Zauberbarde in Dsa4.1

  • Hallo zusammen.

    Wir spielen Dsa4.1, ich selbst verfolge allerdings auch die weitere Entwicklung von Dsa5 und überlege schon seit einiger Zeit, unserer Gruppe den Charakter des Zauberbarten zugänglich zu machen. Hat sich dazu vielleicht schon wer anderes Überlegungen zu gemacht und würde das teilen? Oder wie würdet ihr den Zauberbarden als Dsa4-Charakter gestalten?

  • Es gibt ja das Abenteuer um Fremmelhof - da kommt ein Zauberbarden vor - nur aus einer anderen Zeit! (Hat man bei DSA5 leider übersehen!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • orkenspalter 24. März 2024 um 22:05

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Gemeint ist das AB "Vergessenes Wissen" aus "Sphärenkräfte", der gemeinte Magier (!) ist Eslam von Wagenhalt, der zwar auch einige gildenmagische Zauberlieder beherrscht, die er an der früher existierenden Magierakademie (!) gelernt hat, Ring der Meister vom Elbenlied und vom magischen Tanze, aber das lässt ihn immer noch Gildenmagier sein, der gildenmagische Akademien besucht hat, aber auch einige gildenmagische Zauberlieder beherrscht. Leider steht nicht bei, was die so können oder vermögen.
    Als Grundlage gibt das leider nichts her, und auch wenn ich von den DSA 5 Zauberbarden nichts weiter weiß, sind das das eben doch keine Gildenmagier.

  • Was kann der Zauberbarde denn in DSA5?

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Was kann der Zauberbarde denn in DSA5?

    Nicht so viel, wen man die Kosten berücksichtigt.

    Er ist ein Viertelzaberer. Ausgebildet an einer von vier Schulen (Thorwal, Albernia, Novadi (nur männlich), Zyklopeninseln). Er kann keine (klassischen)Zauber sondern nur Zauberlieder sowie Traditionsartfakt-Magie (wie ein GM-Stabzauber hat, sind es hier Instrumentenzauber).

    An sich ist es vor allem Einflussmagie, für den Kampf nur als Support und auch da nur bedingt zu gebrauchen.

    Das wäre alles noch OK wenn die regeln dazu nicht so besch...-eiden wären:

    - Lieder sind eigen Fähigkeiten wie z.B. Zauber es auch sind

    - Max RW is generell immer 20m, und der zauberbarde muss gehört werden können.

    - Es gibt 2x2 "Arten" von Liedern. Lange und Kurze, sowie Einmalig gewirkt und Aufrecht erhaltene.

    - Jedes Lied wirkt für 5min aber nur da, wo es begonnen wurde, der Barde kann auch nicht von da weg (im Umkreis der 20m)

    - Lange Lieder entfalten ihre Wirkung erst nach 1-3 min (je nachdem wie gut gewürfelt), kurze nach 1-3 KR

    - Aufrecht zu erhaltene Lieder brauchen je nach lang/kurz eine weitere Probe je 1min/1KR (ja kurze aufrecht zu erhaltene Lieder müssen jede KR proben)

    - Vor dem Zauberlied muss erst auf Singen oder Musizieren gebprobt werden (Je nach Lied)

    - Alle Zauberlieder brauchen jede KR 1 Aktion (es gibt bei DSA5 auch nur die eine, kein umwandeln oder so), wird er gestört, gibt es eine Probe auf Selbstbeherschung (erschwert um etwaige SP die erhalten hat). Scheitert diese, setzt die Wirkung bis zum Ende der nächsten KR aus. (Die Wirkungsdauer läuft aber weiter)

    - viele Lieder machen bei einigen der Punkte Ausnahmen, was noch mehr wirwar reinbringt.

    Man zahlt recht viele AP für recht kleine Effekte, die viele Bedingungen haben und teuer sowohl in AP als auch AsP sind. Dazu kommt die Würelorgie.

    Die Instrumentenzauber sind dafür ganz gut (mMn)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zauberbarden finde ich ja eigentlich ganz cool und vermisse sie ein bisschen in DSA4, da sie wie Zaubertänzer einen Gruppenbuff erzielen können, was ich sehr schätze. Vermissen deshalb, weil ich denke, dass es einige Kulturen gibt die auf irdischen Kulturen basieren denen man solche Magie nachsagt (Schlangenbeschwörer z.B., oder Panflötenspieler der Zyklopeninseln). Das ist ein bisschen wie bei den Animisten, denn solche Professionen würde ich eigentlich bei allen animistischen Religionen sehen wollen und weiß nicht, wieso man das bei den Waldmenschen und Utulus vergessen hat.

