Und das neue Metatalent "Kuchen essen"
Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?
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Gefolgt von der Eigenschaft fettleibig. Welch Segen, dass aventurischer Simulationismus auch seine Grenzen hat
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Ich will auch mal
Es war einmal vor langer zeit, da war mein lieblingsheld, der namensgebende Barbar Wulfen, mit seienr Gruppe und Khunchom unterwegs. Wir hatten gerade einen neuen Spieler zur Gruppe hinzubekommen, dessen Held von dort stammte und auf den Namen Abdul hörte. Seit Wulfen mal auf dem Weg ins Bordell ausversehen in einen Traviatempel gestolpert ist, sich dort überraschend wohl fühlte und erst nach einer Woche von der Gruppe abgeholt wurde, schwärmte er total für Travia - auch wenn er mit ihren Tugenden manchmal durcheinander kam (Klugheit 6 + 'unfähigkeit Wissenstalente', es dauerte immer eine Weile bis er etwas verstanden hatte). Nach einem ruhmreichen Abenteuer hatte Wulfen ordentlich Cash im Beutel und so war das Erste, was Abdul von Wulfen mitbekam, dass dieser 200 D an den nächsten Traviatempel spendete. In Khunchom also war man auf dem Basar und suchte nach schönen Dingen, Wulfen fand auch ein paar schöne Talismane (Eine weitere seiner Leidenschaften) und bezahlte diese. Aufgrund Wulfens Dummheit und Ignoranz gegenüber einem Preis/Leistungsverhältnisses würfelte ich immer aus, was er an Münzen auf den Tresen warf, wobei die Händler für gewöhnlich Gewinn machten. Als Abul auch diesen verschwenderischen Umgang mit Wertmitteln bemerkte, nahm er Wulfen zur Seite. Nach einer langen Debatte erklärte er dem Barbaren, dass es für ihn viel besser sei, wenn er (Abdul) die Barschaft Wulfens verwalten würde. Wulfen müsse ihm einfach immer alle Münzen geben die er so findet und wenn er was bezahlen möchte, solle er einfach Abdul bescheid geben, der würde das dann schon machen. Wulfen war froh darüber, sich nicht mehr so viele Gedanken wegen Geld machen zu müssen und willigte ein. Nun hieß es immer, wenn Wulfen etwas bezahlen wollte "ABDUUUUL!!!". Nur ärgerlicherweise hatte Wulfen nach seinen Ausgaben nur noch knapp 20 Dukaten, welcher er dem Tulamiden damals geben konnte. Die waren schnell ausgegeben, denn Wulfen neigte dazu, in Tavernen gerne mal eine Runde zu spendieren. So kam es dass Wulfens Konto bei Abdul leer war, er aber immer noch "ABDUUUL!!!" gerufen hatte, wenn er was bezahlen musste. Der arme Abdul indes versuchte Wulfen davon zu überzeugen, dass er kein Geld mehr habe, wobei der schlaue Wulfen dann gesagt hat "Wieso, ich hab dir doch Geld gegeben gehabt?!" und darauf bestand, dass Abdul gefälligst zu bezahlen hat.
Das Ende vom Lied: Abdul, der gehofft hatte, sich bereichern zu können, zahlte nun unsummen drauf, weil er Wulfen nicht klarmachen konnte, dass dieser kein Geld mehr hat -
Gefolgt von der Eigenschaft fettleibig. Welch Segen, dass aventurischer Simulationismus auch seine Grenzen hat
Da bin ich mir nicht so sicher: in den von mir gemeisterten Vorabenteuern zur DC gab es regelmäßig "Tee und Gebäck", der Meister der DC griff dies - inzwischen zum running gag gewordene - auf. Bedauerlicherweise zeigt die Waage inzwischen meine 100%e Immersion an - das Gebäck muss wirklich gut und kalorienreich gewesen sein.
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Ohne Frage eine der fatalsten Szenen aus dem IT, die ich je gehört habe
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Klugheit 6 + 'unfähigkeit Wissenstalente', es dauerte immer eine Weile bis er etwas verstanden hatte
Eine der schönsten Momente am Spieltisch, wenn die anderen fragen "hää, man was machst du?!", und man einfach antworten kann "meiner Charakter ist halt dumm/ungeschickt/schwach/ängstlich/abergläubisch/vorsichtig/leichtsinnig/impulsiv/weltfremd/gutgläubig/autoritätsgläubig/gierig/neugierig ohhh das sind ja13 Fähigkeiten : /
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Unsere Gruppe befand sich auf einer Mission, als wir auf ein abgebranntes Haus am Wegrand stießen. Wie DSA Spieler so sind war das erste woran wir dachten der Loot und stürmten wir in die Überreste des Hauses.
SL zum Hexer: du findest zwei Phiolen, gefüllt mit einer roten Flüssigkeit
Hexer: Ich möchte gerne wissen, was sich in den Phiolen befindet
SL: Probe auf Alchemie
Ergebnis: 16, 20, 20
SL: Du bist absolut felsenfest davon überzeugt, das Apep der Ewige persönlich herabgestiegen ist und dieses Haus niedergebrannt hat. Du bist dir zu 100% sicher, dass sich in den Flaschen das flüssig gewordene Feuer des Kaiserdrachen befindet.Später am Lagerfeuer, sadistischer Schelm und Hexer halten Wache. Der Hexer wusste (noch) nicht, dass er einem Schelm gegenüber sitzt
Hexer: starrt die Flaschen intensivst an
Schelm: du weißt, dass wenn man das Feuer eines Kaiserdrachen trinkt, man selbst zu einem wird? (Lügenprobe bestanden)
SL zum Hexer: Nachdem du getrunken hast, fühlst du dich ein wenig erholt, aber mehr nicht
Schelm: Das Ritual ist erst dann vollständig, wenn du deinen Kopf in die Flammen hälst (Lügenprobe bestanden)
Hexer: (Menschenkenntnis Probe versagt. Ebenfalls eine 20)
SL: du hälst deinen Kopf in die Flammen, voller Vorfreude auf dein Dasein als Kaiserdrache. Erst als ein schallendes Gelächter an dein schmelzendes Ohr dringt, merkst du, dass etwas nicht stimmt. Der Vorteil Gutaussehend wird durch den Nachteil sehr unansehnlich ersetztWas zur Hölle. Wer steckt seinen Kopf selber in ein Lagerfeuer, bis man so sehr verbrannt ist, dass man unangenehmes Aussehen verdient hat. Jeder normale Mensch würde sich aus Instink schon von dieser Geafhr fernhalten oder den Kopf wieder aus dem Feuer ziehen, wenn es anfängt weh zu tun. Egal wie sehr ein Schelm versucht einem das zu erklären.
Unser sehr geehrter Schelm vergaß zu erwähnen, dass ich (der erwähnte Hexer) meinen Kopf doch eher unfreiwillig derart verbrannt habe. Er hat nämlich erst Öl über mein Gesicht gekippt und dann meinen Kopf ins Feuer gedrückt! Naja diese Situation ist trotzdem etwas aus dem Kontext gerissen, da nach so einigen vorhergegangenen 20gen mein Hexer eine ziemliche Begeisterung für Apep und Drachen entwickelte. Alles in allem musste ich OT jedoch auch ziemlich lachen dank der illustren Erzählung des SL's.
Der Schelm ist aber alles andere als schelmisch, wenn er derart massiven Schaden anrichtet... Davon abgesehen wüsste ich, was ich mit einem Gruppenmitglied machen würde, das mir mal eben 22 GP wegnimmt, vor allem wenn ich Hexer bin. Der Schelm wird seines Lebens nicht mehr froh sein sondern ab sofort mit sämtlichen seinem Mitspieler bekannten Hexenflüchen zu kämpfen haben. Wenn er ihn nicht auf der Stelle umbringt. Der Rest der Party könnte auch Probleme gemacht haben, da sie das einfach so zugelassen haben...
Davon abgesehen hätte ich als SL dem Spieler wenigstens zugestanden, den anderen Heiltrank zu trinken, um bleibenden Schaden zu vermeiden.
Ja der Trip Trap spielt mit seinen SC's gerne gegen die Gruppe. Das Sorgt aber auch für einige lustige und interessante Situationen und da unsere Gruppe zu 50% auf Rollenspiel und 50% auf Humor und Späße ausgelegt ist stört das eigentlich eher wenig^^
Unser SL hat mich anschließend in einem Verkaufsgespräch, welches auch in diesen Thread gehört, eine starke Salbe kaufen lassen um den Verbrennungsnarben wenigstens ein bisschen entgegen zu kommen.
Das Verkaufsgespräch:
-Mein Hexer betritt den Laden und grüßt
-Der Händler: "Bei den Zwölfen was ist den mit IHNEN geschehen?!?"
-Mein Hexer: "Ja, wie sie sehen können hatte ich einen kleinen Unfall mit einem Lagerfeuer und bräuchte etwas um meine wunden zu behandeln."
-Der Händler: "Da haben sie Glück das sie zu mir gekommen sind. Ich habe gerade einen neuen Pott Kräutersalbe für Verbrennungen fertiggestellt! eine Portion kostet nur 20 Silber (wir haben mit 1 Dukate= 100 Silber etc. gespielt und der SL dachte ich habe noch genau 20 Silber und wollte, dass die gute Salbe mich all mein Geld kostet, jedoch hatte ich nur 15 Silber)."
