Disclaimer:
Ich denke jetzt eigentlich nur laut und vielleicht möchte jemand das Risiko eingehen und an meinen Gedanken teilhaben.
Ich kenne Rollenspiele, die mehrere Schadenstypen verwenden wie z.B. die Dreieinigkeit aus Stich-, Schnitt- und Wuchtschaden.
Nun können sich Videospiele es sich leisten vieles parallel zu berechnen.
Wenn nun ein Schwert 10 Schaden verursacht, 10% davon Wucht, 60% Schnitt und 30% Stich und das direkt mit einer Rüstung verrechnet werden kann, die je nach Art einen anderen Schutz vor bestimmten Schadenstypen bietet...
Ich lasse erstmal außen vor, dass das am Tisch unpraktikabel zu rechnen ist.
Generell erhoffe ich mir davon Waffen und Rüstungen interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Statt platt nur mehr oder weniger TP zu verursachen würde die eine Waffe eher für's Stechen geeignet sein, eine andere könnte Schnitt und Wucht kombinieren usw.
Herrscht irgendwo ein Funke Interesse sowas in DSA zu haben? Wie könnte sowas implementiert werden ohne jede Attacke zu einer Rechenorgie werden zu lassen?
Drei Schadenswerte je Waffe und nur der höchste nach Abzug der Rüstung würde wirken? Aber wie ermittelt man das?
Was wäre mit SFs? Wie gehabt für Waffentypen einschränken? Nur für Schadenstypen?
Jemand Lust auf ein Brainstorming?