alle Kodici

  • Sehr schade, das die 2 oder 3 Pflanzen welche nur in den RSHs und nicht in den Herbarien sind nicht mit aufgenommen werden. So hat man wieder keine Komplette Sammlung, ohne das hier ein Grund zu erkennen wäre.

    Gibt es da gar keine Chance Niko Hoch ?

    Dann gehen aber die auf die Barrikaden, die an anderer Stelle schon geflucht haben, dass der Kodex am Ende neue Dinge enthalten könnte, die nicht in den beiden Herbarien waren :D

    Hm, ist verständlich. Die Frage ist immer, was man als "neue Dinge" betrachtet. In diesem Fall gibt es die Informationen bereits, lediglich sehr verteilt. Für mich ist das nichts neues. Ja, diese Pflanzen sind in in Herbarien 1 und 2 nicht enthalten, trotzdem hätte niemand einen Nachteil oder Kaufzwang zum Kodex. Schließlich sind sie nicht exklusiv. Jemand der H1 und H2 verwendet, kann ja nach wie vor in die RSH schauen. Wenn er die RSH nicht hat, geht ihm auch nichts durch den Kodex verloren. Denn ob er für die Komplette Pflanzensammlung dann den Kodex oder die RSH kauft, läuft aufs selbe hinaus.

  • ohne das hier ein Grund zu erkennen wäre.

    Dir ist die Aussage bekannt, dass die Kodici nur Regeln der Kernregelwerke und nicht der RSHs enthalten sollen? Wenn dir diese Argumentation bekannt ist, kann ich nicht verstehen, warum dir kein Grund erkennbar ist, da dies der Grund ist.

    Die Argumentation dahinter ist, dass immer weitere RSHs erscheinen werden und daher wäre ein Buch, dass alle Regeln enthalten soll, niemals abgeschlossen. Man kann das blöd finden, aber es ist der Grund afaik

  • ohne das hier ein Grund zu erkennen wäre.

    Dir ist die Aussage bekannt, dass die Kodici nur Regeln der Kernregelwerke und nicht der RSHs enthalten sollen? Wenn dir diese Argumentation bekannt ist, kann ich nicht verstehen, warum dir kein Grund erkennbar ist, da dies der Grund ist.

    Die Argumentation dahinter ist, dass immer weitere RSHs erscheinen werden und daher wäre ein Buch, dass alle Regeln enthalten soll, niemals abgeschlossen. Man kann das blöd finden, aber es ist der Grund afaik

    Naja sind wir ganz ehrlich die Aussage war das die Kodici nur die Regeln der Roten Reihe (Kernregelwerke) enthalten werden und keine Regeln der Blauen Reihe. Das Herbarium ist kein Kernregelwerk.

    Diese Regel wir jetzt ja scheinbar schon massiv außer Kraft gesetzt. Die genaue Definition was ist denn jetzt rein gehört und was nicht ist schon recht fließend und wird nach Gefühl hier und da ausgesetzt.

    Denn das ist der erste blaue Kodex.

    Also die Grundaussage die du tätigst greift hier nicht. Die Argumentation mit den RSHs ist natürlich immer die gleiche. Es kommen neue Bücher also werden die Sammelwerke nie Vollständig sein. Aber ist nicht ein 95% vollständiges Sammelwerk besser als ein 94% vollständiges?

    Wäre es im Kodex des Schwertes nicht sinnvoll bei den Handwerksregeln/Herstellungsregeln Punkte für Meteoreisen und Bernstein usw. mit reinzupacken?

    Ich denke ja. Und wenn die Antwort hier ja ist warum nicht auch bei Pflanzen.

    Aber das ist eine überflüssige Diskussion es wird eh nicht passieren. Ich wollte eigentlich auch nur kurz deine Aussage etwas relativieren. :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • ohne das hier ein Grund zu erkennen wäre.

    Dir ist die Aussage bekannt, dass die Kodici nur Regeln der Kernregelwerke und nicht der RSHs enthalten sollen? Wenn dir diese Argumentation bekannt ist, kann ich nicht verstehen, warum dir kein Grund erkennbar ist, da dies der Grund ist.

    Die Argumentation dahinter ist, dass immer weitere RSHs erscheinen werden und daher wäre ein Buch, dass alle Regeln enthalten soll, niemals abgeschlossen. Man kann das blöd finden, aber es ist der Grund afaik

    Ja, die Aussage ist mir bekannt, hat in der Begründung allerdings einen anderen Hintergrund. Für die Kernregelwerk Kodizes kommen zum einen noch X RSH raus, die neue Inhalte haben werden (dadurch hättest du jetzt in den Kodizes auch keine Vollständigkeit) als auch die schiere Menge, die man dadurch aufnehmen müsste. Der dritte Punkt in der Begründung war die teilweise sehr Kleinteilige Spezialisierung die nicht in einen "allgemeinen" Kodex enthaltenen sein sollen.

    Nehmen wir uns die Drei Punkte Mal in Bezug auf einen Herbariums Kodex vor.

    1. Vollständigkeit

    Hier wurde von Zoe die Aussage getroffen, dass es unter DSA5 keine neuen Pflanzen geben soll da z.b. ein Abenteuer welches sich nur darum drehen soll, eine neue Pflanze zu entdecken per Design schon schlecht ist.

    Diese Aussage zugrunde leite ich ab, dass es auch in zukünftigen RSH keine neuen Pflanzen geben wird, sondern die aus den Herbarien verwendet werden. Dadurch fällt Grund 1 schon weg

    2. Die Menge

    Fällt quasi von selbst weg, da wir hier nur von 2 -3 Pflanzen sprechen, die in den ersten RSH aber nicht in den Herbarien vorhanden sind. Platztechnisch also kein Grund diese nicht mit aufzunehmen.

    3. Spezielle (Regionsbezogene) Sonderthemen. Argument fällt weg, da in den Herbarien Pflanzen aus ganz Aventurin vorhanden sind und diese fehlenden Pflanzen auch nicht so speziell sind das sie nur an einen ganz speziellen Ort vorhanden sind

    Aus dieser Sicht heraus fällt mir kein Grund ein, hier eine Splitterung zu lassen, statt sie zu beheben

  • In den Herbarien sind meines Wissens eigentlich (fast) alle aventurischen Pflanzen beschrieben.

    Es fehlen nur:

    1. Baba-Giko (aus "Die Dampfenden Dschungel")

    2. Bittersüßer Nachtschatten (aus "Offenbarung des Himmels")

    3. Fallgras (aus "Eynmaleyns der Kreutherkunde")

    4. Levthansmorchel (aus "Wege der Vereinigungen")

    5. Mooswurz (aus "Eynmaleyns der Kreutherkunde")

    Finde ich jetzt nicht soooo schlimm.

  • "Allerdings haben wir uns aus wirtschaftlichen Gründen dazu entscheiden müssen, keine Taschenbücher mehr zu produzieren."

    Ist das allgemeingültig gemeint oder spezifisch auf die Herbarien gemünzt? Also werden generell keine Taschenbücher mehr veröffentlicht? Vielleicht weiß da jemand Genaueres, das wäre schon sehr wissenswert.

  • Nach aktuellem Stand wird es das Regelwerk und den Almanach auch weiterhin als Taschenbuch geben.

    Danke für die Information. Ich nehme an, im Gegenzug heißt das, dass es darüber hinaus keine Taschenbücher mehr geben wird? Oder man lässt es zumindest offen.

  • In Sonnenküste sind, meine ich, vier neue drin: Djalarose, Drôlbeere, Rohalsbart und Trauermoos.

    Das finde ich aber nicht schlimm. Im Gegenteil. Schlimm wäre es, wenn die beiden Herbarien für komplett erklärt werden würden.

    Es kann nicht sein, dass die Herbarien bei noch nicht veröffentlichten RSHs verhindern, dass man für die Region oder den Plot äußerst passende Pflanzen ergänzt. Pflanzen, auf die man vorab kaum kommen kann.

    Und kommen auf diese Weise irgendwann genug neue Pflanzen zusammen, könnte man einen Herbarium 3 herausbringen.

    Ein Grund mehr, warum der Kodex der Kräuter für mich ein Unding ist.


    Mit dem Kodex der Kräuter gebe ich die Vollständigkeit meiner DSA5-Sammlung auf. Damit kaufe auch keine Werke mehr, die mich nur mäßig interessieren und die ich nur im Sinne der Unterstützung des Verlages gekauft hätte. Das, worauf ich schon 7 Jahre warte, kommt eh nicht.

  • Nach aktuellem Stand wird es das Regelwerk und den Almanach auch weiterhin als Taschenbuch geben.

    Danke für die Information. Ich nehme an, im Gegenzug heißt das, dass es darüber hinaus keine Taschenbücher mehr geben wird? Oder man lässt es zumindest offen.

