Angrosch zum Gruße,
ich möchte in einem One-Shot Abenteuer demnächst mal einen Ambosszwerg ausprobieren. Wenn er mir gefällt, wird er mich wohl etwas länger begleiten (ist eine neue Gruppe, die noch herausfindet, ob es für sie passt). Nachdem ich in Angroschs Kinder herumgelesen habe, um mich etwas über das kleine Volk schlau zu machen, musste ich einfach einen Ambosszwerg nehmen. Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas behilflich sein, würde mich sehr freuen.
Sein Name soll Balgor groscho Balbarosch sein. Als Klassiker in dem Metier der Ambosszwerge wird er - wie soll es anders sein - ein Schmied sein. Er hat sich in seiner Ausbildung insbesondere auf das Schmieden seiner heimischen Waffen spezialisiert, kennt sich allerdings (natürlich) auch ein wenig mit dem Bau von einfachen Rüstungen aus. Boroschim Balgor möchte seine Schmiedekunst perfektionieren und dafür aus seinem geliebten Murolosch hinaus in die große weite Welt, da er glaubt, Angrosch so am besten dienen zu können. Balgor ist trinkfest, stur, willensstark, treu und natürlich kampfeslustig.
Soweit zu der rudimentären Hintergrundgeschichte meines Angroschims. Die wird natürlich noch etwas ausgearbeitet. Worum es mir aber vor allem geht, ist der Charakterbogen (1200AP):
Eigenschaftswerte | MU 14 | KL 10 | IN 12 | CH 9 | FF14 | GE 12 | KO 14 | KK 15 |
Vorteile | Begabung (Metallbearbeitung), Dunkelsicht I, Herausragende Fertigkeit (Metallbearbeitung), Herausragende KT (Zweihandhiebwaffen), Immunität gegen Tulmadron, Reich II, Schnell wieder auf den Beinen, Zäher Hund, Zeitgefühl |
Nachteile | Angst vor dem Meer II, Persönlichkeitsschwächen (Vorurteile: Elfen, Echsen), Prinzipientreue II (Zwergischer Ehrenkodex), Schlechte Eigenschaft (Goldgier), Unfähig (Schwimmen= |
Allgemeine Sonderfertigkeiten | Berufsgeheimnis (Drachenzahn, Muroloscher Zwergenschlägel, Waldwachter Armbrust, Waldwachter Felsspalter), Fertigkeitsspezialisierung (Metallbearbeitung: Metallguss), Gespür für Himmelsrichtungen, Kampftrinker I, Ortkenntnis (Murolosch), Rüstungsbau, Waffenbau, Weg der Künstlerin (Metallbearbeitung), Werte schätzen |
Talentwerte | |
Körpertalente | Klettern 4 | Körperbeherrschung 7 | Kraftakt 7 | Selbstbeherrschung 7 | Singen 4 | Sinnesschärfe 4 | Tanzen 4 | Verbergen 4 | Zechen 10 |
Gesellschaftstalente | Einschüchtern 7 | Menschenkenntnis 4 | Willenskraft 7 |
Naturtalente | Orientierung 7 | Wildnisleben 4 |
Wissenstalente | Geographie 4 | Geschichtswissen 4 | Götter & Kulte 4 | Kriegskunst 4 | Rechnen 4 | Rechtskunde 4 | Sagen & Legenden 4 |
Handwerkstalente | Handel 7 | Holzbearbeitung 7 | Lederbearbeitung 7 | Metallbearbeitung 10 | Steinbearbeitung 7 | Stoffbearbeitung 4 |
Sprache/Schrift | Rogolan (MS), Garethi II | Rogolan Runen, Kusliker Zeichen |
Kampftechnikwerte | Armbrüste 13 | Dolche 10 | Hiebwaffen 10 | Raufen 12 | Schwerter 10 | Zweihandhiebwaffen 14 (Viele KTW entspringen dem Professionspaket) |
Kampfsonderfertigkeiten | Belastungsgewöhnung I, Cendrasch-Stil, Schnellladen (Armbrüste), Schnellziehen, Wuchtschlag I |
Ausrüstung | Drachenzahn, Kettenhemd, Muroloscher Zwergenschlägel, Waldwachter Armbrust, Schmiedwerkzeug, Schmiedeschürze (der Rest sind die Sachen, die man eben so dabei hat) |
Habt ihr Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge? Belastungsgewöhnung II fand ich erstmal quatsch, weil Balgor sowieso (erstmal) das Kettenhemd seines Vaters trägt. Ich hätte noch gerne Wuchtschlag II (am liebsten auch Hammerschlag), Finte I, Kampfstilerweiterungen usw. mitgenommen. Das haben aber die EW & AP nicht hergegeben. Ich wollte lieber einen authentischen Schmied, den ich nachträglich im Kampf verbessern kann, als anders herum. Sonst hätte ich auch gleich einen Krieger bauen können, das wollte ich aber nicht.
Ich bedanke mich bei allen, die bis hierhin gekommen sind. Gebt mir gerne alle euren Senf dazu