Ankündigung und Roadmap

  • Heute kam ja die neue Welle des CC an. Darunter auch die Neuauflage der „Flußlande“ RSH.

    Bei der Ankündigung steht aber keine Seitenanzahl und nichts dabei, nur dass Mysterien usw. ausgelagert wurden.

    Ist die Neuauflage jetzt einfach nur eine gekürzte Version oder gibt es da neue Texte dazu, um die Seitenanzahl auf das alte Niveau zu bringen?

    Gibt es da irgendwo eine zuverlässige Aussage der Redaktion?

    Bei der schnellen Ankündigung gehe ich davon aus dass es einfach das alte Buch ist, gekürzt um Mysterien, Regeln usw…

    Die RSH haben künftig 128 Seiten (allerdings hängt dies noch ein bisschen am neuen Layout), die Helden 80 Seiten und die Mysterien 96 Seiten.


    Was konkret bei den Flusslanden wo rein kommt, erklärt Niko hier: https://youtu.be/4rwUnU42Q9Y?t=3792 [ca. 7 Minuten]

    (hier allgemein zur neuen Aufteilung: https://youtu.be/4rwUnU42Q9Y?t=631 ) [ca. 38 Minuten]

    Es kommt nichts Neues dazu (von einzelnen Sätzen vielleicht mal abgesehen) und es fällt auch nichts weg - der bisherige Inhalt wird nur neu aufgeteilt.

    Einen Blick auf das neue Fluffband-Layout kann man hier erhaschen: https://www.gameontabletop.com/cf1101/das-sch…m-updates-24151

  • Es gab ja Featurekapitel in RSH und Rüstkammer. Ich vermute schon, dass ein Feature auch künftig fester Bestandteil der Mysterien sein wird.

    Ja aber da halt wirklich jetzt fest für den Spielleiter geplant wie z.B. die freiverortbare Feenglobule. Da kann man dann auch für den Meister wesentlich interessantere Sachen zusammenstellen als es bisher der Fall war.

  • Die RSH haben künftig 128 Seiten (allerdings hängt dies noch ein bisschen am neuen Layout), die Helden 80 Seiten und die Mysterien 96 Seiten.


    Was konkret bei den Flusslanden wo rein kommt, erklärt Niko hier: https://youtu.be/4rwUnU42Q9Y?t=3792 [ca. 7 Minuten]

    (hier allgemein zur neuen Aufteilung: https://youtu.be/4rwUnU42Q9Y?t=631 ) [ca. 38 Minuten]

    Es kommt nichts Neues dazu (von einzelnen Sätzen vielleicht mal abgesehen) und es fällt auch nichts weg - der bisherige Inhalt wird nur neu aufgeteilt.

    Einen Blick auf das neue Fluffband-Layout kann man hier erhaschen: https://www.gameontabletop.com/cf1101/das-sch…m-updates-24151

    Oh, ich dachte die wären dicker. Gerade mal in Summe 300 Seiten, und dann drei Bücher, das ist Geldmacherei. Wobei bei dem Umfang lohnt einfach nicht mehr als ein Band. Ich hatte vermutet das jeder Band so 250 Seiten hat. ;(

    Für die Leuin!

  • Naja, es fällt ja doch was weg, Mysterien, Regeln, Professionspakete usw.

    Gut, also wenn man die erste Ausgabe hat kann man sich die Neuauflage sparen.

    Mehr wollte ich gar nicht wissen.

    Dankeschön!

  • Ich würde selbst nach dem Kauf der Kodizes auch noch mal gut Geld in Richtung Waldems werfen, wenn die für Crunchbände auch ein anderes Layout nehmen würden. Diese kontrastlosen Überschriften und die 90er-Geocities-Kästen rubbeln mir irgendwann noch die Retina weg.

  • Zitat

    (...) wenn die für Crunchbände auch ein anderes Layout nehmen würden. Diese kontrastlosen Überschriften und die 90er-Geocities-Kästen rubbeln mir irgendwann noch die Retina weg.

    Welche aktuellen Rollenspiel-Produkte machen es deiner Ansicht nach derzeit besser? Gibt es da gute Beispiele?

  • Welche aktuellen Rollenspiel-Produkte machen es deiner Ansicht nach derzeit besser? Gibt es da gute Beispiele?

    Besser als die Farbverläufe unter den Überschriften ist jetzt eine sehr niedrige Messlatte. Nimm z.B. das Dunkelgrün bei Naturtalenten, bei gleichbleibender schwarzer Textschrift. Grottiger Kontrast.

    Skeuomorphische Seitenkästen sind (leider) sehr beliebt, d.h. man versucht hier gerne Schriftrollen-Effekte zu erzeugen. Leider oft hier auch mit zu viel Gelb und dementsprechenden Kontrast, wenn nicht sogar der linke Rand des Textes in die "Reisskannte" ragt und damit wieder die Lesbarkeit leidet.

    Aber mal ein paar gute Beispiele die mir auf Anhieb einfallen:

    Mich erinnert das RSH-Layout ein bisschen an Vaesen. Das halt ich für ein recht gutes Beispiel. Die Brotschrift könnte besser sein, aber es ist nicht alles mit Rändern und Zierat vollgequetscht.

    Against the Darkmaster macht m.M. nach einen sehr guten Job hier, aber halt in s/w, was halt leider "easy mode" ist...

    Das gerade rausgekommene DragonBane geht vom Grundprinzip her in eine ähnliche Richtung wie DSA5, d.h. viel grafische Elemente die Stein/Schriftrollen darstellen, aber handwerklich einfach besser gemacht.

    Fantasy Age (grade die 2te Edition draussen) geht ähnlich bunt wie DSA5, damit die Gliederung des komplexen Regelwerks gut rüberkommt. Ich finds etwas zu bunt, aber so geht es mir häufig, und wenigstens stört hier die Farbe nicht das schnelle Finden von Inhalten.

    Ich bin jetzt auch rein gestalterisch kein zu großer Fan von D&D 5E's Layout oder von Teilen von Pathfinder 2, aber ich finde auch die leisten sich weniger Schnitzer was die Lesbarkeit betrifft.

    Es ist leider auch nicht nur eine rein chronologische Geschichte, wenn ich mir das Grimorum so anschaue. Bin also gespannt wie die RSH im Detail aussieht.

  • Als reiner Sammler (aus Nostalgiegründen) finde ich die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen (RSH) sehr unglücklich.

    Mir gefiel die bisherige Konzeption der RSH, bis auf die Ausgliederung der Rüstkammer. Meines Erachtens gehörte der Inhalt der Rüstkammer ebenfalls in den Hauptband, der dann insgesamt halt ein paar Seiten länger geworden wäre. Eine Anpassung der Seitenzahlen wäre mit einer Auslagerung sämtlicher Regelwiederholungen (Schwarmregeln etc.) in Glaube Macht und Heldenmut (GMH) möglich gewesen.

    Das Regionalabenteuer und GMH habe ich mangels Interesse nie gekauft. Durch die Neuaufteilung bin ich jetzt gezwungen beides ebenfalls zu erwerben, wenn ich die bisherigen Inhalte der RSH zusammenstellen will. Für mich ist das eine deutliche Preiserhöhung, zumal GMH nach meinem Verständnis nur eine Wiederholung von aufgewärmten Regeln ist, die ich durch die eigentlichen Regelbücher bereits besitze.

    Das Vorgehen empfinde ich auch als ziemlich inkonsistent. Die Regel- und Quellenbücher werden nur noch als Sammelbände in der Zweitauflage herausgebracht und die RSH werden zersplittert. Eine Vielzahl von dünnen Einzelbüchern sieht im Regal einfach schwierig aus und nimmt unnötig Platz weg (ok, reines Sammlerproblem). Ich fürchte es wird im Regal auch komisch aussehen, wenn der Hauptband der RSH einen anderen Buchrücken hat, als die übrigen DSA5 Bücher.

