Beiträge von Luyzane

    mhh ... ok deine Argumentation zu den alten Threads hat was ... war wohl eher meine Faulheit, sorry ^^

    Ich werd mir nichtdesto trotz mal Auflistung von dir angucken und auch mal das "Geheimnis der Ascheinsel" zu Gemüte führen. Daraus kann ich zumindest ein paar Ideen schöpfen für das eigene Werk ... und hoffe das ich die Helden damit gut unterhalten kann : )

    Grüße!

    also ich Suche im Grunde genommen ein Piratenabenteuer - aber ganz so simpel ist meine Frage dann doch nicht.

    (Kurz vorweg, hab auch gesehen dass es bereits Threads mit diesem Thema gibt - aber die waren teils von 2003, also hoffe ich um Verständniss, bevor ich die alten Kamellen wieder hervor krame : D )

    ....

    Meine Helden haben ein Piratenabenteuer(kein offizielles, sondern ein eigenes) im Golf von Perricum erlebt - dabei haben Sie einenm Piraten einen Teil einer Schatzkarte stibitzt.

    Auf der Flucht verlief sich dies aber komplett nach Schwarztobrien, wo die Helden in ein komplett anderes Abenteuer stolperten. (Dieses war ein Offizielles.)

    ... das schöne daran ist, Sie haben durch dieses Abenteuer wie gewollt die Piraten so gut wie vergessen - getreu dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn.

    Möchte nun gern wieder mit dem Piratenabenteuer fortfahren - bzw. optimal ist natürlich die Folge daraus, dass die Helden von einem Seeräuber erkannt werden und Sie erneut in das Piratenabenteuer gezogen werden. Immerhin einen Teil der Schatzkarte haben Sie ja noch.


    Nun die Frage:
    Irgendeinen Vorschlag ob es ein geeignetes Piratenabenteuer im Golf von Perricum bzw. in der blutigen See gibt, welches vllt. dort mit einfließen lassen kann.

    Ich hatte bereits gesucht, habe aber nur sehr hochstufige Abenteuer gefunden wo es z.B. der Dämonenarche an den Kragen geht --- das wäre dann doch zu viel des Guten : )

    Muss auch nichts offizieles sein ... vllt. hat Jemand von euch einen Link zu einem passenden Szenario oder zu einem inoffizielen Abenteuer.
    Danke für konstruktive Ideen ;)

    (Im Notfall muss ich eben das Abenteuer komplett auf eigene Faust ausarbeiten)

    Hallo Zusammen,

    wir hatten am WE in unserer Spielrunde 2 Situationen im Kampf, welche Fragen hervorriefen.
    Wäre nett wenn mir da Jemand aushelfen könnte :)

    1.)
    Situation: Held wird von 2 Räubern angegriffen. Die Räuber sind mit Ihren Waffen in der DK H, der Held kämpft mit einer Waffe DK N.
    Der Held kommt ins Handgemenge und versucht sich natürlich daraufhin zu lösen und in die DK N zu gelangen.
    Er führt also eine normale Attacke mit dem Ziel Distanzklasseverändern auf "einen" der Räuber durch. Diese gelingt!
    Frage: Beide Räuber kämpfen gegen den Helden, jedoch ändert er die DK ja mit einem Wurf eigentl. nur für einen Gegner. Ist der zweite Gegner dann weiterhin in der DK N? Oder springt der Held sozusagen nachhinten und sind dann automatisch beide Gegner in der DK H?

    2.)
    Die zweite Frag ist weniger kompliziert:
    Kann man eine Wurfwaffe im Nahkampf(DK: N und H) anwenden?
    Habe in WdS keine genaue Regelung gefunden.

    Vielen Dank schonmal :)

    Hui Bluthandel, das war viel Aussagekraft auf einmal :D

    Aber danke das du dir die Zeit genommen hast ... ja, ich werd mir mal einen Plan aufstellen und gucken wie ich an die Sache rangehe.
    Die Idee mit dem Zeitfenster - also mit welchem Zeitraum ich mich vorerst beschäftigen möchte habe ich bereits aufgegriffen und werde nun mal schauen wo mich das hinführt. Ansonsten meld ich mich bestimmt wieder ;D


    Danke auch an die vielen tollen Links der anderen !

