Reversalis - und was er alles anrichten kann!

  • An anderer Stelle haben wir uns über die Reversalis-Regel für Transversalis ausgetauscht.

    Wenigstens mit ZE Lastentransport kann man ziemlich dreiste Diebstähle mit einem Kurzbesuch und dann von zu Hause aus managen.

    Ich möchte hier eine Sammlung beginnen mit solchen ähm... überraschenden Optionen aus der Umkehr einzelner Zauber.

    Natürlich unterliegen all diese Zauber-Optionen der Zustimmung durch die SL.

    Und die sollte nicht vornehm zurückhaltend sein mit Vetos.

    Manche Reversalis-Formeln sprengen einfach den Korridor der Spielbalance.

    Allen Spielrunden also als Diskussionsgrundlage den einzelnen Zauberbetrachtungen vorangestellt:

    Ein REVERSALIS-Zauber dreht die Wirkung des ursprünglichen Spruches ins Gegenteil um oder neutralisiert den Zauber. Über die genaue Wirkung entscheidet die Meisterin.

    Jedem Zauber eine umgekehrte Wirkung zuzuordnen ist ja per sé nicht unbedingt schlau.

    Die Redaktion hat diese Regel für DSA5 auch erst auf vielfachen Spielerwunsch hin mit dem CF Rohals Erben nachgeliefert.

    Wie absurd die Zauberumkehr u.U. ist, wenn man sie nicht eindämmt, zeigen die Zauber Desintegratus (der aus Dreck ein beliebiges Objekt zaubern würde) und Destructibo (mit dem man ein dauerhaft wirkendes Artefakt erschaffen könnte ohne Kenntnis des wirkenden Zaubers oder des Infinitum). Die Setzungen im Grimorum sind nicht durchweg gelungen, in meinen Augen ist die umgekehrte Wirkung eines Feuerinfernos z.B. ein Flächenlöschi und keine Wassergewalt. Und manche Umkehrungen sind so gar nicht gelungen, man sieht bereits blitzende Augen bei Spielern und unruhiges hin- und herrutschen genötigter Spielleitungen. Diese letzte Kategorie betrachten wir hier. Es können aber auch alle anderen lustigen, verrückten, alternativen, DSA4-tradierten Zauber-Varianten besprochen werden...

    Mein Vorschlag wäre:

    Reversalis - Murup Muralk

    Vom langweiligen Heiler mit Entgifter-Expertise mutiert man zum magischen Assassinen.

    Das Zaubermerkmal bleibt sogar Heilung, daher entfällt für die SL das Argument der fehlenden Merkmalskenntnis für QS>4.

    Die Voraussetzung ist, dass man das Gift kennt - aber das heißt ja nicht, dass man das Geheimnis der Herstellung kennt.

    Was "kennen" bedeutet gibt der Diskussion natürlich viel Spielraum - ich würde z.B. fordern, dass man bereits Zeuge der Herstellung oder der Anwendung/Auswirkung gewesen sein muss.

    Wir kennen aber wiederum unsere Optimierer, die dann alles daran setzen, einmal bei einem Tierexperiment mit Purpurblitz Zeuge sein zu dürfen. Und bumms!

  • Klassiker: Reversalis Fulminictus+ Drachenleib+ Verbotenetene Pforten= unendlich AsP+LeP

    Sehe jetzt aber nicht, wieso ein umgekehrter Destructibo alle Artefakte erschaffen könnte, es ist doch als Vorschlag beschrieben, dass er wie ein Arcanovi wirkt.

    Die Desintegratus-Funktion ist, sofern die stimmt, aber wirklich unglaublich, da hast du Recht…

  • Nein, beide Beispiele stimmen so nicht!

    Die Redaktion hat hier Riegel vorgeschoben - Destructibo nur als Arcanovi, Desintegratus nur als Strukturpunkte-Spender (Härter) aber nicht als Zusammenfüger.