    Meine begonnene RSH Sammlung wird jetzt immer unvollständig sein. Auch wenn ich die bisherigen, neu aufgeteilten RSH noch einmal erwerbe, habe ich keine Garantie, dass sämtliche bisherigen RSH irgendwann in der Neuaufteilung herausgeben werden (mal abgesehen von den immensen Zusatzkosten durch den Doppelkauf).

    Ich war wirklich gespannt auf die Roadmap. Aber die Ankündigung, dass größtenteils altes Material noch einmal in einer neuen Aufteilung veröffentlicht werden soll, hat mich dann doch verärgert. Am besten ergänzt um weiteres Material, damit die bisherigen Unterstützer doppelt gekniffen sind. Ich finde die Kodizes mit dem billigen Kunstledereinband und Pseudogold sehen zudem echt gewöhnungsbedürftig aus.

    Mir ist bewusst, das Ulisses ein werbendes Unternehmen ist und Geld verdienen muss. Gerade vor diesem Hintergrund kann ich aber nicht erkennen, welcher wirtschaftlicher Zweck mit dem Verärgern von langjährigen, treuen Kunden verfolgt wird.

  • Oh, ich dachte die wären dicker. Gerade mal in Summe 300 Seiten, und dann drei Bücher, das ist Geldmacherei. Wobei bei dem Umfang lohnt einfach nicht mehr als ein Band. Ich hatte vermutet das jeder Band so 250 Seiten hat. ;(

    Dann hättest du 3 Bände für 60 € oder so. Die kauft dann am Ende ja keiner mehr.

    Die alte RSH lag ja schon bei 50 € für 192 Seiten - und das war Ulisses als Hürde schon zu groß.

    Naja, es fällt ja doch was weg, Mysterien, Regeln, Professionspakete usw.

    Gut, also wenn man die erste Ausgabe hat kann man sich die Neuauflage sparen.

    Mehr wollte ich gar nicht wissen.

    Dankeschön!

    Achso, du meintest speziell den Hauptband. Dann ja :)

    Ich würde selbst nach dem Kauf der Kodizes auch noch mal gut Geld in Richtung Waldems werfen, wenn die für Crunchbände auch ein anderes Layout nehmen würden. Diese kontrastlosen Überschriften und die 90er-Geocities-Kästen rubbeln mir irgendwann noch die Retina weg.

    Damit hatte ich auch fest gerechnet und sie sagen ja selbst, dass das beim Layout "keinen Spaß" macht, aber das soll einheitlich mit dem Rest von DSA 5 bleiben und nach DSA 5 aussehen. Den nächsten Layoutwechsel gibt es dann wohl mit DSA 6. Ich persönlich rechne eher nicht vor 2026 damit, Andere denken, dass es spätestens 2024 angekündigt wird und 2025 erscheint :D Lassen wir uns mal überraschen.

    Als reiner Sammler (aus Nostalgiegründen) finde ich die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen (RSH) sehr unglücklich.

    Ehrlich gesagt wird das für alle reinen Sammler (mich inkl.) so gelten. Da ergibt ein dickes Buch mit allem drin am meisten Sinn :)

    Das Vorgehen empfinde ich auch als ziemlich inkonsistent. Die Regel- und Quellenbücher werden nur noch als Sammelbände in der Zweitauflage herausgebracht und die RSH werden zersplittert. Eine Vielzahl von dünnen Einzelbüchern sieht im Regal einfach schwierig aus und nimmt unnötig Platz weg (ok, reines Sammlerproblem). Ich fürchte es wird im Regal auch komisch aussehen, wenn der Hauptband der RSH einen anderen Buchrücken hat, als die übrigen DSA5 Bücher.