    Ja, das heißt das (aktueller Stand, kann in W6 Jahren natürlich anders aussehen, wenn sich die Variablen ändern).

  • Ursprünglich wurden Bücher als Hardcover und als Softcover veröffentlich. Dann kam die Aussage, dass Bücher aus wirtschaftlichen Gründen nur in der ersten Auflage als Hardcover und ab der zweiten Auflage lediglich als Softcover veröffentlicht werden. Nun verstehe ich die Aussage so, dass es aus wirtschaftlichen Gründen bei Büchern nur noch eine erste Auflage in physischer Form geben wird und diese anschließend nur noch elektronisch (pdf.) erhältlich sind.

    Eine Ausnahme gilt jetzt für Sammelbände, die sowohl in der ersten als auch in Folgeauflagen als Hardcover erhältlich sein werden?

    Wenn die beiden Kräuterbücher so beliebt sind, warum lohnt es sich dann nicht, eine Taschenbuchversion herauszubringen? Ich habe das Gefühl es geht allein darum, bereits veröffentlichtes Material exakt noch einmal verkaufen zu können.

    Auch stellt sich mir die Frage, ob es neben dem Kodex der Kräuter nur noch einen Kodex der Kreaturen und einen Kodex des Krempels (Waffen) geben wird oder ob die verbleibenden Quellenbücher jetzt sämtlich versammelbandet werden sollen (mit exakt dem gleichen Inhalt).

  • Für diejenigen, die sich geprellt fühlen und einen Kräuterkodex lieber primär gehabt hätten:

    Auf einer Versteigerungsplattform wird man auch mit Erscheinen des Kodex wahrscheinlich noch EK für die OOP HC Bände erzielen können. Im Moment liegen sie dort eher beim Doppelten des Neupreises. Deshalb finde ich die Aufregung über wirtschaftlichen Schaden schon etwas Mimimi. Darüber hinaus bedient der Kodex einen damit offenkundigen Bedarf an Pflanzen-HC. Über eine neue Auflage Herbarien würde sich niemand aufregen - Donnerwacht-komplett hat niemanden aufgeregt. (oder?)

    Man muss also nicht anklagend proklamieren, dass man jetzt redundanten Erwerb einstellt.

    Man kann es einfach machen, weil es fast so selbstverständlich ist, wie eine Neuauflage, wenn ein Verlag sich gute Verkaufsaussichten ausgerechnet hat. Nehmt doch einfach mal an, dass Ihr gar nicht gemeint seid! :gruntcool_1:

  • Der Donnerwacht-Sammelband war auch daneben.

    Gegen Herbarium-Neuauflagen hätte ich nichts. Aber der Kodex der Kräuter geht gar nicht. Schon gar nicht, wenn da irgendetwas anders sein wird, als in den Herbarien-Bänden und deren PDFs nicht aktualisiert werden.

  • Es bleibt halt die Frage, weshab man dann nicht gleich alles komplett macht, sondern einen Sammelband mit unverändertem Inhalt auf den Markt wirft.

    Fällt quasi von selbst weg, da wir hier nur von 2 -3 Pflanzen sprechen, die in den ersten RSH aber nicht in den Herbarien vorhanden sind. Platztechnisch also kein Grund diese nicht mit aufzunehmen.

    Da fragt man sich ebend warum der Homunculus Platz bekommt und nicht die fehlenden Pflanzen.

    Dann gehen aber die auf die Barrikaden, die an anderer Stelle schon geflucht haben, dass der Kodex am Ende neue Dinge enthalten könnte, die nicht in den beiden Herbarien waren :D

    Finde ich eher bedenklich als witzig. Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum jemand auf die Barrikaden gehen würde, weil Ulisses etwas 100% richtig macht. Diese Leute hatten sich eh schon Herbarium I+II gekauft. Die sind dann wohl eher unzufrieden, dass sie 80 € für ihren Spielspaß ausgeben mussten und wütend darüber, warum Ulisses nicht gleich einen Sammelband auf den Markt geworfen hat.

    Und nach dieser Aussage

    Hier wurde von Zoe die Aussage getroffen, dass es unter DSA5 keine neuen Pflanzen geben soll

    wird die Zersplitterung ziemlich verwerflich.

    Aber mit der Sammelbandoption bin ich sehr zufrieden und bemitleide alle alten Käufer, die in diese Unmöglichkeit der Zersplitterung gezwungen wurden und freue mich für alle zukünftige Käufer, die sich nicht mehr ausbeuten lassen müssen und nur noch einen Bruchteil an Büchern benötigen werden.