    Ich wollte nur aufzeigen, welche Probleme die Logik des Zauber-Rück-Abwickelns in sich birgt und welche absurden Optionen sich dabei auftun können. Mit Verwendung der DSA5 Reversalis-Regeln und unter Missachtung derselben.

  • Interessant ist der Unentflammbarkeit. Allerdings wirkt der leider in Basisversion schon nicht gegen magisches Feuer. Würde hier magisches Feuer für den Igni aber zulassen. Doppelte TP.

    Voraussetzung: Erfolgreiche Attacke (mit Raufen oder Traditionsartefakt wie Stab) und ZK wird abgezogen (aber QS 1 reicht). Alles nicht so einfach (Magier/Hexe muss dafür in die erste Reihe) - aber schöne Antidämonentaktik mit Teamcombo - von denen es zu wenige gibt bei DSA 5.

    Gamebreaking ist das nicht - aber "interessante" Option. Feuerelementaristen haben zugriff über Meister der Elemente.

    Eigene Ängste: QS/2 Punkte Erleichterung auf ALLE Fertigkeitswürfe die MU enthalten und hält 1 Stunde. Reicht nicht für den Invocatio Maior (aber Minor), aber lässt sich gut vorbereiten und auch ein Horriphobus-Experte profitiert davon stark, die Faxien - sehr sehr viele Zauber haben MU in der probe und natürlich auch profanes (Selbstbeherschung, Klettern, Überreden und Überzeugen, Willenskraft uvm). Und das für 1 ASP (optimiert). Ich gehe davon aus, dass Reichweite Berührung auch Reichweite selbst mit einschließt, also auch als selbstbuff taugt. Bezahlbarer Steigerungsfaktor B - und man kann den mehrmals wirken bis die QS passt, da Eigene Ängste auch MU enthält. Mit der 16er Erweiterung wären es sogar QS (!) Erleichterung und der passt noch in den Zauberspeicher des Adepten easy rein. Neersander Horriphobus Experte starte dann mit -7 Erleichterung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (13. Januar 2024 um 17:19)

  • Eigene Ängste

    Da Ist Verunsicherung als übernommener Zauber besser. IN kommt in deutlich häufiger vor und auch in den meisten Zaubern, die auch MU enthalten und zusätzlich erhält man die Boni auf z.B. alle Wissenstalente + Sinnerschärfe und viele weitere Talente.

    Ich persönlich werfe Reversalis Aufwecken in den Raum. Das ist der bessere Somnigravis. Immernoch Merkmal Heilung, A Zauber 4 AsP Grundkosten +2 für weitere Ziele und ab FW 16 beliebig viele Ziele, die in 6-QS KR Bewusstlos werden. Zudem keine Erschwernisse durch SK.

    Alle Elementleiber sind zumindest AP-technisch sehr Effektiv, weil man z.B. Federleib lernen und dann immer noch nen Basaltleib wirken kann. wenn man mehr als FW 8 hat, spart das recht viel AP.

    Alle Merkmalsbannzauber, besonders Einfluss/Verwandlung, können sehr gut sein. Im Artefakt mit Applicatus, damit man dann statt der QS 4 im Paralysis die QS 5 erreicht. Beim Arcanovi, nach Meisterentscheid, werden spätestens mit Arkane Schmieden Bonus QS einen guten Nutzen haben.

  • Reversalis Sanfter Fall mit Reichweite Berührung und ggf. Klippensturz.

    Das (möglicherweise ahnungslose) Opfer kurz berühren, dann zum Stolpern bringen und auf dem Boden bleibt nur ein roter Fleck übrig (bis zu 2 x QS x W6 TP mit Klippensturz bis zu 3 x QS x W6 TP) .

    Führt bestimmt zu einigen interessanten Reaktionen in der Umgebung

  • Reversalis Fulminictus - Blitzartiges Heilen aus der Ferne

    Reversalis Ignifaxus / Ignisphaero - Die erste freiwillige Feuerwehr Aventuriens

    Ein heimlich gewirkter Reversalis Silentium lässt sich variabel einsetzen. Sei es nur um alle hören zu lassen, welche Geheimnisse hinter dem Rücken der Gesellschaft geteilt werden oder aber als Ablenkung wenn der Schrei des Gardisten plötzlich alle umherstehenden zusammenfahren lässt, so dass man fliehen kann.

    Mein absoluter Liebling ist jedoch ausserhalb des offiziellen Settings:

    - Reversalis Auge des Limbus: Wer möchte Wetten was das graue Wabern der Zwischenwelt als erstes auswirft? Nur 2 Silber Einsatz meine Damen und Herren!

    - In Kombination mit einem daneben gewirkten normalen Auge des Limbus: Das erste aventurische Limbuskino.

  • (Schon zu DSA3 ließen sich nicht alle Zaubersprüche "umdrehen" oder das "umdrehen" nicht wortwörtlich erfolgt. Diese Zusatzzauber hat auch wohl zu den meisten Nahcfragen eines Zaubers geführt; und das wo im MA ein einges Kapitel "Zauberwirkung drehe dich um" enthalten ist; dort bereits erklärt das manche Zauber(bereiche) nicht umkehrbar sind, andere "umgekehrten Sprüche heben ihre richtig herum gesprochene Gegenstücke auf - sonst keine Wirkung, u.a. Granit & Marmor); so steht auf S.57 unter Herzschlag Ruhe: Es scheint, daß unter Aufbietung aller geistigen Kräfte (also 10W20 ASP und gegen doppelte MR des"Opfers") eine Wiederbelebung möglcih scheint. Wird der Spruch jedoch nicht sofort (binnen W20 KR) nach dem Tode angewendet, so scheint dem wiedererweckten Körper die Seele zu fehlen...

    Also schön vorsichtig mit experimentellen Zaubern (denn dafür ist der R. gedacht, und hat seidem viele neue Zauber hervorgebracht).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einige Fragen zum Reversalis Fulminictus:

    - ZK beim zu Heilenden berücksichtigen, wenn er die Behandlung will?

    - Eine Begabung für den Zauber Fulminictus bedeutet auch eine Begabung für den Reversalis Fulminictus?

    - Scholar Andergast: Ein ReRoll auch beim Reversalis?

    - Destruktor / Scholar Bethana: Wird der Bonusschaden zur Bonusheilung?

  • aludd

    Das ist natürlich alles nicht so leicht zu beantworten, weil sich beim Reversalis nicht so tiefe Gedanken gemacht wurden, aber meine Entscheidung nach Bauchgefühlt würde so aussehen_

    - ZK beim zu Heilenden berücksichtigen, wenn er die Behandlung will?

    Ich würde das Konzept der Magieresistenz so verallgemeinern, dass ein inhärent schädlicher Effekt gegen die Resistenz geht, aber ein positiver Effekt nicht verhindert wird. Beim heilen würde bei mir die Erschwernis entfallen, aber wenn man z.B. einen Balsam reversalisiert würde ich diese wieder berücksichtigen.

    - Eine Begabung für den Zauber Fulminictus bedeutet auch eine Begabung für den Reversalis Fulminictus?

    Schwierig, ich hätte gesagt, dass das die gleiche Matrix nur Rückwärts ist und deshalb die Begabung gilt, aber das kann man auch anders sehen.

    - Scholar Andergast: Ein ReRoll auch beim Reversalis?

    Da in den Reversalisregeln steht, dass man das geänderte Merkmal bei SF oder Stilen berücksichtigen muss, ja!

    - Destruktor / Scholar Bethana: Wird der Bonusschaden zur Bonusheilung?

    Gleiches nur andersrum. Der Effekt des Zaubers erzeugt keinen Schaden mehr also werden Effekte, die den Schaden erhöhen nicht berücksichtigt.