    Dahingehend ist es ja sogar eine Verbesserung, da 3 HC besser im Regal aussehen als 2 HC und 3 SC.

    Zum Buchrücken: Da müssen wir vermutlich erstmal abwarten, wie der aussieht. Aber Heldenbreviere, Vademecums, Kodizes haben auch alle einen anderen Rücken. Da sind die RSH somit gar nicht alleine.

    Meine begonnene RSH Sammlung wird jetzt immer unvollständig sein. Auch wenn ich die bisherigen, neu aufgeteilten RSH noch einmal erwerbe, habe ich keine Garantie, dass sämtliche bisherigen RSH irgendwann in der Neuaufteilung herausgeben werden (mal abgesehen von den immensen Zusatzkosten durch den Doppelkauf).

    Ich war wirklich gespannt auf die Roadmap. Aber die Ankündigung, dass größtenteils altes Material noch einmal in einer neuen Aufteilung veröffentlicht werden soll, hat mich dann doch verärgert. Am besten ergänzt um weiteres Material, damit die bisherigen Unterstützer doppelt gekniffen sind. Ich finde die Kodizes mit dem billigen Kunstledereinband und Pseudogold sehen zudem echt gewöhnungsbedürftig aus.

    Mir ist bewusst, das Ulisses ein werbendes Unternehmen ist und Geld verdienen muss. Gerade vor diesem Hintergrund kann ich aber nicht erkennen, welcher wirtschaftlicher Zweck mit dem Verärgern von langjährigen, treuen Kunden verfolgt wird.

    Es bliebe ja noch der Weg, die neuen Bände zu kaufen und die alten zu verkaufen. Dabei wird mal einen Verlust machen, aber der Aufpreis wird nicht so hoch sein, wie beim Doppelkauf.

    Naja, es gibt schon noch viel Neues neben den Zusammenfassungen (die halt nur folgerichtig sind, wenn die Nachfrage halt da ist). Ich freue mich jedenfalls auf nahezu alle komplett neuen Bände, da spannende Themen dabei sind :)

    Ich glaube beim "Verärgern von langjährigen, treuen Kunden" überschätzen Einige ihre eigene Relevanz. Ich sehe jetzt nicht, dass ein Großteil der bisherigen Kunden sich verärgert fühlt - rein vom Gefühl her ist die Resonanz auf die Änderungen sehr positiv aufgefallen (gerade auch unter dem allgemein bekannten Gesichtspunkt, der Überrepräsentation negativer Meinungen sind diese eher moderat aufgetreten). Ulisses versucht halt die Käuferschicht zu verbreitern. Wenn ihnen das gelingt, haben sie alles richtig gemacht. Für sich und auch für die Marke.

  • Ich glaube beim "Verärgern von langjährigen, treuen Kunden" überschätzen Einige ihre eigene Relevanz.

    Was hat den das mit Relevanz zu tun?

    Es verärgert viele treue Sammler. Ende der Aussage. Und das dies so ist haben diverse Kommentare hier im Forum schon belegt.

    Das die Sammler am Ende vielleicht keine Große Relevanz haben steht auf einem ganz anderen Blatt und da hat keiner was zu gesagt außer dir!

    Für die Sammler ist es halt dreck wenn mitten in der Veröffentlichung der Stil und das Design geändert wird. Und die Aussage mit dann Verkauf doch die alten ist auch immer gern gesehen. Also nochmal Zeit reinstecken und Bücher für die es gerade neue Versionen gibt verkaufen….Die laufen bestimmt Prima.

    Aber egal.

    Man stößt halt Leute vor den Kopf die massiv Geld an Ulisses geschickt haben. Und da reden wir nicht mehr über ein paar Hundert Euro.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Für die Sammler ist es halt dreck wenn mitten in der Veröffentlichung der Stil und das Design geändert wird. Und die Aussage mit dann Verkauf doch die alten ist auch immer gern gesehen. Also nochmal Zeit reinstecken und Bücher für die es gerade neue Versionen gibt verkaufen….Die laufen bestimmt Prima.

    Aber egal.

    Eignetlich ist das gut für die Sammler, dadurch das es die Produkte in dieser Form nicht mehr gibt steigern sie im Wert. Und DSA Produkte sind fast immer Wertsteigernd, das ist fast wie mit Lego Modellen.

    Wenn man genug Platz hat kann man sich sogar überlegen ob man sich nicht einfach beide Versionen zulegt und würde dabei meistens nichtmal verluste einfahren.

    Wenn man sich anschaut was gebrauchte DSA Produkte so kosten die es nicht mehr im normalen Markt gibt spricht das ja bände. Natürlich gibt es auch immer Produkte auf die das nicht zutrifft aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

    Und als Sammler hat man so sogar mehr zum Sammeln. Um so besser. Genauso gut kann man sich halt dann auch überlegen, wenn man Sammelt aber auch lesen möchte, ein Produkt davon dann gar nicht erst zu öffnen so bleibt es auch noch Neuwertig (eingeschweist ja nicht mehr da Ulisses ja nicht mehr einschweist)

    Es hat alles seine Pro und Kontras aber allgemein zu sagen "Für die und die Gruppe ist das gut/Schlecht" kann man halt nie. Da es immer nur für einen selber es so oder so ist.

  • Na ja, als Sammler sammelt man ja nicht wegen der Wertsteigerung sondern weil man etwas mag.

    Nur bei DSA5 hat man ja schon so vieles doppelt und dreifach gekauft… Sorry aber dass sich da bei manchen der Eindruck breit macht, dass man da gemolken wird, darf man den Leuten halt nicht böse nehmen.

    Ich habe den Eindruck schon länger und mein Kaufverhalten geändert.

    Aber ja, das kann jeder halten wie er will.

    Aber man muss auch akzeptieren dass nicht jedem alles gefällt was der Verlag regelmäßig als „Innovation verkaufen möchte“.

  • Aber man muss auch akzeptieren dass nicht jedem alles gefällt was der Verlag regelmäßig als „Innovation verkaufen möchte“.

    Ja das ist klar und viele Sachen sind ja auch fragwürdig. Aber das viele Sachen fragwürdig sind ist etwas wo vermutlich viele Leute zustimmen werden. Auch wenn für jeden eventuell andere Sachen fragwürdig sind.

  • Die RSH haben künftig 128 Seiten

    Etwas dicker als nen Reclam Heft...

    Es bliebe ja noch der Weg, die neuen Bände zu kaufen und die alten zu verkaufen. Dabei wird mal einen Verlust machen, aber der Aufpreis wird nicht so hoch sein, wie beim Doppelkauf.

    Wer kauft denn noch die alten Bände, wenn es neue gibt?

    Ich glaube beim "Verärgern von langjährigen, treuen Kunden" überschätzen Einige ihre eigene Relevanz

    Ich denke dass das der Fall ist, seit die ersten Publikationen nach der Beta erschienen. Mag sein, dass man seine Relevanz überschätzt, aber Ulisses unterschätzt auf jedenfall den Imageschaden. Sie haben ja nur Glück, dass sie das Monopolrecht auf unser Crack haben, von dem wir immer mehr Brocken konsumieren wollen, egal was kommt.

    rein vom Gefühl her ist die Resonanz auf die Änderungen sehr positiv aufgefallen

    In der richtigen Blase ist das bestimmt der Fall.


    Man stößt halt Leute vor den Kopf die massiv Geld an Ulisses geschickt haben. Und da reden wir nicht mehr über ein paar Hundert Euro.

    !!!


    dass man da gemolken wird

    Ich bin schon ganz wund!


