Rondra und Nandus zum Gruße!
Nobster und ich haben uns gestern nicht zum ersten mal gefragt, wie gut die Basismanöver Finte und Wuchtschlag eigentlich wirklich sind, welches sich eher lohnt und ob bzw. wann man sie (rein statistisch) überhaupt verwenden sollte. Anstoß war dieses Meme in Lol Ghurmak
Natürlich sollte DSA nicht zu einem Wettstreit um die Charakteroptimierung verkommen, aber mich interessierte die Frage, ob (wann) die Finte eigentlich besser ist als der Wuchtschlag. Zur Erinnerung: beim Wuchtschlag tauschen wir eine eine AT-Reduktion 1:1 gegen TP, während die Finte stattdessen im deutlich besseren Faktor 1:2 die gegnerische PA reduziert. Kombinationen sind bei DSA5 leider anders als in DSA4 nicht mehr möglich.
Mein persönlicher Eindruck war, dass sich eine Finte "gefühlt immer lohnt", bei den Wuchtschlägen war ich nicht so sicher. Und natürlich ist klar, dass eine Finte immer besser wird, je höher die gegnerische Parade ist, während ein Wuchtschlag sich vor allem bei hohem gegnerischen RS lohnt. So weit so gut.
Das Ergebnis ist in diesem Excel-Sheet festgehalten:
Basismanöver: erwartete Auswirkungen von Finte & Wuchtschlag
Für mich überraschend ist im Duell zweier Standard-Kämpfer (AT 14, PA 7, 1W+4 und RS3) jede Form des Wuchtschlags I-III immer statistisch sinnvoll, wobei Wuchtschlag II und Wuchtschlag III nahezu gleich gut und auch nur wenig besser sind als der Wuchtschlag I - schade, wenn man bedenkt, wie schwierig und teuer es ist, diese Fertigkeit überhaupt zu erlernen. Bei den Finten sieht es ähnlich aus, wobei der Unterschied zum normalen Angriff deutlich geringer ist als bei den Wuchtschlägen. Die gute Nachricht: bei "normalen" Kampfwerten ist jedes Basismanöver immer besser als ein normaler Angriff; schön, dass einmal bestätigt zu sehen. Interessant ist auch, dass beispielsweise die Finte I in diesem Beispiel erst dann besser ist als ein Wuchtschlag I, wenn die Gegner-PA einen Wert von stolzen 15 erreicht.
Vielleicht hat ja Jemand hier Lust, auch ein bisschen damit herum zu spielen oder hier im Forum darüber zu diskutieren.
Meine persönliche Erkenntnis ist auf jeden Fall, dass sich die höheren Stufen beider Sonderfertigkeiten kaum lohnen. Ja, die Ergebnisse sind etwas besser. Aber angesichts relativ kleiner Unterschiede scheint sich die Investition so vieler AP kaum zu lohnen.