[Spoilerwarnung: Inhalte aus der Historia Aventurica bezüglich der Natur Nandus']
Nandus zum Gruße,
motiviert durch eine aufkeimende Diskussion über die tatsächliche Natur Nandus' im Thread "Kampf um Alveran - Die Herausforderer, die Herausgeforderten und was noch so kommen mag" starte ich hier den Versuch, die Frage nach Nandus nach jener umstrittenen Spaltung auszulagern.
Hintergrund: Spaltung von Nandus in Hesinde und Amazeran
Seit der Setzung durch die "Historia Aventurica" wissen wir (wenn wir Chalwen unseren Glauben schenken): Der Gott Nandus teilte sich in der Vergangenheit in zwei unsterbliche Wesen: Hesinde und Amazeran (später Amazeroth). (Vgl. Historia Aventurica, S. 52)
Grund für die Diskussion: Nandus und Hesinde als KonkurrentInnen im aktuellen Karmakorthäon?
Im oben genannten Thread wurde die Option in Erwägung gezogen, dass es einen Konflikt zwischen Hesinde und Nandus geben könnte. Grund hierfür sei die Tatsache, dass sich Konflikte beider Kirchen verhärten würden und das Nandus wieder als karmaspendende Entität in DSA5 auftreten soll (Kommentar hierzu siehe unten).
Es entstand eine Diskussion darüber, ob die Spaltung Nandus' oder seine dadurch (möglicherweise) resultierende Nicht-Existenz noch kanonisch sind. Und die Antwort scheint durchaus relevant zu sein bezüglich der Einschätzung, ob ein Konflikt zwischen Nandus und Hesinde zu erwarten ist.
Ich versuche, die mir bekannten Fakten zusammenzufassen:
- "Nandus hat sich in Hesinde und Amazeran gespalten." Das überliefert uns Chalwen. Die Redaktion erwähnt zwar, dass dies eine subjektive Wahrnehmung bleibt, betont aber gleichzeitig, dass dies durchaus Setzungen sind, von denen ausgegangen werden kann, dass es vermutlich schon ungefähr so gewesen ist.
- Es gibt Nandus-Geweihte sowohl in DSA 4.1 als auch in DSA 5. Geweihte scheinen über eine "gefärbte Karmaenergie" (so nennt Daniel Simon-Richter die Karmaenergie, die einer bestimmten Gottheit bzw. bestimmten Aspekten zugesprochen werden kann), die Nandus bzw. seinen Prinzipien zugesprochen werden kann. Es handelt sich nicht um "Hesinde-Karmaenergie".
- Auch Götter, die nicht alveranisch sind, können Karmaenergie kanalisieren und an Sterbliche verteilen. Das macht die "Historia Aventurica" sogar unmissverständlich in einem Redaktions-Kasten deutlich. Hier ist keine subjektive Berichterstattung die Möglichkeit, diese Setzung aufzuweichen. (Vgl. Histoair Aventurica, S. 16).
- Während die Spaltung Nandus' eine offizielle Setzung zu sein scheint (deren nachträglicher Änderung mir zumindest unbekannt ist), ist streng genommen offen, was dabei die Schlussfolgerung für die Existenz der Entität Nandus sein könnte. Im brandneuen Nandus-Vademecum gibt es verschiedene Annahmen, wie auch immer sie zu deuten seien. Die Vademecum-Redaktion stellt diese folgenden Annahmen als "kompatibel" zur Spaltungs-Setzung dar:
1. Nandus existiert nicht mehr seit der Spaltung.
2. "Nandus und Hesinde sind identisch." (Nandus-Vademecum, S. 145)
3. "In Hesinde existieren bestimmte Aspekte des Nandus weiter." (Ebd.)
4. "Hesinde ist eine Transformation des Nandus." (Ebd.)
5. "Hesinde und Nandus sind verschiedene Manifestationen derselben Prinzipien" (Ebd.)
Mir scheint ein Konflikt zweier Entitäten, die um einen Platz in Alveran streiten, nur bei Annahme 3 (vorausgesetzt Nandus existiert selbst in irgendeiner Weise weiter nach der Spaltung) und Annahme 5 denkbar zu sein. In allen anderen Fällen könnten sich m.E. zwar die Kirchen streiten, aber das ist ja eine ganz andere Sache...
Vielleicht können ja die Teilnehmer der Diskussion auch noch einmal ihre Standpunkte deutlich machen, die ich möglicherweise nicht angemessen wiedergegeben habe.