.B. Rinder im dem Dorf von dem Massaker nicht betroffen. Sie scheinen auch völlig normal zu sein. Tatsächlich besitzen sie aber eine dämonische Komponente und verformen sich zu unförmigen Monstern wenn ein Bestimmter Auslöser (dunkelheit, Nebel, Blutgeruch oder so) aktiviert wird. In diesem Fall könnte das Dorf nur ein Testlauf für den Gerenal gewesen sein.

    Oder besondere Leichen
    - Bei der Untersuchung der Leichen könnte man feststellen, das die Wunden keinen Sinn ergeben. evtl. Fehlen organe, oder sind in einem ansonsten Jungen körper viel zu alt. Vielleicht gibt es Krallenspuren von einer Tatze die mehr als 4-5 Krallen hatte. Vielleicht blicken alle Körper mit geöffnetem Mund nach oben, sind ansonsten aber unverletzt.
    + Ich finde das besondere Gründlichkeit auch immer recht erschreckend wirken kann. Also wenn auch ein Ungeborenes auf die Selbe weise im Leib der Mutter getötet wurde oder die Gruppe noch einen Körper von jemanden der sich versteckt hielt gefunden hat, der genauso zugerichtet ist. Es gibt aber keine Anzeichen einer Suche (vielleicht garkeine Spuren)
    - Vielleicht hat der Täter sich auch die Zeit genommen die Leichen wieder in alltagspositionen zu platzieren oder etwas in der art.
    - Möglicherweise wurden sie verbrannt, aber ihre Kleidund ist noch intakt
    - und wo wir schonmal Chimärologen haben, die Dorfbevölkerung könnte natürlich auch zu einer oder mehreren Chimären zusammengeformt worden sein und unter schmerzenschreien und geplagten Augen die Helden angreifen.

    Zum Thema Hinweise: Es ist wichtig das du die Motivation und den Vorgang des Massakers kennst.
    - Hat der General ein Heer und das Massaker diente der Versorgung seiner Truppen (dann sind die leichen warscheinlich Geplündert, die Häuser durchsucht, es gibt wenig Nahrung überall. Möglicherweise gab es gefangene die später getötet worden sind und vielleicht wurden die Häuser in Brand gesteckt. (vielleicht sogar mit den gefangenen darin)
    + Möglicherweise hat jemand aus den Feindtruppen einen anhänger oder etwas in der Art verloren. VIelleicht haben sie in der Nähe eigene Tote bestattet und eine fremde Bestattungskultur weißt darauf hin.
    - Wollte er eine Neue Waffe oder einen neuen Zauber ausprobieren, sind die meisten vielleicht daran gestorben, aber am äußeren Bereich findet man Personen oder spuren von Personen die mit herkömmlichen Waffen getötet wurden, da man ihre Flucht verhindern wollte.
    + Evtl. gibt es hastige Versuche so etwas zu tarnen in dem alle Leichen bewegt worden sind und grobe Blutspuren entfernt wurden, doch unebenheiten im Boden oder frische anstriche usw. deuten darauf hin, vielleicht wurden auch ein paar spuren übersehen oder post mortem Wunden zurgefügt.
    - Möglicherweise gibt es eine Opferung oder ein Hinrichtungsritual. VIelleicht wurde jemand zerrissen, aber es gibt keine Spuren (im Schnee) das dafür Pferde oder mehrere Krieger eingesetzt wurden.
    - Wollte er an ihnen ein exempel statuieren, dann wird er die Szene auf eine weise hinterlassen, die den Findern klar macht, das sie hier nicht bleiben sollten.

    Moin,
    der Rosettastein der Akademie könnte die wichtigsten Regeln der Akademie enthalten. In verschiedenen Sprachen, da die Neuankömmlinge und Gäste diese auch verstehen sollen. Möglicherweise auch Regeln zur Ettikette. Es wäre evtl auch denkbar die erwerbaren Angebote der Akademie oder so etwas aufzuschreiben.

    Möglicherweise auch ein in Stein gefasster Vertrag mit Herrschern oder anderen Akademien, in der jeweiligen offziellen Sprache, z.B. für Austausch oder Frieden.

    Moin,
    wir haben DSA eigentlich immer mit ein paar Seiten Hausregeln gespielt. Ich bin ein großer Freund von Tranzparenz was Regeln angeht. Die Spieler sollten schon eine Chance haben zu wissen, was geht und was nicht und auch ein Recht dazu haben eine Regeldifferenz zumindest anzusprechen. Letztlich sollte aber der Meister das letzte Wort haben, idealer Weise seine Entscheidung begründen und dann das Spiel vortsetzen. Oder Bereits im voraus erklären Welche Regeln er nicht oder anders verwenden wird.

    Was die Fläche und Geschichte von DSA angeht, habe ich diese immer als sehr einengend Empfunden. Wir haben dann eigene Welten gebaut, beschlossen jede Geschichte, die nicht in einem Roten Band steht zu ignorieren oder haben in Myranor gespielt.

    Letztlich ist es das wichtigste das sich in der Gruppe alle auf einen Weg einigen können und da finde ich es durchaus legetim mal verschiedene Wege auszuprobieren. Aber der Meister muss immer besonders Berücksichtigt werden. Er muss sich in er Welt und den Regeln wohl fühlen und sollte sich für eine gute Handlung auch mal über eine Regel hinweg setzen können.

    Moin,
    @ nevym: ist es nicht Kerngedanke des Besonderen Besitzes, das der Charakter ihn nicht weggeben will, weil er ihm zu viel bedeutet?

    Wenn dich schulden Stören, dann sieh dir doch einfach an wie viele GP der Bringt und Tausch ihn gegen einen Gleichwertigen passenderen Nachteill ein. Z.B. Eitelkeit, Arroganz oder eine Prinzipientreue oder so.
    Auf diese weise kannst du eben sagen, das dein Elternhaus (das es dir Ermöglicht Schuldenfrei zu sein), dich aber auch entsprechend geprägt hat.

    Moin,
    ich bin hoch erfreut, das das Thema auf so ein reges Interesse stößt und werde mir die Links von Sebuz einmal genauer ansehen.
    Mir ist aufgefallen, dass es eine kleine Kontroverse darüber gibt ob und wie viel wirtschaftsimulation in DSA vorhanden sein sollte. Meine persönliche Meinung dazu ist, das DSA ein Rollenspiel ist und eine wirtschaftsimulation dann angebracht erscheint, wenn es für die Rolle notwendig ist. In einem Begrenzten Rahmen kann ich mit solchen Aufgaben sehr viel Freude haben.

    Tatsächlich habe ich bereits damit begonnen, eine neue völlig losgelößte Preisliste auf Modularer Basis zu erstellen. Ich befürchte jedoch, das sie in ihrer Aktuellen Form noch nicht ausgeglichen ist. Abgesehen davon ist sie auch noch nicht vollständig.
    Schon jetzt konnte ich aber sehen, das dieser Aufbau für Leute die nur schnell nach dem Preis für einen Speziellen Gegenstand suchen zu umfangreich und Kompliziert ist, daher hoffe ich immer noch auf eine verträglichere Lösung.

    Moin,
    wie wäre es denn Mit Zauberhaar und dann aufällig Feuerrot leuchtenden Haaren (Für Feuer), anstelle eines Stigmas, bzw. Körpergebundene Kraft, wenn du es als Nachteil brauchst.
    Natürlich könntest du dir auch als Stigma entsprechend die Haare Färben. Bei Wasser könnte das Haar z.b. immer etwas Nass wirken, bei luft schon beim kleinsten Windstoß im wind wiegen oder bei Erz so star wie ein Hellm anliegen und aus jeder anderen Frisur eine echte herausforderung machen.
    Bei Erz könnte sich evtl. auch die Verwandlung eine Körperteils in Stein (z.B. ein kleiner Finger oder ein Teil des Fußes) anbieten, bei Feuer hingegen wäre es denkbar das sich die Haut des Charakters sehr schnell und kräftig (aber natürlich) rot Färbt, wenn er sich in irgendeiner Form aufregt.