    Die Zwölfe zum Gruße,

    also ... um meine Frage zu formulieren muss ich kurz ausholen (ich hoffe ihr verzeiht mir dies :zwinker: )


    Ich selbst bin Meister einer noch relativ unerfahrenen Gruppe - daher sind größere Kampagnenbände etc. auch noch nichts für uns gewesen, sind mit standarisierten Anfängerabenteuer bis jetzt auch vorerst gut bedient und haben genügend Spielspaß.

    Jedoch ist mir natürlich beiläufig aufgefallen, dass gerade in den größeren Kampagnenbänden zum teil epische Storys abgespielt werden - hinzukommt das mich das DSA Universum mehr und mehr beeindruckt in seiner tiefe und detailreichheit, sowie vielfalt.

    Ich hatte immer mal versucht eine Art roten Faden für die Storyline von Aventurien zu finden.
    Damit meine ich einen größeren epischen Storystrang wie z.B. (und jetzt verhaut mich bitte nicht ^^) im Warcraft- oder Star Wars-Universum ... oder so ziemlich jedes andere beliebige Fantasy-Universum.

    Jedoch habe ich festgestellt, dass Aventurien dies hingehend wohl zu detailiert gehalten ist und einer realen Welt unglaublich nah kommt ... es laufen nämlich unheimlich viele interessante und immens wichtige Geschichtsstränge nebeneinander her. Diese haben dann teils gar nichts mit einander zu tun ... aber laufen dann doch vielleicht irgendwann an einigen Stellen wieder zusammen oder aber auch wieder auseinander.

    Trotzalledem ist es unglaublich schön, wenn man dann in einem DSA-Text auf eine Sache trifft, welche man aus einer anderen Geschichte wieder erkennt.

    .... zu meiner Frage:

    Ich weiß nicht, wie ich das "Große - Ganze" von Aventurieren (oder lieber Dere, wobei Aventurien mir vorerst genügt) anlesen soll.
    Gerne würde ich nun eine bestimmte Romanreihe genannt bekommen, in welcher ich nun die große ganze Geschichte vom Schwarzen Auge lesen kann.

    Aber ich glaube dies ist so nicht möglich, bzw. gibt es vermutlich nicht.

    Oder liege ich da falsch?


    Danke schonmal wer es überhaupt bis hierhin gelesen hat :)

    Seid gegrüßt,

    ich bin etwas überfordert mit einer Situation in unserem letzten Abenteuer.

    Ein Held hat sich sehr starke Verbrennungen zugezogen und ringt mit dem Leben - seine Kumpanen haben ihn erst versorgt (haben das zum Großteil mit Heilkunde Wunden und Plfanzenkunde, was sich auf schmerzlinderne Pflanzen bezog, versucht)

    Schnellstmöglich haben Sie den Tode-nahestehenden in die nächste Stadt gebracht.


    ... gut, das sinnigste wäre vermutlich eine Aufnahme in einem Tempel wo er versorgt wird etc.

    Frage jedoch:
    Wie genau wirken sich so starke Verbrennungen aus, welche ihn mit einem Schlag unter die 10 LP Grenze brachten und in Ohmacht versetzten.
    Natürlich wird er entsprechende Narben davon tragen ...

    nur das Leben des Spielers soll wirklich so dargestellt werden als würde es am seidenen Faden hängen.
    Frage dazu, welche Proben passen am besten zu so einem Kampf mit dem Tod?
    Oder habt ihr noch andere Erfahrungen im Spiel gemacht mit solch heftigen Wunden bzw. Verbrennungen - würde mich mal interessieren.

    P.s: Was könnten für Langzeitfolgen darauf entstehen für den Abenteurer? (außer den Narben)

    Hallo liebe Orkenspalter-Community,

    einer der Helder unserer Grp möchte ggf. einen Utulu spielen - sollte (wie es scheint) das Abenteuer im Mittelreich spielen...
    wie genau wird sich die Bevölkerung gegenüber einem dunkelhäutigen Waldmenschen verhalten?

    Wird ihm gegenüber Abneigung empfunden oder vielleicht sogar besonders viel Aufmerksamkeit und Neugierde?

    Bin mit dieser Situation noch etwas unerfahren, hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Abentuer erlebt oder geführt?
    Wäre über kurze Erfahrungsberichte erfreut :)

    Oder aber Hintergrundwissen aus einem der unzähligen Quellenbücher - ob dort Jemand mal etwas darübr gelesen hat!


    Vielen Dank :lol2:

    Danke für die Antworten!

    Hab mich jetzt an den Geographica Aventurica gehalten und nen bissl Pi mal Daumen gerechnet :)

    Aber dieses Tool werd ich mir vielleicht mal runterladen, mal sehen was es so kann...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hab aber schon wieder eine neue Frage (ich weiß, ich bin schlimm :heul: )

    Situation:
    Helden haben ein Dokument mit magischen / dämonischen Symbolen - wollen darüber etwas in Erfahrung bringen und befinden sich in einer Stadt.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch außer in eine Magierakademie (nicht vorhanden) zu gehen oder direkt in Büchern nachzuschlagen .... (Helden haben keinen Schimmer von Magie/Magiekunst)

    Mir ist nur noch die Möglichkeit eines Gelehrten eingefallen - doch nur weil Sie Geleherte sind heißt es ja nicht, dass sie sich auch im arkanen Bereich auskennen.

    Neben Magiern etc.
    welche Ideen hättet ihr noch damit die Helden Informationen zu einem derartigen Dokument erhalten?

    Noch eine andere Frage - hoffe diese passt hier auch rein:

    Wie handhabt ihr das mit Entfernungen von Reisestrecken?

    Würde gern wissen wie viele Meilen es z.B. von einer zur anderen Stadt auf der und der Strecke ist - gibt es dafür irgendwelche Quellen oder Tools?

    Danke.


    ... wäre ätzend wenn ich mich wirklich mitm Lineal an die Karte begeben muss ~~

    Danke schonmal für die Ausführung,


    in dem Fall handelt es sich um eine Heldengruppe, welche vorausichtlich den ansässigen Adel vor einer Gefahr aus den Wäldern warnen wollen - haben aber keine wirkliche Beweise.

    Frage war daher ob Sie überhaupt direkt mit den Herzog etc. in Kontakt treten können ohne größere Probleme - aber dann wird dies wohl nicht so ohne Weiteres möglich sein. Ist auch besser so, macht es für die Helden interesanter überhaupt eine Audienz oder Gehör zu erhalten :)

    Vorab: Die Idee find ich super :) - hab immer viele Fragen.


    Und dann will ich auch direkt mal den Anfang machen:

    Ein Priester eines jeweiligen Gott der Zwölfe, ist dieser eigentl. generell gut angesehen - vor allem am Hofe bzw. beim einfachen Volk?
    Oder kommt dies ausschließlich darauf an, welchem der zwölf Götter der Priester sich verschrieben hat?

    Natürlich ist dies regionstechnisch ganz unterschiedlich, dies ist mir klar - ich rede von einer mittelländichen Umgebung - so zwischen Gareth und Trallop :)

    Ich finde an stelle von Tools ist es wesentlich wichtiger gut vorbereitet zu sein ;)

    Gehe mal fast davon aus, dass du diese Seite kennst - aber nich desto trotz verlinke ich diese trotzdemmal:
    Wiki-Aventurica


    Also genügend Infos vorher sammeln um auf unterschiedliche Hintergrundfragen richtig reagieren zu können.
    Bei uns kommt der PC nur für eine einzige Sache zum Einsatz:
    Radio Rivendell
    Da bekommst du rund um die Uhr Fantasy-Musk abgespielt.

    Ein guter Meister wird nicht an seinen Tools gemessen - musst eben selbst schauen ob es wirklich Dinge gibt die euch die Welt wirklich näher bringen bzw. euch bei zu komplexen Dingen Abhilfe schaffen.
    Aber eigentl. wirkt ein Laptop am Tisch doch eher Rollenspiel-Hemmend.