Liebes Forum,
unsere Gruppe steht kurz davor, PdG abzuschließen. Die Helden haben sich in der Mine wacker geschlagen und 25 Stein Endurium bergen können, welches sie dann geflissentlich an die Kirchen übergeben haben.
Da unsere Charaktere über mehr als ein Jahrzehnt durch Khomkrieg, Orkensturm und zahlreiche "normale" Abenteuer gewachsen sind, ist die Zeit wohl reif: Enduriumwaffen. Man kennt Thorn Eisinger (2 Charaktere tragen Klingen von ihm) und Yaira al Azzim (sie hat einen Schild für einen Held gefertigt), beiden traue ich die Herstellung von Enduriumwaffen zu.
Ich habe mir nun WdS Anhang 2: Feuer und Eisen durchgelesen, denn wenn wir schon Waffen gegen die Finsternis schmieden, dann doch auch richtig. Aber selbst mit so kompetenten NSC-Schmieden wie Eisinger oder al Azzim kann man das Repertoire der Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen, oder ich übersehe etwas. Die Spieler werden sich bestimmt persönliche und verbesserte Waffen wünschen, da kommt man selbst bei den NSC-Talentwerten an Grenzen.
Zum Beispiel:
Probenerschwernisse für Schwert aus Endurium (+12) als persönliche (2 Optionen macht +10) und besondere (TP +3 macht +9) Waffe ergibt eine Erschwernis von +31 auf jede Schmieden-Probe. Selbst mit Abzug von -7 durch Arbeitsgerät ist das bei TaW 23 (hab ich für Eisinger in HdR gefunden) immer noch knackig...
Insofern: habe ich etwas übersehen, das den Schmieden die Arbeit noch erleichtern kann? Freue mich über Fingerzeige.
Und: hat jemand sowas schonmal gehandhabt? Freue mich über Erfahrungsberichte, auch was das Balancing mit solchen Waffen angeht (ist ja schon heftig, was da am Ende rauskommt...)
Danke wie immer