Ankündigung und Roadmap

  • Das ist ein Auszug aus einem Kommentar zu dem "Artikel", der von einem Leser des "Artikels" stammt.

    Der Autor des "Artikels" weist klar darauf hin, dass er im Grunde keine Ahnung hat, worüber er da schreibt:

    Hinweis: Ich bin selbst keine Jude und habe mich auch jenseits vom Geschichtsunterricht auch wenig mit Antisemitismus auseinandergesetzt. Das das was ich hier aufzähle tatsächlich antisemitische Klischees sind habe ich mir von einer Antisemitismusforscherin bestätigen lassen. Die Behauptungen und Fehler bleiben aber meine eigenen.

    Das merkt man dem ganzen Ding auch an, das ich insgesamt als "intellektuelle Beleidigung" bewerten würde.


    Zu diesen "Antisemitischen Klischees", die sich der Autor von einer nicht genannten "Antisemitismusforscherin" hat bestätigen lassen, gehören denn auch "Hände reiben", "wurden aus ihrer Heimat vertrieben" und "Leben in Diaspora". Warum das "antisemtische Klischees" sein sollen, wird nicht begründet; ob es sich bei den beiden letztgenannten darüber hinaus überhaupt um eigenständige Punkte handelt, wird auch nicht diskutiert.

    Dass die Grolme sowohl auf der verwendeten als auch der verlinkten Darstellung gar nicht ihre Hände reiben, sondern die Finger aneinanderlegen, wird hierbei gleichwohl übersehen. Dass Grolme wie Menschen aussehen, ist auch falsch. Usw. usf.

    Kurz:

    Dass es dieser "Artikel" geschafft hat, eine Überarbeitung der Grolme anzustoßen, ist ein Treppenwitz der DSA-Geschichte. Das ist meine Meinung zu der Angelegenheit.

  • Hier bitte zurück zum Thema.

  • [warnbox]Hier bitte zurück zum Thema.[/warnbox]

    Ist schon angekündigt, wann die Überarbeitung nachgereicht wird? Wir kommen bald zum Purpurturm und dort in dem AB gibt's nen Haufen Grolme. Da hätt ich schon gern gewusst in welche Richtung das geht. Man hätte alternativ auch den Sammelband verschieben können, und gleich die neue Setzung reingeben können. Für mich werdens aber sowieso Ferengis bleiben, wenn die (neue) Setzung zu weit weg davon gehen sollte.

  • [warnbox]Hier bitte zurück zum Thema.[/warnbox]

    Ist schon angekündigt, wann die Überarbeitung nachgereicht wird?

    Nein, und ich denke nicht, dass die zeitnah erscheint, dafür ist das Thema - auch wenn es aufgebauscht wird - wohl viel zu nischig.

    Ulisses hat mit seinem Statement ja seltsamerweise den Bereich der Problematisierung gegenläufiger Interpretationen verlassen und es zur eindimensionalen Tatsache erhoben, dass die Ausgestaltung der Grolme "antisemitisch" aufgeladen sei und dass die entsprechenden Autoren dabei von "antisemitischen Denkmustern" geleitet worden seien (starker Tobak, sowas zur "Tatsache" zu erklären).
    Ich kann nicht verstehen, warum sie das gemacht haben, zumal sie dabei offenbar übersehen haben, dass es zum Beispiel mit den Grolmen aus dem Svelltland bereits ganz anders gezeichnete Grolme gibt, die als "naiv und unschuldig" beschrieben werden (Reich des Roten Mondes, S. 132) und auch keine Sklavenhaltung kennen und nicht etwa auf Gold und Schmuck aus sind, sondern Alltagsgegenstände einhandeln. Auch in dem Abenteuer "Das vergessene Volk" treten sie auf (S. 29), wo es explizit heißt: "Benutzen Sie die Begegnung mit den Grolmen, um darzustellen, dass auch diese Rasse unterschiedliche Kulturen besitzt."
    Wenn du, pimpfl, also nach Inspiration für eine vielseitigere Grolmen-Darstellung suchst, können die genannten Quellen hilfreich sein.

  • Wie weit man sich gesellschaftlichen Empfindlichkeiten beugt oder nicht beugt, bleibt wohl zunächst jedem selbst überlassen. Ein Verlag muss & möchte wahrscheinlich mit möglichst wenig Friktion durch derartige Minenfelder. Was passiert, wenn Redakteure schulterzuckend Bestandsbeschreibungen übernehmen, konnte man unlängst im Bordellführer beobachten. An dem hat sich wahrscheinlich auch keine Mehrheit gestört, ehe eine Minderheit auf eine mögliche Problematik hingewiesen hat. (Vielleicht irre ich mich auch, aber n=1 ich hätte mich am Bordell Orchidee nicht gestört).

    Bestimmt sind wir alle gut beraten, wenn wir toleranter miteinander umgehen. Ich mag z.B. nicht als braune Masse beschimpft werden. Ich würde auch nicht gerne als voker Spinner beschimpft werden wollen. Alle, die ich (freiwillig) kenne, befinden sich irgendwo zwischen diesen beiden Polen Extremen, und je nachdem mit wem man gerade konferiert, ist man in seinen Augen der einen oder der anderen Seite befremdlich nahe. Das geht mir nun ebenfalls tüchtig auf den Keks. Man kann außer bei sich i.d.R. selbst verratenden Zusammenschlüssen doch mal davon ausgehen, dass das Gegenüber nicht menschenfeindlich, nicht böswillig und nicht blöd ist. In jede Richtung wäre gelassene, nicht unterstellende Kritik wünschenswert.

    Also, ich denke Ulisses hat keinen Bock auf Grolmen-Shitstorm und hält eine Revision für das geringere Übel. That's it.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun findet bitte zurück zum Thema und lasst Grenzdiskussionen/Metaebene außen vor. Danke!

    • Themen zu irdischer Politik, Religion, Rassismus, Sexismus, juristische Diskussionen oder (eskalierende) Grundsatzdiskussionen sind im Forum verboten.
  • Als ich von der Herausnahme der Grolme aus dem Archiv der Kreaturen gelesen hab, war ich erst einmal skeptisch. Ich habe Grolme nie mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten irdischen Konfession assoziiert. Ich persönlich bevorzuge als DSA-Setting auch eher "düsteres Mittelalter" als "zeitgeistige Märchenwelt". Nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, sehe ich eine Überarbeitung der Grolme aber tatsächlich als Chance. Auch andere kulturschaffende Ethnien wie Orks, Goblins oder Echsenmenschen werden inzwischen deutlich ausdifferenzierter und damit realistischer dargestellt. Das würde ich mir auch für die Grolme wünschen. Eine Ausgestaltung als spielbare Spezies fände ich interessant.

    In Bezug auf die Echsenmenschen freue ich mich auf die angekündigte Regionalspielhilfe zu Selem und den Echsensümpfen. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei den Echsensümpfen um eine Region, die bislang nur mit wenigen Seiten beschrieben wurde. Der Ausbau von einer bloßen Annex- zu einer Hauptregion wird bestimmt interessant. Allerdings würde es mich freuen, wenn zukünftige Regionalspielhilfen sich wieder mehr dem flächenmäßg deutlich größeren Norden von Aventurien widmen würden. Mit Ausnahme der Stadtstaaten des Südens, Maraskan und den restlichen Tulamidenlande (inklusive Gorien) dürfte der Süden inzwischen ausgeschrieben sein. Die letzte Region des Mittelreichts wurde im Jahr 2018 beschrieben (Flusslande). Die Regionalspielhilfe zu Selem und den Echsensümpfen soll die einzige für dieses Jahr sein, so dass der Norden frühestens im Jahr 2025 wieder zum Zuge kommen kann.

    Die neue Aufteilung der Regionalspielhilfen konnte ich mir jetzt in der "Winterwacht" näher anschauen (erfreulicherweise eine Region des Nordens). Meine anfängliche Skepsis ist geblieben. Das Layout des editionsunabhängigen Hauptbands ist gut gelungen. Ich kann auch das Anliegen der Ausgliederung des DSA 5 Contents nachvollziehen (größere potenzielle Käufergruppe für den Hauptband). Aber die Umsetzung hat mich nicht überzeugt. Die Aufteilung in drei dünnere Hardcover-Bücher nimmt durch sehr viel Papp-Einband unnötig Platz im Regal ein. Die drei Bücher haben jeweils verschiedenenfarbige Buchrücken, was nebeneinander gestellt sehr inkonsistent aussieht. Die Aufteilung zwischen editionsunabhängig, Spieler- und Spielleiterwissen wird glücklicherweise in den weiteren Publikationen nicht durchgeführt und ist damit inkonsequent. Die Aufteilung des Spielleiterwissen ist auch willkürlich. Es gibt editionsunabhängiges Spielleiterwissen, dass für das sinnvolle bespielen einer Region unabdingbar ist. Ein bestimmter NPC kann im Hauptband als Lichtgestalt dargestellt werden. Gemäß Spielleiterwissen handelt es sich aber um einen zentralen Antagonisten.

  • Kann es sein, dass es am 16.2. Neuigkeiten zur Orkkampagne gibt? ( siehe ulisses auf Facebook Finsterwacht )

    Eher noch nicht, da dies ja das Sonderprojekt ist, von welchem Niko im letzten Redax Insight gesprochen hat und welches ab dem 16.02. an verschiedenen Stellen vorbestellbar ist, im April in den CC kommt und ab Mai dann im Handel erscheint. Es muss also eigentlich schon etwas Physisches sein (Musik-Let's Play-BluRay?). Zudem sollte es im Mai, also im Zuge des Echsensümpfe-CF, oder auch der evtl. dann stattfindenden DSA Direct im Rahmen der CCC, die Erklärung geben, warum die Orkkampagne noch nicht starten konnte.

    Aber Finsterkamm scheint mit den Orks zu tun zu haben und ist vielleicht ein wichtiger Baustein in dem Zusammenhang. Ich bin mal sehr gespannt :)