Das Karmakorthäon — und wie lange es anhalten sollte

  • Praios : Wir weichen vom Thema ab aber das Vademecum hatt wohl der Namenlose oder ein Dämon geschrieben..... =O Das ist Gotteslästerung wie die Bilderstürmer....Tsa weiß sehr wohl was Gut und Böse ist ! Grade sie ist eher die friedliebendste Göttin überhaupt. Sie ist die Behüterin der Vielfallt und des friedlichen Wandels, im Grunde sogar der Beständigkeit insofern ein Inhalt nur seine Gestalt ändert. Darum auch das Geheimnis von Unsterblichkeit das man ihr nachsagte.

  • Gut und Böse sind rein subjektiv. und haben nichts mit Friedfertigkeit zu tun.

    Zurück zum Thema. Das Karmakorthäon sollte nie enden. Denn das Aventurien da bleibt hat (vermutlich) wenig mit dem zu tun was wir jetzt kennen. Das kann weder im Sinne der Redax noch der Mehrheit der Spieler sein.

    Die Auswirkungen hingegen sollten solange spürbar sein und andauern, wie Kult vs Kult die Hauptkonflikte austragen sollen. Bei Kult vs NL oder Kult vs Dämonen braucht es mMn keine Weltenzeitwende (mehr). Das hat Seldrakon finde ich schön aufgedröselt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kha ist eher ein Prinzip, als eine Gottheit.

    Murphys law gilt zwar überall und immer (besonders wenn mir was passiert), aber deswegen entscheidet Murpyh ja nicht AKTIV und REAL.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Für mich war der Sternenfall aber immer eher weniger "das große Stühlerücken" sondenr idealerweise erst die Ausdifferenzierung. Es ist klar, dass der Status quo nicht weitergehen kann, also kommen alle aus ihren Löchern gekrochen und bringen ihre Figuren in Position. Erst dannach wird der Zentrale Konflikt folgen. Was ich mir als §Finale des Stenrenfalls" oder "Finale für DSA5" wünschen würde , wäre, dass wir das Ende oder zumindest einen Fortschritt dieser Ausdifefrenzierung erreichen. Es haben sich dann irgendwann mal alle Götter offenbart (oder zumindest die Meisten, Überraschungen sind immer gut), Allianzen wurden geschlossen, Kulte sind an das Namenlose gefallen und politisch steuert alles auf einen Zentralen Konflikt zu. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass das die engültige Lage ist.

    Das Karmakorthäon sollte nie enden. Denn das Aventurien da bleibt hat (vermutlich) wenig mit dem zu tun was wir jetzt kennen. Das kann weder im Sinne der Redax noch der Mehrheit der Spieler sein.

    Die Auswirkungen hingegen sollten solange spürbar sein und andauern, wie Kult vs Kult die Hauptkonflikte austragen sollen.

    Dem stimme ich gerne zu. Da ein Karmakorthäon nach Logik und Lore des Spiels Jahrhunderte währt, sollten diese nicht unnötig durch ein schnelles Ende gebrochen werden. Es kann ja gern über DSA5 hinaus als Hintergrundrauschen und Aufhänger für allerlei spannende Entwicklungen und Plothooks dienen, sei es nun der Sternenfall, das ausgerufene Heldenzeitalter, eine Invasion der Güldenen Horde, oder jegliche erdenkliche Veränderung, die irgendwie mit Göttern o.ä. aspirierenden Wesenheiten zu tun hat - Hauptsache es lässt sich am Spieltisch in eine spannende Geschichte für Spieler umsetzen. Die Kritik an dem einen oder anderen (jüngeren) metapotlastigen Abenteuer war ja z.B. dass die Helden eher Statistenrollen einnehmen, sobald es ans Eingemachte geht.

    Interessant finde ich die hier im Thread gemachten Vergleiche zu Dragonlance und Warhammer Fantasy, in denen die entsprechenden Welten jeweils eine radikale Veränderung erfahren. Auch ich denke, dass derartiges für Aventurien bzw. Dere unvorstellbar wäre und DSA seiner größten Stärken berauben würde. War es Niko Hoch der gesagt hat, DSA zu spielen, wäre für ihn "wie nach Hause zu kommen"?

    Mir fällt dazu noch die in den Forgotten Realms angesiedelte Avatar Series ein, in der die Götter bzw. ihre Avatare in den Reichen der Sterblichen wandeln und ihre Gläubigen für den Showdown um sich scharen (in Erinnerung geblieben ist mir ein Meuchlergott, der seine Kraft aus der Tinte, mit der Mordaufträge verfasst werden, zieht :) ) und es durchaus zu der einen oder anderen einschneidenden Veränderung kommt (z.B. wird ein über alle Maße ambitionierter Sterblicher zu einem neuen Gott, andere Götter wiederum verlieren an Macht oder werden abserviert), ohne dabei jedoch gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten und die Welt bis ins Unerkenntliche zu verändern.