    Allerdings muss man auch sagen, dass es in DSA4 sehr wohl einen "Zauberbarden" gibt, nämlich den Rufer der Macht Rastullahs, den Derwisch. Die Derwische haben eine eigene Ritualkenntnis und Tradition und könnten sehr gut als Blaupause auch für andere Zauberbarden verwendet werden. Regeln finden sich z.B. in WdZ S. 173 ff. Die Handhabung ist analog zum Zaubertänzer, statt der Probe auf Tanzen ist es eben Musizieren.

  • Zur Frage der Gestaltung:

    Im Grunde können die Zauberlieder und Instrumentenzauber übernommen werden - Zustände, Qualitätsstufen wären an die DSA4.1 Systematik anzugleichen. Die AP-Kosten wurden seitens der Redaktion seinerzeit auf 10:1 mal gesetzt , also 10 AP 4.1 wären 1 AP 5.0. Damit hätte man Eckwerte für den Zauberbarden in 4.1. Der Rest ist Rollenspiel , davon lebt diese Klasse eh, für Powergamer ist sie sicher nicht gedacht ....

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Was kann der Zauberbarde denn in DSA5?

    - Jedes Lied wirkt für 5min aber nur da, wo es begonnen wurde, der Barde kann auch nicht von da weg (im Umkreis der 20m)

    Ich spiele in Midgard M5 einen Barden (zauberkundiger Sänger) und da hat dieser Char-Typ genau das gleiche Problem.

    Das finde ich sehr schade, weil so Rattenfänger-von-Hameln-Momente regeltechnisch unmöglich werden.


    Aus dem Grund schlage ich vor, das der Zauberbarde in DSA4/4.1 spontane Modifikationen ähnlich wie Magier anwenden können. Für gewisse Erschwerungen auf die Probe kann man die Effekte der Lieder erweitern. Z.B. Reichweitenerhöhung - pro Reichweitenverdoppelung Probenmalus -5. Oder Singen/Spielen in Bewegung Probenmalus -7.

    Da man sich ja als Gruppe sowieso auf Hausregeln einigen muss, kann man sich da an den Werten für spontane Modifikationen orientieren.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Das wäre doch der "Rattenfänger von Hameln Moment", oder?

    https://dsa.ulisses-regelwiki.de/traditionsarte…+Aufmerksamkeit

    Klar, Wirkung von 5 min., aber im Kern der Rattenfänger.

    Deutlich schwächer* als ich mir einen Rattenfänger-von-Hameln-Moment vorstelle, aber ja grundsätzlich passend.


    *Die Reichweite und die Anzahl der betroffenen Personen reichen nicht ganz, um damit eine kleine Stadt oder ein mittelgroßes Dorf komplett zum fröhlichen Auszug aus der Stadt zu veranlassen. ;)

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Zumindest in DSA5 klappt es recht gut, einen Zauberbarden über einen Scharlatan dazustellen. Man zahlt zwar für die SF Tradition 45 AP mehr, dafür bekommt man einen vollwertigen Spruchzauberer und muss sich nicht mit diesen vollkommen verkorksten Regeln (s.o.) auseinandersetzen. Mit dem Zauberstil Quacksalber (sämtliche Zauber mit Merkmal Heilung!) und ggf. der Prägung "Umtriebiger" (2 beliebige Gildenmagische Zauber) hat man eine große Auswahl an Zaubern zur Verfügung. Wenn man will, nimmt man noch den Nachteil Artefaktgebunden und muss beim Zaubern seine Harfe in der Hand halten. Die meisten der Zaubermelodien lassen sich so ersetzen bzw. man hat zum Teil deutlich stärkere magische Fertigkeiten (statt Melodie der Heilung einfach Balsam, Ruhe Körper oder Hexenspeichel). Evtl. ließe sich das auch in DSA4 so umsetzen?

    Was natürlich noch geht ist ein elfischer "Zauberbarde" als Legendensänger (evtl. verweltlicht für das klassische Feeling der Bardenklasse). Das geht ganz gut in DSA5 und sollte auch in DSA4 funktionieren.

  • Das ist sicherlich eine Alternative, aber diesem (Zauber-)Barden-Scharlatan fehlte dann das ganze Flair, was aus der Profession des Ceoladir erwächst: Status an der Siebenwindküste und damit die kulturelle Einbettung, das Zauberinstrument sowie den Bezug zur Feenwelt.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Status an der Siebenwindküste und damit die kulturelle Einbettung, das Zauberinstrument sowie den Bezug zur Feenwelt.

    Also das mit dem Status kann der Scharlatan ja auch haben. Er nennt sich Ceoladir, fertig, bzw. man nennt einfach die Profession Zauberbarde (Ceoladir) und spielt aber mit den Regeln des Scharlatans.

    Das Zauberinstrument hat er zwar nicht, aber er könnte vielleicht mittels Applicatus oder sogar Arcanovi ein solches Instrument selbst "basteln". Letztendlich sind die Instrumentenzauber doch auch nicht mehr als weitere magische Handlungen, die aber nur mit dem Zauberinstrument funktionieren. Vielleicht ließe sich sogar die Zauberkugel in das Instrument integrieren? Es gibt ja auch Magierstäbe mit integrierter Zauberkugel, die ist dann ja auch deutlich kleiner, meine ich.

    Edit: Habe mal nachgelesen, die Zauberkugel ist gar nicht so groß, wie ich dachte, zumindest in DSA5. 10cm Durchmesser, das könnte man vielleicht noch in eine Handharfe integrieren (ist dann aber vielleicht schwieriger zu spielen wegen des Gewichts).

    Den Bezug zur Feenwelt könnte man mit dem Vorteil "Feenfreund" darstellen, notfalls könnte man von einem Elfen den Zauberwesen der Natur oder Ruf der Feenwesen (so heißen die Rituale in DSA5 zum Rufen von niederen / mittleren Feenwesen) erlernen. Ist dann ein Fremdzauber, aber immerhin etwas.

  • Status an der Siebenwindküste und damit die kulturelle Einbettung, das Zauberinstrument sowie den Bezug zur Feenwelt.

    Also das mit dem Status kann der Scharlatan ja auch haben. Er nennt sich Ceoladir, fertig, bzw. man nennt einfach die Profession Zauberbarde [...]

    Für DSA 4 stimme ich Dir voll zu; das wäre ein weiterer Weg, den Ceoladir abzubilden. Ansonsten einfach die DSA5-Ideen an DSA4 anpassen.

    Ich bezog mich oben allein auf DSA5, habe es aber nicht klar genug geschrieben 😉

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Halbzauberer sind natürlich besser als Viertelzauberer.
    Weiter oben steht allerdings, die Zauberbarden sind in DSA 5 Dilettanten. In DSA 4 sind die Derwische ebenfalls Viertelzauberer, während die Zaubertänzer Halbzauberer sind.

    GP werden nicht angesetzt, die errechnen sich aus dem gesamten Professionspaket. Etwaige automatische Vor- und Nachteile, Modifikationen, Talente, SF, verbilligte SF. Nur dadurch lassen sich die GP bestimmen. Voraussetzungen braucht es natürlich auch noch.

  • Stimmt. Ich würde tatsächlich den Halbzauberer nehmen und als Voraussetzungen Intuition mindestens 12, Charisma 12 und Fingerfertigkeit 13 setzen. Vielleicht auch gutaussehend?

    Bei den Talenten Singen +5, Musizieren+8 und vielleicht Sagen/Legenden +5?

    Hat jemand noch andere Vorschläge?

  • Feenfreund. Der Beschreibung nach haben die doch Verbindungen zu Feenwesen? Da würde ich den Vorteil Feenfreund als automatisch mit einrechnen.

    +8 hat nichts und niemand automatisch durch die P. Es kann sein, dass Werte, die durch R/K/P vergeben werden, sich auf eine 8 zusammenaddieren, aber als einzelne Vergabe ist +7 das Maximum.

    In WDH ab S. 303 findest Du einen Leitfaden zur Erstellung von eigener R, K oder Profession über die nächsten paar Seiten. Da steht bei, was so als Eckdaten gelten sollten. Natürlich kann man es anders machen nach Absprache in der Gruppe, aber Werte wie + 8 wären schon recht stark.

    Gutaussehend: Gibt es einen spezifischen Grund, warum nur gutaussehende Leute Zauberbarden werden, warum nur gutaussehende Kinder als Schüler angenommen werden?
    Oder ist gutaussehend nicht einfach nur vorteilhaft, weshalb es ein empfohlener (aber eben kein zwingend nötiger) Vorteil wäre?

  • Stimmt. Das Maximum ist immer +7. Gutaussehend sollte wirklich eher ein empfohlener Vorteil sein. Vielleicht aber Wohlklang? Das könnte ein zwingender Vorteil sein. Und Feenfreund klingt auch plausibel.