    Soll es insgesamt weniger Material geben? [da würden viele auf die Barrikaden gehen, weil es dies nicht gibt und das nicht geht]

    Ich denke schon, ja.

    Soll alles in einen, dann aber vielleicht 80 €-Band?

    Das wäre noch besser. Dann würde man nur noch über den unverschämten Preis schimpfen.


    Sollen die Bücher insgesamt günstiger werden?

    Ja klar! Dann halt etwas weniger bunt.


    Bzw. wenn Kritik geäußert wird, dann eben keine globale "alles Mist", sondern "für mich passt das leider nicht".

    Echt krass, wie die Leute in diesem Forum ausflippen, wenn man seine Meinung nicht in einem Seidenetuui reicht. Es bleibt für diese Person mistig, egal wie sie es schreibt und das ist doch der wichtige Kern der Aussage und anders formuliert ändert das auch nichts am Fakt.

  • Zitat

    Es hat alles seine Pro und Kontras aber allgemein zu sagen "Für die und die Gruppe ist das gut/Schlecht" kann man halt nie.

    Da muss ich der lieben Diskussionskultur wegen jetzt doch einmal intervenieren. Natürlich lassen sich solche Aussagen faktenbasiert tätigen:

    Es gibt faktisch diejenigen, die sich bisher die RSH, die Rüstkammer, das Abenteuer und GMH als Printprodukte gekauft haben. Diese Gruppe von Käufer:innen können sich nun freuen, weil einzelne Produkte nicht mehr als SC, sondern alles zusammen in drei HC erscheint - vorausgesetzt, man findet HC besser als SC.

    Und dann gibt es diejenigen, die sich bislang nur die RSH als Printprodukt gekauft haben. Die sind nun faktisch schlechter gestellt, und zwar in dem Sinne, dass sie nun mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um all diejenigen Inhalte zu bekommen, die sie jeweils in ihren bisherigen RSH hatten.

    Die Aussagen über die genannten Gruppen haben weder etwas mit subjektivem Empfinden noch mit der Größe der jeweiligen Gruppe zu tun. Fakt ist und bleibt: a) Es gibt diese Gruppen an Käufer:innen. Und b) der preisliche Unterschied für die zuletzt genannte Gruppe ist real.

  • TheAventourist
    Ich stimme zu, dass man durchaus konkrete Gruppen benennen kann, für die die Neuaufteilung schlechter ist oder für die die Neuaufteilung besser ist. Dass das für manche schlechter und für manche besser ist, ist, denke ich, wenig strittig. Allerdings würde ich sagen, dass die faktisch nicht zu beanstandende Aussage nur für sehr konkret begrenzte Gruppen gilt. Deine Aussage
    "Und dann gibt es diejenigen, die sich bislang nur die RSH als Printprodukt gekauft haben. Die sind nun faktisch schlechter gestellt, und zwar in dem Sinne, dass sie nun mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um all diejenigen Inhalte zu bekommen, die sie jeweils in ihren bisherigen RSH hatten."
    funktioniert allerdings eben auch nicht zu 100 %. Die, denen auch bisher nur die Beschreibung gereicht hat und die bspw. die Regeln bisher schulterzuckend mitgekauft habenm verlieren ja nichts wirklich Substanzielles und zahlen dafür weniger. Man müsste also konkreter eingrenzen auf: "RSH-allein-Käufer, denen die ausgegliederten Teile wichtig sind".

    Ich denke, es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, ob Ulisses mit seiner Einschätzung richtig liegt. Ich gehe davon aus, dass sie recht zuversichtlich sind und das aktuelle Winterwacht-Crowdfunding scheint mir das auch eher zu bestätigen, aber klar ist auch, dass sie weiterhin schauen werden, wie sich die Spielelandschaft entwickelt und dann gegebenenfalls reagieren werden. Mit dem KI-Thema und der verstärkten Unterstützung digitaler Plattformen laufen ja schon zwei größere Entwicklungen, sie den RPG-Bereich in den nächsten Jahren sicher nicht unberührt lassen werden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler

    Ja, eine genaue Gruppenbeschreibung zu liefern ist manchmal gar nicht so einfach. Vielleicht ist Deine Bezeichnung da randschärfer.:thumbup:

    Zu Deinem letzten Absatz: Hier sprichst Du einen anderen Sachverhalt an (den ich mit meinem Statement auch gar nicht angesprochen habe). Mir ging es schlicht darum zu zeigen, dass Kritik nicht allein auf subjektivem Empfinden beruht oder "bloße" Meinung darstellt, sondern sachlich begründet werden kann. Ob sich die neue Aufteilung am Ende rechnet oder nicht ist im übrigen alleine eine betriebswirtschaftliche Frage. Wie Du sagst, das kann und wird Ulisses selbst erst in ein paar Monaten wissen. Und hier wird dann natürlich auch die Größe bestimmter Käufergruppen und das Kaufverhalten insgesamt eine Rolle spielen.

    Jetzt muss ich zuletzt aber doch auch nochmal nachhaken (nehm's mir nicht krumm;)). Wie kommt es, dass Du bei meiner Gruppenbeschreibung einen so hohen Detailgrad ansetzt, während Du die Zahlen des CF ohne weitere Differenzierung als Indiz dafür siehst, dass die Aufteilung insgesamt überwiegend positiv aufgefasst wird? Im CF gibt es ja eine Unmengen an möglichen Unterstützermotivationen: Sammler, die alles kaufen; Fans, die die neue Aufteilung feiern; Fans, die das Bornland feiern und das CF trotz der neuen Aufteilung unterstützen; etc pp ...

  • TheAventourist
    Die Zahlen des CF sind keine eindeutig harten Indikatoren für die neue Aufteilung, das will ich nicht behaupten. Ich hatte gehofft, dass die einschränkende Formulierung "scheint mir das auch eher zu bestätigen" das einigermaßen transportiert - ich habe da extra "scheint", also erstmal nur Anschein und nicht schon harter Fakt, und "eher", also in der Einschätzung sehe ich den Verlauf eher als positive Bestätigung denn als Zeichen, dass es nicht funktioniert, benutzt. Ich kann das gerne aber auch noch klarer sagen: Das CF ist sicher nichts, was für sich genommen schon eine klare Prognose zulässt.

    Edit: Was die weiteren Themen angeht: Das war von mir nur als zusätzlicher Gedanke allgemeiner Natur für díesen Thread zur Entwicklung von DSA gedacht - einfach als Punkt, dass wir als Spieler:innen - Sammler:innen oder nicht - uns wohl so oder so darauf vorbereiten müssen, dass immer wieder Änderungen in den Strukturen erfolgen werden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    2 Mal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (11. Juni 2023 um 15:50)

  • Und dann gibt es diejenigen, die sich bislang nur die RSH als Printprodukt gekauft haben. Die sind nun faktisch schlechter gestellt, und zwar in dem Sinne, dass sie nun mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um all diejenigen Inhalte zu bekommen, die sie jeweils in ihren bisherigen RSH hatten.

    Ich zähle zu dieser Gruppe und behaupte mal, freilich ohne die Verkaufszahlen zu kennen, diese Gruppe wird die größte sein.

  • Sehr viel sogar:

    Ich bin bspw. auch Sammler und mich stört das gar nicht. Ich finde den Ansatz hingegen sogar sinnvoll. Ob es also wirklich "viele treue Sammler" stört ist auch erst einmal nur eine These. Es stört ein paar treue Sammler, ja. Keine Frage. Ein paar Kommentare dazu gibt es, aber tw. auch an verschiedenen Stellen von denselben Personen. Ich hatte bisher zumindest nicht den Eindruck, dass es im Verhältnis viele wären (weswegen ich die Meinung auch gerne mal relativiere, damit sie nicht alleine dasteht). Bzw. gibt es auch "stören" im Sinne "lieber wäre mir anders" oder im Sonne von "das geht gar nicht" - oder irgendetwas dazwischen.

