Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht, mdiner Meinung nach hat die DSA5 Zauberei vieles besser gemacht, das früher schief lief.
Gerade was Balancing Profane Professionen vs Zauberer Professionen angeht.Es gibt noch Baustellen, ja aber nichts so gravierendes.
Handy spinnt beim zitieren...
Das sehe ich nun ganz anders als Sturmkind denn in meinen Augen hat sich das Balancing magisch/profan nicht gebessert, sondern umgekehrt. Damit ein Zauberer einem Profanen ebenbürtig wird braucht er m.A.n. hunderte mehr AP.
Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht, mdiner Meinung nach hat die DSA5 Zauberei vieles besser gemacht, das früher schief lief.
Gerade was Balancing Profane Professionen vs Zauberer Professionen angeht.Es gibt noch Baustellen, ja aber nichts so gravierendes.
Handy spinnt beim zitieren...
Das sehe ich nun ganz anders als Sturmkind denn in meinen Augen hat sich das Balancing magisch/profan nicht gebessert, sondern umgekehrt. Damit ein Zauberer einem Profanen ebenbürtig wird braucht er m.A.n. hunderte mehr AP.
Exakt das ist Balancing. Denn würde ein Zauberer das gleiche können wie ein Profaner, dann wäre der profane dem Zauberer nicht ebenbürtigt, weil dieser zusätzlich noch Zaubern kann.
Profane Chars waren in DSA 4 irgendwann obsolvent, irgendwann wurden sie powermässig von Zauberer oder Geweihten einfach abgehängt. Dies wurde mit DSA 5 abgeschwächt.
Da dies keine Kleinigkeit in meinen Augen ist, gliedere ich sie entsprechend aus, da das Thema immer wieder in allen Fäden (insbesondere die Magie betreffend) auftaucht.
Hier also meine Antwort darauf:
Im frühen Spiel, gebe ich dir vollkommen recht Uthrim mittlerweile sind profane Charaktere in ihrem Spezialgebiet meistens Kompetenter als Zauberer, da sie AP frei haben um ihre Talente zu steigern.
Allerdings darf man eines nicht vergessen, Zauberer sind:
profane Charaktere + den Vorteil Zauberer
Was ich damit sagen möchte sobald man Profession, Vorteil (Zauberer) und Tradition erworben hast. Ist es einem jeden Spieler frei gestellt seine Magie zu ignorieren und alle verbliebenen AP in lrofane Fertigkeiten und SF zu stecken.
Man hat das early Game den profanen Klassen damit ihre Nische eingeräumt (early Game nenn ich alles unter 1800 AP) und dann übernehmen langsam die anderen beiden Kategorien. (magisch, geweiht)