Crowdfunding Stretchgoals: Eure Meinung?

  • Weiß jemand ob es die ob es die Sphärenklang CD auch als mp3 gibt? Konnte so eine Info bisher nirgendwo ersehen.

    Ja, sind im digitalen Pledge dabei. Wurde eben bestätigt.

    GTStar Ist diese dann auch beim Rekker dabei?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Man könnte sich auch Gedanken um realisierbare Wünsche machen und an Ulisses senden.

    • Gegner/Helden/Monsterblips wie bei der Einsteigerbox, aber halt typisch für die Regionen.
    • Kurzgeschichtensammlung über bedeutende NSCs der Region.

    Können ja sammeln, dann eine Abstimmung machen und das Ergebnis verlinken.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Man könnte sich auch Gedanken um realisierbare Wünsche machen und an Ulisses senden.

    • NEUE Abenteuer & Abenteuerskizzen/Szenarien:
      Wird sicherlich kommen, aber ich würde für mehr davon auf sämtliche Aufkleber, Poster, Desktophintergründe, Heldenbögen, Lesezeichen etc. verzichten.
    • Heldenwerk-Kampagne:
      Drei zusammenhängende Heldenwerke, die man sich nach und nach freischaltet und welche die Helden durch Thorwal führen und jeweils verschiedene typisch Thorwalsche Aspekte in den Fokus rücken.
    • Auf ins Abenteuer!
      Regelarme Abenteuer wie im Havena-CF, die allerhöchstens die Einsteigerbox benötigen.
    • Die Phileasson-Saga remastered:
      :*
    • Zufallstabellen, das wohl!
      Begegnungen an Land und auf See, seltsame Vorkommnisse, Seemansgarn, Kaperfahrten, Schatzinseln und Schätze, Schiffe samt Mannschaften, Seeungeheuer, Reisen etc.
    • Jede Menge Handouts:
      Vollfarbig auf fester Pappe: Schatzkarten, Gebäudepläne, Steckbriefe, Rekrutierungs-Aufrufe, Rätsel, Trinklieder, Gebete, Schuldscheine, Krieger-/Magierakademie-Brief etc.
    • Regeln zu Seefahrt & Seegefechten:
      Kann mir gut vorstellen, dass dies als Fokusregel im Rahmen des CF kommt: Woraus besteht eine Mannschaft, Ränge, Schiffsequipment, Schiffstypen, Schiffswaffen, Manöver, Vorräte, "Schiffslingua" etc.
    • Schiffs- & Deckspläne:
      Typisch Thorwalsche Schiffe in detaillierter Beschreibung und schön illustriert, evtl. auch als Battlemap
    • Wetterverhältnisse & Seephänomene:
      Auswirkungen von und Ideen zu Stürmen, Strudeln, Riesenwellen, Flauten, Sandbänken etc.
    • Bestiarium des Meeres der 7 Winde und Thorwals:
      Was kreucht und fleucht da so typischer und untypischer Weise rum?
    • NSC-Kompendium:
      Werte & Hintergründe typisch Thorwalscher NSCs: Händler, Piraten, Adlige usw.
    • Ottajasko-Übersicht:
      Wer sind die Big Player, wer strebt nach oben, wessen Stern sinkt, was sind die Motivationen, welche Mittel stehen zur Verfügung, wer kann mit wem und wer will wen hintergehen?
    • Der Sternenfall und Thorwal Meta-Wissen:
      Welche Auswirkungen hat der Sternenfall unmittelbar und für die Zukunft, wer bringt sich in Stellung, welche Gefahren drohen, wie kann ich als Meister den Plot des Sternenfalls mit der Region verbinden?
    • Internationale Beziehungen:
      Wie sind die Beziehungen zu den anderen Reichen? Wie werden sie sich entwickeln? Thorwal und Albio/Nostria: Was geht denn da genau?
    • Unter dem Meer:
      Welche Geheimisse warten und Gefahren drohen eigentlich am Boden des Meeres und wie könnten Spieler diese entdecken und erforschen?
    • Götter, Göttliche und Dämonen in Thorwal:
      Auswirkungen der verschiedenen (Meeres-) Götter und Dämonen: Wer hat wo wieviel Einfluss, was sind die Ziele und wer sind ihre Vertreter?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (10. Oktober 2019 um 15:10)

  • @Mushussu da sind viele coole Vorschläge dabei. Nur, das muss dann alles geschrieben, redaktionell betreut, lektoriert, korrigiert, gelayoutet usw. werden. Es sollte uns allen bewusst sein, dass dies auf Kosten anderer interessanter Projekte geht. Ich bin ein Aventurienliebhaber, ich benötige kein Kampagnen- und Hintergrundmaterial für 2-3 Jahre nur für eine Region ... ;)

  • da sind viele coole Vorschläge dabei. Nur, das muss dann alles geschrieben, redaktionell betreut, lektoriert, korrigiert, gelayoutet usw. werden. Es sollte uns allen bewusst sein, dass dies auf Kosten anderer interessanter Projekte geht. Ich bin ein Aventurienliebhaber, ich benötige kein Kampagnen- und Hintergrundmaterial für 2-3 Jahre nur für eine Region ... ;)

    Ich will doch nur was anderes als den x-ten Aufkleber :) Ich will Sachen für den Spieltisch! Gerne auch genug für 2-3 Jahre.

  • Ich bin ein Aventurienliebhaber, ich benötige kein Kampagnen- und Hintergrundmaterial für 2-3 Jahre nur für eine Region ...

    Ich glaube, das war eine Anregungsliste, aus der man bei Bedarf wählen kann, und kein vollständiger Forderungskatalog. ;)

    Persönlich sind die ganzen Sticker und Lesezeichen und was weiß ich nicht noch alles ein ganz konkreter Grund, nicht am Crowdfunding teilzunehmen. Es ist eine meiner Meinung nach nutzlose Ressourcenverschwendung. Entweder man bunkert die Aufkleber für "den richtigen Anlass", oder man klebt sie irgendwo rauf und sie werden abgenutzt oder irgendwann mit weggeschmissen. Von mir aus kann man ja gerne Druckvorlagen für sowas verschicken, aber vieles muss wirklich nicht produziert werden. Und persönlicher Verzicht des einzelnen bringt da leider auch viel weniger als prinzipieller Verzicht des Herstellers.

    Bevor jetzt jemand meint, man könne dann genauso gut auf Druckexemplare verzichten: für die gibt es wenigstens eine vernünftige Verwendung, und abgesehen von haptischen Vorlieben sind sie auch entlastender für die Augen, als reine PDFs am Bildschirm zu lesen.

  • Wird sicherlich kommen, aber ich würde für mehr davon auf sämtliche Aufkleber, Poster, Desktophintergründe, Heldenbögen, Lesezeichen etc. verzichten.

    Aber das ist ja nicht die Frage, die sich einem Verlag wie Ulisses stellt.

    Die Poster und Desktophintergründe sind ziemlich sicher bereits präexistente Artworks bzw. Artworks, die ohnehin für die RSH erschaffen wurden, die hier weiter verwendet werden --> Aufwand: Gering bis nicht vorhanden

    Neue Abenteuer und alles weitere, was du oben beschreibst, bindet im großen Maße redaktionelle Kräfte, die bereits verplant sein müssen für die kommenden Monate bei Ulisses.
    D.h. die Frage ist nicht "Sticker vs. Abenteuer" oder von mir aus "Allerlei kleinkram vs. ein Abenteuer" sondern "Kleinkram vs. gar nichts"

    Vielleicht bzw. wahrscheinlich kommt noch einiges von dem, was du oben auflistest - auch wenn das als Gesamtheit jeglichen Rahmen sprengen würde - aber nicht, weil man sich jetzt beschwert, sondern weil es ohnehin geplant war. Die Beschwerde hilft vielleicht noch für die Zukunft; aber dieses CF und die redaktionellen Kräfte sind im Prinzip durchgeplpant. Da wird kaum etwas zu machen sein, was nicht längst feststeht.

    Grundsätzlich: Ich habe nichts gegen all deine Vorschläge und würde mich aber vieles davon sicherlich freuen. Aber weder ist Ulisses gegenüber fair, Unmögliches zu verlagen (und wir sind auch erst an Tag 2!), noch wird es uns besonders glücklich machen, wenn wir das tatsächliche Produkt an völlig überhöhten Maßstäben messen.

    Im Vergleich zu einer normalen Regionalflöte haben wir ja bereits:

    - Ein Swafnir-Vademecum

    - Die Legeden der Gjalsker als Vademecum-Äquivalent (und das anscheinend jetzt sogar umsonst als Meisterprämie!)

    - Die Neuauflage eines Romans

    - Die Neuauflage eines Abenteuers

    - Spezielle Schatzkarten

    - Spezielle NPC-Kampf-Karten + normale NSC-Karten (wie ich gerade erst sehe)

    - Regeln zu den Runenschöpfern

    - Gedruckte Charakterbögen

    Und es sei auch darauf hingewiesen, dass vieles von dem, was du oben nennst, in der ganz normalen RSH eingebaut sein kann (internationale Beziehungen, Sternenfall etc)

  • D.h. die Frage ist nicht "Sticker vs. Abenteuer" oder von mir aus "Allerlei kleinkram vs. ein Abenteuer" sondern "Kleinkram vs. gar nichts"

    Natürlich ist das nur meine Meinung und mir ist schon klar, dass sich bei diesem konkreten CF nichts mehr ändern wird. Nur weil ich hier eine Ideensammlung poste, wirft Ulisses nicht seinen Verlagsplan um. Geht mir eher um zukünftige CFs und da würde ich mir lieber wenige, starke, contentgeladene Stretchgolas wünschen, statt vielen oder sich doppelnden Nonsense-Low-Effort-Stretchgoals.

  • Hallo zusammen,

    Von den Stickern halte ich auch nicht viel, aber für die gedruckten Charakterbögen will ich eine Lanze brechen: die finde ich cool und sie werten aus meiner Sicht das Paket sinnvoll auf.

    Viele Grüße,

    Rafael

  • ?. Das CF ist grad 24 Stunden alt, war bei 20T€ finanziert (nach 1 Stunde 13 Minuten) und ist jetzt bei 65T€. Sollen die jetzt alles raushauen und für nix machen? Die komplett Boxen sind günstiger wie zB die von Aranien, ca. 10€, jetzt gibt es noch ein paar Aufkleber und Lesezeichen dazu, ist doch ok. Die Zusatzprodukte Vademekum und Solo finde ich gut. Im Moment sind die irgendwo im Bereich das Unkosten gedeckt werden, vom Geld verdienen sind die mindestens noch 100T€ weg. Das ist der Hintergedanke bei einer Firma, auch wenn die Produkte für andere Hobby sind.

    Eins muss ich mal fragen, Warum immer gleich so negativ?

  • ?. Das CF ist grad 24 Stunden alt, war bei 20T€ finanziert (nach 1 Stunde 13 Minuten) und ist jetzt bei 65T€. Sollen die jetzt alles raushauen und für nix machen? Die komplett Boxen sind günstiger wie zB die von Aranien, ca. 10€, jetzt gibt es noch ein paar Aufkleber und Lesezeichen dazu, ist doch ok. Die Zusatzprodukte Vademekum und Solo finde ich gut. Im Moment sind die irgendwo im Bereich das Unkosten gedeckt werden, vom Geld verdienen sind die mindestens noch 100T€ weg. Das ist der Hintergedanke bei einer Firma, auch wenn die Produkte für andere Hobby sind.

    Eins muss ich mal fragen, Warum immer gleich so negativ?

    Lass Dir den Spaß am CF nicht von meiner oder der Meinung anderer verderben :) Das hat auch nichts mit Negativität zu tun, sondern ist nur eine Meinung wie ich es mir anders wünschen würde und welche Produkte ich im Gegensatz zu Stickern usw. als relevant empfinde. Dass das viele anders sehen oder mit anderen Erwartungen ans CF gehen, ist mir klar. Deswegen frage ich hier ja auch explizit nach Meinungen, da ich einige Entscheidungen im CF durchaus diskussionswürdig finde, dazu aber alle Seiten gehört werden sollten.

  • Na dann sag mal an was Ulisses bei 70T€ raushauen soll?

    Deine Vorschläge klingen gut, nur das muss alles Bezahlt werden. Wie ich schon gesagt habe, Sinn ist es Geld zu verdienen. Dafür muss aber noch deutlich mehr kommen.

    Ein paar Lesezeichen, sagen wir mal 3000 Stück, kosten beim Drucker €200. Was soll da denn sonst geleistet werden?

  • Ich bin sehr zufrieden, aber dass ich zufrieden sein würde, wusste ich auch schon bevor es überhaupt losgegangen ist. Bei RSH kaufe ich immer das Grundbuch in nicht-deluxe + die Regionalrüstkammer. Fertig. Ich brauche keine Spielkarten, keine Sammelbox, keinen Soundtrack etc. und das Gruppenabenteuer wird eh aus der Gruppenkasse bezahlt.

    Dank CF bekomme ich zusätzlich noch ein paar Gimmicks + alles als PDF umsonst dazu, was eigentlich der Hauptvorteil für mich bei den CFs von Ulisses ist. Über das Vademecum habe ich mich gefreut und einzeln dazu gebucht. So wie ich es auch handhaben werde, falls jetzt noch ein must-have freigeschaltet werden sollte. Aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich sehe die ganze CF Sache mit Strechtgoals toll oder doof ziemlich entspannt. :thumbsup:

    Edit: Was ich übrigens super finde, sind die Symbole dank denen man auf den ersten Blick weiß, ob die Strechgoals in meinem Paket drin sind oder nicht.

  • GTStar Ist diese dann auch beim Rekker dabei?

    Nein. Ist doch deutlich ausgewiesen bzw. nicht ausgewiesen, da die CD kein pdf-Symbol hat.

    Edit: Was ich übrigens super finde, sind die Symbole dank denen man auf den ersten Blick weiß, ob die Strechgoals in meinem Paket drin sind oder nicht.

    Ja, eine super Idee aus dem Äventyr-CF :)

  • GTStar Ist diese dann auch beim Rekker dabei?

    Nein. Ist doch deutlich ausgewiesen bzw. nicht ausgewiesen, da die CD kein pdf-Symbol hat.

    Ist mir klar, geht mir um die mp3-Version. Ich gehe jetzt davon aus das sie als Digitales Pledge beim Rekker dabei ist. Aber danke für die Antwort.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Nein. Ist doch deutlich ausgewiesen bzw. nicht ausgewiesen, da die CD kein pdf-Symbol hat.

    Ist mir klar, geht mir um die mp3-Version. Ich gehe jetzt davon aus das sie als Digitales Pledge beim Rekker dabei ist. Aber danke für die Antwort.

    Es ist schon klar, was du meinst, darauf hatte ich ja geantwortet ;)

    Beim Rekker ist die mp3 Version der Sphärenklang-CD nicht dabei. Die CD ist ein Zusatzprodukt, man bekommt daher die mp3s nur, wenn man das Produkt erwirbt.

    Du musst also die CD zusätzlich erwerben, oder Loddari dazu nehmen.

    Ich wüsste auch nicht, wo man etwas anderes heraus lesen kann?

  • Aber Ulisses (Jens) hat doch geschrieben, die mp3 ist bei dem Digitalen Pledge dabei und ich dachte Rekker beinhaltet das!?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • @Mushussu : Unter der Prämisse, dass die Stretchgoals auch in angemessener Qualität zum Frühjahr produziert werden können (Arbeitsaufwand), nicht bereits in der regulären RSH vorhanden sind und sich für den Verlag auch kostenmäßig rechnen müssen, pflücke ich mir dann für die Umfrage diejenigen raus, die aus meiner höchst subjektiven Warte in Frage kommen. Gefallen würden mir durchaus mehr, nur schätze ich deren Umsetzung nicht als realistisch ein. Danke aber für die konstruktive Beteiligung!

    Ich werde heute Nachmittag dann eine Umfrage erstellen, wenn also noch Vorschläge in euren Hirnen warten, lasst sie raus. ;

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Aber Ulisses (Jens) hat doch geschrieben, die mp3 ist bei dem Digitalen Pledge dabei und ich dachte Rekker beinhaltet das!?

    Rekker:

    Zitat

    Die Gestade des Gottwals (RSH) in der Harcover-Ausgabe und als PDF plus alle allgemeinen Prämien und Digitalen Prämien.

    Alle mit (graues Ulissessymbol) oder (roter Pfeil) gekennzeichneten Prämien und Zusatzprodukte sind in diesem Dankeschön enthalten

    Zitat

    (grüner Drache) (goldene Krone) Skalden und Sangara aufgehorcht! „Sphärenklang – Die Gestade des Gottwals“ ist die neueste Ergänzung der Sphärenklang-Reihe! Die CD liefert genau die richtige Hintergrundmusik für stimmungsvolle Spielrunden rund um die Gestade des Gottwals, konzipiert und komponiert von Ralf Kurtsiefer.

    Die Symbole sprechen doch eine sehr klare Sprache oder seh ich was falsch? Digitale Versionen bekommt man immer nur zum physischen Produkt dazu bzw. wenn sie explizit als "digitale Prämie" (roter Pfeil) ausgewiesen sind. Rekker bekommen z.B. die erste Legende der Gjalsker; Sphährenklang oder alle Legenden gibts erst ab Godi...