Wer ist euer liebster kampfassoziierter Gott

  • Wer ist euer Favorit unter den Göttern des Kampfes? 78

    1. Rondra (33) 42%
    2. Kor (31) 40%
    3. Shinxir (25) 32%
    4. Swafnir (18) 23%
    5. Zerzal (12) 15%
    6. Feqz (11) 14%
    7. Rastullah/Raschtul(a) (8) 10%
    8. Brazoragh/Ras'(ar')Ragh (7) 9%
    9. Natûru-Gon (5) 6%
    10. Kamaluq (4) 5%
    11. Orvai Kurim (2) 3%
    12. Chyrsir (2) 3%

    Reine Interessensfrage ... eigentlich selbsterklärend. Mehrfachantworten sind möglich.

    Ich habe bewusst nicht "Kriegsgott" geschrieben, da die Aufgeführten gar nicht alle Krieg als Aspekt haben. Mit "Kampf" sind sie jedoch alle assoziiert. (Möglicherweise fehlt da noch ein Himmelswolf, aber egal.^^)

    Ich selbst favorisiere Shinxir, finde aber auch die tulamidische Version von Brazoragh ziemlich cool.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Ericson (27. Februar 2020 um 15:22)

  • Nandus als einen Gott der Strategie würde ich auch in die Liste aufnehmen. Einige seiner Geweihten spezialisieren sich darauf und bilden als Strategoi eine Alternative zu den ehrversessenen Rondrianern, den blutdürstigen Koris und den illegalen Shinxirianern. Ich nehme an, Dämonen hast du bewusst außen vor gelassen? Gerade Belhalhar wurde in den schwarzen Landen ja als Kriegsgott verehrt. Auch Kamaluq vermisse ich noch - im Gegensatz zum Mammut ist der Jaguar sogar ein Karma-Spender. Zerzal ist zwar derzeit außer Mode, aber sollte seinen Platz in der Umfrage finden. Und wenn das Mammut dabei ist, verdient auch der Eber Orvai Kurim seinen Platz.

  • Good points.

    Einige der Genannten habe ich aufgenommen. Dämonen wollte ich keine drin haben, Nandus ebenfalls nicht, da sein Aspekt nicht Kampf ist. Auch wenn strategische Planung zugegebenermaßen ein valides Argument ist, steht er bei denen, die das dann umsetzen sollen, also den Kämpfenden selbst, eher nicht in Konkurrenz zu den übrigen.

    Levthan und Rahja haben den Kampfaspekt nicht (laut WA), Feqz packe ich mal dazu.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Ericson (27. Februar 2020 um 14:34) aus folgendem Grund: Autokorrektur-Quark korrigiert

  • ich stimmte für: RONDRAs Ehr, Schild und Wehr! Es geht doch nichts über einen heroischen Tod als letzte Wacht gegen Dämonen und Frevler!

    Rondra mag nicht die beste, aber die stilvollste Wahl sein!

  • Fred Ericson Ich hätte da vielleicht noch was: Chrysir/Chr'Ssir'Ssr. Da du Nandus nicht aufgenommen hast, ist Numinorou vermutlich auch nichts für dich? Er wäre auch ein Strategie-Gott. Chrysir ist aber unter anderem ein Kampfgott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (27. Februar 2020 um 15:10)

  • Nandus als einen Gott der Strategie würde ich auch in die Liste aufnehmen. Einige seiner Geweihten spezialisieren sich darauf und bilden als Strategoi eine Alternative zu den ehrversessenen Rondrianern, den blutdürstigen Koris

    Auch Kor hat Strategen in seinen Reihen, die fern des KAmpfes auf dem Hügel stehen und alles planen...

    Davon ab: Natûru-Gon

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • da fehlen aber noch einige

    Boron (golgariten, Kirchenunstimmigkeiten zwischen den auslegungen von al anfa und punin)
    Angrosch ... aber sowas von Kampf ... Ambosszwerge, schonmal von gehört? ... Drachenkriege?
    Travia (sowohl bei den Thorwalern als auch die Gänseritter ... in den schwarzen Landen)
    Hesinde (Draconiter)

    Rahja (rosenkavaliere)
    Ucuri (Sieg! ... wird schwer ohne den eigentlichen Kampf)

  • Da hakt glaube ich rein, daß es sich bei diesen Gottheiten um welche handelt, die man eben nicht sofort mit Kampf assoziiert, bzw. bei denen besagte 'Kampf'-aspekte nur einen marginalen Randgruppenanteil haben. Nur weil es etwas Kmapfassoziiertes gibt, ergibt das ja noch keine generelle Assiziation der Gottheit mit Kampf.

    Wenn also Wernher Schulze zu Erthel meint: 'Wir haben 100 Aventurier gefragt, welche Gottheit assoziiert ihr mit Kampf ?' und die Antwort sieht so aus: *denkt*Es gibt Tsa-Geweihte, die sich im Waffenlosen Kampf üben. Waffenloser Kampf ist Kampf...*/denkt* "TSA !"

    Dann kommt das dabei raus:

    ZONK ! Ach ne, das andere...

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Tigerayax Es geht hier eher um Gottheiten, die den Aspekt Kampf in den Beschreibungen aufgeführt haben. Sonst haben wir am Ende auch Tsa mit den Tsaboroniten und dem zweiten Finger Tsas, Efferd, weil seine Geweihten Ritualwaffen haben, Praios mit den Bannstrahlern und der Sonnenlegion, Firun wegen Jagdwaffen, Ingerimm wegen Waffenschmiedekunst und Satuaria wegen Spinnenhexen in fliegenden Hartholzharnischen dabei. Bloß weil eine Gottheit kriegerische Anhänger oder ihre Kirche einen bewaffneten Arm hat, würde ich die Gottheit noch nicht zu einer Kampfgottheit erklären. :)

  • "wir haben 100 Aventurier gefragt" ... in welcher Region? Welche Rassen? Welche Professionen?

    ... habe 100 in eriner Binge lebende Ambosszwerge befragt welche Gottheit sie mit Kampf (oder was auch immer man sonst fragen will) Assozieren ... und es kommt zu 99% immer der selbe Name ... und dann hat der eine oft auf Reisen aufbrechende Klugscheißer doch tatsächliche irgendeinen von den anderen 13 Göttern nennen können für bestimmte Aspekte :D

    "Ziele der Kirche: ... Aufrechterhalten der 'Wacht' (... den Kampf gegen den Drachen fortführen)"

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (27. Februar 2020 um 16:32)

  • "wir haben 100 Aventurier gefragt" ... in welcher Region? Welche Rassen? Welche Professionen?

    Alle. Quotenzwerge, Quotenelfen, Quotengoblins, Quotenschmiede, Quotenstreuner, Quotenaranier, Quotenmaraskaner. Oder wir holen die Statistikkeule raus, aber dann wirds sehr schnell sehr unschön XD

    Abewr das sollte das Prinzip zeigen. Wenn irgendeiner auf den Stufen des Tempels oder auf dem Markt gefragt wird 'Kampfgottheit ?', dann sind hier nur die Antworten maßgeblich, die innerhalb von ~2-5 Sekunden kommen. Wenn ich mich vor der Antwort also fragen muß, ob es da irgendwas gibt, was man mit Kampf assoziieren KANN oder nicht sicher bin, dann ist die Antwort eher randständig, zumindest meiner Wahrnehmung nach.

    Leute genannt Shinxires sie gehen das Haus ?

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Schlacht: Shinxir

    Scharmützel: Kor, Swafnir

    Überfall: Feqz, Zerzal

    Heldentaten: Rondra

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich möchte mich aber auch noch konstruktiv beteiligen (bevor jemand sagen kann, ich blödel ja immer nur rum):
    Ich spiele einen tobrischen Krieger, der im Kampf wechselhaft zu Firun, Rondra und Kor betet. Und das kommt immer ganz und gar auf die Lage des Kampfes, auf die Ausgangssituation des Gebetes, etc. an. Geht es um eine Heldentat, einen aussichtslosen Märtyrerkampf oder ein Duell, ist es Rondra. Wird er dafür bezahlt (kommt bei Kriegern ja vor) oder ist es eine tatsächliche Kriegshandlung, ist es Kor. Kämpft er einfach nur um das nackte Überleben (auch das kommt, wie ihr wisst, in Abenteuern gelegentlich (häufig) vor), schickt er seine Stoßgebete an Firun.

    Ich denke, "kampfassoziiert" ist einfach nicht so leicht, da der Aventurier einfach alles irgendwie mit Kampf assoziieren kann.

    Abseits davon, um die initiale Frage im Sinne von Fred Ericson zu beantworten: Rondra natürlich, die donnernde Alveransleuin, die Sturmherrin und Siegschenkerin, die Wächterin auf den Zinnen Alverans! <3

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich würde bei den Ambosszwergen auch eher Rondra als Streitende Gemahlin Angroschs für den Kampf sehen. Ich denke nur die Erzzwerge definieren Angrosch auch für den Part Kampf.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Rastullah, der gestrenge Sippenvater der die Seinen im forwaehrenden Kampf gegen alle Widrigkeiten und Feinde verteidigt, ohne den Kampf selbst zu romantisieren oder zu fetischisieren.