    Aber ob Ulisses auf das Störgefühl dieser Sammler halt eine ganze Systemstrategie aufbauen sollte, stelle ich infrage. Ulisses hat sich ganz offensichtlich dagegen entschieden. Das kann man (individuell) blöd finden und ggf. auch nichts mehr kaufen. Wenn die Menge dann am Ende doch relevant ist, merkt Ulisses das beim Absatz der Bücher. Wenn es eine Handvoll sind, dann eher nicht - und ggf. werden diese durch neue Käufer sogar überkompensiert. Auch das wird Ulisses am Ende an den Verkäufen sehen und am Ende dann auch entsprechend handeln.

    Das und nicht mehr wollte ich damit sagen :)

    1. Der Vergleich mit dem Reclam-Heft hinkt aber gewaltig ;)

    2. Leute, denen die alte Zusammenstellung lieber ist. Leute denen die Zusammenstellung ganz egal ist. Leute, die sich freuen, die Bücher auf dem Zweitmarkt insgesamt etwas günstiger schießen zu können. Und vielleicht auch noch andere Gruppen.

    3. Welcher Imageschaden soll das denn sein? Ich sehe bisher keinen? Mal von denen auf individueller Ebene abgesehen.

    4. Nenne mir gerne eine andere Blase, wo das anders ist. Ich verfolge eigentlich alle relevanten, öffentlichen Diskussionsplätze. Und viel entscheidender ist, was außerhalb dieser Blasen in den Gruppen ohne Vertretung in den Blasen passiert. Die haben davon vermutlich aber bisher nicht einmal etwas mitbekommen.

    5. Dann erkläre du das bitte den Leuten, die genau das Material haben wollen, was du streichen möchtest ;) Ich finde ja auch nicht alles sinnvoll und kaufe auch nicht alles.

    6. Nee, dann würde eine relevante Anzahl Käufer wegfallen, würde ich tippen. So sieht es Ulisses ja selbst auch.

    7. Mit "weniger bunt" machst die Bücher nicht zwingend günstiger. Weniger Illus wirken sich sicher etwas aus, aber da scheint es auch eine gewisse Erwartungshaltung bei den Käufern zu geben. DSA 4.1-like-Bände bringst du scheinbar heute nicht mehr gut an neue Leute. Auch das Aussage von Ulisses.

    8. Also ich "flippe" jedenfalls nicht aus. Ich bin ganz ruhig. Ich lege ausschließlich meine (tw. Gegen-)Meinung dar. Die muss man schon aushalten können. Ich spreche auch niemandem etwas ab, ich relativiere nur. Also ja: Jeder darf das für sich mistig finden. Wenn es genug Leute mistig finden, wird Ulisses handeln oder dazu gezwungen sein. Schlicht gibt es dafür bisher(!) keine Anzeichen. Mehr wissen wir in ein paar Monaten/Jahren, wie meine Vorschreiber richtig schrieben :)


    Und dann gibt es diejenigen, die sich bislang nur die RSH als Printprodukt gekauft haben. Die sind nun faktisch schlechter gestellt, und zwar in dem Sinne, dass sie nun mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um all diejenigen Inhalte zu bekommen, die sie jeweils in ihren bisherigen RSH hatten.

    Ich zähle zu dieser Gruppe und behaupte mal, freilich ohne die Verkaufszahlen zu kennen, diese Gruppe wird die größte sein.

    Da wird Ulisses die genauen Zahlen ja kennen und einbezogen haben. Die wissen ja, wie gut sich die anderen Bücher (Rüstkammer, Abenteuer, GMH) im Vergleich zur RSH verkauft haben.