Kampf mit 2 Waffen

  • Moin,

    ich habe kurz Fragen zum Kampf mit 2 Waffen (Streitäxten).

    Leider habe ich hier noch keine für mich verständliche Erklärung gefunden. :((((((

    Weswegen ich noch mal das Thema gern erklärt bekommen haben möchte.

    Mein Held besitzt den Vorteil "Beidhändig" und die SF "BhK 1 und 2".

    Ab und an stöbere ich immer wieder in den Regenwerken nach, ob ich noch SF für meinen Helden finden kann welche er im BhK benutzen kann (bzw. mit beiden Waffen ausführen kann (so wie den Wuchtschlag)).

    Da stieß ich auf den Doppelangriff.

    Kann ich mit dem 4 mal angreifen in einer Runde oder brauche ich den standartmäßig um mit beiden Waffen gleichzeitig anzugreifen?

    Ich habe zudem mal gelesen das ich mit 2 Waffen keine Spezialmanöver ausführen darf.

    Bedeutet dies, dass ich nur eine Waffe in der Zeit frühren darf (also die zweite Waffe darf nicht in der anderen Hand getragen werden) oder kann ich die zweite Waffe noch in der anderen Hand tragen nur nicht benutzen?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und Danke schon mal.

    MfG

    Thure

  • Hey,

    ich werde meine Antworten in zwei Teile unterteilen. Die einen, wo ich mir sehr sicher bin und wo es gute Erklärungen gibt und die anderen die über Diskussionen, etwaige Regelantworten und (meinen) common sense sich gefunden haben.

    Gute Erklärungen:

    Mit V(orteil)-B(eid)H(ändig) und SF-BhK1 und SF-BhK2 hast du schonmal keine Erschwernisse mehr für normale Attacken.

    (Du umgehst damit -4 (V-BH) auf die falsche Hand und -2 auf beide Hände (SF-BhK1-2) aufgrund der erschwerten Koordination)

    Das ist schonmal ein sehr guter Anfang für einen Helden mit ordentlichem Schadensoutput :)

    Du kannst im "Beidhändigen Kampf" (ist eine regeltechnische Floskel) nur B(asis)M(anöver) ausführen. Also W(ucht)S(chlag) und Finte.

    Der Doppelangriff ist eine Ausnahme SF, welche man nutzen darf, obwohl sie eine S(pezial)SF ist.

    >> Dabei ist jedoch viel diskutiert, ob sie überhaupt gut ist <<

    Du kannst damit dennoch nur 2x angreifen, da du nur ein S(pezial)Manöver pro Handlung nutzen darfst.

    Jetzt kommen wir zu den anderen Fragen:

    Zitat von Thure Atlison

    Bedeutet dies, dass ich nur eine Waffe in der Zeit frühren darf (also die zweite Waffe darf nicht in der anderen Hand getragen werden) oder kann ich die zweite Waffe noch in der anderen Hand tragen nur nicht benutzen?

    Mein common sense (aus den Antworten und dem GRW leite ich her und behaupte es ist RAW (wenn man Antworten von der Redaktion auch als RAW auffasst)):

    Bei zwei getragenen Waffen bist du im BHK. Du kannst somit nicht SM einsetzen. Die Waffe darf also nicht in der Hand getragen werden.

    Strittig: Darf man SM in der Parade nutzen. Ich würde dabei ja sagen (GRW 238 Beidhändiger Kampf).

    Um die Antworten der Redaktion nachlesen zu können, drücken Sie hier.

  • Kann ich mit dem 4 mal angreifen in einer Runde oder brauche ich den standartmäßig um mit beiden Waffen gleichzeitig anzugreifen?

    Brauchen tust du ihn gar nicht. Wenn du ihn hast, machst du 2 Attacken (in einer Aktion, wie beim "normalen" BHK) mit den bei der SF beschriebenen Veränderungen. Dort steht auch, dass man das im BHK benutzen darf, obwohl es ein Spezialmanöver ist.

    Willst du ein anderes Manöver ausführen, wenn du zwei Waffen gezogen hast, musst du auf die zweite AT verzichten, aber die Waffe kannst du trotzdem in der zweiten Hand halten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ist dein gutes Recht und ich denke, dass es vielen so geht. Falls es für dich Rollenspieltechnisch relevant ist, so kannst du auch einfach dir denken und es spielen, dass er einen Wuchtschlag ansagend auf das Untier losrennt. In Werten ist dies aber durchaus in Ordnung. Denn der Beidhändige Kampf ist vielen anderen Kampfarten bei weitem Überlegen (Damage/KampfRunde).

  • Der zusätzliche Schaden vom Hammerschlag würde dem BHK Kämpfer auch ganz gut tun, Spezialmanöver sind aber generell verboten (bis auf Doppelschlag). Das hat nichts mit Logik zu tun sondern mit Spielbalancing. BHK, Klingensturm und Ausfall sind bis auf die AP kosten recht gut gebalanced vom möglichen Schadensausstoß her.

    Wenn du einen massiven Erstschlagsschaden haben willst, brauchst du einen Armbrustschützen mit Schwerer Armbrust und präziser Schuß... da bleibt es aber dann auch beim Schaden in der ersten Runde.

  • Trägst du zwei Waffen, kannst du dich (am Anfang der KR bzw. wenn du das erste mal verteidigen musst) zwischen

    - Angriff mit beiden Waffen mit jeweils bis zu 1 Basismanöver verstärkt oder

    - Angriff mit einer Waffe mit bis zu 1 Basismanöver und bis zu 1 Spezialmanöver verstärkt

    entscheiden.

    Im BHK macht Sturmangriff also meist nur Sinn, wenn man mehr als 1xGS (Geschwindigkeit) und weniger als 2xGS vom Gegner entfernt ist, da man so einen Angriff durchführen kann, was sonst nicht möglich wäre.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Die Diskussion gab es schon zu genüge.

    Die Nachteile vom Beidhändigen Kampf greifen erst, wenn man beidhändig angreift und dann bis zum Ende der Kampfrunde.

    Das alleine Tragen einer zweiten Waffe ist kein beidhändiger Kampf.

    Das Parieren mit einer anderen Waffe als der, mit dem man attackiert, ist kein beidhändiger Kampf.

  • Es ist aber schon bezeichnend dass inzwischen umara 4 Threads unterwegs sind in denen der Bhk diskutiert wird und immernoch Leute Schwierigkeiten mit dem Regelkomplex haben.

    Im Federino-Thread wird auch viel drüber deliberiert.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.