    Auch wenn der Preis von 60€ happig ist und DSA einfach zum Luxus verkommen ist.

  • Ursprünglich wurden Bücher als Hardcover und als Softcover veröffentlich. Dann kam die Aussage, dass Bücher aus wirtschaftlichen Gründen nur in der ersten Auflage als Hardcover und ab der zweiten Auflage lediglich als Softcover veröffentlicht werden. Nun verstehe ich die Aussage so, dass es aus wirtschaftlichen Gründen bei Büchern nur noch eine erste Auflage in physischer Form geben wird und diese anschließend nur noch elektronisch (pdf.) erhältlich sind.

    Eine Ausnahme gilt jetzt für Sammelbände, die sowohl in der ersten als auch in Folgeauflagen als Hardcover erhältlich sein werden?

    Wenn die beiden Kräuterbücher so beliebt sind, warum lohnt es sich dann nicht, eine Taschenbuchversion herauszubringen? Ich habe das Gefühl es geht allein darum, bereits veröffentlichtes Material exakt noch einmal verkaufen zu können.

    Auch stellt sich mir die Frage, ob es neben dem Kodex der Kräuter nur noch einen Kodex der Kreaturen und einen Kodex des Krempels (Waffen) geben wird oder ob die verbleibenden Quellenbücher jetzt sämtlich versammelbandet werden sollen (mit exakt dem gleichen Inhalt).

    Regeln entwickeln sich, und mit dieser Entwicklung und dem Feedback der Fangemeinschaft entwickeln sich auch Publikationen.

    Taschenbücher lohnen sich generell wirtschaftlich kaum, sie verschleißen schneller, müssen dadurch häufiger neu in den Druck gegeben werden,

    Und die Gewinn-Marge schrumpft immer weiter im Gegensatz zur Umsatz-Marge.

    Im Umsatz fahren Taschenbücher gut, weil die Community sie regelmäßiger Nachkaufen wird.

    Aber den reinen Gewinn wird man durch laufende Mehrkosten nicht steigern.

    Der Donnerwacht-Sammelband war auch daneben.

    Gegen Herbarium-Neuauflagen hätte ich nichts. Aber der Kodex der Kräuter geht gar nicht. Schon gar nicht, wenn da irgendetwas anders sein wird, als in den Herbarien-Bänden und deren PDFs nicht aktualisiert werden.

    Im Prinzip ist DSA seit 1984 immer wieder wiederholt aufgelegt worden.

    DSA2 war eine überarbeitete Neuauflage von DSA1, DSA3 ging DSA4 voraus.

    Ob Neuerungen nun innerhalb einer Edition oder abseits einer Edition erscheinen, ist doch vollkommen egal.

    Ich hoffe eher, dass das Regelwiki wieder mehr fahrt aufnimmt, als das PDFs von Printversionen abweichen werden.

    Auch wenn die Redax es nicht so nennen möchte, erschaffen die Kodizes ein DSA5.1.

    Wer DSA5.1 für zu nah an DSA5 hält, muss es sich nicht ins Regal stellen.

    Es bleibt halt die Frage, weshab man dann nicht gleich alles komplett macht, sondern einen Sammelband mit unverändertem Inhalt auf den Markt wirft.

    Welcher Kodex war denn bisher wirklich "unverändert"?!
    Auch der KdK wird eine "überarbeitete Neuauflage" der Herbarien werden, von "unverändert" kann also kaum die Rede sein.

    Aber mit der Sammelbandoption bin ich sehr zufrieden und bemitleide alle alten Käufer, die in diese Unmöglichkeit der Zersplitterung gezwungen wurden und freue mich für alle zukünftige Käufer, die sich nicht mehr ausbeuten lassen müssen und nur noch einen Bruchteil an Büchern benötigen werden.

    Auch wenn der Preis von 60€ happig ist und DSA einfach zum Luxus verkommen ist.

    Hochwertige Produkte in schweren Zeiten anzubieten ist natürlich so eine Sache.

    Ansonsten bin ich in diesem Punkt vollkommen bei dir.
    Ich würde mir nur wünschen, dass die Lesebändchen, mal ein Upgrade erfahren, finde es sehr traurig das ich KdM und GC jetzt 3 Monate habe und die Lesezeichen schon ausfransen. Das ist aber natürlich ein Luxus-Problem an einem Luxus-Produkt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Auch wenn die Redax es nicht so nennen möchte, erschaffen die Kodizes ein DSA5.1.


