Durch eine Antwort der Redaktion die Yelemiz zum Beidhändigen Kampf in DSA5 gesendet wurde ist im Diskussionsthema zu Redax Antworten, erneut ein Dialog zwischen mir und Kra3h entstanden. Wann man sich im BHK befindet und wann nicht.
Ich finde das dies auch interessant für Jene ist, die nach den entsprechenden TAGs suchen und möchte deshalb erneut diesen Faden zum BHK eröffnen.
Um generelle und vorallem NEUE Interpretationen zu sammeln und zu diskutieren.
Ganz wichtig: Dies soll nicht dazu dienen, damit irgendjemand hier seine Interpretation durchsetzt. Ich möchte nur verschiedene Interpretationen durchleuchten und verstehen. Was denke ich auch anderen Mitgliedern unserer Community Hilfestellung bieten kann.
Um die Antworten der Redax vollständig zu lesen >>klick hier<<
Der darauß resultierende Dialog:
Display MoreEine kleine Anmerkung zum beidhändigem Kampf:
Quote QuoteDisplay MoreSituation 4: Derselbe Kämpfer wie zuvor. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
a) Wenn ich mit Schwert angreife und mit Schild aktiv pariere habe ich AT 14 und PA 10 und bin nicht im beidhändigen Kampf (doppelter PA-Bonus des Schildes, Abzug für falsche Hand für das Schild wird ignoriert)
b) Wenn ich mit Schwert angreife und mit Schild aktiv pariere habe ich AT 12 und PA 10 und bin im beidhändigen Kampf (Wegen BHK: -2 AT, Paradeabzüge für falsche Hand UND vom BHK kann beim Schild ignoriert werden)
c) Wenn ich mit Schwert angreife und mit Schild aktiv pariere habe ich AT 12 und PA 8 und bin im beidhändigen Kampf. (Wegen BHK: -2 AT / -2 PA, Paradeabzüge für falsche Hand vom BHK kann beim Schild ignoriert werden)
QuoteZitat von Yelemiz Zu 1) e ist richtig.Display More
Zu 2) a ist richtig.
Zu 3) a ist richtig.
Zu 4) b ist richtig.
Zu 5) b ist richtig
Quote4b) ist aber falsch, ich denke Alex geht vom BHK aus. So wie ich dich verstehe geht es hier nur um Angriff mit der Waffe und Parade mit dem Schild?
Seite 232 GRW: wer einen Schild führt kann eine gelungene Attacke auch mit einem Schild parieren. Dies ist eine ganz normale Probe auf Parade, jedoch erhöht ein mitgeführter Schild die Parade. Üblicherweise ist der Paradewert mit Schild höher als der, der Waffe. Eventuell liest man gar nicht bis zum BHK 😉.
BHK geht vom zuschlagen mit beiden Waffen aus.
Seite 238 GRW für beide Angriffe...
Daher ist Antwort 5b) eigentlich auch falsch.
Würde nur für die falsche Hand den Abzug geben. Denke auch hier hat Alex den Text nur überflogen und geht von zwei Angriffen aus.
Dann wäre ja jemand mit ner Fackel in der Hand auch im BHK.
Display MoreWie ich schon im Faden der Offenen Redax Anfragen geschrieben habe.
BHK - DAS große Mysterium!
BHK geht vom zuschlagen mit beiden Waffen aus.
Das ist auch nur Interpretation.
Denn damit wäre es für einen BHK Streiter sehr übermächtig seine Aktion im Kampf zurück zu stellen, erst nach der/den Verteidigungen zuzuschlagen. Da er ja erst Abzüge erhält, wenn er sich entschließt mit beiden Waffen zu zuschlagen. Diese deine Formulierung ist also auch lückenhaft!
Daher hier meine Interpretation:
Es geht um den Einsatz beider Hände pro KR.
Der Spieler kann zu Beginn der KR entscheiden, ob er beide Hände nutzen möchte oder nicht, nutzt er beide gilt er als "im BHK" was ihm Verteidigungen und Angriff generell um 2 erschwert und um weitere 4 für die 'falsche Hand' (Beide Erschwernisse entfallen bei einem Schild in der Verteidigung.)
Entschließt er sich gegen den BHK, darf er die gesamte KR nur ein und die Selbe Hand benutzen.
RAW berücksichtigt die BHK Regel nämlich leider nicht, dass man auch bewusst und aktiv entscheiden kann VOR dem Angriff zu verteidigen!
Display MoreDas ist auch nur Interpretation.
Denn damit wäre es für einen BHK Streiter sehr übermächtig seine Aktion im Kampf zurück zu stellen, erst nach der/den Verteidigungen zuzuschlagen. Da er ja erst Abzüge erhält, wenn er sich entschließt mit beiden Waffen zu zuschlagen. Diese deine Formulierung ist also auch lückenhaft!
Naja, nein. Denn das wurde im Strang beantwortet.