  • Aber es darf sich ruhig was ändern. Weniger Karma für 12G geweihte bzw. mehr für nicht 12G Geweihte. Und dann wirds Zeit, und ich denke das ist vielleicht eher der Fokus, dass die Völker anfangen Kriege zu führen um die wahre Vorherrschaft in Aventurien (so wie es alter Brauch ist).

    Ketzer! Nur die Zwölfe sind wahrhaftig und gerecht!

    Für mich ist aber das aktuelle DSA zu weich. Ich mochte die raue härte mit auch Stereotypen sehr gerne. Das macht irgendwie den Charme einer Fantasiewelt aus. Und ich finde man darf sich ruhig mal was trauen und wie die Bilderstürmer der TSA mal alles niederbrennen.

    Das sehe ich genauso!

    Für die Leuin!

  • Ich denke das Karmakorthäon kann eigentlich nur vorzeitig enden (also in den nä. 20 Ingame-Jahren) wenn sich was welt/götterbewegendes ändert (Kha hat nix mehr zu sagen oder so), läuft es "normal" erleben wir das Ende nicht mehr. Ich kann mit beiden Varianten leben, außer es gibt kein Exitszenario für bestimmte SCs (ätsch lieber Geweihter, dein Gott ist jetzt ex und du bekommst kein Karma mehr).

    Mittlerweile werden die vielen "neuen" Götter aber für mich gefühlt unübersichtlich (zB wenn eh schon Marbo kommt mit ihren sexy Mumienpriesterinnen, brauchte es dann noch Visar und wer weiss wem noch - von dem ingame eh noch nie ein SC was gehört hat? Wenn eh schon Rondra Stress mit Kor hat, war Shinxir da jetzt echt noch nötig?). Wollen die die Götter unbedingt auf 100 Stk. bringen? Ich mein, in Uthuria - ok - anderer Kontinent - andere Götter, aber grad in Havena wo eh schon Charyptorot unterwegs ist, musste mit Gewalt noch Numinoru rein. Weiss nicht, ist nicht so mein Ding diese GÖTTERINFLATION.

  • Wollen die die Götter unbedingt auf 100 Stk. bringen? Ich mein, in Uthuria - ok - anderer Kontinent - andere Götter, aber grad in Havena wo eh schon Charyptorot unterwegs ist, musste mit Gewalt noch Numinoru rein. Weiss nicht, ist nicht so mein Ding diese GÖTTERINFLATION

    Aber das ist ja der Clue an einem Karmakorthäon:

    Es ist kein kleines faires "Götterduell"

    "Efferd./.Charypta", "Rondra./.Kor","Boron./.Marbo"

    Es ist ein kosmologisches "Free 4 all"

    Auf ganz Deren werden die Wellen geschlagen werden.

    In der Khom graben sich lange für ausgestorben gehaltene Vielbeiner aus dem Sand.

    Im und um das Eherne Schwert erstarkt die Goldene Horde.

    Bisher wurde noch keine Gottheit völlig neu Erdacht.

    Man zeigt nur auf, das Götter anderer Kontinente nun auch auf Aventurien einen Teil des Kuchens ab haben wollen.

    Und der Götterhimmel Deres ist während DSA3 bereits langsam und stetig unübersichtlich geworden. (Spätestens mit 3.5)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn die NL-Kultistin in "Offenbarung des Himmels" mit ihrer 14. Lobpreisung Recht behält, sind bereits viele Dinge eingetreten, die SEINE Rückkehr ankündigen. Schließlich soll ja ein ganzes Zeitalter unter SEINEM Namen geben (das Dreizehnte halt). Da einige Meisterinfos enthalten sind, setze ich Spoiler Tags:

    Spoiler anzeigen
    1) Sterne vom Himmel fallen. Alverans Mauern beben, wenn das Drachenblut schläft ... die Großtat ... die ... Frevel ist --> Ehernes Schwert, Fuldigor?
    2) Weg ist bereitet, wenn Schlaf der Äonen Vergangenheit ist --> ?
    3) Leuin wird Bluten, Schwert seine Schärfe verlieren , wenn das Grauen aus der Tiefe, ein Schrecken vergangener Äonen... --> Schwertstern, Perricum, Shinxie, Vielbeiniger Schrecken in Khom
    4) Versinken wird das Eiland im Westen in Asche, Glut und See, doch es ist der... äugigen --> Zyklopeninselkataklysmus (siehe Mysterien "Die Sonnenküste")
    5) Die Toten werden die Sphären durchdringen, wenn die Raben und der Herr der Sterne das Blut der Welten trinkt --> Ereignisse während des Al'Anfa-Kemi Kriegs?
    6) Indessen verschlingt er die anderen, bis keiner mehr über uns thront... --> ?
    7) ... wie damals, als sie ihm Teil ihrer Macht sandten als Zeichen ihrer Gefolgschaft. Zerschmettern die Zeugnisse des alten Bundes --> Irgendwas mit Elfen