    Moin,
    Historisch war der Stadtadel in der Regel der neue Adelstand, der sich aus eigentlichen Großbürgerlichen bildete, die zu Reichtum und Macht kamen und sich so den adeligen Lebenstandart leisten konnten (und diesen Pflegten). Dies waren meistens die Herren von größeren Handelsunternehmen.
    Der Landadel hingegen ist der Traditionell belehnte Adel.
    Der Amtsadel (ansich ein unglücklicher Begriff), ist weder an die Stadt noch an das Land gebunden (Vögte gibt es überall).

    Diese Info hat jetzt natürlich nicht viel mit DSA zu tun, kann aber vielleicht helfen Unklahrheiten aufzuheben.

    Alles Gute

    Moin,

    das Problem konnte in Kleinigkeiten schnell geklärt nicht behoben werden. Ich denke aber es doch spielrelevant genug nicht einfach unterm Tisch zu verschwinden.

    Warscheinlich bin ich nicht der einzige dem Schon aufgefallen ist, das
    ein großer Teil der Ausrüstungsgegenstände (auch Waffen und Rüstungen)
    von ihren Attributen (Kosten, Nutzen, Gewicht). Ziemlich weit weg von
    der Realität sind.


    Dies ist für einige Charakterklassen (Händler und Handwerker) gerne mal fatal: z.B. ist ein Kilo Pfannen nur 1/3 so teuer wie ein Kilo Roheisen und es gibt noch viele weitere Beispiele in diese Richtung.


    Bevor ich mir nun die Arbeit mache, die die Listen zu korrigieren und
    abzustimmen (bzw. das oft fehlende Gewicht zu ergänzen), möchte ich wissen ob es vielleicht jemanden gibt, der das schon gemacht hat (oder
    zumindest bei einigen Sachen)?

    Sollte das keiner Machen, würde mich interessieren wie ihr das bei euch Handhabt.

    Meine Quellen für Preislisten sind:
    WdS, AA, WdA, ZBA, Myranisches Arsenal, Wege nach Myranor,

    - Hofmann, Lars: Gesamt-Preisliste für DSA 4.0 und 4.1 (basierend auf den öffentlichen Publikationen

    "Das schwarze Auge - Meisterschirm für die 4. Edition - Spielhilfe",
    "Efferds Wogen", "Katakomben und Kavernen", "Handelsherr und
    Kiepenkerl", und diversen Veröffentlichungen der DSA-Community)

    - Von Ribbeck, Stephanie: Preisliste p (http://www.chizuranjida.de/)
    - Eine weitere die einfach nur
    Preisliste heißt, aber keinen Autor oder Hinweis auf dessen Herkunft
    gibt.


    Alles Gute

    Moin,
    mir ist natürlich klar das es sich dabei nicht um ein Haus im eigentlichen Sinne handelt. Aber gibt es eine Region (Territorium/Provinz/Horasiat) die besonders dem Haus Pathrolon zuzuordnen ist und wenn ja welche ist dies und in welchem Regelwerk der 4ten Edition kann ich etwas darüber lesen?

    Ich bedanke mich im vorraus für Antworten

    Moin,
    WdS, AA, WdA, ZBA, Myranisches Arsenal, Wege nach Myranor,

    - Hofmann, Lars: Gesamt-Preisliste für DSA 4.0 und 4.1 (basierend auf den öffentlichen Publikationen
    "Das schwarze Auge - Meisterschirm für die 4. Edition - Spielhilfe", "Efferds Wogen", "Katakomben und Kavernen", "Handelsherr und Kiepenkerl", und diversen Veröffentlichungen der DSA-Community)
    - Von Ribbeck, Stephanie: Preisliste p (http://www.chizuranjida.de/)

    Sind meine bisherigen Quellen, es gibt noch eine weitere die einfach nur Preisliste heißt, aber keinen Autor oder Hinweis auf dessen Herkunft gibt.

    Sie leiden aber (in den Bereichen die ich Beurteilen kann) alle an den bereits genannten Problemen.

    alles Gute
    Atarion