Breit aufgestellter Krieger --> Rondrageweihter

  • grade eKFS für Schilde sind mMn gar nicht so useless:

    Schildstoß + Schildschlag z.B.

    Oder taktische Bewegung + Schildstoß um den Gegner zwischen die eignen Leute zu schmeißen für nen Haufen passierschläge. Von der Klippe gar nicht erst zu sprechen...

    Hier muss ich aus regeltechnischer Sicht halt sagen:

    Jup, Schildmanöver sind in der Realität nicht schlecht, aber die Regeln erlauben keine Passierschlaäge. Außerdem werden Leute die davon getroffen werden, nicht beeinträchtigt.

    Aus einer Meisterperspektive stimme ich dir aber direkt zu und handwedle es genau so. Der Grund - warum es nicht so gut ist - ist der, dass der Meister es ebenso regeln muss und dass es eine Spezialsonderfertigkeit ist. Im BHK nicht einsetzbar => geht eine schöne Kombination wie Schildschlag und direkt danach die Klinge durchziehen (wie man sie vielleicht aus ForHonor oder anderen Spielen, der Realität, dem Larp kennt nicht). Deswegen ist es natürlich nicht schlecht, aber aus meiner Sicht mathematisch nicht so gut wie andere Manöver (wenn man beim Wortlaut bleibt).

  • Jup, Schildmanöver sind in der Realität nicht schlecht, aber die Regeln erlauben keine Passierschlaäge.

    Kommt etwas auf die Auslegung an.

    Nach Regeln:

    - Angriffsdistanz sind 2m

    Zitat

    Passierschlag*

    Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Passierschlag ausgeführt werden kann.

    So erleidet ein Kämpfer beispielsweise einen Passierschlag, [...] oder er einfach durch die Angriffsdistanz eines neuen Gegners rennt ohne sich ihm zu stellen

    Schildstoß kann einen Gegner um 1w3+Netto-QS der Vergleichsprobe also zwischen 1m-9m "bewegen".

    Zusammen mit der Taktischen positionierung (die ich als Hausregel vorher Verlangen würde, Vorteilhafte Position) kann man mMn jemanden in die Richtung eines Verbündeten drängen, und dadurch einen Passierschlag nach obiger Regel erzwingen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Killerpranke

    Lass uns diese Diskussion nicht hier führen, wenn du möchtest können wir sie auslagern. Ich bin auch bei dir, sehe es aber mehr als möglich an, dass andere Gruppen das gut begründet anders auslegen. Daher kann ich diese SF nicht unbedingt (ohne Bedingung, nämlich dass der Meister es so sieht wie wir) empfehlen. Rennen ist z.B. etwas anderes als stolpern, gibt es Passierschläge für den Aeolitus, wenn jemand fällt? usw. usf.

    Da unsere Meinungen sich aber im Kern nicht unterscheiden, würde ich keinen Bedarf für eine Diskussion sehen ;)

  • Da hast du recht, und ich habe es mal als Frage an die Redax geschickt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

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    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hab den Charakter jetzt mal mit 1370 AP gebaut, davon gehen dann

    • 585 in 101 Eigenschaftspunkte (mit KK und KO auf 15)
    • 267 in Sonderfertigkeiten, davon
      • SF im bewaffneten Kampf: Belastungsgewöhnung II, Drachenkampf-Taktik, Finte I, Kampfreflexe I, Rondras Schutz-Stil, Schildschlag, Schmerzwut, Sturmangriff, Vorstoß, Wuchtschlag I
      • SF im unbewaffneten Kampf: Bornländisches Raufen, Blutgrätsche, Grätsche
      • Allgemeine SF: Schmerzen Unterdrücken, 3 Geländekunden
    • 88 in Kampftechniken (ZHS, Schilde und Raufen auf 14)
    • 424 in Talente (Schwerpunkt Körper & Natur)

    Nach dem im hier besprochenen: habt Ihr hierzu noch Hinweise, oder seht Ihr etwas grob falsch Gewichtetes?

  • General gilt:

    Zweihandschwerter und Zweihandhiebwaffen haben einen hohen "Boden" aber eine niedrige "Decke". Heißt mit wenig AP Einsatz (primär die KTW selbst, Belastungsgewöhnung und Finte) ist man ein passabler Kämpfer, mehr KSF machen solch einen Kämpfer allerdings kaum stärker.

    Diese zwei Kampftalente bieten sich also gerade für einen Helden an der sich breit aufstellen will.

    Insbesondere bei Schilden sollest du auf einen ungerade Wert skillen, da du dann auch +1 PA bekommst.

    Du kannst LsP, AsP und Liturgiepunkte (weiß die Abkürzung gerade nicht) auch als D Talent steigern, Limit ist dein KO Wert. Bis zu 12 LsP kannst du also auch für je 4 AP bekommen. Als Kämpfer solltest du auf jeden Fall in mehr LsP Investieren. Mehr LsP über Vorteil lohnt sich allerdings nur wenn du vorhast mehr als 12 LsP über das D Talent zu steigern.

    Es kommt darauf an wie viel in eurer Gruppe gekämpft wird. Ich rate den Spielern in meiner Gruppe bei der Helden-Erstellung mit KSF zu sparen und die Punkte lieber in Talente zu stecken. Dafür erlaube ich es meinen Spielern allerdings dass man viele KSF zwischen RPs einfach mit APs kaufen kann. Sprich das vorher nochmal mit deinem Meister ab.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Besten Dank. Genau: ich vermute, dass ich mit diesem Build jetzt mehr oder weniger sofort anfangen muss, AP zu sparen, die dann für die Rondra-Spätweihe nötig sein werden. Allein der Vorteil Geweiht und die Tradition (Rondra) werden mich ja schon 175 AP kosten, und dann hab ich noch keine einzige Liturgie gelernt. Mit anderen Worten: bis auf das Allernotwendigste werde ich zwischendurch nichts in sonstiges stecken wollen. Da passt dann ja high floor / low ceiling ganz gut.

    Verstanden, Schild kann also auch erstmal auf 13 runter. Bzgl. LeP hab ich tatsächlich von 5 dazugekauft, das hatte ich oben nicht erwähnt. Hätte aktuell 40, was sich nach 4.1-Maßstäben erstmal nach viel anfühlt. Noch zu wenig?

    Bislang war das hinzulernen von Kampf-SF immer recht schwer, weil wir mit den Verbreitungsregeln von 4.1 gespielt haben. Vor allem aber aber ich jetzt soviele SFs gewählt, weil ich vermute, wegen des o.g. Sparzwangs demnächst keine dazukaufen zu können ... gilt aber ja leider auch für Talente...

  • Eigentlich setzt der Rondra Schutz Stil vorraus, dass du bereits Rondra Geweihter bist oder zumindest Novize, da es sich dabei um eine entsprechende Ausbildungsvariante der Rondra Kirche handelt. Aber es liegt natürlich in eurem Ermessen das anders zu handhaben.

    Es gibt wenig, dass so viel AP frisst wie ein Rondrageweihter. Für meinen Geschmack wird er etwas zu breit. Mehrere Kampftechniken, geplante Spätweihe und dann auch noch Natur. Da kommt man schnell an den Punkt, dass man entweder alles etwas kann aber nicht richtig oder man keine AP für andere Talente mehr hat.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (6. September 2020 um 10:23)

  • Drachenkampf-Taktik,

    Interessensfrage: Wie erklärt sich das aus dem Hintergrund? Weder Krieger noch Ronnies sind per se im Drachenkampf versiert oder darin ausgebildet, man hat da allgemein auch eher wenig Gelegenheit zu.

    Beim Bornländischen Raufen mag es sein, dass nur der Name gleich geblieben ist von DSA 4 auf 5 und sich die dahinterstehende Kampfart geändert hat. Früher war das ja ausdrücklich mehr so der schmutzige, unsaubere Straßenkampf mit allen Mitteln, und das würde ich bei einer Kriegerin und zukünftigen Geweihten als nicht so passend und erste Wahl ansehen. Auch bei der Blutgrätsche sehe ich nur die regeltechnische Handhabung in der Wiki und nicht Flair-Beschreibungen, die irdische Blutgrätsche etwa ist nun nicht besonders nett und ehrenhaft.

    Wenn das in den DSA 5-Hintergrundsetzungen anders ist, ist mein Einwurf natürlich obsolet. Grundsätzlich finde ich es auch wichtig und gut, als Vollblut-Kämpfer auch waffenlos fähig kämpfen zu können.

  • Eigentlich setzt der Rondra Schutz Stil vorraus, dass du bereits Rondra Geweihter bist oder zumindest Novize, da es sich dabei um eine entsprechende Ausbildungsvariante der Rondra Kirche handelt. Aber es liegt natürlich in eurem Ermessen das anders zu handhaben.

    Es gibt wenig, dass so viel AP frisst wie ein Rondrageweihter. Für meinen Geschmack wird er etwas zu breit. Mehrere Kampftechniken, geplante Spätweihe und dann auch noch Natur. Da kommt man schnell an den Punkt, dass man entweder alles etwas kann aber nicht richtig oder man keine AP für andere Talente mehr hat.

    Also zu Rondras Schutz ist besprochen, dass ich einen Lehrmeister hatte, der Rondrageweihtet war. Der hat mir dann zwar nicht Rondras Trutz beigebracht (der unmittelbar mit dem Rondrakamm verbunden ist), aber den recht selbtaufopferungsvollen Rondras Schutz Stil fand mein Meister in dem Kontext passend.

    Ich verstehe Deinen Einwurf bzgl „zu breit“. Aber Wildnis ist gesetzt (und in der Gruppe geplant), und die Kampftechniken fressen jetzt ja nicht allzu viel AP. Die einzige wirkliche Verschlankung in dem Sinne wäre, die Spätweihe zu lassen. Das wird letztlich im Spiel entschieden werden: so ein Selbstgänger sind die 12 Questen bestimmt auch nicht.

    Drachenkampf-Taktik,

    Interessensfrage: Wie erklärt sich das aus dem Hintergrund? Weder Krieger noch Ronnies sind per se im Drachenkampf versiert oder darin ausgebildet, man hat da allgemein auch eher wenig Gelegenheit zu.

    Beim Bornländischen Raufen mag es sein, dass nur der Name gleich geblieben ist von DSA 4 auf 5 und sich die dahinterstehende Kampfart geändert hat. Früher war das ja ausdrücklich mehr so der schmutzige, unsaubere Straßenkampf mit allen Mitteln, und das würde ich bei einer Kriegerin und zukünftigen Geweihten als nicht so passend und erste Wahl ansehen. Auch bei der Blutgrätsche sehe ich nur die regeltechnische Handhabung in der Wiki und nicht Flair-Beschreibungen, die irdische Blutgrätsche etwa ist nun nicht besonders nett und ehrenhaft.

    Wenn das in den DSA 5-Hintergrundsetzungen anders ist, ist mein Einwurf natürlich obsolet. Grundsätzlich finde ich es auch wichtig und gut, als Vollblut-Kämpfer auch waffenlos fähig kämpfen zu können.

    Der 4.1-Vorgänger des Charakters hat eine Kampagne hinter sich, in der es Drachenkampf zu lernen gab, daraus erklärt sich das.

    Weiter ist der Charakter im Bornland aufgewachsen und hat es letztlich noch nie verlassen - ich dachte eigentlich, dass das Bornländische Raufen dort die einzige waffenlose Kampftechniken wäre, daher kommt die Auswahl.

    Hinter der Blutgrätsche schließlich steckt die Idee von u/Natan, damit einen Gegner von den Beinen zu holen, der es nicht wert ist, gegen ihn eine Waffe zu ziehen. Das finde ich rondragefällig genug, an dem Namen selbst habe ich mich bislang nicht gerieben. Die Beschreibung im AK II ist jedenfalls eher sachlich und nicht etwa „blutig“...

  • Ok. Mit diesem Hintergrund ist es durchaus passend.

    Mit der Blutgrätsche hab ich allerdings auch so meine Probleme. Es geht dir ja darum einen Gegner zu erniedrigen, der es nicht Wert ist mit Waffen angegriffen zu werden. Nach dem Motto: "Auch ohne Waffe liegst du nach einem Angriff im Dreck". Der Effekt geht für mich völlig verloren, da man selber auch liegt. Besonders unschön wird es wenn der Gegner ausweicht. Dann bleibt er stehen und man selbst liegt ihm zu Füßen. Ich würde da was bevorzugen wo ich stehen bleibe.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Mit der Blutgrätsche hab ich allerdings auch so meine Probleme. Es geht dir ja darum einen Gegner zu erniedrigen, der es nicht Wert ist mit Waffen angegriffen zu werden. Nach dem Motto: "Auch ohne Waffe liegst du nach einem Angriff im Dreck". Der Effekt geht für mich völlig verloren, da man selber auch liegt. Besonders unschön wird es wenn der Gegner ausweicht. Dann bleibt er stehen und man selbst liegt ihm zu Füßen. Ich würde da was bevorzugen wo ich stehen bleibe.

    Ja, dass überzeugt mich leider. Dann bliebe stattdessen eigentlich nur Umrennen oder Durchgezogener Tritt, um einen Gegner auf den Boden zu kriegen, auf Stufe 1 lohnt der sich aber auch nicht besonders, finde ich...

  • hi

    Mit raufen 14 und ohne unterlaufen und ohne eisenarm kann das böse nach hinten losgehen .

    Verstanden - unterlaufen I könnte ich ggf noch kaufen. Eisenfaust gibt es wenn ich richtig verstehe ausschließlich mit dem Phexcaer Gossen-Stil. Das lässt sich nicht wirklich erklären, woher eine bornische Kriegerin das könne sollte...

  • saxelfur und mit dem Boxer-Stil. Außerdem gibt es entsprechende Waffen, die den Gegen-Waffenschaden bei Raufen ignorieren. Bei durchgezogener Tritt z.B. wäre es aus meiner Sicht z.B. durchaus mit dem Meister zu klären, dass man einen entsprechende Beinschutz oder so. Eisenfaust ist da natürlich generell stabiler.

  • saxelfur und mit dem Boxer-Stil. Außerdem gibt es entsprechende Waffen, die den Gegen-Waffenschaden bei Raufen ignorieren. Bei durchgezogener Tritt z.B. wäre es aus meiner Sicht z.B. durchaus mit dem Meister zu klären, dass man einen entsprechende Beinschutz oder so. Eisenfaust ist da natürlich generell stabiler.

    Danke - den hatte ich übersehen: Dann (sodenn ich die AP woanders freischaufeln kann), anstelle von Bornl. Raufen, Grätsche u. Blutgrätsche, lieber Boxerstil, Eisenarm, Unterlaufen I und Durchgezogener Tritt I (beides auf II sobald GE 15 erreicht ist.

  • mir ist noch aufgefallen das du verbessertes unterlaufen benötigst um das MIT Spezialmanövern zu Kombinieren

    Ausserdem darf manöver nicht schiefgehen weil der gegner sonst einen Passierschlag hat.

    Ich wide Durchgezogener Trott am anfang weglassen