  • Wie gesagt, bei DSA3 wurde im MA S.54-59 verwendet um genauer die Umkehr eines Zaubers zu erläutern; bei DSA4 wurde es brei einzelnen Zaubern kurz zugefügt.

    Was nun den "Fern-Heil-Zauber" angeht; eine umgekehrter Kampfzauber (!): Es gilt weiterhin die Regeln für die Normalvariante des Liekrennod Sutcinimluf (seid froh das inzwischen die Sprüche nicht mehr rückwärts ausgesprochen werden müssen) + des Reversalis (zu DSA3: Zauberdauer verdoppelt, Zauberprobe um 3 Punkte erschwert); ist ein mächtiger Fernheilzauber; immerhin satte 3W+Stufe Lebenspunkte. (Wobei zu beachten ist das der Fulminictus zu DSA3 keinen MR überwinden mußte; ebenso bei DSA4 - wo nur Dämonen einen MR haben können. Nebenbei: Urspünglich ein geistiger Schadenszauber der nur gegen lebende Gegner wirkte.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gilt weiterhin die Regeln für die Normalvariante des Liekrennod Sutcinimluf (seid froh das inzwischen die Sprüche nicht mehr rückwärts ausgesprochen werden müssen) [...]

    Ich behaupte: "Rückwärts aussprechen" ist nicht gleich "das rückwärts geschriebene Wort aussprechen".

  • - ZK beim zu Heilenden berücksichtigen, wenn er die Behandlung will?

    Ich würde das Konzept der Magieresistenz so verallgemeinern, dass ein inhärent schädlicher Effekt gegen die Resistenz geht, aber ein positiver Effekt nicht verhindert wird. Beim heilen würde bei mir die Erschwernis entfallen, aber wenn man z.B. einen Balsam reversalisiert würde ich diese wieder berücksichtigen.

    Ich bin mir der Quelle nicht mehr sicher - ob es eine Anfrage an die Redax oder eine Regelfrage im Discord war, doch erinnere ich mich, dass, wenn ein Zauber ZK oder SK Erschwernisse erhält, dies unabhängig von der Wirkung (positiv oder negativ empfunden) erfolgt. Der Grund war, dass ZK und SK keine willentlich beeinflussbaren Größen im Wesen sind, sondern statisch existierende Barrieren.

  • Ich bin mir der Quelle nicht mehr sicher - ob es eine Anfrage an die Redax oder eine Regelfrage im Discord war, doch erinnere ich mich, dass, wenn ein Zauber ZK oder SK Erschwernisse erhält, dies unabhängig von der Wirkung (positiv oder negativ empfunden) erfolgt. Der Grund war, dass ZK und SK keine willentlich beeinflussbaren Größen im Wesen sind, sondern statisch existierende Barrieren.

    Komplett einverstanden, im Bestiarium ist Teil der Beschreibung zum Vampir, dass er, anders als vorher seine SK und ZK willentlich gegen (alle) Zauber einsetzen kann. Das klingt danach, dass das als Mensch nicht so geht. Das ist übrigens kein Zitat, nur so

  • Sehe ich es richtig, dass ein per Reversalis umgedrehter Zauber keine QS-Hürde hat, wenn er seinen "normales" Spiegebild aufheben soll?

    bsp:

    der Zauber Einflussbann braucht mindestens die selbe QS wie ein Einflusszauber (z.B. Blindheit)

    Ein Reversalis Blindheit hingegen nur eine QS1 gegen jede QS Blindheit?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • So leicht ist es nicht, wie es mal ausführlich zu DSA3 erklärt wurde.

    Ein umgedrehter Zauber Blindheit hebt die Wirkung eines Blindheitszaubers auf - keine normale Blindheit.

    Viele Zauberwikungen lassen sich also mit einem Reversalis zurücksetzen; der RF. ist nunmal als Erschaffungszauber für neue Sprüche erdacht worden, oder woher kommen sonst so viele (teils seltsame) Zauber her? Und manche Zauber(bereiche) lassen sich überhaupt nicht umkehren.

    (Schade das WikiA. die Reversaliswirkung bei den passenden Zaubern nicht zuschreiben darf.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dass ein reversalisierter Zauber den Effekt des eigentlichen Zaubers aufhebt, unabhängig von QS, find ich gar nicht mal so schlimm. Klar, wahrscheinlich ist das nicht intendiert, aber RAW hat ein reversalisierter Zauber eben Einschränkungen gegenüber dem Einflussbann. Der Einflussbann kann alle Einflusszauber aufheben, ein reversalisierter Blindheit nur diesen einen Zauber, dafür braucht er aber auch 16 Aktionen anstatt verkürzt 2 und ein guter Antimagier wirkt den Einflussbann reduziert für 4 AsP gegen 8 AsP beim Blindheit.

    Im Allgemeinen also sehr nischig, aber z.B. beim Ablativum praktisch. Dieser lässt sich sonst gar nicht aufheben.

    zakkarus Alles hier gesagte bezieht sich regeltechnisch auf DSA 5 und die Effekte des Reversalis wenn man ihn RAW nach DSA 5 benutzt. Ich wage mal zu behaupten, dass ständig DSA 3 Regeln zu referenzieren, da nicht so hilfreich ist, da es ja, wie gesagt, nicht um stimmige Fluffinterpretation des Reversalis geht, sondern um DSA 5 Regeln.

  • Gut. DSA5 Regeln sind das eine.

    Sie sind aber meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich hingebatscht.

    Mal wird ein Zauber annuliert (weil der Redax nichts anderes einfiel?), mal wird eine wirklich gegenteilige Wirkung erzeugt, sodass Freunde des Feuers tatsächlich plitsch-platsch Wasser aus dem Nichts gegen ihre Feinde werfen. (wie?!? blöd?!?)

    Ein Giftbeseitigungszauber kann Gift erschaffen und zwar auch gleich aus der Ferne im Essen oder praktischer Weise gleich im Blut.

    Ein Dinge-Pulverisierungszauber kann aber nicht einmal aus Scherben wieder ein Ding machen.

    Ein Gewebe-Beschädigungsszauber kann revers wiederum sehr wohl Gewebe gesund machen.

    Blindheit und Taubheit revers können nur die Zauber aufheben aber keine Verbesserung einer "ungünstigen Voraussetzung" bewirken.

    Bei kognitiver Dämpfung (Eigene Dummheit) ist das anders, hier wird der betreffende Zauber mal nicht aufgehoben, dafür gehen alle Anforderungen mit KL in der Probe leichter von der Hand.

    Also, das System ist inkonsistent / inkonsequent! - ich weiß gerade um nicht wegzauberbare -QS/2 nicht, welches Wort richtiger ist.

    Na klar ist (biologische) Blindheit/Taubheit heilen krass und für uns auch nicht erklärbar.

    Deshalb ist es ja Magie. Und wenn so etwas mal zum Einsatz käme, fände ich das super-schön.

    Dunkelsicht, magische Wahrnehmung, 6-Millionen-$-Gehör.... das ist doch nicht sooo absurd.

    Ich verspüre das starke Bedürfnis die "Ausarbeitungen" im GC bei Bedarf um eigene Ideen und Optionen zu ergänzen. Noch jemand?

    Ich wage mal zu behaupten, dass ständig DSA 3 Regeln zu referenzieren, da nicht so hilfreich ist

    Es können aber auch alle anderen lustigen, verrückten, alternativen, DSA4-tradierten Zauber-Varianten besprochen werden...

    Der TE zumindest findet es schon denkbar, dass auch Lösungsansätze aus vorherigen Editionen besprochen werden. :cool: