Ahoi.
Mein erster Einsatz als Meister strebt dem Ende entgegen; meine Helden nähern sich Freitag am 6ten Spieleabend langsam dem Finale der Story. Davor stehen noch zwei Szenen, wobei nur eine davon eine größere Herausforderung ist. Ich leite das Abenteuer "Symphonie der Verdammnis", für das ich hier zahlreiche Threads eröffnet habe, um verschiedene Sachen zu diskutieren.
Wer wissen möchte, um was für ein Abenteuer es sich handelt, hier mein erster Threads zu dem Spiel: LINK
Wenn das Abenteuer beendet ist, werde ich bei diesem ersten Thread nochmal alle Diskussionsstränge verlinken, für diejenigen, die sich für das Spiel interessieren und Anregungen suchen.
Wenn ich’s ganz kurz zusammenfasse, geht es bei dem Abenteuer darum, dass die Helden auf der Suche nach mehreren Teilen eines (magisch aufgeladenen und gefährlichen) Musikstücks sind, das an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Städten versteckt ist; u.a. im Rahmen eines Bildes, das in der Halle der schönen Künste in Kuslik hängt. Das war die letzte Aufgabenstellung am letzten Spieleabend.
Und leitet zu meiner Frage über:
Inzwischen sind die Helden schon in einer anderen Stadt und stehen vor der nächsten Aufgabe; was mich gewundert hat, was ich nach Ende des Spiels auch bei den Spielern angesprochen habe: Obwohl ihnen bekannt war, dass der Maler mit dem Komponisten gut befreundet war, der (unwillentlich) das gefährliche Musikstück geschrieben hat, haben sie nicht nach zwei Hinweisen gefragt, die für die kommenden Aufgaben wichtig sind und für sie zurzeit noch kryptisch; der Mann hat eigentlich die Erklärungen dafür parat. Die Spieler waren einfach so sehr mit ihrer Aufgabe in Kuslik befasst, dass sie das irgendwie aus den Augen verloren haben (so eine der Spielerinnen).
Sie können das Abenteuer auch ohne diese Hinweise lösen, mit wird es aber ein bisschen leichter. Und Outgame wollen wir das Spiel jetzt möglichst schnell beenden, weil wir mit einem anderen bald anfangen wollen, bei dem wir weitere Spieler mit ins Boot holen wollen.
Deshalb überlege ich, ob ich den Spielern eine Art Rückblende erlauben soll, in der sie den Maler noch nachträglich befragen können (oder ich fasse sogar zusammen, was sie von ihm erfahren können). Ich weiß, normalerweise macht man sowas nicht, aber in meinen Augen wäre das auch Ingame durchaus stimmig:
- Eine der Heldinnen hat eine Nacht mit dem Maler verbracht, die beiden sind sich also nahe gekommen und hatten (auch) Zeit zu reden
- Aber auch vor dieser gemeinsamen Nacht hat der Maler viel Zeit mit ihr und den anderen Helden verbracht.
Ich kann mir also fast nicht vorstellen, dass sie ihn nicht nach besagten Hinweisen gefragt haben, selbst wenn die Spieler das aus dem Blick gelassen haben.
Was meint Ihr? Ich bin ein bisschen unsicher: Kann man das machen oder ist das „doof“ und nimmt den Spielern etwas, in dem ich ihnen etwas gebe?