QuoteSituation 3: Selber Kämpfer wie zuvor. Durch Initiativreihenfolge werde ich aber zuerst angegriffen, später in derselben KR werde ich angreifen. Ich will mit dem Schwert (!) parieren. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
a) Wenn ich mit dem Schwert pariere, muss ich mich entscheiden: ENTWEDER ich pariere mit PA 9 (normale Parade PA 8 + passiver Schildbonus), dann kann ich diese KR keinen beidhändigen Kampf mehr nutzen, also später nicht mehr mit Schwert + Schild im Beidhändigen Kampf angreifen, ODER ich entscheide mich diese KR für beidhändigen Kampf, pariere mit PA 7 (PA 8, + passiver Schildbonus, -2 wegen beidhändig), dann bin ich später in der selben KR immer noch im beidhändigen Kampf und darf mit Schwert + Schild gleichzeitig angreifen.
Also die meisten Antworten sind gut, ging mir eigentlich nur um die armen Schildkämpfer
Display MoreIch wollte nur implizieren das es hier 3 verschiedene Interpretationen von RAW geben kann, sobald man vor dem Angriff verteidigt.
Und ja Situation 3 beantwortet dieses Dilemma nun.
Interpretation A)
Ich bin erst im BHK wenn ich mit beiden Waffen angreifen. Was bedeutet, Verteidigungen VOR meinen Angriffen werden nicht um -2 modifiziert.
Interpretation B)
Ich entscheide mich am Anfang der KR, ob ich im BHK oder nur mit ein und der Selben Hand, in der laufenden KR agieren.
Interpretation C)
Ich entscheide vor der ersten Handlung (Angriff oder Verteidigung), ob ich den BHK nutze.
C wurde nun von Seiten der Redax bestätigt. Ist aber nicht RAW.
Definitiv stimmt es damit aber nicht das es hierbei nur um 2 genutzte Angriffe geht. Eure Interpretation A) die du und @Lyral aus den Regeln gelesen haben ist damit ja genauso widerlegt, wie meine bisherige Interpretation B). (Zumindest laut deinem vorletzten Post auf den ich mich ja bezogen habe.)
Jein, mir geht es nur darum, dass jemand der mit Waffe angreift und Schild pariert ( aktiv ) nicht im BHK ist. Ebenso würde ich mal behaupten jemand der zwei Schwert hat und eines zum Angriff und das andere zur Verteidigung nutzt auch nicht im BHK ist. Aber ich will hier diesbezüglich auch keine Diskussion aufreißen, die Antwort der Redax ließ interpretieren, dass jemand mit zwei Dingen in der Hand automatisch im BHK ist.
Eure Interpretation A) die du
Jein, mir geht es nur darum, dass jemand der mit Waffe angreift und Schild pariert ( aktiv ) nicht im BHK ist. Ebenso würde ich mal behaupten jemand der zwei Schwert hat und eines zum Angriff und das andere zur Verteidigung nutzt auch nicht im BHK ist. Aber ich will hier diesbezüglich auch keine Diskussion aufreißen, die Antwort der Redax ließ interpretieren, dass jemand mit zwei Dingen in der Hand automatisch im BHK ist.
Persönlich gehe ich auch mit C)
---
Quote from Kra3hJein, mir geht es nur darum, dass jemand der mit Waffe angreift und Schild pariert ( aktiv ) nicht im BHK ist. Ebenso würde ich mal behaupten jemand der zwei Schwert hat und eines zum Angriff und das andere zur Verteidigung nutzt auch nicht im BHK ist.
Nach RAW geb ich dir da vollkommen Recht, dass diese Interpretation möglich wäre.
Aber ich denke, die Antworten der Redax zeigen, ist diese Interpretation, nicht "Rules as intended" entspricht.
Quote from Kra3hAber ich will hier diesbezüglich auch keine Diskussion aufreißen, [...]
Ich denke aber eine Diskussion ist doch diesbezüglich hilfreich für jeden der sich die gleichen Fragen zum BHK stellt, wie oben geschrieben möchte ich hier niemanden von irgendeiner 'Richtigkeit' überzeugen.
Ich finde generell muss einfach die Gruppe glücklich mit ihren Interpretationen der Regeln sein!
Ich möchte ja das der BHK generell entsprechend interpretiert wird, um Neueinsteigern in DSA5 nötige Inspiration/Denkanstöße zu geben und selber meinen Horizont an Interpretationen zu erweitern, um nicht zu sehr in meinem Tunnelblick auf die Regeln zu versumpfen.
In der Anwendung sind wir uns ja nun scheinbar ohnehin einig.
Quote from Kra3h[...] die Antwort der Redax ließ interpretieren, dass jemand mit zwei Dingen in der Hand automatisch im BHK ist.
Ich meine in der Beta oder sogar in der ersten Auflage des Regelwerks, war dies sogar RAW. (Vielleicht kann jemand nachschauen der noch entsprechende Publikationen besitzt?!)
Aber ich denke, die von dir zitierte 'Antwort auf Situation 3' macht eindeutig klar, dass man sich trotz 2 Waffen noch gegen den BHK in der laufenden KR entscheiden kann/darf.
PS: Ich weiß, dass es schon viele Fäden zum BHK gibt, aber die die ich auf dem Schirm habe waren alle an spezifische Fragen geknüpft und keine allgemeinen Diskussionen zu dem Thema. Weshalb ich einen neuen Faden eröffnet habe.
Wenn ein entsprechender Faden von mir übersehen wurde kann dieser Inhalt gerne verschoben werden.