Aus gegebenem Anlass beschäftigt mich das Aventurische Animatiorium im Moment sehr und beim ersten Lesen war ich sehr begeistert von diesem Buch. Doch meine Euphorie wurde beim genaueren Lesen nun stark gebremst.
Optimierender Sicht gesprochen:
Warum sollte ich ein anderes Korpusmaterial beim bei einem gewöhnlichen Metallgolems wählen als Kupfer?
Nach RAW appliziert der Korpus keinerlei Werte und verleiht dem Golem keine einzige Eigenschaft.
Kupfer erleichtert mir den Bau um +2 und kostet, mit 30 S pro Stein, weniger als alle anderen Metalle, außer Zinn, außerdem sollte es in ganz Aventurien verfügbar sein.
Warum hat das Material aus dem der Golem besteht 0 Effekt auf die Werte?
Klar bei einem Konstruktionentwurf wie 'Panzerschreiter' oder 'Quecksilber Attentäter' ist das benötigte Material vorgegeben. Aber sollte ein Kupfergolem nicht stets 'Hitzeempfindlich' sein wenn dies die arkane Eigenschaft dieses Metalls ist?
Zwar erklärt das Animatorium ganz klar den Unterschied zwischen unedlen, halbedlen und edelen Metallgolems, widerspricht sich dann jedoch auf Seite 27
komplett und stellt die Regel auf:
"Für die Grundwerte eines Golems aus Metall, spielt das spezifische Material keine übergeordnete Rolle. Es ist je nach Metallart lediglich unterschiedlich schwierig, den Korpus zu bauen (siehe Fokusregel ab Seite 103). Erst als arkan besonders durchwobene Veredelung entfalten einige Metalle besondere Zusatzwirkungen. [...]“
Mir fehlt vor allem die Möglichkeit eigene Konstruktionsentwürfe zu kreieren, um aus den Vorgegebenen Wertekästen ausbrechen zu können.
Habt ihr auch das Gefühl, dass RAW der eigenen Kreativität der Spieler immer wieder unnötig Grenzen setzt?
Dinge die Inneraventurisch als Meisterwerke existieren sind regeltechnisch für die Helden unerreichbar, wie zum Beispiel einen lebensechten Golem wie Varessia von Yorlanden zu erschaffen.
Im Bereich Magie ist generell sehr vieles unmöglich geworden.
Die Herstellung eines Fliegenden Teppich (zumindest wie es bisher Fluff war), manuelles wiederaufladen der Zauberspeicher (auch wenn dies wohl 'unintended' geschah).
Klar, Hausregeln haben dieses Problem oft schnell behoben aber wenn sich die Hausregeln häufen ist das nur abschreckend wenn jemand Neues die Runde betritt.
Denkt ihr das diese Änderungen DSA gut tun und wichtig für das balancing sind oder fühlt ihr euch auch immer wieder beim regeln stöbern arg an der kurzen Leine gehalten?