Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Den alten Coverbildern nach zu urteilen waren auch mal Flügelhelme schwer in Mode! :lol2:

    Flügelhelme waren irgendwie das Markenzeichen der Bilder von Ugurcan Yüce. Und der hat viele Illustrationen für alte DSA-Covers gemalt. Schauts euch mal an.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Frage zu "breitgefächerter Bildung":
    wenn durch die Professionen 2x der gleiche Vorteil vergeben wird (zB "Balance"), wird daraus ja "Herausragende Balance" (oder?)
    Darf man jetzt trotzdem nur normale "Balance" nehmen und die 2. "Balance" wieder in GP umwandeln und werden dann die vollen GP oder nur die Hälfte der angegbenen Kosten für "Balance" frei?

    Fragen über Fragen...

  • bei steigerungsfähigen Vorteilen (balance, adlige Abstammung), wird das nächsthöhere genommen ansonsten gibt es die Hälfte der AP zurück (von dem Vorteil.)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Es steht zwar explizit zu den SF dabei, daß diese sich aufaddieren, aber für Vorteile sollte das gleiche gelten. Da sie sich demnach aber aufaddieren, würde ich den Vorschlag, in diesem Falle doch nur Balance zu nehmen und die GP-für die 2. Balance (in diesem Falle allerdings nur 3 GP) für etwas anderes zu nutzen, zum SL-Entscheid deklarieren (und im Falle einer Zustimmung als Option auch den anderen Spielern zugänglich machen).

    Ecuvaro: Die Hälfte der GP, meinst Du wohl.
    Woher hast Du das?
    Ich kenne es aus dem Bsp. des Elfen (der ja Vollzauberer ist), daß er, wenn er Magier wird, noch einmal den Vorteil Vollzauberer bekommt und dieser sich in 6 GP äußert, die man dafür zurück bekommt. (AZ, S. 43) Der Vollzauberer kostet aber 20 GP, wenn man ihn einzeln und außerhalb einer Profession kauft.
    Ein Vorteil ist GP x3 VP wert.
    10 VP entsprechen einem GP.
    Vollzauberer: 20 x 3=60 VP/10 = 6 GP.

    Sagt Zwergenbrot, mein persönlicher Charaktergenerator.^^

  • Zitat von "Schattenkatze "

    Ecuvaro: Die Hälfte der GP, meinst Du wohl.
    Woher hast Du das?


    ja.
    ich habe es aus einem Kasten unter der Elfengenerierung glaube ich oder unter den Errata S&H... auf jeden Fall so ein netter Kasten mit 10pt schrift.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Elfengenerierung? In AZ habe ich bei den Elfen diesbezüglich nichts gefunden, nur die von mir oben aufgeführte Rechnung (die auf S. 78 auch noch ein zweites Mal zu finden ist).
    Wenn Du es noch mal findest, bitte mit Setenangabe posten.

  • Hi, ich schalter mich mal kurz ein. Was die Vor- und Nachteile angeht gibts die Beschreibung im AH S.10. Da steht auch das Beispiel 2x Balance = Herausragende Balance und auch die Erklärung, dass bei nicht steigerbare Vorteile die Hälfte der GP frei wird.

    Um auf Scaws Frage zurückzukommen: Wenn du den Vorteil Balance automatisch zweimal bekommst und nicht die Herausragende Balance daraus machen willst, dann sehe ich da kein Problem, dass für die 2. Balance die Hälfte der GP frei werden.

  • Donnerkiesel, da macht man ja ein wirklich gutes Geschäft mit, da dann die Vorteile mit ihren halbierten Kaufkosten berechnet werden, statt durch die Einbindungspreise in die Profession.
    Nur Zauberer kommen da schlechter weg (was nun wirklich unglaublich ist^^).

    Da es eigentlich so nicht vorgesehen ist oder als Option angebotenen (entweder stillschweigend in der Annahme, daß man es dennoch machen kann oder stillschweigend in der Annahme, daß es so nicht vorgesehen ist), würde ich es vorsichtshalber dennoch mit dem SL abklären.

  • Kämpfen die einzelnen Grafen in Aventurien gegeneinander oder ist das alles unter garetischer Regierung vereinheitlicht???
    ich frage weil ich einen Knapen spielen will der durch einen Anderen Adeligen seine Eltern und sein Lehen verloren hat...

  • Es gibt die jeweiligen Reiche, die sich ihrerseits weiter untergliedern. Das Mittelreich z.B. besteht aus verschiedenen Provinzen, deren Regenten nicht den gleichen Rang haben. Es gibt Königreiche, Herzogtümer, Markgrafenschaften. Diese jeweiligen Regenten vergeben Lehen an Grafen, die wiederum an Barone und diese an Angehörige des Niederadels.
    Von daher ist ein Graf des Mittelreiches etwas anderes als ein Graf des Horasreiches, denn sie unterstehen im Endeffekt nicht dem gleichen Regierungsoberhaupt.
    Nun gibt es eben die üblichen politischen Interessen, aber auch wenn in Al'Anfa ein Mordanschlag auf einen Granden nicht ganz so ungewöhnlich ist, kämpfen in dem Sinne nicht mittelreichische oder horasische Adelige gegeneinander (wenn man mal von Sondersituationen wie etwa dem JdF absieht).
    Solange aber das Horasreich nicht mit dem Mittelreich im Krieg liegt, kämpfen da - bzw. lassen kämpfen - die Adeligen nicht gegeneinander.
    Und sollte ein Graf gar zu offensichtlich oder gewaltsam gegen einanderen vorgehen, würden die entsprechenden Provinzoberhäupter oder spätestens der Reichsregent da eingreifen.

    Das ist jetzt allerdings eine sehr grobe und äußerst vereinfachte Darstellung.
    Wenn du die GA hast, lies Dir die Beschreibungen zu den verschiedenen Reichen durch, um die einen Überblick über die jeweilige Lehensstruktur zu verschaffen.

    Intrigen und Politik mögen da etwas anderes sein, außerdem könnte natürlich die Familie Deines Knappen sich etwas zuschulden kommen lassen, oder aber einer Intrige oder einem Winkelzug zum Opfer fallen, dazu sollte die Familie aber entsprechend einem deutlich niederen Adelsrang angehören.

  • danke schon mal aber ich dachte an 2 Herrscher aus Garethien ...alá Richard in Die Säulen der Erde ...
    wo dann die Verpflichtungen wär das Land zurückzuerobern...

  • Eine Frage zur neuen Stufenberechnung (DSA 4.1):

    Was sind denn TGP? Talent GP? Denn die neue Errechnung bezieht ja diese mit ein. Aber wie mache ich das denn jetzt? Zähle ich alle Punkte zusammen, die ich in meinen Talenten habe (also Schwerter, Hiebwaffen auf 5-> 5+5+AP), oder werden die TGP, also die, die durch (KL+IN)*20 entstehen zu meinen AP dazugezählt?

    Hesinde erleuchte mich, denn ich bin verwirrt.

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • als oim neuen Myranorband der ja einige Änderungen zu DSA4 schon beinhaltet ist es so:
    AnfangsAp= TalentGP(Kl+IN)*20+ Veteran+Breitgefächerte Bildung(Die werden da so berechnet, dass man noch GP der Profession +3 bzw.+5 *50 AP zum Steigern dazu erhält)
    weiß allerdings nicht, ob das bei DSA4.1 auch so ist.
    Und Stufenberechnung
    1000AP=eine Stufe(nach Myranor)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • TGP sind bei 4.1 das gleiche wie bei 4.0: (KL+IN)*20 Punkte, mit denen du bei der Generierung steigern kannst. Neu ist, dass diese Punkte nun voll aufs AP-Konto angerechnet werden.

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Die Bezeichnung 'Talent-GP' wurde abgeschafft. Sie werden nun direkt als (Start-)Abenteuerpunkte bezeichnet und gehen später auch in die bereits ausgegebenen AP ein.

    so stehts bei Wiki aventurica.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Hallo Orkis!

    Die Suchfunktion hat mir leider bei dieser Frage nicht großartig helfen können, drum hier:

    Gibt es irgendwo zum herunterladen eine Art Formatvorlage für Word im Stil der offiziellen DSA Abenteuer? Würde mir die Arbeit erheblich erleichtern. Konnte bisher nix derartiges finden. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

    In diesem Sinne,

    -AdmiralMester

  • Zitat von "D3m0nhunt3r "


    TGP sind bei 4.1 das gleiche wie bei 4.0: (KL+IN)*20 Punkte, mit denen du bei der Generierung steigern kannst. Neu ist, dass diese Punkte nun voll aufs AP-Konto angerechnet werden.

    WOW, das heißt also, wenn man Stufe 10 war, ist man jetzt Stufe 5? (hab mal in meinem Taschenrechner die Werte ausspucken lassen) :angst: Nicht schlecht, gefällt mir :lol2:

    Man wird alle 1000 AP eine Stufe höher, beginnend ab 500. (also 500 - Stufe 1; 1500 Stufe 2 etc.)

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Admiral Schau dich mal in den selbsterstellten ABs um, da sind ab und zu welche dabei, die sich Mühe bei der Formatierung gegeben haben. Das könntest du als Vorlage verwenden.

    Wenn da nichts dabei ist, vielleicht bist du der erste der so eine Formatvorlage online stellt? Viele DSAler wäre sicherlich dankbar dafür :zwinker:

  • Dann werd ich mich wohl in der nächsten Zeit eingehender mit MS Word beschäftigen :laechel:

    Das gibt wieder jede Menge :iek: im Kopf.

    Wenn ich ein brauchbares Ergebniss erziele pack ich's in den Downloadbereich.

    Soweit,

    -AdmiralMester