Beiträge von EwigeSL

    Bisher musste man halt nur ein Kapitel ganz am Ende des Bands nicht lesen um sich nicht "dummstellen" zu müssen. Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass die Trennung irgendwie anders vollzogen wird. Andernfalls wäre die RSH ganz schön inhaltsleer.

    Ausserdem fand ich den Hinweis richtig, dass es auch andere Perspektiven zu berücksichtigen gilt, als diejenigen von Leuten, die immer alle Produkte kaufen

    Gerade für diese andere Perspektive ist es eben nicht sinnvoller, da die sich ja seltener mehrere Bücher kaufen und jetzt weniger Inhalt haben. Ich bin eben diese Perspektive. Ich muss mir jetzt 2 Hardcover Bände kaufen, bei dem ich im SL Band getrost die Hälfte nicht brauche. Ich kaufe mir gerade eben nicht jedes Werk sondern nur ausgewählt einzelne Werke. Jetzt muss ich ungewollt immer noch einen Abenteuerband mitschleppen.

    Eine Frage in die Runde: schleppt ihr zum Spaß einen Abenteuerband mit euch rum, nachdem ihr das Abenteuer gespielt habt, oder noch schlimmer, ein Abenteuer, das ihr nie spielen werdet?

    Aber um die Argumente, die auf diese Meinung kamen gleich aufzufangen: Ich *muss* natürlich gar nichts kaufen. Aber wenn ich mich entscheiden würde, ob ich einen Band kaufe oder zwei, werde ich mich immer für einen entscheiden und dann halt die RSH in der neuen Form nicht kaufen.

    Zu behaupten, es würde Neueinsteiger überfordern, dass sie ein Kapitel in einem Buch nicht lesen sollten ist auch für diese ein bisschen infantilisierend. (gestern im q&a Stream von der Redaktion) Jeder, der insoweit das Konzept einer RSH in einem Rollenspiel versteht, versteht auch das Konzept hinter der Trennung von SL und Spielerwissen. So zumindest der Meinungsstand aus meinen beiden Spielrunden mit vollkommenen Pen&Paper Neueinsteigern.

    Ich merke leider, dass die Diskussion sich im Kreis dreht. Ich finde es nur befremdlich, mit welchem Aufwand hier Fans versuchen eine betriebswirtschaftliche Entscheidung zur Absatzsteigerung (die vollkommen als solche berechtigt ist) in eine nützliche Verbesserung umzumünzen.

    Bin gerade kurz vor der Vollendung eines kleinen eigenen Projekts: Wenn ich jetzt mit "Fiesta" von Hemmingway durch bin, habe ich alles gelesen was der Mann geschrieben hat.

    Es war immer ein auf und ab der Gefühle, aber ich finde im großen und ganzen ist sein Werk wirklich eindrucksvoll, insofern man Spanien mag ;)

    Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Das mit der Goldfolie wurde ja gelöst, indem man den Rubbeltest in der Firma eingeführt hat und nun stichprobenartig einzelne Bücher am Cover rubbelt. Wieso dazu also ein Update? :confused2:

    Es ging mir eher um die Kontroverse um die Feedback-Pdfs und CC-Produkte. Habe mich im Thread geirrt. Verzeihung *Hut nehm und aus Thread geh*

    Ich würde sagen, das Versetzen der Mysterien in einen Abenteuerband, trifft - wenn soviel Selbstdisziplin gepredigt wird - 80% der Spieler gar nicht, sondern nur diejenigen, die für sich das Recht auf den vollständigen Durchblick reklamieren

    Es trifft jeden, in der Weise, als dass er vorher mit der RSH für ca 40€ mit einem Buch leiten, spielen, sowie einen umfänglichen Blick auf den Fluff haben konnte. Nun kann ich das nur noch mit ca 60-70€ (nett gerechnet) ) innerhalb von zwei Büchern. Das ist persönlich für mich als Kunde ein Rückschritt. Da das nichtmal an einer kohärenten Logik aufgehangen wird ist dabei für mich ein bisschen ärgerlicher. Ich finde jedoch gerade, weil die Redaktion in letzter Zeit weniger große Kampagnen, Epik etc. herausbringt ist es umso wichtiger, dass das, was du als Durchblick bezeichnest, verfügbar ist, um wenigstens selbst solche Kampagnen konzipieren zu können.

    Natürlich sollten die Mysteria zu dem AB-Band, dann hat der Spielleiter dort alles parat, was er zum Gestalten (eigener) Abenteuer benötigt. Ich fand das bislang immer ein wenig unglücklich, wenn ich wusste, ein Spieler hat die RSH ebenfalls und daher uneingeschränkten Zugriff auf die Geheimnisse der Region.

    Das ist, als würde ich bei "Schiffe versenken" kritisieren, dass mein Gegenüber aufstehen könnte, um den Spieltisch laufen und die Position meiner Schiffe sehen könnte. Wenn er es möchte tut er es. Wenn er es möchte, aber Angst vor der sozialen Schmach hat, offensichtlich zu cheaten tut er es nicht. Wenn er es nicht möchte tut er es nicht. Was machst du, wenn einer deiner Spieler in der selben Region leiten will?

    Man ging nur nicht davon aus, dass einfaches rubbeln reichen würde, weil das die Druckerei so sagte.

