Ankündigung und Roadmap

  • Wenn ich jetzt die alte Regionalflöte komplett als PDF habe bekomme ich die neue dann auch als PDF?? Oder ist das ein cleverer Weg Erratas nicht in alte Dokumente gratis einarbeiten zu müssen und nochmal neu verkaufen zu können?

    Das ganze System wirkt für mich leider immer mehr so als ob man einen Grund gesucht hat das alte Zeug nochmal verkaufen zu können. Bei den Regeln sind die Kodices scheinbar gut weggegangen also hat man versucht das ganze auf die Themenbände (Bestiarium usw.) zu erweitern und jetzt hat man einen für meine Sicht sehr kruden Weg gefunden um das ganze auch für die RSHs machen zu können. Lasst uns überall 1-3 kleine neue Sachen reinpacken dann kaufen es auch Leute die es schon haben.

    Die neuen PDFs bekommst du nur wenn du sie kaufst... Die alten PDFs kannst du halt weiter runterladen, das war es aber auch schon

  • Irgendwann hieß es mal, mit DSA 5 brauchst du nicht mit zig Büchern unterm Arm rumlaufen.

    Nun sinds ein dickes Buch und zig Heftchen im Hardcover. Jedes Kapitel ein Heftchen.

    Die RSHs hatten extra den Anspruch ein in sich geschlossenes Setting abzubilden, in dem sich eine Gruppe jahrelang bewegen kann.

    Somit konnte man als Gruppe mit dem GRW und einer RSH bisher sehr gut "regional" spielen.

    Alles war durch diese beiden Werke abgedeckt (Fluff, Helden, Waffen usw.). So war doch ursprünglich auch der modulare Aufbau uns versprochen worden, du kannst genau das, was du willst, zusammen stellen/kaufen.

    Nun brauche ich für die gleiche Bandbreite 3 RSH-Heftchen und das GRW.

    Was macht es denn für einen Sinn, ein Tier fluffmäßig zu beschreiben und seine Spielwerte in ein anderes Buch zu packen? Außer dem neugierigen Leser das andere Spielwertebuch auch noch andrehen zu wollen...?

  • Ich hatte früher pro Region drei Publikationen (RSH, Abenteuer und Rüstkammer) gekauft, jetzt kaufe ich immer noch drei, bloss anders aufgeteilt. Was mir zusagt, ist, dass der Hintergrund aus der Rüstkammer jetzt teilweise in den normalen RSH-Band integriert ist. Ich fand es immer etwas schade, dass interessanter Fluff nicht in die Spielhilfe, sondern in dieses Heftchen kam.

    Die Überlegungen hinter der neuen Aufteilung aus dem Stream fand ich nachvollziehbar. Spieler/Meister Aufteilung ist in vielen Rollenspielen üblich und Regelfreie RSH entspricht wohl auch einem verbreiteten Bedürfnis. Ausserdem fand ich den Hinweis richtig, dass es auch andere Perspektiven zu berücksichtigen gilt, als diejenigen von Leuten, die immer alle Produkte kaufen. Ich persönlich war aber auch mit den bisherigen RSHs zufrieden.

  • Die Überlegungen hinter der neuen Aufteilung aus dem Stream fand ich nachvollziehbar. Spieler/Meister Aufteilung ist in vielen Rollenspielen üblich und Regelfreie RSH entspricht wohl auch einem verbreiteten Bedürfnis. Ausserdem fand ich den Hinweis richtig, dass es auch andere Perspektiven zu berücksichtigen gilt, als diejenigen von Leuten, die immer alle Produkte kaufen. Ich persönlich war aber auch mit den bisherigen RSHs zufrieden.

    Ich fand die Überlegungen auch sehr nachvollziehbar. Ich habe selber seit den "Werkzeugen des Meisters" nichts mehr von Ulisses gekauft und jetzt werde ich wieder Material kaufen, da meine Gruppe zwar in Aventurien spielt, aber nicht mit DSA Regeln.

  • Die Überlegungen hinter der neuen Aufteilung aus dem Stream fand ich nachvollziehbar. Spieler/Meister Aufteilung ist in vielen Rollenspielen üblich und Regelfreie RSH entspricht wohl auch einem verbreiteten Bedürfnis. Ausserdem fand ich den Hinweis richtig, dass es auch andere Perspektiven zu berücksichtigen gilt, als diejenigen von Leuten, die immer alle Produkte kaufen. Ich persönlich war aber auch mit den bisherigen RSHs zufrieden.

    Ich fand die Überlegungen auch sehr nachvollziehbar. Ich habe selber seit den "Werkzeugen des Meisters" nichts mehr von Ulisses gekauft und jetzt werde ich wieder Material kaufen, da meine Gruppe zwar in Aventurien spielt, aber nicht mit DSA Regeln.

    Airborner81 ich habe da mal eine Frage einfach um es nachvollziehen zu können, da ich diese Komentare nicht so ganz vertsehen kann. Deine Gruppe spielt aktuell DSA aber mit anderen Regeln richtig verstanden? Die Regionalspielhilfe "Sonnenküste" z.B. hast du dir nicht gekauft, weil dort auf den hinteteren Seiten Regeln für DSA5 stehen und ihr ja mit anderen Regeln spielt, richtig? Jetzt da die hinteren Seiten in einem anderen Heft ausgelagert wurden, würdest du dir die zukünftigen RSH's kaufen? Hättest du Sie dir nicht auch vorher kaufen können und einfach die hinteren Seiten ignorieren können?

    Ich sehe diese Aufteilung als sinnvoll (würde man es so lassen wie bisher wäre es aber auch ok) aus dem Grund weil ich als SL jetzt meinen Spielern den RSH "Fluffband" in die Hände drücken kann und sagen kann: Spieler, wenn du dich über den Hintergrund deiner Charakters informieren willst. Kannst du jetzt ohne Spoilergefahr den ganzen Band durchlesen udn auswendig lernen"

    Zuvor habe ich das auch so gemacht und habe halt dazu gesagt bitte seite x - y nicht lesen. Dort kam es dann immer auf das Vertrauen gegenüber meiner Spieler an ob sie dies wirklich nicht lesen. Nun muss ich diesen Spielern nicht mehr vertrauen. :thumbsup: 8o

    Ich halte es auch für sinnvoll diesen Mysterienteil in den SL Band zu packen und maximal kleine Andeutungen in den Fluff Band. Auch wenn viele immer sagen "meine Spieler können gut zwischen IT und OT Wissen unterscheiden." Es macht trotzdem ein Unterschied ob man OT das Wissen hat und sich dann IT "dumm" stellt oder ob man garnichts davon weiß und sich überraschen lässt.

  • Ausserdem fand ich den Hinweis richtig, dass es auch andere Perspektiven zu berücksichtigen gilt, als diejenigen von Leuten, die immer alle Produkte kaufen

    Gerade für diese andere Perspektive ist es eben nicht sinnvoller, da die sich ja seltener mehrere Bücher kaufen und jetzt weniger Inhalt haben. Ich bin eben diese Perspektive. Ich muss mir jetzt 2 Hardcover Bände kaufen, bei dem ich im SL Band getrost die Hälfte nicht brauche. Ich kaufe mir gerade eben nicht jedes Werk sondern nur ausgewählt einzelne Werke. Jetzt muss ich ungewollt immer noch einen Abenteuerband mitschleppen.

    Eine Frage in die Runde: schleppt ihr zum Spaß einen Abenteuerband mit euch rum, nachdem ihr das Abenteuer gespielt habt, oder noch schlimmer, ein Abenteuer, das ihr nie spielen werdet?

    Aber um die Argumente, die auf diese Meinung kamen gleich aufzufangen: Ich *muss* natürlich gar nichts kaufen. Aber wenn ich mich entscheiden würde, ob ich einen Band kaufe oder zwei, werde ich mich immer für einen entscheiden und dann halt die RSH in der neuen Form nicht kaufen.

    Zu behaupten, es würde Neueinsteiger überfordern, dass sie ein Kapitel in einem Buch nicht lesen sollten ist auch für diese ein bisschen infantilisierend. (gestern im q&a Stream von der Redaktion) Jeder, der insoweit das Konzept einer RSH in einem Rollenspiel versteht, versteht auch das Konzept hinter der Trennung von SL und Spielerwissen. So zumindest der Meinungsstand aus meinen beiden Spielrunden mit vollkommenen Pen&Paper Neueinsteigern.

    Ich merke leider, dass die Diskussion sich im Kreis dreht. Ich finde es nur befremdlich, mit welchem Aufwand hier Fans versuchen eine betriebswirtschaftliche Entscheidung zur Absatzsteigerung (die vollkommen als solche berechtigt ist) in eine nützliche Verbesserung umzumünzen.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigeSL (24. Mai 2023 um 14:56)

  • Es wurde halt explizit gesagt, dass es konkret und häufiger Anfragen nach Trennung von SL und Spieler-Teil gab. Das kann man aus der eigenen Warte für unsinnig halten. Allerdings sollte man vielleicht vom hohen Ross steigen, dass man die Perspektive der anderen voll erfassen und dann auch noch abschätzen kann, was diese für sich legitim für sinnvoll erachten. Das hat auch nichts mit "infantilisierend" zu tun. Das hat mit Respekt vor anderen Meinungen und Ansichten zu tun.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Die Überlegungen hinter der neuen Aufteilung aus dem Stream fand ich nachvollziehbar. Spieler/Meister Aufteilung ist in vielen Rollenspielen üblich und Regelfreie RSH entspricht wohl auch einem verbreiteten Bedürfnis. Ausserdem fand ich den Hinweis richtig, dass es auch andere Perspektiven zu berücksichtigen gilt, als diejenigen von Leuten, die immer alle Produkte kaufen. Ich persönlich war aber auch mit den bisherigen RSHs zufrieden.

    Ich fand die Überlegungen auch sehr nachvollziehbar. Ich habe selber seit den "Werkzeugen des Meisters" nichts mehr von Ulisses gekauft und jetzt werde ich wieder Material kaufen, da meine Gruppe zwar in Aventurien spielt, aber nicht mit DSA Regeln.

    Airborner81 ich habe da mal eine Frage einfach um es nachvollziehen zu können, da ich diese Komentare nicht so ganz vertsehen kann. Deine Gruppe spielt aktuell DSA aber mit anderen Regeln richtig verstanden? Die Regionalspielhilfe "Sonnenküste" z.B. hast du dir nicht gekauft, weil dort auf den hinteteren Seiten Regeln für DSA5 stehen und ihr ja mit anderen Regeln spielt, richtig? Jetzt da die hinteren Seiten in einem anderen Heft ausgelagert wurden, würdest du dir die zukünftigen RSH's kaufen? Hättest du Sie dir nicht auch vorher kaufen können und einfach die hinteren Seiten ignorieren können?

    Warum sollte ich für bis zu 80 Seiten Regeln, die ich nicht nutzen werde, Geld bezahlen?

  • EwigeSL habe der Einfachheit mal meine Meinung kusiv und unterstichen ergänzt

  • Bisher musste man halt nur ein Kapitel ganz am Ende des Bands nicht lesen um sich nicht "dummstellen" zu müssen. Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass die Trennung irgendwie anders vollzogen wird. Andernfalls wäre die RSH ganz schön inhaltsleer.

  • Ich fand die Überlegungen auch sehr nachvollziehbar. Ich habe selber seit den "Werkzeugen des Meisters" nichts mehr von Ulisses gekauft und jetzt werde ich wieder Material kaufen, da meine Gruppe zwar in Aventurien spielt, aber nicht mit DSA Regeln.

    Airborner81 ich habe da mal eine Frage einfach um es nachvollziehen zu können, da ich diese Komentare nicht so ganz vertsehen kann. Deine Gruppe spielt aktuell DSA aber mit anderen Regeln richtig verstanden? Die Regionalspielhilfe "Sonnenküste" z.B. hast du dir nicht gekauft, weil dort auf den hinteteren Seiten Regeln für DSA5 stehen und ihr ja mit anderen Regeln spielt, richtig? Jetzt da die hinteren Seiten in einem anderen Heft ausgelagert wurden, würdest du dir die zukünftigen RSH's kaufen? Hättest du Sie dir nicht auch vorher kaufen können und einfach die hinteren Seiten ignorieren können?

    Warum sollte ich für bis zu 80 Seiten Regeln, die ich nicht nutzen werde, Geld bezahlen?

    Also ich habe mir mal grade um bei dem Beispiel der Sonnenküste zu bleiben, die RSH geschnappt und grob durchgezählt wie viele Seiten mit Regeln ich gefunden habe. Da kommt zu das bei den Seiten auch Seiten dabei sind wo die eine Hälfte mit Monsternwerten (DSA5) beschrieben ist und die andere Hälfte mit Flufftext der zur Welt gehört. Diese Seiten habe ich jetzt mal mitgezählt ich komme auf ca. 32 Seiten dies sind von ca. 193 Seiten ca. 16%...

    Aber Grundsätzlich kann ich verstehen, dass man selbst für 16% die man nicht nutzt nicht so gerne Geld ausgibt. Ich persönlich wenn ich ich DSA mit anderen Regeln spielen würde, würde mir dann nur denken "egal nehmen ich halt die 16% mit".

  • Preis/Seite, Abzählen usw. bringt nichts, weil wir die gestiegenen Produktionskosten nicht wirklich kennen.

    Ich kann daher nur vermuten, der Preis wird so oder so steigen.

    Mich stört vielmehr die Zerstückelung der RSH.

    Nun muss ich zwei Bücher nutzen, wenn ich mich über ein Tier oder eine Pflanze informieren will, ich vermute sogar drei.

    Denn momentan klingt es so, als wäre die Bechreibung im Spielerband, Werte im Abenteuerband und Regeln zur Kreatur im Regelband.

  • Das hat auch nichts mit "infantilisierend" zu tun

    Das war auf das Argument bezogen, dass die bisherige Einteilung gatekeeping für Neueinsteiger wäre. Es wurde zumindest von meinen Neueinsteigern so aufgefasst.

    Das können deine Neueinsteiger natürlich so sehen. Aber die sollten halt auch einsehen, dass sie nicht die Allgemeinheit von Neueinsteigern darstellen. Es wurde halt gesagt, es wurde häufig angefragt. Entweder akzeptiert man dann, dass es offenkundig auch diese andere Sichtweise gibt und die im Feedback nicht nur eine Nische darstellt, oder man unterstellt den Leuten bei Ulisses, sich das auszudenken oder nicht richtig einschätzen zu können. Meiner Meinung nach sind die Leute bei Ulisses aber die einzigen, die auch nur ansatzweise das Feedback auch quantitativ abschätzen können, da sonst niemand einen entsprechend weiten Blick hat.

    Edit:

    Mich stört vielmehr die Zerstückelung der RSH.

    Nun muss ich zwei Bücher nutzen, wenn ich mich über ein Tier oder eine Pflanze informieren will, ich vermute sogar drei.

    Denn momentan klingt es so, als wäre die Bechreibung im Spielerband, Werte im Abenteuerband und Regeln zur Kreatur im Regelband.

    Ne, nicht nach den Infos aus dem Q&A. Demnach brauchst du dafür nur 1 Band, nämlich den SL-Mysterienband. Im Fluffteil ist nur der allgemeine Teil zu Beginn des Kapitels, die einzelnen Beschreibung der Tiere und Pflanzen samt Werten findet sich aber im Mysterienteil. Dort finden sich dann sinnigerweise auch die Kreaturen, die jetzt bereits teilweise im Mysterienteil waren (siehe bspw. Wüstenreich), sodass du sie wohl sogar an einer Stelle findest und nicht potenziell in zwei unterschiedlichen Kapiteln wie bisher nachschlagen musst.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (24. Mai 2023 um 17:03)

  • Ausserdem fand ich den Hinweis richtig, dass es auch andere Perspektiven zu berücksichtigen gilt, als diejenigen von Leuten, die immer alle Produkte kaufen

    Gerade für diese andere Perspektive ist es eben nicht sinnvoller, da die sich ja seltener mehrere Bücher kaufen und jetzt weniger Inhalt haben. Ich bin eben diese Perspektive. Ich muss mir jetzt 2 Hardcover Bände kaufen, bei dem ich im SL Band getrost die Hälfte nicht brauche. Ich kaufe mir gerade eben nicht jedes Werk sondern nur ausgewählt einzelne Werke. Jetzt muss ich ungewollt immer noch einen Abenteuerband mitschleppen.

    Ich gehöre einerseits zu den Personen, die nur ein "Flötenprodukt" gekauft haben - die Regionalspielhilfe selbst - andererseits zu den Leuten, die sich gewünscht haben, dass die Regeln aus den RSH rausfliegen und wir stattdessen mehr Fluff bekommen.

    Statt einem Buch (RSH inkl M&A) werde ich demnächst wohl zwei kaufen müssen (Fluffband + Meisterband) und da der Fluffband 128 Seiten für den Fluff der RSH und der Begleitprdukteim Vergleich zu 190ish Seiten wovon im obengenannten Beispiel der Sonnenküste scheinbar 30ish Seiten Regeln sind verliere ich wohl - soweit ich das bisher verstehe - an beiden Fronten - mehr Bücher für mehr Geld für weniger Fluff.

    Es wurde halt explizit gesagt, dass es konkret und häufiger Anfragen nach Trennung von SL und Spieler-Teil gab. Das kann man aus der eigenen Warte für unsinnig halten. Allerdings sollte man vielleicht vom hohen Ross steigen, dass man die Perspektive der anderen voll erfassen und dann auch noch abschätzen kann, was diese für sich legitim für sinnvoll erachten. Das hat auch nichts mit "infantilisierend" zu tun. Das hat mit Respekt vor anderen Meinungen und Ansichten zu tun.

    Der Witz an den verschiedenen Perspektiven ist ja, dass hier scheinbar generell zwei verschiedene Debatten vermischt werden:

    • Trennung von Regeln und Fluff
    • Trennung von SC- und SL-Informationen

    Das wäre doch eine gute Sache für den nächsten Aprilscherz! "Wir haben uns entschieden, den Wünschen unserer Fans nachzukommen - Regionalspielhilfen gibt es demnächst in folgendem Format: Fluffband für Meister, Fluffband für Spieler, Crunchband für Meister, Crunchband für Spieler, Abenteuerband für Meister, Abenteuerband für Spieler!" :iek:

  • Der grundsätzliche Tenor war: es gibt ja immer wen der meckert, deshalb machen wir es einfach so wie wir wollen, geht uns aber bitte trotzdem ganz viel Feedback.

    Ne ihr Argument war schon klar, dass sie sich danach richten, was sie als die Mehrheit ansehen. Und sie haben ja mehrfach im Stream betont, dass sie sehr viele Zuschriften und Anfragen auf Cons bekommen haben, das genau in diese Richtung zu teilen.

    Davon abgesehen ist es schon bedenklich wenn der Geschäftsführer zum Thema "Entgegenkommen für die treuen Sammler" nur lacht und meint er könne da überhaupt nicht verstehen wo das überhaupt her käme

    Ich sehe das mehr darin geschuldet, dass bei Markus und auch Nico hier nur die Anfrage auf "bekommen wir die physischen Bücher billiger/gratis" ankam und das mit den PDF's leider unterging.

    Und da verstehe ich seine Reaktion, denn wie soll dass sowohl finanzier- als auch umsetzbar sein?

    Dann wird beim Kodex der Dämonen und Brut der Niederhöllen gesagt, dass es doof wäre die zusammenzupacken, da sich Leute beschweren würden, wenn es neue Inhalte gäbe. Bei dem Sammelbuch zu den Bestien und Tieren oder der Theaterritterkampagne ist das aber wieder ok.

    Nach der Argumentation beim Kodex der Bestien verstehe ich das, zumal da auch definitiv etwas wie eine MIni-PDF zugesagt wurde für die Leute, die das schon haben. Ein W6 Kreaturen ergibt halt kein Produkt und ganz lassen ist auch doof.

    Bei den Dämonen weiß ich irgendwie nicht ob da auch der Vorschlag "bringt beides" überhaupt angekommen ist. Mir kam vor Markus und Nico haben nur "entweder ein extra Band oder alles in einem Buch" auf dem Schirm. Hier kann ich aber mit "Wir ändern das Konzept der blauen Sammelbände das sie keine Kodizes mehr sind, sondern eben Sachen, die neu aufgelegt werden, zusammenfügen." leben.

    Bei den Theaterrittern ist es halt aus meiner Sicht nach wie vor doof. Ich verstehe die Argumentation warum sie da nichts für diejenigen bringen, die das schon haben (zumindest voraussichtlich nicht), aber ich finds generell halt nicht unbedingt notwendig jetzt die Kampagne nochmal komplett umzukrempeln als würde man eine Special Edition von Star Wars anfangen.

    Bei dem Punkt bleibt daher meine Kritik.

    Ich glaube, vielleicht möchte man mit dem Mysterienband bloß die Verkaufszahlen des Abenteuerbandes ankurbeln.

    Also mir wäre neu, dass sich die Regionalabenteuer schlecht verkaufen würden. :confused2:

    Ich würde eher sagen, dass man hier halt nicht einen sehr großen und einen mittleren Hardcoverband und einen kleinen Softcoverband wollte, sondern einen großen und zwei mittlere Hardcoverbände.

    Wenn ich jetzt die alte Regionalflöte komplett als PDF habe bekomme ich die neue dann auch als PDF?? Oder ist das ein cleverer Weg Erratas nicht in alte Dokumente gratis einarbeiten zu müssen und nochmal neu verkaufen zu können?

    Ich hatte sehr stark den Eindruck, dass das Thema "PDF" nicht wirklich zu Nico und Markus durchgedrungen ist, weil halt das Thema "physische Bücher" zu stark im Vordergrund stand. Daher kam dazu aus meinem Verständnis keine Antwort.

    Nun brauche ich für die gleiche Bandbreite 3 RSH-Heftchen und das GRW.

    Genau wie schon immer. RSH, Rüstkammer und Abenteuer. Wenn du Glaube, Macht und Heldenmut rechnest dann hast du bisher sogar 4 gebraucht und kommst jetzt mit 3 aus.

    Ich merke leider, dass die Diskussion sich im Kreis dreht. Ich finde es nur befremdlich, mit welchem Aufwand hier Fans versuchen eine betriebswirtschaftliche Entscheidung zur Absatzsteigerung (die vollkommen als solche berechtigt ist) in eine nützliche Verbesserung umzumünzen.

    Ich finds eher befremdlich, dass man so eine Keule rausfangen muss, weil einem offensichtlich sonst die Argumente fehlen.

    Wie viele, inklusive mir, hier eben schon mal dargelegt haben: Es gibt Gruppen wo das nun mal wirklich eine Verbesserung ist. Es ist nun mal auch nicht ohne Grund so, dass die Praxis einer zumindest 2, oft aber sogar 3 Teilung eher die Praxis als die Ausnahme im Rollenspielbereich ist. D&D, Pathfinder, Sentinels of the Mulitverse oder Mutants and Masterminds machen das schon immer so. Auch Ulisses mit Hexxen 1733 macht das schon immer so. Ja selbst Vampire wird jetzt ein Players Handbook rausbringen und damit erstmals von seinen teuren und schweren Ziegelsteinen Abstand nehmen.

    Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Keine Spoilergefahr für die Spieler bzw. für Einsteiger nicht die Schwierigkeit zwischen Charakter- und Spielerwissen unterscheiden zu müssen, universal mit jedem Regelsystem kompatibel und der Spielleiter ist nicht genötigt zwischen mehrere Bände herumzublättern um an seine Regeln zu kommen (jetzt zwischen RSH und Rüstkammer).

    Und halt auch weil es dann nicht ein großes schweres und damit verbunden teures Buch ist, was die Einstiegshürde auch erheblich senkt.

    Es hat nun mal faktisch handfeste Argumente für sich, da muss man nichts "ummünzen".

    Preis/Seite, Abzählen usw. bringt nichts, weil wir die gestiegenen Produktionskosten nicht wirklich kennen.

    Ich kann daher nur vermuten, der Preis wird so oder so steigen.

    Also wenn ich mir jetzt das CF zu der Winterwacht ansehe, dann ist der Kernband der RSH nun deutlich billiger geworden. Er kostet da jetzt 35 €. Das sind sogar 5€ billiger als noch früher vor den Teuerungen bei Papier und Druck. Und definitiv billiger als die 50€, die z.B. die Khom RSH nun gekostet hat.

    Generell wenn man die Produkte zusammenzählt, dann steigt die Khom RSH mit 83€ gegenüber den 90€ der Winterwacht nur darum billiger aus, weil man bei der Khom kein Glaube, Macht und Heldenmut dabei hatte. Dessen übliche 13€ noch oben drauf und wir wären klar über dem Preis der Winterwacht.

    Daher ich sehe hier eine klare preisliche Verbesserung. Vor allem, wie ja auch hier schon einige schrieben, wenn man an den Reglen ohnehin nicht interessiert ist und nur den Fluffband haben will.

    Statt einem Buch (RSH inkl M&A) werde ich demnächst wohl zwei kaufen müssen (Fluffband + Meisterband) und da der Fluffband 128 Seiten für den Fluff der RSH und der Begleitprdukteim Vergleich zu 190ish Seiten wovon im obengenannten Beispiel der Sonnenküste scheinbar 30ish Seiten Regeln sind verliere ich wohl - soweit ich das bisher verstehe - an beiden Fronten - mehr Bücher für mehr Geld für weniger Fluff.

    Wie oben geschrieben: Nicht wirklich mehr Geld. Du zahlst dann jetzt 15€ mehr bekommst aber das Abenteuer noch mit oben drauf, was mittlerweile 17 € gekostet hat. Und sehr wahrscheinlich einen Teil dessen, was sonst in der Rüstkammer gelandet wäre. Sprich min. 2€ gewinn, wahrscheinlich aber wohl mehr.

    Und wieso weniger Fluff, wenn du doch nur Regeln abgibst? :confused2:

    Das weniger an Seiten sind ja eben kein Fluff, sondern waren früher eben auch Regeln.

    Und generell sieht das für mich eher nach mehr Fluff jetzt aus. 128 Seiten hat die Winterwacht. Nehmen wir die Khom Spielhilfe als die aktuellste RSH. Die hat 194 Seiten. Davon fallen aber dann 45 Seiten Regeln zum Opfer und dann nochmal 24 Seiten Mysteria und Arcana. Sind also insgesamt 125 Seiten Fluff (und Index und Pipapo) bei der Khom. Du gewinnst also 3 Seiten Fluff in der RSH und die Mysteria und Arcana bleiben dir ja im Meisterband. Was für mich nach auch mehr aussieht.

    Der Meisterband hat 96 Seiten. Das Regionalabenteuer hatte bisher immer 48 Seiten, würde also genau die Hälfte von dem Band ausmachen. 24 Seiten bleiben dann noch übrig, die wohl kaum alle für Kreaturenwerte draufgehen werden. Eher eben durch das was früher das Featurekapitel der Rüstkammer war. Was dann eben auch an der Flufffront ein Gewinn ist.

  • Wie ich ja geschrieben hatte, habe ich bisher nur der Regionalspielhilfe-Kernband gekauft. Das wären am Beispiel der (aktuellen) Khom 50€. Das einzige Beispiel was wir für die neue Struktur bisher haben ist das Winterwacht-Crowdfunding mit 35€ Kernband und 30€ Meisterband, was 65€ ergibt. Um 5€ oder 3 Seiten streite ich mich nicht, aber 15€ sind schon ein Unterschied.

    (Und ich bekomme die Regeln, die ich eigentlich ja nicht will auch als Bonus, wie ich bei der Winterwacht das Abenteuer, dass ich nicht will, als Bonus bekomme :thumbsup: )

    Grundsätzlich gilt für mich allerdings auch: Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe Potential in dem, was da kommen soll und hoffe es wird gut und bin sehr bereit, dem Ganzen eine echte Chance zu geben. Ein paar Ecken und Kanten, die mir Bauchschmerzen verursachen sehe ich aber schon.

    Rollplay_hero hat sich ja netterweise die Mühe gemacht, den Inhalt abzugleichen, ich selbst habe mir die Mühe nicht gemacht.

    Also ich habe mir mal grade um bei dem Beispiel der Sonnenküste zu bleiben, die RSH geschnappt und grob durchgezählt wie viele Seiten mit Regeln ich gefunden habe. Da kommt zu das bei den Seiten auch Seiten dabei sind wo die eine Hälfte mit Monsternwerten (DSA5) beschrieben ist und die andere Hälfte mit Flufftext der zur Welt gehört. Diese Seiten habe ich jetzt mal mitgezählt ich komme auf ca. 32 Seiten dies sind von ca. 193 Seiten ca. 16%...

    194 Seiten RSH minus 32 Seiten (Rollplay_hero) ergibt 162 Seiten "Fluff" (die Anführungsstriche beachten! Ich weiß, dass die Rechnung sich so eigentlich nicht machen lässt).