    Einige dieser Prophezeiungen sind schon eingetreten, andere noch nicht. Doch denke ich, dass es zu DSA5-Beginn einen Plan gab, wie die Weltzeitwende laufen wird und wie lang sie laufen wird. Es scheint also erstmal eine recht schnelle Wende zu sein, die mit SEINER Rückkehr endet. Es ist natürlich auch möglich, dass man den Götterkonflikt noch längere Zeit austrägt, was ich nicht schade fände - es ist besser als ein Borbarad 2.

  • Ich persönlich bin daher ein groser Fan von der Interpretation, dass die weisen Tairach-Schamanen

    falls ich recht habe, ist's ein Spoiler, sonst nicht

    den ewigen Götterkrieg anstreben, wo keine Seite gewinnen darf, um das Ende des karmakorthäons und damit den Anfang des 13. Zeitalter ewig hinauszuzögern.

  • DSA hat sich historisch immer sehr schwer getan, Plot-Strägne zuendezuspinnen. Es kommt hinzu, dass ich den "Mut" zu dratischen Änderungen nicht sehe - alles ist bisher additiv - es kommt mehr dazu, dass aber mal ein Reich untergeht oder ein Gott einfach gegrillt wird - ich sehe es einfach nicht.

    Von dem her: ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns hier den tatsächlichen Beginn des nächsten Zeitalters erleben wird - in- or outgame.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (11. Oktober 2023 um 09:37)

  • Was aber ja nur heißt das er was ändern muss an dieser Vorsehung, falls er in diesem Karmakorthäon erfolgreich sein will, denn immer steuern wir auf das 12te nicht das 13te Zeitalter zu.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wäre ich in seinen Schuhen, würde ich das 12. ausfallen lassen oder schön kurz halten.
    Mit meinem Beitrag wollte ich aber eher zum Ausdruck bringen, dass Ulisses scheinbar einen längerfristigen Plan zur Götterdämmerung hat. Durch die Zahl der offenen Punkte, könnte man, bei gleichbleibenden Veröffentlichungen, abschätzen, dass wir bei der Hälfte angekommen sind. Dahinter stehen natürlich zuviele Annahmen, aber der Thread läd zum spekulieren ein.

  • Nice, dass mal wieder jemand die Prophezeihung reinwirft, die wird in meinen Augen zu selten zitiert, obwohl sie sher spannend ist.

    Ich biete zu einigen der verse etwas abweichende Interpretationen an:

    Spoiler anzeigen

    1) Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht Fuldi und das ehersrne Schwert sind, sondern der Horas, Sohn Shafirs. Sein Koma fällt mit dem großen Sternenfal von 1039 zusammen. Einige dieser Sterne wurden als berstende Mauern Alverans interpretiert. (u.a. der Gwen Petryl in "Himmelsfeuer"). Khadan ist vom Blut des Drachen und hat währenddessen geschlafen.

    2) Das beziehe ich auf das Erwachen des Borlandes. Das passt auch vom OT Timing her, weil die TRK das 2. große Projekt direkt nach den Basics für DSA5 und den Sternenfall war.

    3) Den Schrecken aus der Khom finde ich interessant, es könnten aber auch die Geheimnisse aus der Soterranea in banner der Treue sein, das würde ins Thema passen.

    4) 100% agree, keine Frage.

    5) Ich dachte auch immer Kemi-Krieg, aber sicher bin ich mir nicht. Sollte es heißen "Wenn die Raben [kämpfen] ist es relativ sicher der Rabenkrieg. Aber die anderen Zeilen... Blut der Welten könnte Theriak sein...Oder Sikaryan...Oder Sumuryl. Und der Herr der Sterne ist eigentlich Phex. Die Themen Nacht und Blut spielen auch in der Orkkultur eine Rolle, ebenso wie der Tod. Vielleicht ist der herr der Sterne Tairach? Ist das übergreifende Thema der Zeile Totengötter? Vielleicht bietet die kommende Ork-Kampagne Aufklärung.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2: