Öffentliche Toiletten in Aventurien?

  • Gibt's irgendwo im offiziellen Aventurien öffentliche Toiletten?

    "Pekunia non Oger"

    . -Vespasian-Horas, 69 v.Bf

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Da es in Aventurien nicht die Prüderie wie im MA gab, würde ich gaar an typsche römische Großraumtoiletten denken - in größeren Orten.

    (Nein, ich gucke jetzt nicht in die Garethbox wegen WC-Anlagen. ^^ )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das dachte ich eben auch, Vinsalt vielleicht. Mir deucht aber nun ebenso, dass dies nicht tatsächlich der zentrale Interessenschwerpunkt vieler Rollenspieler ist. Muss wohl selbständig suchen, vielleicht find ich ja was in der "Donnerbalken"-Kampagne oder der "Klohäuschen und Kloaken"-Spielhilfe

  • Gasthäuser haben ihre Aborte (noch öffentlicher haben wir es auch nur selten). Wenige Städte haben überhaupt Kanalisationen.

    Flughäfen oder Bahnhöfe mit einhergehenden Toiletten gibt es nicht.

    Ich denke auch, dass es Usus ist, wenn man mal muss, sich eine ruhige Ecke zu suchen, mehr oder weniger leicht und ungestört, je nachdem, in welcher Stadt und Viertel man ist. In einigen kann auch das vermutlich zu kleinen Problem führen, weil auch in Aventurien die Reichen sicherlich nicht wollen, wenn an ihre Hauswände und Mauern gepinkelt wird, aber insgesamt stelle ich mir das in den meisten als recht normal vor.

  • Es wurde mal - zu Gareh? - zugegeben, das man sich nie Gedanken um die Abwässer gemacht hat.

    Wenn es mal eine Kanalisation - wie in Havena - gab, dann aus Abenteuerzwecken, ebenso besitzen erstaunlich schon alte Gebäudekarten WCs.

    Wir sollten den Gedanke nicht weiterverfolgen, weil wir sonst den Großen Fluß in die große Kloake umbenennen müßten ... ja selbst die Zauberei hat noch keine Dauerlösung gefunden ... ganz nach dem Motto "Scheiß drauf!?" ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gut, da ich mti der Sch... angefangen habe, werde ich's nun beenden:

    Q3, SA.36-37 geht auf "Bewässerung und Kanalisation" ein; Das 'Abwassersystem' fast aller Städte besteht aus Sicker- und Senkgruben unter den 'heimlichen Gemächern' der Häuser, die 1-2 Mal im Jahr (oder seltener) geleert werden; von sogenannten Güllekehrern - in Festum machen dies die Goblins, wie in einer Kurzgeschichte erzählt und beschrieben (!) wird. Nur die alten großen Städten besitzen eine Kanalisation; die sauberste soll Rommilys besitzen. Oft sind die alten Kanalisationswege nur dne Diebesgilden (wie in Havena-Abenteuer) bekannt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und zum zweiten Male handvollweise Blödeleien-Beiträge hier heraus in den Blödsinns-Faden ausgegliedert. Haut es doch gleich dort rein.

  • Gibt's irgendwo im offiziellen Aventurien öffentliche Toiletten?

    Offiziell soweit ich weiß nicht.

    Da ich thematisch aber gerade so drin bin:

    Inoffiziell sind sie bei den Tulamidistani & Novadis herzuleiten. Die öffentlichen Hamams gerade im Balash/Gorien werden in den offiziellen Publikationen sehr ähnlich wie die Irdischen dargestellt. Auch kennen die Rastullahgläubigen die rituelle Reinigung vor dem Besuch des Bethauses, auch diese weist Parallelen zum Irdischen auf. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sie sich auch in weiteren Punkten ähneln, dann könnte man das so aus dem Irdischen herleiten:

    Die kleine rituelle Reinigung (im Persischen und Türkischen: Abdast/Abdest, im Arabischen: Wudu) ist nach dem Stuhlgang notwendig. Es wäre jetzt aber sehr unpraktisch, wenn man ums Eck muss, erst nach Hause zu gehen sich dann wieder zu reinigen und dann ins Bethaus zu gehen. Stattdessen wäre es praktischer direkt den (öffentlichen) Hamam nutzen zu können der gegenüber des Bethauses steht. Folglich beinhalteten fast alle Hamams eine öffentliche Toilette, deren Unrat durch eine separate Wasserleitung entfernt wurde.

    Wenn dich das tiefgehender interessiert, kann ich dir an inoffiziellem Material natürlich meine neue Spielhilfe anbieten (siehe Signatur), da gehe ich auch auf die Arten der rituellen Reinigung an (natürlich "aventurisiert") oder du quatschst mich im Discord an :)

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Es gibt überall - in den zivilisierten Gegenden - Badehäuser; manchmal schön beschrieben oder nett dargestellt (in einen der beiden Adventures).

    Das aber all dieser Abfall auch irgendwohin fließen muß ... das wurde bisher nicht ähm weiterverfolgt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auch in Badehäusern werden sie dann wie in Gasthäuser einen Abort stehen haben. Und eine "öffentliche Toilette" wäre das auch nicht, oder nur begrenzt, da nicht jeder, sondern jeder zahlende Kunde dürfte.

  • Wie der Namen schon fast richtig aussagt - Ab-ort. Also so ein kleines Holzhäuschen draußen auf dem Hof etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auch in Badehäusern werden sie dann wie in Gasthäuser einen Abort stehen haben. Und eine "öffentliche Toilette" wäre das auch nicht, oder nur begrenzt, da nicht jeder, sondern jeder zahlende Kunde dürfte.

    Vielleicht hätte ich das mehr ausführen müssen.

    Die Nutzung öffentlicher Hamams ist kostenlos. Sie sind zumeist religiöse Stiftungen (Waqf/Vakif) und werden von ihren Spendern (in Gorien bspw. die Yakubanim) unterhalten (Details sind aufgrund ihres Umfangs der Spielhilfe zu entnehmen).

    Den Einsatz einer Kanalisation und Zu- und Abflüsse sehe ich eigentlich als gesetzt. Die Tulamiden setzten ja auch Qanate als Verteilungssytem ein, warum sollten sie dann kein Abwassersystem (wie auch schon in der irdischen Vergangenheit) einsetzen?

  • Gut, einen Blick auf bzw. unter Gareth: Es gibt anscheinend - jedenfalls erwähnt die Box - keine öffentlichen Toiletten in der gesamten Stadt, selbdt bei dne Märkten oder größeren Plätzen nicht. Bei den mehrstöckigen Mietskasernene gibt es nur auf dem Hof Latrinen. Wohin aber das meiste Abwasser verschwindet, da gibt es Gerüchte. Sonst gilt all dies was bereits zitiert wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Gibt's irgendwo im offiziellen Aventurien öffentliche Toiletten?

    Ich habe leider noch nicht von einem Stollen, den die Zwerge wahlweise den "Stillen Stollen" oder den "Donnerstollen" nennen, gelesen. :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (18. Januar 2021 um 02:11)

  • Ich habe leider noch nicht von einem Stollen, den die Zwerge wahlweise den "Stillen Stollen" oder den "Donnerstollen" nennen, gelesen.

    Ich traue den Zwergen zu, ihre Aborte so zu bauen, dass ein Handwagen drunter gschoben werden kann und der aufmüpfigeste Zwergenjunge diesen jede Woche tauschen muss...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Inoffiziell gab es erste Versuche (durch einen meiner SC-Magier) mittels Applicatus und Auge des Limbus, das "Haufenproblem" auch für die Öffentlichkeit zu lösen. Der erste Prototyp scheiterte leider daran, dass nicht nur der Haufen samt Donnerbalken, sondern auch der Erzeuger des Haufens gleich mitverschwand... :cry: