Dschungel oder Wald?

  • Hesinde zum Grusse miteinander

    Ich leite momentan eine Kampagne, welche sich primär in Meridiana abspielt. Einer unserer Spielercharaktere ist ein Moha,

    der die Sonderfertigkeit Geländekunde: Dschungel besitzt. Jetzt ist ein neuer Spieler dazugestossen, der wiederum

    Geländekunde: Wald verwendet. Dies bringt mich ein wenig ins Dilemma, weil ich mir etwas unschlüssig bin,

    wo besonders letztere Verwendung finden könnte. Ich möchte dem neuen Spieler nicht einfach erlauben,

    seine Geländekunde auch für Dschungel zu verwenden, da dies dann die des anderen Spieler herunterwerten

    würde. Gleichzeitig finde ich nichts definitives, welche Wälder nun als Dschungel gelten und welche nicht.

    Meines Wissens nach gelten die Wälder südlich von Mengbilla als Regenwald, allerdings meinte ich zu den Waldinseln

    und der syllanischen Halbinsel gelesen zu haben, dass es sich dabei um Trockenwald handelt.


    Kennt sich da jemand genauer aus und könnte mir vielleicht Ideen geben, wie ich damit umgehen könnte?
    Die Zwölf mit euch

  • Ich denke mir der Moha bekommt seinen Bonus auch im Trockenwald.

    Ob das nun Trockenwald ist oder nicht, musst du selber entscheiden. Im Zweifelsfall einfach Würfeln ?

    Vom Balancing wäre das jedenfalls nicht gut, wenn Dschungel nun Wald ist.

    Es gibt glaube ich eh mehr Wald als Dschungel in Aventurien.

    Gibt es überhaupt Dschungel Elfen ?

    Wald und Dschungel werden ja auf der Erde durch den subtropischen Gürtel getrennt. Das ist dann eine ziemlich andere Vegetation. Auch im Trockenwald.

    Da stehen da dann vielleicht Palmen und Kakteen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mystobatix (1. Juli 2023 um 05:22)

  • Auch die Inseln sind tropisch.

    Theoretisch kann keiner der beiden auf sein "Heimatwissen" zurückgreifen; aber der Moha ist dichter dran als der andere; weil einige der Bäume auch auf den Festland vorkonmen.

    Zudem kommt es darauf an; auf was die Probe angewendet wird; oder wie kleinlich du bist. Die gesamte Region wird als Meridiana bezeichnet. ;)

    (Aber es gibt Inselmohas und Landmohas, so wie es Wald- und Auelfen gibt. :))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Wiki-Eintrag besagt: "Dschungel ist ein Begriff aus der Sprache Tulamidya und bedeutet Regenwald (wörtlich: höllische Schwüle)." (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Dschungel_(Wald))

    IdDM definiert die Ausmaße des Regenwalds so: ab Bergland südlich der Eternen und ab östlich von Selem die Echsensümpfe, über das Regengebirge, und bis zur Spitze der syllaner Halbinsel, über Altoum "und die meisten der Waldinseln" (IdDM, S. 10).

    Woher kommt denn der Charakter mit der Waldkunde? Der kommt vermutlich aus nördlicheren Gebieten, in denen es keinen Dschungel/Regenwald gibt, und daher eben nur herkömmlichen Wald kennt.

    In dem genannten südlichen Gefilden ist es Dschungel und sein Waldkundig kommt nicht zum tragen. Spielt ihr später in etwas nördlicheren Gebieten, bringt Dschungelkundig nichts mehr und Waldkundig kommt zum Zuge.

  • Die Unterscheidung zwischen Wald und Dschungel ist letztendlich Meistersache bzw. hängt von den Beschreibungen im Abenteuer ab. "Dschungel" wird zwar mit "Regenwald" übersetzt, es kann aber durchaus auch eine Weile lang trockener werden - abseits von Vulkanen kennt die Natur eben nur fließende Übergänge.

    Wir als Gruppe handhaben Geländekunden flexibel: ist beispielsweise ein bewachsener Berghang nicht eindeutig als Wald oder als Gebirge klassifizierbar, dann gelten beide Geländekunden (jedoch nicht aufsummierbar). Wir haben auch kein Problem damit, z.B. bei lichten Wäldern nicht den vollen +3er-Bonus anzuwenden sondern diesen auf +1 oder +2 herab zu stufen. Dies ist mMn bei der Maraskankunde irgendwo auch offiziell geregelt (Dschungelkunde gilt in Maraskan als +1 statt +3 oder so).

    Beim Übergang von klassischem Wald zu Dschungel könnte man also einen dynamischen Übergang erlauben, wobei beide Helden im Mischwald zumindest einen Teil ihres Bonus anwenden dürfen.

    In deiner Runde kommt es aber sicher auch auf den Hintergrund des neuen Helden an: warum steht da Waldkunde? Wenn hier z.B. ein frischer Jäger mit der SF Waldkunde generiert wurde und die Kampagne halt in Meridiana spielt, dann würde ich die SF eher als Intention verstehen und schlicht durch Dschungelkunde ersetzen. Ergibt ja keinen Sinn, dass der lokale Jäger sich nur in nordischen Wäldern auskennt. Wenn hier aber z.B. ein existierender Thorwaler Fallensteller zu einer neuen Gruppe stößt, dann geht das natürlich nicht.

  • nicht den vollen +3er-Bonus

    In DSA5 ist es nur noch +1, was sich leider schlecht abstufen lässt.

    Grundlegend würde ich aber zustimmen, dass in Übergangsbereichen sicherlich beide Geländekunde-Fertigkeiten hilfreich sind und daher gelten sollten. Nur ist der Dschungel-Wald Übergang wohl eher nördlich von Loch Harodrôl und umfasst damit meiner Meinung nach nicht die Wälder der Waldinseln.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kennt sich da jemand genauer aus und könnte mir vielleicht Ideen geben, wie ich damit umgehen könnte?

    Im gemeinsamen Gespräch mit beiden Spielern darauf hinweisen, dass die Waldkunde voraussichtlich nie zum tragen kommen wird.

    Dann als Lösungsvorschlag anbieten, die Waldkunde gegen Dschungelkunde auszutauschen, sofern damit alle einverstanden sind.

    Dann können die beiden den Wildnispart zusammen als dynamisches Duo übernehmen.

  • Danke für all eure Antworten! Der neue Charakter kommt aus Thorwal, Kenntnisse im Dschungel machen also echt keinen Sinn. Ich hab mich mit ihm darüber unterhalten und er hat das Problem gesehen, entscheid sich aber für die Waldkunde, da sie zu seinem Hintergrund passt. Ich werd mir anhand eurer Antworten ein paar Möglichkeiten überlegen.