-Mein Hexer nach einem gescheitertem Versuch zu Feilschen: "Dann hätte ich gerne eine halbe Portion."
-Der Händler fängt an zu rechnen, SL würfelt, dann der SL OT zu mir: "Offenbar patzt nicht nur du."
-Der Händler: "Ok eine halbe Portion Salbe kostet 5 Silber."
-Mein Hexer: "Gut dann hätte ich gerne 2 halbe Portionen"
-Der Händler rechnet wieder, es wird wieder gewürfelt, dann der Händler: "2 halbe Portionen kosten 17 Silber."
-Mein Hexer kauft nur eine halbe Portion und verlässt den Laden, setzt sich neben die Tür an die Wand und beginnt sich einzusalben.
-10 Minuten später als mein Hexer sich fertig verarztet hat kommt der Schelm gefolgt von lautem Geschrei aus der Kneipe gegenüber gerannt.
-Ich zum SL: "Mein Hexer steht auf und geht wieder in den Laden, ich will nicht in den Mist des Schelms reingezogen werden."
-Mein Hexer als er wieder den Laden betritt: "Phex zum Gruße, ich möchte eine halbe Portion Salbe kaufen." *5 Silber hinhalt*Nachdem die Gruppe sich wieder eingekriegt hatte durfte ich dann tatsächlich die 2. Portion kaufen, da dem SL meine Dreistigkeit gefallen hat.
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Find ich schon bissel arg heftig sone Aktion.
Und nur wegen einer Lügenprobe den Kopp ins Feuer halten ist auch irgendwie übertrieben.
Gesunder Menschenverstand setzt da ja nicht aus und es ist auch kein Bannbaladin mit hoch-ZfP. Wie Goltron schon sagt merkwürdiger SL UND merkwürdiger Spieler.
Einerseits find ich das vom SL schon strange, andererseits fragt man sich was hat der Spieler des Schelms bitte für ein Sozialverhalten innerhalb der Gruppe? o,O
Das mit den Tränken find ich allerdings auch bissel übertrieben... welcher Hexer kennt denn bitte Namen von Kaiserdrachen? Und wenn ja woher? So wie es sich anhört sind die Chars ja recht frisch generiert worden.
Naja... jedem das seine.
Wir kannten den Namen des Drachen da er Teil unseres Abenteuers war
Spoiler anzeigen
Wir haben "Der Fluch des Drachengrafen" gespielt
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Vielleicht eher üblich als lustig, aber trotzdem ganz nett (wenn auch mit Spalter & Gore):
Wir reiten durch die Wüste und es kommen Räuber. Unser Zwerg, der einzige richtige Kämpfer der Gruppe, stellt sich sofort dem Anführer in den Weg. Novadis sind ja auch noch echte Kriegsmänner, der ging als erster rein statt auf dem Feldherrenhügel zu warten. Also ein Zweikampf Zwerg gegen Chef und AKTION: Wusch! Pariert! Ausgewichen! Daneben! Schild! Durch die Luft! Und so ging es weiter... eine Kampfrunde, zwei Kampfrunden, drei Kampfrunden, Yeah, 1 SP in den Sack!, aber danach trotz Manöver weiter mit Daneben, Parieren und Ausweichen, vier Kampfrunden, fünf Kampfrunden, sechs Kampfrunden... Dann kam der Wuchtschlag +5..., der in 32 Schaden für den Novadi endete. Kampf vorbei. Ach, warum nicht gleich so?
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oh weh hexe das kenn ich xD so einen fall hatten wir auch mal, dabei muss ich dazu sagen das liegt schon über 10 jahre zurück und stammt aus meiner anfangszeit x) damals hatten wir die hausregel dass man bei na meisterattacke doppelten schaden verursacht, die meisterattacke aber erst durch ne weitere at-probe bestätigen muss, wenn man beim bestätigen noch einmal meisterlich würfelt zählt das dann als nochmal verdoppeln, wenn man das bestätigen kann, usw.
Der Kampf ging hin und her, Gladiator gegen Ork, Gladiator bestand auf nen zweikampf, rest der gruppe steht also daneben und schaut zu. nach 10 KR hatten Ork und Gladiator genau je 2 LeP verloren. genervt ruft der Spieler vom Gladiator "Verdammt, Wuchtschlag 10!" und macht nen meisterlichen. Begeistert würfelt er die bestätigung, wieder meisterlich, die gruppe jubelt, er würfelt und bestätigt das auch - meisterlich! gefühlt knallten die sektkorken, als er das dann auch bestätigte. Das waren dann irgendwie 120 TP für den armen ork. Der Spielleiter trocken: "joa, der ork zerfällt in zwei gleichgroße hälften!"
nur ein dreifachpatzer ist schöner x)
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Zur Rechten sah man wie zur Linken einen halben Ork heruntersinken.
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Vielleicht eher üblich als lustig, aber trotzdem ganz nett (wenn auch mit Spalter & Gore):
Wenn ich in Google nach dem Forum suche kommt meist auch der Orkensplater dabei raus ;-)!
Edit: Ja Splatter, aber nur mit einem T
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Splatter?
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Als wir mal durch @Eraklion einen Elfen (noch nicht badoc) im Spiel hatten und in Gareth waren, hatte ich als SL mal geplant, dass ein Dieb der 'Tobrier', mit denen die Helden zu tun hatten in Rosskuppel, dem Elfen mal den Bogen entwenden könnte, um dann als Einstieg für den Elfencharakter die Mini-Quest des Elfenbogen-Wiederbeschaffens einzuleiten. Die Helden gingen im AB in eine von den 'Tobriern' kontrollierte Kneipe, um mit ein paar Leuten zu reden. Der Elf sollte erstmal lernen, wachsamer zu werden gegenüber Menschen, indem er - bemerkt oder unbemerkt- Opfer eines (versuchten) Diebstahls würde. So würfelte ich für einen Dieb in der Kneipe eine Taschendiebstahl-Probe. Schade nur, dass das folgende (den Spielern gezeigte) Ergebnis meine bisher einzige 1/1/1 in meiner über 10 Jahre währenden DSA-Karriere war, denn an dieser Stelle hatte der Elf nur unnützen Mist dabei und ich war SL. Nach dem Zeigen des Wurfs konnte ich dann nur sagen: "Gut, du hast so üüüüüüüüübeeeeeerhaupt nicht bemerkt, dass dir deine paar unwichtigen Sachen fehlen, auf die du als Elf, dem Besitz sowieso ein Fremdwort ist, eh nichts gegeben hättest..."
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Wie deprimierend
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Wie deprimierend
Und 20/20/20 hatten wir auch mal, aber nur in so einem verdammt langweiligen Talent, wo eh nichts groß passieren kann -.-
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einzige 1/1/1 in meiner über 10 Jahre währenden DSA-Karriere
Klingt nach einer "I wanna steal his pants"- Aktion
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Und 20/20/20 hatten wir auch mal, aber nur in so einem verdammt langweiligen Talent, wo eh nichts groß passieren kann -.-
unsere magierin hatte mal nen desintegratus mit nem dreichfachpatzer verhauen, als folge ist alles in 20 schritt umkreis um sie herum geschmolzen und es hat ihren pudel blau gefärbt x) da hab ich auch meine ogerkeule verloren =(
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Uuuh, dreifach 1en
Das erinnert mich an unsere absolut erste DSA-Runde, mit ihm Team: Eine Almadische Fassadenkletterin/Grabräuberin.
Wir sitzen vor einer verschlossenen Tür, sie will die knacken, wirft: 1-1-1. Gab dann erstmal eine Freisteigerung.
Inzwischen ist sie Phex-Geweihte -
Erfolge unseres Thorwaler Piraten und Poeten:
Teil I
Er möchte einen Mann, der über ein Pferd gelegt worden ist, wieder auf den Boden bekommen.
"Ich werfe ihn über das Pferd."
Meister: "Mhm, das Pferd ist recht groß, herunterziehen wäre deutlich einfacher gewesen... Mach mal KK + 4"
Pirat schafft das. Der Mann wird über das Pferd gewuchtet und landet auf dem Boden.
Es gab aber noch eine Person, bei der das auch gemacht werden musste.
"Mhmm... Ich könnte den jetzt ja einfach da runter ziehen... Aber mein Pirat hat ja gesehen, dass das drüber werfen wunderbar funktioniert. Ich mache es also genau so noch einmal!"(auch die KK+ 4 -Probe hat er bestanden)
Fazit:
Manchmal lohnt sich der stimmige Mut zum Risiko statt erfolgsorientiert zu handeln.Teil II
Die Gruppe sucht einen Ort wieder. Meister: "Hat sich jemand den Weg gemerkt? Hier im AB steht explizit, dass ihr den nur kennt, wenn ihr euch den gemerkt habt..." Allgemeines Kopfschütteln. Aber es gab einen recht hohen Felsen, den wir vorher mithilfe von einer Strickleiter und Kletterhaken bezwungen haben. Von dort könnte man ja was sehen. Der Pirat (er kann am besten Klettern) kam ohne Probleme wieder auf den Felsen.
"Wie willst du denn jetzt den Ort finden?"
"Ich habe ja eine Kiste mit nautischen Utensilien und...ein Fernrohr!"
"Mhmm.. Dann mach mal eine Sinnenschärfe +6"
Als dann der dritte Würfel fiel und am Tisch lauter Jubel ausbrach, wusste auch unser Meister, dass das gelungen war.Den Weg haben wir dann auch gefunden.
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