Ankündigung und Roadmap

  • Auf der ulisses-homepage werden erste Informationen zur Anthologie Göttersplitter angeboten.

    Hast du an einer der Runden auf dem KRK teilgenommen? Der Plot liest sich nämlich ziemlich...wirr. Ausserdem war die Umsetzung von MPAs nie wirklich gelungen.

  • Was für Abenteuer würden denn so auf dem letzten KRK zu den Göttern angeboten? Gab's da ein Thema?

    Oberthema: Göttersplitter, lt. Niko Hoch in Redax-Insight-News im Juli eine wichtige Berichtigung von gegenseitigen Widersprüchen im Hintergrund unserer schönen Welt.

    Im Buch enthaltene Abenteuer:

    Klänge der Klage, in Salza/Meer der sieben Winde

    Spieglein, Spieglein handelt in Luringen/Mittelreich

    Die Ungaben der Unsterblichen, Al'Anfa

    Dazu sind weitere Szenarien enthalten, sowie der Metaplot für ein MPA bzw. Kampagnen-Format.

    Nurmjo

    Hm, also ich konnte mich bisher nicht beklagen. Die Gefahr ist natürlich vorhanden, dass die Kommunikation/der aktive Informations-Austausch unter den Gruppen nicht so gut ist.

    Ich hatte bisher meist den Vorteil, dass ich in den anderen teilnehmenden Gruppen auch Freunde/Bekannte hatte, die mir Informationen zum Verlauf ihrer Runden mitgeteilt haben.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

    (Oscar Wilde)

  • Nein ich war leider noch nie auf dem KRK. Bin aber sehr auf die Anthologie gespannt und würde mich freuen, wenn es auch Hinweise zu einem Spiel mit mehreren Gruppen geben würde.

    Janko Dass es auch Hinweise für ein MPA enthalten soll, habe ich noch nirgendwo lesen können. Woher hast du diese Information?

  • Kleine Frage in die Runde:

    Für eine neu gegründete Tischrunde möchte ich gerade die neuen RSH komplettieren, stelle aber bereits fest, dass manche bereits vergriffen und nicht mehr lieferbar sind (Ulisses, Amazon). Für den ersten zum Kosch wird es wohl eine Neuauflage geben, ist so etwas auch zeitnah für die anderen geplant? Gibt es Geheimtipps, wo ich sie noch bekommen kann als Hardcover (u.a. Gestade des Gottwals)? Oder bleibt nur Ebay?

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • ist so etwas auch zeitnah für die anderen geplant?

    Geplant ist es, aber ich glaube nicht direkt zeitnah (vielleicht im Dezember oder so?)

    Gibt es Geheimtipps, wo ich sie noch bekommen kann als Hardcover (u.a. Gestade des Gottwals)?

    Also ich habe meine Sammlung mit selbigen Problem bei Thalia und im lokalen Rollenspielladen ergänzt.

  • Kleine Frage in die Runde:

    Für eine neu gegründete Tischrunde möchte ich gerade die neuen RSH komplettieren, stelle aber bereits fest, dass manche bereits vergriffen und nicht mehr lieferbar sind (Ulisses, Amazon). Für den ersten zum Kosch wird es wohl eine Neuauflage geben, ist so etwas auch zeitnah für die anderen geplant? Gibt es Geheimtipps, wo ich sie noch bekommen kann als Hardcover (u.a. Gestade des Gottwals)? Oder bleibt nur Ebay?

    Ja, alle vergriffenen RSH sollen in der neuen Aufteilung wieder aufgelegt werden.

    Thorwal ist nach den Flusslanden (09/2023) die nächste RSH im neuen Format (abgesehen von der ganz neuen Winterwacht - 11/2023) und soll im Februar 2024 im Handel landen.

