Beiträge von Vistella

    die Datei per Passwort schützen und beides (Datei und Passwort) nur denen geben, von denen du weißt, dass sie das Buch haben

    durch die Passwortgeschichte dürfte es auch keine Copyrightprobleme geben, da man es nur privat weitergegeben hat und nicht öffentlich

    Also von dem, was ich von DSA5 mitbekommen habe, gefällt es mir besser. Aber ich spiele auch keine Magier /weder in 4, noch in 5) vll liegts daran.

    Nur was mit dem Metaplot passiert ist (haben schon einige 5er Abenteuer gespielt), gefällt mir nicht wirklich. Da ist mir zuviel Namenlose rdabei. Aber vll war das auch nur eine unglückliche AB Ausweahl unseres Meisters

    Schön wie du mich wieder bestätigst :)

    Fact remains, dass es nach offizieller Aussage mit einem Schwert ohne HS Stellung und nur mit der SF möglich ist einen GS zu machen und auch irdisch gesehen macht es sehr viel Sinn.
    Auch dass du dich in deiner Doppelmoral verrannt hast und wieder aggresiv und beleidigend wirst.

    Kann man mit einem echten Speer. Vermisch doch nicht wieder alles mit der Regelebene.

    Ist halt noch immer ein DSA Forum und ein Thread zum Thema DSA.

    Wenn du über realen Schwertkampf sinieren willst, dann gibts da sicher nen Offotpicbereich zu irgendwo. Hier ist es halt fehl am Platze

    Hast du aber sich schon bemerkt, dass du dich da verrannt hast :)

    Der Zweihänder im Bild ist nicht auf Stich ausgelegt, viel zu breite Klinge (plus das ist sehr wahrscheinlich eh ein Anderthalbhänder)

    Ich kann auch nen Hammer so halten, dadurch wird er aber nicht auf Stich ausgelegt sein

    Zitat von Faust


    Ja, kann man tatsächlich

    Bitte zitiere die Regelstelle, an der der Wuchtschlag mit Speeren erlaubt ist

    Danke

    Eigentlich zeige ich nur die Misstände in deiner Argumentation auf.

    Der Zweck ist für den Vergleich irrelevant, man kann Besen, Speer und Queue exakt gleich führen und kommt zum gleichen Ergebnis. Der Zweihänder wird nicht wie ein Speer geführt, daher kann er nicht mit einem verglichen werden.

    Und der Vergleich mit der Schubkarre zeigt erneut, dass du anscheinend keinerlei Interesse an einer Diskusson hast und stattdessen lieber provozierst.

    Speer = spitzer Stock, damit sticht man
    Queue = spitzer Stock, damit sticht man
    Besen = spitzer Stock (ja, die kann man anspitzen), damit sticht man
    Zweihänder = kein spitzer Stock, damit haut man

    jetzt verstanden?

    edit: und btw: einen Ferrari kannst du nicht mit einem Trabi vergleichen, auch wenn beides Autos sind, da sie unterschiedliche Zwecke haben.
    Just saying

    OK, gehen wir vom Aventurischen 4Kg Klumpen aus, dann passen viele Sachen nicht mehr, das ist wahr, wobei dann immer noch nicht geklärt ist, warums im Halbschwert nicht geht. Aber beim in der Hand gleitenden Speer hast du wieder das Problem, dass es dann unpräzise wird, gerade weil dann der Speer nur noch von einer Hand bewegt wird und die andere nur noch lenkt.

    Jetzt ruderst du aber zurück. Klar, wenn wir die realität komplett außer acht lassen, dann sind die Regeln so wie sie sind und fertig, allein aus Balancing-Gründen macht das Sinn. Aber über die Diskussion sind wir doch längst hinaus und es geht die ganze Zeit schon eher um die Frage, wie man sich auf Erden den gezielten Stich vorstellen soll und warum er mit dem Speer/Korspieß klappt, aber mit dem Zweihänder nicht. Denn der real existierende Zweihänder ist nunmal zum Stechen geeignet.

    Ach, wir sind darüber hinaus?
    Nun gut, dann gilt aber ja im Prinzip was von Pyro bereits gesagt wurde.
    Und nein, durch die Führungshand wird der Speer nicht unpräzise, im Gegenteil, er wird präziser.
    Einen Billardqueue hat man auch nicht mit beiden Händen fest, sondern nutzt eine nur zur Führung, damit der Stoß so präzise wie möglich wird

    Gleiches Prinzip


    Dann erklärs nochmal. Nochmal: Nur weil ein Gegenstand für 2 Sachen gut geeignet ist, muss er deshalb nicht schlechter in den beiden Sachen sein, als ein Gegenstand der nur in einer Sache gut ist.

    Nur ist der Zweihänder nicht zum Stechen geeignet und auch nicht (wie Stichwaffen) darauf ausgelegt, sonst könnte man mit ihm ohne Probleme den Gezielten Stich machen. Kann man aber nicht.

    Du versuchst weiterhin mit der Realität für ein fiktives Regelsystem zu argumentieren. Das funktoniert nicht!

    Ein Zweihänder ist aber auch zum stechen gemacht, sonst wäre er nicht so spitz vorne, das Messer ist in keinster Weise so konzipiert, dass es auch Erbsen aufspießen kann. Dein Vergleich hinkt also sehr. Und wie schon gezeigt gab es durchaus sehr auf den Stich ausgerichtete Zweihänder. Abgesehen davon wurde die Gabel bestimmt nicht erfunden um gerade Erbsen damit aufzuspießen. Da nimmt man doch besser einen Löffel.Außerdem erlauben die Regeln selbst im Halbschwert keinen gezielten Stich mit dem Zweihänder. Und eine Begründung warum der Korspieß gezielt stechen darf ist ebenfalls nicht gegeben.

    @Freibierbauch
    Aber mit einem Speer auf eine Distanz von über 1,50m punktgenau zu treffen ist nicht einfacher. Bei einem Dolch ist das was ganz anderes, da kann man sehr präzise stechen, aber je weiter der Weg, desto ungenauer wird es, egal ob mit Speer oder Zweihänder.

    EDIT Schattenkatze: Beleidigung durch die Moderation entfernt.

    Wenn du meine Posts nicht verstehst, dann sag es und ich erkläre es dir. EDIT Schattenkatze: Beleidigung durch Moderation entfernt.

    Was ist das denn für eine unlogische Argumentation?
    Mit der Playstation wird nur gespielt, mit dem PC eben nicht. Darum sind Spiele auf dem PC doof, auf der Playstation nicht...
    Nur weil eine Waffe mehrere Funktionen hat, muss sie nicht in einer schlechter sein als eine Waffe die nur dafür gedacht ist. Ob ein Hammer auf der Rückseite nen Flaschenöffner oder eine Spitze hat ändert nichts an seiner Qualität im Nägel in die Wand schlagen.

    Wow

    offensichtlicher kannst du nicht zeigen, dass du meinen Post nicht verstanden hast

    Ja, man kann mit einem Messer Erbsen essen, mit einer Gabel ist es dennoch leichter, da sie dafür gemacht wurde

    Ein Zweihänder ist (wie viele Schwerter) nunmal multifunktional. So weit ich weiß nutzten die Kelten Britaniens Speere hauptsächlich als Hiebwaffen. Und Nur weil eine Waffe primär zum stechen gedacht ist, heißt das nicht, dass sie auch gezielt stechen kann.

    Eben, multifunktional

    mit Speeren wird ausschlielich gestochen, mit Zweihändern eben nicht. Darum braucht der Zweihänder den Positionswechsel und Speere nicht