    Das spielt aber natürlich auch mit dem Qualitätsmanagement zusammen. Da das seit Anfang diesen Jahres auch wieder ein Problem war, hätte ich mir auch hierzu ein Update vom Verlag gewünscht.

    Ehrlich gesagt nehme ich die Gefahr, dass sich einer meiner Spieler den Spaß selbst verdirbt gerne in Kauf dafür, nicht 40€ mehr zahlen zu müssen, um mir selbst einen Meisterband zu kaufen. Das Argument erscheint mir ein bisschen zu kurz gegriffen.

    Hey Artemis,

    vielen Dank schonmal fürs Mitmachen! Ich gebe die Kritik natürlich gern weiter.

    Wenn du dich en Detail über seine Forschung unterhalten möchtest gibt es in der Umfrage seine Kontaktdaten. Er ist da auf jeden Fall empfänglich.

    Generell ist es häufiger schwer aus Sicht des Antwortenden zu erkennen, was der Fragebogenersteller herausfinden möchte. Manchmal ist der Fragebogen gerade extra so konzipiert. Da es sich nicht um mein eigenes Forschungsprojekt handelt kann ich keine Antwort dazu geben. Aber auch vielen Dank für das Feedback. :)

    Hallo an Alle,

    Ein Freund von mir promoviert gerade und forscht dabei zum Thema: Entscheidungen in virtuellen Handlungswelten. Dazu zählen auch Videospiele. Im Rahmen seiner Forschung möchte er untersuchen, welche Faktoren unsere Entscheidungen in digitalen Spielen beeinflussen.

    Er würde sich sehr freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet (zwischen 10-15 Minuten) und an der Umfrage teilnehmt. Der Fragebogen wurde über SoSci Survey erstellt und alle Angaben sind natürlich anonym.

    Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/EntscheidungGaming/

    Ihr würdet ihm und mir einen großen Gefallen tun und die Forschung zu Videospielen voranbringen.

    Ich freue mich jetzt schon über jeden der teilnimmt!

    Ich würde mich freuen, wenn Ulisses selbst ein Programm mit angenehmer Oberfläche, wie der Optolith rausbringen würde und selbst Up to date halten würde. Ich weiß, ziemlich fordernd, aber die Charaktererstellung übersichtlich zu gestalten (und die selbstrechnenden PDFs sind nicht wirklich übersichtlich) ist für Neueinsteiger und auch für mich, der nicht immer ewig rum rechnen, will echt wichtig. Das könnte dann mit dem Regelwiki zusammen aktualisiert werden.

    as könnte dann m.E. zu Lasten gehen der (wie ich finde) manchmal etwas ausschweifigen NSC-Beschreibungen; ich muss nicht von jeder Kammerzofe irgendeiner relativ unwichtigen Nebenfigur Beschreibung und/oder Werte haben. Hier könnte man den entsprechenden Platz gut freiräumen.

    Die Heldenbreviere sind selbst mEn nicht sehr ergiebig und selbst "ausschweifend". Die NSC-Beschreibungen der RSHs bringen dafür mir als SL einen enormen Vorteil beim vorbereiten und entlasten mich. Davon profitiert die Spielgruppe immens, da ich dann mehr Zeit für andere Storyelemente, Handouts, Karten etc. habe, die die Umgebung stimmungsvoll machen. Die Beschreibungen sind dabei alles andere als ausschweifend und geben soweiso schon meist nur einen Ausschnitt der für Plot-Hooks notwendig ist. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist natürlich nett, wenn der Fluff erweitert wird und man ein besseres Verständnis für Aventurien entwickeln kann. Wenn die Ressourcen von Ulisses unbegrenzt wären habe ich damit kein Problem. Auch finde ich die "Schwerpunktsetzung" mit z.B. der Würfelspielhilfe ein bisschen befremdlich. Aber es gibt wohl größere Lücken im Fluff zu schließen, als es die Heldenbreviers erlauben würden.

    Ich bin wohl einer der Neueinsteiger (zumindest für DSA5), der insbesondere durch die Kodices angesprochen wird. Ich finde auch, dass diese deutlich ansprechender sind als die einzelnen Hardcover zu kaufen. Die Präsentation ist auch ansprechend, deswegen finde ich es nicht so schlimm.

    Natürlich dementsprechend jetzt auch ein Blick von außen: Wenn Ulisses nun einfach die Zeit bis jetzt gebraucht hat um die jeweiligen Bände rauszubringen hättet ihr lieber bis jetzt gewartet um ein umfassendes Magie/Götter/Kampf/Herbariumsregelwerk zu erhalten? Oder findet ihr die Zersplitterung nicht doch besser, weil es den Spielfluss aufrechterhalten hat?

    Zugegebenermaßen wiederholt sich bei diesen regelmäßig einiges. Aus meiner (sic!) Sicht, ist der Fluff deutlich wichtiger. Hier wäre mir lieber gewesen, wenn eine RSH mehr rauskommt, als ein Regelbuch oÄ. Die RSHs waren auch der Hauptgrund für mich um zu wechseln. Mir wäre es also persönlich lieber, wenn jetzt der Schwung an Kodices rauskommt, keine neuen Regelbücher veröffentlicht werden und nun mehr Kampagnen, Abenteuer, RSHs, Spielpläne und weitere Utensilien veröffentlicht werden. Die Kodices schließen das Regelwerk mMn gut ab.