    Ich halte euch alle immer in der DSA-Produktvorschau (und den DSA-Nachrichten in 2W20 Minuten) auf dem Laufenden :)

  • Kleine Frage in die Runde:

    Für eine neu gegründete Tischrunde möchte ich gerade die neuen RSH komplettieren, stelle aber bereits fest, dass manche bereits vergriffen und nicht mehr lieferbar sind (Ulisses, Amazon). Für den ersten zum Kosch wird es wohl eine Neuauflage geben, ist so etwas auch zeitnah für die anderen geplant? Gibt es Geheimtipps, wo ich sie noch bekommen kann als Hardcover (u.a. Gestade des Gottwals)? Oder bleibt nur Ebay?

    so wie ich das verstanden habe kommen neuen die sobald die alten ausverkauft sind

  • Aber man muss sich wohl etwas gedulden, bis Layout und Feedback Phase der neuen RSH-Struktur dann durch ist, der schnellste Weg an die RSHs zu kommen, die neu aufgelegt werden, ist wohl der, sich im Collectors Club anzumelden.

    Als erstes sind der Kosch und die Nordmarken an der Reihe:

    https://www.f-shop.de/das-schwarze-a…-die-nordmarken

    https://www.f-shop.de/das-schwarze-a…-der-flusslande

    https://www.f-shop.de/das-schwarze-a…-der-flusslande

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (18. August 2023 um 17:51)

  • Nurmjo

    Hm, also ich konnte mich bisher nicht beklagen. Die Gefahr ist natürlich vorhanden, dass die Kommunikation/der aktive Informations-Austausch unter den Gruppen nicht so gut ist.

    Ich hatte bisher meist den Vorteil, dass ich in den anderen teilnehmenden Gruppen auch Freunde/Bekannte hatte, die mir Informationen zum Verlauf ihrer Runden mitgeteilt haben.

    Ich meinte nicht die MPAs an sich, sondern deren Umsetzung für "reguläre" Tischrunden. Diese fand ich dann meist eher schlecht gelungen. :)

  • Ich weiß nur eines zum Thema Preis-Leistung:

    Ich habe mittlerweile deutlich weniger Zeit für DSA. Die Qualität ist subjektiv. Für mich gefühlt leicht abgefallen von DSA 4 zu DSA 5, wobei ich auch bei DSA 5 gut unterhalten werden. Die Preise sind gefühlt aber regelrecht explodiert. Alles wird zerstückelt und dann doch wieder zusammengepackt, siehe Kodizies.

    Das Geld ist für mich glücklicherweise kein Problem mehr, ich verdiene gut und wahrscheinlich auch leichter als der Durchschnittsdeutsche. Ich erwarte aber gute Qualität und durchdachte Produkte. Die faktische Neuauflage der Regelbände in den Kodex-Bänden war lächerlich. Hatte man die Struktur schon in DSA 4, war man nicht in der Lage dies in DSA 5 sofort so einzuführen. Einfach lächerlich. Da ging es einzig und alleine darum möglichst viel Umsatz zu machen. Keine Frage, wir machen das auch mit unseren Kunden, nur muss man dann auch ordentlich Leistung bieten. Die gefühlte Leistung bei DSA 5 ist irgendwie "nicht so gut".

    Ich bin weder einen Euro noch 100 Euro für ein schlechtes Produkt auszugeben, weniger wegen des Geldes als viel mehr aus Prinzip. Ich bin absoluter Fan des Leistungsprinzips und des Belohnerprinzips (wer etwas gutes macht sollte belohnt werden). Das alles sehe ich gegenwertig bei Ullisses leicht beschädigt. Mehrfach habe ich zuletzt auf Produkte auf verdacht verzichtet, da sie schlecht sein könnten aufgrund schlechter Erfahrungen. Ein paar mal habe ich mich über einfach schlecht gemachte Produkte geärgert, da war meine wenige Freizeit verbraucht ohne echten Spass.

