Kampf gegen Minor Gegner (Ratten) - wie sinnvoll gestalten?

  • Ahoi.

    Ich habe bei einem Abenteuer, das ich morgen leite, die Option, Ratten als Gegner einzusetzen. Das würde durchaus Sinn machen, weil die Ratten hier als Abgesandte des Namenlosen auftreten würden, aber für meine Truppe (5000-10000 AP) sind das keine wirklichen Gegner, sondern nur maximal ein kurzes Hindernis. Ich möchte auch nicht hunderte von Ratten bringen, sondern nur ein paar; vielleicht 10-15. Wie kann ich einen solchen Kampf so gestalten, dass ich nicht für jede einzelne Ratte würfeln muss/würfeln lassen muss. Gibt es da ein plietsches Vorgehen für kleine Schwarmgegner?

    Grüße in die Runde...

  • Das klingt insgesamt eher langweilig. Wenn es einfach nur ein "random encounter" ist, würde ich ihn weglassen oder erzählerisch abhandeln.

    Wenn die Ratten z. B. im Rahmen einer Verfolgungsjagd eingesetzt werden, wäre das was anderes. Der Zweck der Ratten besteht ja dann nur darin, die Helden aufzuhalten und Spannung zu erzeugen. Den Kampf könnte man ruhig auswürfeln.

  • Die Ratten haben in der Szene ebendiese Funktion: Sie sollen die Helden aufhalten; es ist eine Traumsequenz, bei der der Namenlose die Strippen zieht und Zeit ist ein wichtiger und kostbarer Faktor. Ob ich sie bringe, weiß ich noch nicht; wie geschrieben, würde das in der Szene Sinn machen, ein kurzes hinhaltendes Element, aber ich möchte kein AT gegen Ratte 1, 2, 3, 4, 5 und Ratte 1, 2,3,4,5 machen ihre AT. Das fände ich nervig und frage mich halt, ob es eine plietsche Methode gibt, solche Kämpfe einfacher auszuwürfeln.

  • Ratten als Schergen des Namenlosen würde ich dann schon auftauchen lassen, gerade wenn man erfahrene SpielerInnen hat, die den Zusammenhang zwischen Ratten und dem Namenlosen kennen, kommt das doch gut um etwas Gruselstimmung aufkommen zu lassen.

    In der Zoobotanica steht dazu nur, dass man gegen Gegner in der Überzahl im Nachteil ist ... keine Vereinfachung der Würfelmethode. :/

    Zudem übertragen Ratten Krankheiten. Das kann, je nach Rüstung, auch erfahreneren SC gefährlich werden.

    Damit es sich nicht endlos in die Länge zieht, könnte man die Regel anwenden, dass Rudel sich zurückziehen sobald der Anführer getötet wurde. (Vom Namenlosen getriebene Ratten würden eventuell bis zum Tod kämpfen, aber vielleicht ist ja nur eine Ratte direkt mit dem Namenlosen in Verbindung, und die anderen nur Mitläufer?)

    Und auch kommunizieren, dass die fiese große Ratte mit dem abgerissenen Ohr wohl die Anführerin ist, etc.

  • Zudem übertragen Ratten Krankheiten.

    Da es eine Traumsequenz ist, kommt das nicht zum Tragen.

    In der Zoobotanica steht dazu nur, dass man gegen Gegner in der Überzahl im Nachteil ist ... keine Vereinfachung der Würfelmethode.

    Ja, leider. Und genau so eine Methode suche ich und hoffe, dass irgendwer da draußen auch schon mal vor dem Problem stand und gute Lösung gefunden hat ;)

  • Verstehe ich nicht, schilder doch einfach die Verfolgungsjagd und würfel (bzw. lass würfeln) an den Stellen, wo es passend ist.

    Eine Verfolgungsjagd gibt es nicht; die SC stehen vor einem Höhlensee - in einer Traumsequenz - und müssen eine Insel auf diesem See erreichen; sie haben dafür wenig Zeit, weil sie jemanden retten wollen, der zu ersticken droht (Jede KR Erstickungschaden W3). Die Ratten sollen Sie angreifen, nachdem sie in dem Traum "ankommen". Und natürlich werde ich die Szene schildern, aber wenn Ratten angreifen, greifen Ratten halt an. Und dieser kleine Fight muss ausgewürfelt werden. Und wie geschrieben, will ich nicht für jede angreifende Ratte (sagen wir 10-15 Stück) würfeln lassen, sondern suche einen Weg, der das vereinfacht. Keine Ahnung, hattest Du schon "Rattenkämpfe"? Die Biester kommen ja manchmal in noch größeren Mengen; sagen wir 30 Stück. Wenn ja, hast Du das einzeln auswürfeln lassen?

    Falls jemand einen coolen Kniff für diese Situation hat, der gut bei den Spielern angekommen ist, freue ich mich über einen Vorschlag.

    2 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (19. August 2023 um 21:12)

  • Panikhausregel (selbstbeherrschung?), wenn die Ratten zum Kopf hochklettern?

    Größere Ratten einsetzen (Wolfsratten)?

    Höhlenspinnen und Netze?

    Ausrutschen und verletzen im Blut zertrampelter Ratten (wenn viele kommen)?

    Kombiangriff Ratten und Bats?

    Müssen die SCs schwimmen? Dann würde ich die Bats die Köpfe attackieren lassen im Wasser.

    Frage: Höhle ja/nein?, Nacht ja/nein?

    Krankheiten gibts zwar, wirken sich aber erst später aus, bringen daher nicht viel auf die gegeb. Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von pimpfl (20. August 2023 um 00:59)

  • Wir handeln unwichtigere Gefechte teils so ab das die Spieler den Kampfverlauf beschreiben und der Meister xW6 Trefferpunkte erwürfelt welche die Spieler dann unter sich verteilen können. Wie viele Würfel du da nimmst kannst du abschätzen in dem du dir überlegst wieviel Lebenspunkte die Helden insgesamt ungefähr verlieren sollten, ihre Rüstung zusammenzählst und eben die erforderlichen Würfel dafür mittelst. Man kann es auch so handhaben das Magier und Geweihte ihre Ressource einsetzen können um Schaden zu vermeiden (ob das dann dadurch passiert das sie was defensives zaubern oder einen Gegner brutzeln bevor er Schaden anrichten kann obliegt ihrer Beschreibung).

    Hinsichtlich des Zeitdrucks kannst du es so halten das die Helden je nachdem wie offensiv sie vorgehen bzw. sie die Ratten einfach ignorieren mehr Schaden erleiden.

    Ich würde die Zahl der Ratten vielleicht nicht zu genau festlegen. 15 Ratten kann man in einer rollenspielerischen Beschreibung auch einfach ignorieren oder sie aus dem Weg kicken, vorallem wenn man Rüstung trägt.

  • Vorschlag:

    Alle Ratten werden (so ähnlich wie in den 5er Schwarmregeln, hab die auch grad nur überflogen) zusammengefasst. Deren AT auf die SCs gelingen dann entweder automatisch, oder du würfelst gegen jeden SC eine separate AT (INI auch für alle gleich). LE ist auch zusammengezählt, also sagen wir bei 10 Ratten hat 50 LeP, die die SC gemeinsam runterkloppen. Jeder AT eines SC kann auch separat mit AW begegnet werden. Wie es sich mit speziellen Manövern und Zaubern etc. von SCs verhält, muss man im Einzelfall schauen.

    Wundenregeln werden ignoriert. Evtl. könnte man sagen, dass die AT des Schwarms sinkt, je niedriger die Schwarm LeP. Der AW Wert könnte hingegen steigen, je weniger Ratten übrig sind 🤔 ist ja dann schwerer eine zu erwischen ;⁠-⁠)

  • Vorschlag:

    Alle Ratten werden (so ähnlich wie in den 5er Schwarmregeln, hab die auch grad nur überflogen) zusammengefasst. Deren AT auf die SCs gelingen dann entweder automatisch, oder du würfelst gegen jeden SC eine separate AT (INI auch für alle gleich). LE ist auch zusammengezählt, also sagen wir bei 10 Ratten hat 50 LeP, die die SC gemeinsam runterkloppen. Jeder AT eines SC kann auch separat mit AW begegnet werden. Wie es sich mit speziellen Manövern und Zaubern etc. von SCs verhält, muss man im Einzelfall schauen.

    Wundenregeln werden ignoriert. Evtl. könnte man sagen, dass die AT des Schwarms sinkt, je niedriger die Schwarm LeP. Der AW Wert könnte hingegen steigen, je weniger Ratten übrig sind 🤔 ist ja dann schwerer eine zu erwischen ;⁠-⁠)

    Das ist ein guter Vorschlag! Vielen Dank! Wenn ich die Ratten bringe, bin immer noch nicht sicher, werde ich das so versuchen; da ich die Szene gerade nochmal recht gut umgebaut habe, ist die Wahrscheinlichkeit aber gesunken. Ich fürchte, für die Helden wird die Zeit sonst etwas knapp. Aber egal ob bei diesem Spiel oder einem anderen, ist das ein guter Ansatz.

    Soweit Danke für alle Beiträge!

  • aber ich möchte kein AT gegen Ratte 1, 2, 3, 4, 5 und Ratte 1, 2,3,4,5 machen ihre AT

    Es wird festgelegt oder ausgewürfelt, welcher SC wie viel Ratten gegen sich hat. Für die SC werden ihre AT oder PA gewürfelt, modifiziert nach Größe der (kleinen) Gegner und da kriegen sie einiges an Abzügen. Ratten machen ihrerseits nicht viel Schaden, aber das Perfide an ihnen ist, dass sie immer SP machen. Sie sind zwar ihrerseits sofort tot, wenn sie mal getroffen werden (so aus der Erinnerung, etwas anders liegt es bei den großen Wolfsratten), aber da sie Viele sind, dauert das halt ein bisschen. Son gesehen stellen sie (je nach Menge) schon eine gewisse Gefahr dar.

    Oder handelt es erzählerisch weg, oder Du lässt den Kampf gleich weg. Ein Kampf, der nicht als wichtig empfunden wird und absehbar keine Herausforderung ist( was bei Ratten nicht unbedingt gegeben ist, weil die SP machen und viele sind) würde ich gleich ausfallen lassen, statt erzählerisch abzuhandeln, aber das mag Geschmackssache sein.

    Vielleicht gibt es die Option darauf, etwas Aufhaltendes geschehen zu lassen, was kein Kampf ist und die SC trotzdem fordert? Ein magisches/übernatürliches Ereignis, etwas Landschaftliches, etwas, bei dem Ideen und Umsetzungen eher gefragt sind als ein Minor-Kampf (der OT mehr Zeit kosten wird als IT)?

  • Also wir haben sowohl Kampf gegen Ratten als auch gegen Skorpionsschwärme so erledigt das entweder automatischer Schaden verteilt wurde (war bei uns W6 bis W6-2) gegen den normale Rüstung nichts hilft weil sich die Tiere kleine, offene Stellen suchen oder der Schwarm nen At hatte, aber dann für den ganzen Schwarm der auf nem Helden draufhockt, wieder nicht parier oder ausweichbar, aber immerhin müssen sie treffen (ne offene Stelle finden). Die Helden wiederum haben gesagt bekommen wieviel Ratten grad an ihnen rumklettern, und jede erfolgreiche Attacke hat ein Tier umgelegt.

    Spätestens bei nem Magier mit gutem Fulminictus hat sich jeder Schwarm aber eh erledigt. Einmal Welle des Schmerzes und weiter gehts.