DSA5
Hi,
ich frage hier, da in unserer Gruppe sich der Duplicatus als Imba herausgestellt hat. Wir sind gerade dabei eine sinnvolle Hausregel zu schaffen. Ich hätte gern mal eure Meinungen dazu gehört.
Doch erstmal warum ist der Duplicatus imba? Ausgangslage ist ein Gildenmagier ohne Merkmal Illusion mit ZfW 14 und den ersten beiden Erweiterungen, also Erschwernis von +2 auf Sinnesschärfe.
- Der Zauber, da auf die Haupteigenschaften von KL, IN , CH eines Magier gewirkt, wird meistens mit QS 4 geschafft, damit ist zum Durchschauen eine Sinnesschärfe mit mindestens QS 5 nötig – was für normale NPC sogut wie nicht möglich ist zu schaffen.
- Der Zauber mit QS4 erschafft damit 3 Doppelgänger – damit nur eine Trefferchance von 1-5 auf W20. Und er Zauberer hat noch immer die Chance auf PA oder Ausweichen.
- Der Duplicatus hilft laut Regel, gegen Nah- und Fernkampf als auch gegen Zauber (und so steht es zwar nicht in den Regeln aber technisch auch gegen Liturgien etc.)
- Der Zauber hat keine großen Einschränkungen hinsichtlich Modifikationen, kann also Kosten oder Zauberdauer sparen und auch auf andere gelegt werden.
- Im Regelfall bleibt trotz Kostensparen und Zauberdauer reduzieren eine QS 4 übrig, was 3 Doppelgänger sind aber (bei richtigen SF’s z.B. Kraftfokus etc.) nur ca. 6 Asp kostet (bzw. wenn man spielt das Kosten sparen jeweils eine Halbierung darstellt ggf. auch nur 4 Asp).
Kurzum: Der Duplicatus hat sich als Allroundzauber dermaßen hervorgetan, dass der Meister keine Chance sieht gegen den Zauber entsprechend vorzugehen. Eigentlich wird der Zauberer sogar unangreifbar. Das der Zauber gegen keine Zonenzauber oder gegen Dämonen oder Elementare oder Untote hilft ist an dieser Stelle mal egal, aber so wie der Zauber derzeitig ist, hilft er zu gut gegen die benannten Dinge wie Nah- und Fernkampf und Zauber. Im Prinzip benötigt man keinen Gardianum (der nur gegen Schadenszauber hilft), keinen Armatrutz (der nur der RS erhöht und damit gegen Zauber kaum etwas bewirkt). So wie der Duplicatus ist wäre dieser sogar einer der besten "Antimagiesprüche", da er dem gegnerischen Zauberer je nach Sichtweise entweder Asp zieht, da der Zauber wegen falschen Zielobjekt misslingt, oder der gelungene Zauber in einen Doppelgänger verloren geht. etc.
Unsere Hausregel würde wie folgt aussehen: Da wir kein Problem haben, dass der Duplicatus gegen Nah- und Fernkampf hilft, wollen wir Zauber und Liturgien rauslassen. Die Kosten wollen wir als „nicht modifizierbar“ deklarieren. So ist Duplicatus gegen Nah- und Fernkämpfer immer noch der Zauber der Wahl, aber Zauber und Liturgien finden dennoch ihr Ziel.
[Der Hausregel gingen natürlich viele Hauptüberlegungen voraus. So zum Beispiel finden wir es komisch, dass bei allen Zaubern gegen die Doppelgänger gewürfelt werden soll. Einer Zauberwirkungen voraus geht immer die Probe des Zielobjektes, von daher kann für unser Dafürhalten der Zauber (z.B. eine Fulminictus) nicht gegen eine Illusion gewirkt werden.]
Bin mal auf euch gespannt....