    Ich befürchte die Marke DSA wird runtergewirtschaftet. Nicht von heute auf morgen, aber über die Produktzyklen. Ich kann nicht beurteilen wie lukrativ die Verlegung eines Rollenspiels ist. Vielleicht kann Ulisses und wirtschaftlichen Gesichtspunkten gar nicht mehr liefern. Was ich auf youtube rund um das Thema gesehen habe, wirken viele die Content zu DSA produzieren nicht unbedingt wie Spitzenpersonal. Betonung liegt auf wirken, mein Eindruck kann mehr als täuschen. Der beste Marktschreier ist selten der kompetenteste für eine Aufgabe. Das Gesamtbild fügt sich für mich aber eher negativ zusammen - schade.

    Bis auf weiteres konsumiere ich in kleinen Dosen weiter DSA, ob es je ein DSA 6 geben wird und ich noch dabei sein werde, halte ich aber mittlerweile für fraglich. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass es dann oft auch vielen anderen so geht - klassischer Durchschnittsgeschmack - . 8o

    Für die Leuin!

  • Das Geld ist für mich glücklicherweise kein Problem mehr, ich verdiene gut und wahrscheinlich auch leichter als der Durchschnittsdeutsche. Ich erwarte aber gute Qualität und durchdachte Produkte. Die faktische Neuauflage der Regelbände in den Kodex-Bänden war lächerlich. Hatte man die Struktur schon in DSA 4, war man nicht in der Lage dies in DSA 5 sofort so einzuführen. Einfach lächerlich. Da ging es einzig und alleine darum möglichst viel Umsatz zu machen. Keine Frage, wir machen das auch mit unseren Kunden, nur muss man dann auch ordentlich Leistung bieten. Die gefühlte Leistung bei DSA 5 ist irgendwie "nicht so gut".

    Das kannst du subjektiv gerne für dich so stehen lassen.

    Aber um Bände mit gesammelten "Erweiterten Regeln" zu publizieren, setzt nunmal voraus, dass die Regeln bereits erweitert wurden.

    Ich kenne viele Gruppen die nur das Regelwerk und den Almanach verwenden und nur für die Menge an SF, Zaubern und Liturgien das Regelwiki herangezogen wird.

    Für diese Gruppen wäre es ein Greul gewesen, wenn DSA5 bereits in so breiter Fassung erscheinen wäre.

    Updates zu einem Print-Produkt zu liefern kostet nunmal Geld und auch wenn Änderungen eher im Detail vorgenommen wurden, so steckte dort sicher sehr viel Arbeit drin.

    Das du diese Arbeit als "nicht so gut" empfindest ist zwar schade aber eben nur die Meinung von einem Teil der DSA-Community.

    Für mich halten die Kodizes genau das, was uns angekündigt wurde.

    Sie re-organisieren die lange Liste an Fokus- und Optionalregeln und beheben einige Formulierungsprobleme und ergänzen/erratieren die Regeln im Detail, um den Optimierern und den Strategen innerhalb der Community was zu bieten.

    Das die Redaktion sich eingestanden hat, dass die Häppchen-Weise Erweiterung der Grundregeln in der Theorie besser klang, als sie in der Praxis funktionierte, finde ich besser, als wenn sie an dem Konzept festgehalten hätten, dass uns Lesern allen langsam um die Ohren flog.

    Ich bin zwar nicht mit jeder Änderung (oder nicht passierten Änderung) vollends glücklich, aber das ist auch kein Anspruch den ich an irgendeinen Publisher stelle.

    Ich bin weder einen Euro noch 100 Euro für ein schlechtes Produkt auszugeben, weniger wegen des Geldes als viel mehr aus Prinzip.

    Das klingt wieder mal so, als könne dich irgendjemand dazu nötigen Produkte zu kaufen und deine Prinzipien fahren zu lassen.

    Wenn du etwas für schlecht hälst, dann kaufe es nicht, sondern bleib bei deinen Prinzipien, so einfach ist es doch.

    Ich bin absoluter Fan des Leistungsprinzips und des Belohnerprinzips (wer etwas gutes macht sollte belohnt werden).

