Was lest ihr im Moment!?

  • Dreifach20 : Gab es wenigstens einige Lesezeit und "Ach ja!"-Effekt her?

    Oh Ja. da waren einige "Ach, da war der auch"- oder "Oh, den Promi kenne ich ja persönlich"-Momente dabei.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Fawlry Towers - das Buch zur Serie ist nur dann richtig lustig wenn man die TV-Serie kennt; anderseits reichen schon die Dialoge. Einmalig! :)

    (Beim Lesen von Drei Männer im Schnee "höre" ich die Stimmen aus dem Film, da fast alle Dialoge 1:1 ins Drehbuch übernommen wurden ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nach dem es im Dezember die pdfs für die Backer des Crowdfundings gegeben hat lese ich gerade das GRW zu "Vaesen" und "Mythisches Britannien und Irland" - die Runde mal wieder in ein neues System schicken. Mit der britischen Folklore kann ich irgendwie auch mehr anfangen, als mit der nordischen... ^^

    Und weil es so schön heist "wer rastet der rostet" - möchte ich dieses Jahr was für die private Fortbildung tun und lese "Grundwissen Jägerprüfung: Das Standardwerk zum Jagdschein"... letztes Jahr was für den Job gemacht, dieses Jahr was für mich und nächstes Jahr wieder für den Job. Abwechslung muss sein. ;)

  • Fawlry Towers - das Buch zur Serie ist nur dann richtig lustig wenn man die TV-Serie kennt; anderseits reichen schon die Dialoge. Einmalig! :)

    Meinst du Fawlty Towers?

    Nach dem es im Dezember die pdfs für die Backer des Crowdfundings gegeben hat lese ich gerade das GRW zu "Vaesen" und "Mythisches Britannien und Irland" - die Runde mal wieder in ein neues System schicken. Mit der britischen Folklore kann ich irgendwie auch mehr anfangen, als mit der nordischen... ^^

    Vaesen ist super. Die Sachen von Freeleague sind sowieso von sehr hoher Qualität. Da werdet ihr Spaß haben, denke ich.

    In meiner Runde hat sich Vaesen zum wichtigsten Mystery-System entwickelt.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Klar... Fawlty... mit und von John Ceese.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vaesen ist super. Die Sachen von Freeleague sind sowieso von sehr hoher Qualität. Da werdet ihr Spaß haben, denke ich.

    In meiner Runde hat sich Vaesen zum wichtigsten Mystery-System entwickelt.

    Mir gefällt es auch bisher recht gut - gerade die Möglichkeit, dass die Charaktere ihr Herrenhaus ausbauen und damit Boni zu erspielen finde ich klasse.

    Vaesen hat bei uns aber einige Konkurenz, was Mystery-Systeme angeht... KULT, John Sinclair und Cthulhu - gerade ist KULT bei uns sehr hoch im Mystery-Kurs, wobei das schon echt krank ist. XD

  • "Rückkehr zum Silbersee", nicht von Karl May, sondern Wolfgang Berger, aber mit Winnetou und Old Shatterhand. Hat mir gar nicht gefallen, sowohl stilistisch, sprachlich, der Plot, Handlungsaufbau und (nicht vorhandener) Charakterisierungen der Figuren.

    Ich habe es mir geholt, weil mir das Titelbild so gut gefällt, und weil der Titel eine gewisse Nähe zum "Schatz im Silbersee" nahelegte.

    Hinsichtlich des Titels ist das Buch allerdings eine Mogelpackung: In den knapp über 300 Seiten sind eigentlich zwei Novellen enthalten, die nichts miteinander zu tun haben, und eine Rückkehr zum Silbersee findet kaum statt. Auf den letzten paar Seiten wir da noch eben hingeritten, was aber wiederum mit der Handlung davor nur marginal etwas zu tun hat.

    Es gibt seltsame Lokalisierungen von indigenen Stämmen, und merkwürdige Verhältnisse zu Entfernungen, es macht wiederholt den Eindruck, als würde man in wenigen Tagen von New Mexico nach Wyoming oder Tennessee und zurück reiten können.

  • Rabengott von Bernhard Hennen

    Ich weiß, dass man mit DSA Romanen arg auf die Nase fallen kann, aber das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist ein recht ausgeklügelter Kriminalgeschichtenplot mit südaventurischer Dekadenz. Die Charaktere sind vielfältig und ich kann vieles davon sofort gut erkennen, Vorteile wie Nachteile sind nett beschrieben und machen den Charakter stimmig. Auch die Beschreibung rund um den Krieg Al'Anfas mit Trahelien bzw. den Khemi kurz nach Hakirs Überfall gefällt mir gut. Dass Bernhard Hennen gut schreiben klann ist ja nun bekannt und tut sein Übriges.

  • Erneut mit "Alles Sense" begonnen; schön der Einstieg mit dem Leben/Tod von Eintagsfliegen und urigen Bäumen; typischer Pratchett Humor. Und TOD als Hauptfigur :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Sir Pratchetts habe ich alle mehrfach in Deutsch und im Original gelesen. Der Mann war einfach genial. Ich hatte sogar das Buch mit der Suppenwerbung. :thumbsup:

    Als die Übersetzungen ausgingen, hatte ich damals mit den Englischen Originalen angefangen. Teilweise schwer zu verstehen, weil die Chars eben auf ihre eigene Art und Weise sprechen.

    Aber die Englische Bücher haben mich dann ermutigt, meine Diplomarbeit (ja, damals war das kein Master, sondern noch ein Dipl. Ingenieur) in England zu machen. :cool:

    Die Verfilmungen sind übrigens auch klasse. Allerdings lang und sehr dialoglastig, wer nur amerikanische Actionfilme gewohnt ist, der braucht Sitzfleisch und für den ist das eventuell nichts.

    Wer sich für Sterbehilfe interessiert, Sir Pratchett hatte auch eine Doku darüber gemacht. Sollte im Netz noch zu finden sein.

    Bin ich Fan? Ja, unbedingt. :)

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Ich besitze zwei Bücher seiner Kurzgeschichten inkl. andere Themen.

    Wo man viel Pratchett heraushören kann sind die genialen Gelehrten-Bücher (auch die min. 3x gelesen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Teatime, Verzeihung Te-ah-tam-ee, dabei Santa zu ermorden. Großartige Film.

    Gerade lese ich Buchrezensen von Hilary Mantel. Das macht wieklich Lust die rezenzierte Bücher zu lesen, vor allem die mit Geschichte beschäftigten.

  • Der Vollständigkeit halber: Terry Pratchett

  • Eben abgeschlossen: Feuersee von Weiss&Hickman.

    Außerdem schleiche ich seit Wochen um den Phileasson-Saga-Band "Nebelinseln" herum.

    Ausgeliehen von nem Kumpel. Ich trau mich noch nicht richtig ran weil die beiden Vorgängerbände verdammt zäh waren.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Feeuersee - nett. Deathgate-Serie (bei Vergessene Reiche lande ich unbewußt bei DnD ;) ); das Computeradventure ist zwar stark gekürzt aber trotzdem gut gelungen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ROSE MACAULAY: Was nicht alles.(1919)

    Nach dem Krieg will man in England die Bevölkerung klüger machen. Ein "Verstandsministerium" wird gegründet und das ... Leben ... nimmt seinen Lauf ...

    Der Roman ist mit einem witzigen, ironischen Unterton geschrieben und gilt als Inspiration für HUXLEYS "Schöne neue Welt".

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Nähere mich dem Ende der "Geschichten aus der Lutherzeit"; da hät ich nicht leben wollen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)