    194 Seiten RSH minus 45 Seiten (Hacos) ergibt 149 "Fluff" inklusive Mystera & Arcana. Abzüglich 24 Seiten M&A bin ja zwar knapp unter der Seitenzahl des neuen Fluffbandes, aber verliere etwas (für mich als Meister) Entscheidendes!

    Du schreibst korrekt, Hacos, dass ich mit dem Fluffbuch 3 Seiten Fluff gewinnen würde, diese enthält dann aber auch den Fluff aus der Rüstkammer welcher nach deiner Rechnung also maximal 3 Seiten stark wäre. ;)

    Meisterband Seiten minus Abenteuer minus M&A minus Kreaturenwerte wird dann hoffentlich Themen wie das Rüstkammer-Feature beinhalten, was mich auch freuen würde, aber es ist halt definitiv keine eindeutige Verbesserung für mich (soweit bisher bekannt).

    Ich bekomme mehr (+), ich bezahle mehr (-), ich verliere Kram, den ich nicht wollte (=), ich bekomme Kram, den ich nicht wollte (=)

    Wird der Fluff gestärkt aus den Änderungen hervorgehen? Ich hoffe es und die Zeit wird es wohl zeigen.

    Edit: So als Vergleich für Kernbandkäufer für mich: Wären die M&A im Fluffbuch und würde dieses dadurch 5€mehr kosten, würde ich für 10€ weniger im Vergleich zur Khom, den gesamten Fluff bekommen den ich möchte und brauche und 10€ an Crunch sparen, da ich keine weiteren Bücher kaufen muss.

    Das soll jetzt keine Wertung sein, sondern verdeutlichen, wie die M&A-Entscheidung (Stand jetzt) Käufer betrifft, die wie ich in der Vergangenheit nur die RSH selbst gekauft haben.

    Andere Käufer können bestimmt andere Szenarien aufmachen, ob sie "profitieren" oder "verlieren".

    Einmal editiert, zuletzt von Neradas (24. Mai 2023 um 20:37)

  • Bleibt mindestens sachlich und konstruktiv im Umgang miteinander in eurer Wortwahl und den Formulierungen.

  • Du schreibst korrekt, Hacos, dass ich mit dem Fluffbuch 3 Seiten Fluff gewinnen würde, diese enthält dann aber auch den Fluff aus der Rüstkammer welcher nach deiner Rechnung also maximal 3 Seiten stark wäre. ;)

    Er kann auch 0 Seiten stark sein. Der Fluff aus der Rüstkammer ist das eine Wackelelement der neuen Aufteilung und kommt entweder in die RSH oder in den Meisterband.

    Z.B. in den Streitenden Königreichen ist in der Rüstkammer etwas über Handel drin, das kommt in die RSH. Dafür kommt aber aus der RSH zusätzlich noch das Dorf Holladonk, dass sich frei verorten lässt, in den Spielleiterband.

    In der Siebenwindküste hingegen kommt aus der Rüstkammer etwas über Schmuggel und Schmuggler in den Spielleiterband und zusätzlich noch die frei verortbare Feenglobule Ceofyor aus der RSH ebenfalls in den Spielleiterband.

    Daher das kann man nicht so 100%ig sagen wo das landet, aber definitiv in einen der 2 Bände.

  • enau wie schon immer. RSH, Rüstkammer und Abenteuer. Wenn du Glaube, Macht und Heldenmut rechnest dann hast du bisher sogar 4 gebraucht und kommst jetzt mit 3 aus.

    Mit der bisherigen RSH hatte ich Fluff, Crunch (Professionen, Waffenwerte, Rüstungen und Kurzbeschreibung), Abenteuerszenarien und die Mysterien.

    Nur eben nicht das Abenteuer, die Zauberstile und erweiterten Waffenwerte und Beschreibungen mit Bild. Ich kam mit dem Hauptband aus.

    Und ich fand es schon nicht gut, dass die Zauberstile und erweiterten Waffenwerte nicht wenigstens als Kasten bzw. Tabelle im Hauptband waren.

    In den Professionsbeschreibungen bzw. in der Waffentabelle wäre noch locker Platz gewesen ohne die Seitenzahl zu erhöhen oder was anderes weg lassen zu müssen.

    Das Begleitabenteuer als Zusatz wie auch das Brevier ist doch was ganz anderes, das sind keine Kerninhalte.

    Am Ende ist es wohl eine Geschmacksfrage...