    Nein, du bist ein Fan des Qualitäts-Prinzips, nicht des Leistungsprinzips, das Leistungsprinzip räumt nämlich ein, dass aufgewendete Zeit, unabhängig vom Ergebnis, Entlohnungswürdig ist.

    Nicht jeder, kann immer, für jeden, seine beste Arbeit abliefern.

    Ich persönlich finde, dass die beste Lösung beide Prinzipien beinhaltet:

    Arbeitszeit ist Entlohnungswürdig aber gute Qualität sollte extra belohnt werden.

    Die Kodizes sind dicke, qualitativ hochwertige und optisch schöne Bücher.

    Sicher nicht billig in der Produktion.

    Die Lesezeichen-Bändchen sind scheinbar ein Posten an dem gespart worden ist (zumindest sind sie sicher nicht Transport geeignet, mir fransen 2 Stück bereits aus), aber Papier, Einband und Print, sind hochwertig.

    Das steigert nach meinem Verständnis den Preis des Produktes, genau wie die schiere Seitenzahl.

    Bis auf weiteres konsumiere ich in kleinen Dosen weiter DSA, ob es je ein DSA 6 geben wird und ich noch dabei sein werde, halte ich aber mittlerweile für fraglich. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass es dann oft auch vielen anderen so geht - klassischer Durchschnittsgeschmack - .

    Persönliche Meinung, welche man zu jeder Edition, von jedem P&P-Rollenspiel finden kann, nur die Namen der Autoren ändern sich.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (26. September 2023 um 15:49)

  • Nein, du bist ein Fan des Qualitäts-Prinzips, nicht des Leistungsprinzips, das Leistungsprinzip räumt nämlich ein, dass aufgewendete Zeit, unabhängig vom Ergebnis, Entlohnungswürdig ist.

    Nicht jeder, kann immer, für jeden, seine beste Arbeit abliefern.

    Er sagt nicht, dass die Leute nicht bezahlt werden sollen (was wäre das auch für eine seltsame Forderung?), sondern dass er nicht bereit ist, seinen Teil zur Entlohnung beizutragen, wenn die Qualität für ihn nicht stimmt.

  • Ich habe mittlerweile deutlich weniger Zeit für DSA. Die Qualität ist subjektiv. Für mich gefühlt leicht abgefallen von DSA 4 zu DSA 5, wobei ich auch bei DSA 5 gut unterhalten werden. Die Preise sind gefühlt aber regelrecht explodiert.

    Deine schwindende Zeit in allen Ehren, aber wieso bitte nur Ulisses und DSA die aktuell überall gestiegenen Druck- und Papierpreise anlasten? Selbst ein Pegasus ist bei Cthullhu um ca. 10€ pro Buch raufgegangen.

    Das zieht sich durch die ganze Branche, das ist nicht exklusiv DSA und/oder Ulisses.

    Die faktische Neuauflage der Regelbände in den Kodex-Bänden war lächerlich. Hatte man die Struktur schon in DSA 4, war man nicht in der Lage dies in DSA 5 sofort so einzuführen. Einfach lächerlich. Da ging es einzig und alleine darum möglichst viel Umsatz zu machen.

    Nein ist es nicht. Egal wie oft man das noch irgendwo im Internet schreibt, es wird nicht wahrer.

    Eevie hat das selbst in einem Orkenspaltervideo mal gesagt und sie war damals die verantwortliche Chefredakteurin. Bei der Erstellung des Designs von DSA 5 war die klare Grundprämisse, dass die Community mit dem Wege Design von DSA 4 unzufrieden ist. Das ist auch klar so in allen Foren zur damaligen Zeit belegbar. Das Wege-Design wurde kritisiert, weil man zu viele und zu dicke Bücher kaufen musste um überhaupt spielen zu können.

    Die Lösung war daher damals einerseits 2 Kernbände zu entwerfen, mit denen das Spiel vollständig möglich ist und alles andere als Erweiterungsbände zu konzipieren. Und andererseits die Erweiterungsbände nach Themen in mehrere Bände aufzuspalten z.B. bei Götterwirken ein Band für die 12 und ein Band für den Rest.

