Die Frage hat sich aus einer anderen Diskussion heraus für mich ergeben.
Woher entsteht für euch persönlich Spannung?
Offenes Würfeln und daraus entstehende Lebensgefahr" für die SC, weil sie dadurch scheitern und sterben können?
Durch die Herausforderungen, eigene Ideen einzubringen und was sich daraus ergeben kann (oder auch nicht)?
Etwas völlig anderes?
Eine Kombination aus verschiedenen Faktoren?
Ich bin Spielerin, die absolut keine Spannung aus der Frage zieht, ob heute ein womöglich lang gespielter Charakter stirbt. Aber ich ziehe Spannung aus spannenden Situationen: Wird der Kampf gewonnen? Gelingt das schleichen und auskundschaften? Was und wie bewirken die Ideen und Handlungen der SC (und deren gelingen oder nicht gelingen) auf den weiteren Verlauf und Entwicklung?
Und ja, ich kann auch um meinen Charakter bangen, wenn ich eigentlich weiß, dass er jetzt nicht sterben wird (wir haben Sterbeschutz für unsere SC, aber wir haben keinen Gewinnen-und-Erfolg-Blankoschein). Aber ... das kann für mich sehr spannend sein, wenn sich der Charakter in Lebensgefahr weiß, ich den Charakter aber nicht.
Spannung erzeugt sich nur durch die Möglichkeit von Verlust und Gewinn, von Scheitern und Erfolg, von fehlenden Ressourcen und deren Überwindung durch kluge Ideen.
Wenn der Magier am Kampf Höhepunkt kaum noch AsP hat und die Kriegerin kaum noch LeP, wenn die Elfe keine Pfeile und Satinav erbittert voranschreitet. Wo man ALLES in die Waagschale werfen muss und der Ausgang von wenigen Würfelwürfen abhängt, dann erzeugt das Spannung.
Ja, wenn man so ganz knapp gewinnt kann das sehr spannend sein. Und wird der Kampf deutlich zu leicht gewonnen, macht auch mir das weniger Spaß (das hatte ich noch nicht oft, aber 2 Gelegenheiten fallen mir, einmal hat ein SL die Möglichkeiten des Gegners nicht genutzt (das fand die ganze Gruppe nicht gut), einmal haben die SC unglaublich umfassende und sehr gute Vorbereitungen getroffen (quasi etwas selbst gemachtes Leid^^)).
Aber es muss nicht jeder "gute" Sieg ganz knapp gewonnen werden, damit es spannend ist. Ein fordernder Kampf, der nicht auf dem letzten Zahnfleisch gewonnen wird, finde ich ebenfalls spannend.
Oder eine Schleichaktion. Hat gar nichts mit Kampf und Verletzungen zu tun, kann aber in meinen Augen sehr spannend sein: Ist mein Charakter besser als die wachen? Können alle Wachen entdeckt werden Hat die Aktion Erfolg, und kommt man auch unentdeckt wieder zurück?
Das ist auch eine Form von "alles in die Waagschale" werfen: Das SC-Leben, Ideen, Möglichkeiten, der bloße Versucht, den Plan umzusetzen.