    ....

    Welcher Kodex war denn bisher wirklich "unverändert"?!

    Auch der KdK wird eine "überarbeitete Neuauflage" der Herbarien werden, von "unverändert" kann also kaum die Rede sein.

    Das halte ich für eine sehr übertriebene aussage. Es ist eine neue Auflage der alten Edition.


    Das einzige was an den Neuauflagen an ein DSA 5.1 rankommt ist der wirklich überarbeitete Grimorum Cantiones.

    Denn das was dazugehört um eine Neue Version zu definieren wären für mich mittlere bis größere Anpassungen an Regeln und/oder dem Balancing. (Balancing ist für mich ich schaue mir alle SFs einmal an und passe deren Wirkung und/oder Kosten auf den Spieleinfluss an - Am besten auch mit Rückmeldung der Spieler und deren Einschätzungen am Spieltisch)

    Ein DSA 5.1 hat aber keine Grundlegenden Änderungen das würde dann für mich schon eher DSA 6 sein. (Grundlegend wäre für mich sowas wie: das mit den ganzen Eigenschaften war seltsam wir haben jetzt nur noch Körperlich/Geistig/Wissen und auf die drei wird mit 4W6 geprobt)

    Und weder der erste noch der zweite Teil sind meiner Meinung nach bei den neuen Werken erfüllt.

    Alles was sie machen ist: sie fassen zusammen und schreiben minimal Ergänzungen.

    Wie gesagt meine Meinung. Ich hätte mir ein 5.1 mit den Kodici gewünscht. Jetzt ist es erstmal nochmal diverse Jahre vom Tisch denke ich.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ursprünglich wurden Bücher als Hardcover und als Softcover veröffentlich. Dann kam die Aussage, dass Bücher aus wirtschaftlichen Gründen nur in der ersten Auflage als Hardcover und ab der zweiten Auflage lediglich als Softcover veröffentlicht werden. Nun verstehe ich die Aussage so, dass es aus wirtschaftlichen Gründen bei Büchern nur noch eine erste Auflage in physischer Form geben wird und diese anschließend nur noch elektronisch (pdf.) erhältlich sind.

    Eine Ausnahme gilt jetzt für Sammelbände, die sowohl in der ersten als auch in Folgeauflagen als Hardcover erhältlich sein werden?

    Wenn die beiden Kräuterbücher so beliebt sind, warum lohnt es sich dann nicht, eine Taschenbuchversion herauszubringen? Ich habe das Gefühl es geht allein darum, bereits veröffentlichtes Material exakt noch einmal verkaufen zu können.

    Auch stellt sich mir die Frage, ob es neben dem Kodex der Kräuter nur noch einen Kodex der Kreaturen und einen Kodex des Krempels (Waffen) geben wird oder ob die verbleibenden Quellenbücher jetzt sämtlich versammelbandet werden sollen (mit exakt dem gleichen Inhalt).

    Es ist eher abhängig vom Produkt. Vor das Nekromanthäum gab es gerade einen HC-Nachdruck.

    Ein Taschenbuch ist auch "bereits veröffentlichtes Material exakt noch einmal verkaufen". Die Sammelbände muss man sich ja genauso wenig holen wie die Taschenbücher. Kann man aber, wenn einem das neue Format zusagt.

    Kodex der Kreaturen würde ich fast drauf wetten. Bekannt ist dazu aber noch nichts.

    Dann gehen aber die auf die Barrikaden, die an anderer Stelle schon geflucht haben, dass der Kodex am Ende neue Dinge enthalten könnte, die nicht in den beiden Herbarien waren :D

    Finde ich eher bedenklich als witzig. Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum jemand auf die Barrikaden gehen würde, weil Ulisses etwas 100% richtig macht. Diese Leute hatten sich eh schon Herbarium I+II gekauft. Die sind dann wohl eher unzufrieden, dass sie 80 € für ihren Spielspaß ausgeben mussten und wütend darüber, warum Ulisses nicht gleich einen Sammelband auf den Markt geworfen hat.

    Es ist halt genau das, was schon passiert ist. Als der Kodex bestellbar war kam aus der einen Richtung "Ist Murks, es sei denn, es ist Neues drin" und aus der anderen Richtung "Ist Murks, wenn nix Neues drin ist". Das kann man halt nur noch mit Humor nehmen.

  • Na wenigstens hat einer noch Spaß an dem Thema :D

  • Na wenigstens hat einer noch Spaß an dem Thema :D

    "Spaß" ist was Anderes :)