    Dadurch hat jeder weniger und schmäler Bücher notwendig.

    Das sich das alles in der Theorie viel besser besser angehört hat, als es dann in der Praxis am Ende war, sieht man ja nun an dem Schwenk und sagte auch Eevie, dass ihr das jetzt klar ist.

    Damals aber sah man das als für die Spieler beste Lösung an. Nur darum wurde dieser Weg gelöst und nicht aus der so gern unterstellten Geldgier, was ich einfach nur klar unter der Gürtellinie ansehe.

    Im Gegenteil, ich finds einen guten und auch lobenswerten Schritt das man diesen Fehler nun selbst einsieht und nicht glaubt man muss auch Holzwege zuende gehen. Der Schwenk zu den Kodizes ist imho der Richtige, auch und vor allem für Neulinge.

    Mehrfach habe ich zuletzt auf Produkte auf verdacht verzichtet, da sie schlecht sein könnten aufgrund schlechter Erfahrungen. Ein paar mal habe ich mich über einfach schlecht gemachte Produkte geärgert, da war meine wenige Freizeit verbraucht ohne echten Spass.

    Tut mir Leid, aber wir leben schon sehr lange nicht mehr in einer Zeit wie in den 90ern wo man beim Händler vorm Regal steht und anhand des Covers erraten muss wie gut die Qualität eines Buchs ist. Es gibt so viele Bewertungsportale wie die Orkenspalter, den großartigen Engor oder viele andere. Ist man sich mit einem Buch unsicher, dann kann man da nachschauen und wird sehr gut beraten.

    Wenn man also in so einer Zeit noch ins Blaue kauft oder sich ärgert, weil man X aus einem Bauchgefühl heraus nicht gekauft hat, dann fehlt mir da wirklich jedes Mitleid und auch jedes Verständnis für das Argument.

    Bis auf weiteres konsumiere ich in kleinen Dosen weiter DSA, ob es je ein DSA 6 geben wird und ich noch dabei sein werde, halte ich aber mittlerweile für fraglich. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass es dann oft auch vielen anderen so geht - klassischer Durchschnittsgeschmack - .

    Da muss ich mich halt Sturmkind anschließen: Editionsdiskussionen hast du eigentlich in jedem Rollenspiel, egal wie die Autoren heißen.

    Und wenn du mit DSA 4 spielen willst, dann kannst du das ja zukünftig auch noch besser und leichter. Ich sehe daher nicht wie Ulisses hier der Strick zu drehen ist. :confused2:

    Ja, aber wer hat das gefordert??? Die Käufer woll(t)en für neue Spieler nen Sammelband. Vom Luxus-Einband war nie die Rede.

    Wieso "Luxus-Einband"? Das ist kein anderer Einband als z.B. bei Hexxen 1733. Der sieht super aus, aber der ist nicht der Grund für die Preiserhöhung. Das ist die aktuelle Druck- und Papiersituation. Und die trifft nun mal jeden. Bei uns in der Firma wird selbst über einfache Werbeflugblätter mit 10 Seiten und sehr geringer Papierqualität schon gejammert, wie viel mehr die nun kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hacos (26. September 2023 um 18:30)

  • Nö siehe Redax Insight, das war der geprägte Spezialeinband, dh bei Winterwacht HC kein Thema., dort schon. Eine generelle Preissteigerung gibts, keine Frage, aber bei den Kodices war halt der ungefragt fabrizierte EInband ein zus. Treiber. Zumindest sagte er das auf Twitch.

  • Nö siehe Redax Insight, das war der geprägte Spezialeinband, dh bei Winterwacht HC kein Thema., dort schon. Eine generelle Preissteigerung gibts, keine Frage, aber bei den Kodices war halt der ungefragt fabrizierte EInband ein zus. Treiber. Zumindest sagte er das auf Twitch.

    Hast du da einen Link dazu? Hab das gar nicht mitbekommen. :/