Beiträge von Thure Atlison

    Moin,

    ich habe kurz Fragen zum Kampf mit 2 Waffen (Streitäxten).

    Leider habe ich hier noch keine für mich verständliche Erklärung gefunden. :((((((

    Weswegen ich noch mal das Thema gern erklärt bekommen haben möchte.

    Mein Held besitzt den Vorteil "Beidhändig" und die SF "BhK 1 und 2".

    Ab und an stöbere ich immer wieder in den Regenwerken nach, ob ich noch SF für meinen Helden finden kann welche er im BhK benutzen kann (bzw. mit beiden Waffen ausführen kann (so wie den Wuchtschlag)).

    Da stieß ich auf den Doppelangriff.

    Kann ich mit dem 4 mal angreifen in einer Runde oder brauche ich den standartmäßig um mit beiden Waffen gleichzeitig anzugreifen?

    Ich habe zudem mal gelesen das ich mit 2 Waffen keine Spezialmanöver ausführen darf.

    Bedeutet dies, dass ich nur eine Waffe in der Zeit frühren darf (also die zweite Waffe darf nicht in der anderen Hand getragen werden) oder kann ich die zweite Waffe noch in der anderen Hand tragen nur nicht benutzen?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und Danke schon mal.

    MfG

    Thure

    Die Zwölfe zum Gruße,

    ich habe 2 regeltechnische Fragen zu DSA 5 und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

    1. Die Profession „Gladiator“ bringt die „Fertigkeitsspezialisierung Kraftakt, Finte 1, Wuchtschlag 1“ mit.

    In der Beschreibung der Fertigkeitsspezialisierung steht, dass das Talent „einen Bonus von 2 auf seinen Fertigkeitswert“ erhält.

    Die Frage: In wie fern wirkt sich die Fertigkeitsspezialisierung auf die Finte 1 und den Wuchtschlag 1 aus? Oder ist es nur eine schief gelaufene Auflistung der erhaltenden Sonderfertigkeiten des Gladiators?

    1. Ich möchte meinen Gladiator demnächst mit der „Windmühle“ vertraut machen. Er besitzt die Kampfsonderfertigkeit „Beidhändiger Kampf 1, 2“.

      Durch den beidhändigen Kampf führt mein Kämpfer 2 Streitäxte wodurch mir 2 Angriffswürfel beim Angriff zustehen die gleichzeitig geworfen werden müssen.

      Durch die Windmühle steht mir nach gelungener Parade gleich 1 auszuführender Angriff zu.

      Die Fragen: Wie weit kann man die beiden Kampfsonderfertigkeiten miteinander kombinieren?

      Führe ich die Parade mit einer Waffe durch oder mit beiden?

      Ist der gleich auszuführende Angriff der reguläre Angriff?

    Die Beispiele beziehen sich auf den Windmühlen Angriff bei gelungener Parade.

    z.B.: a) Parade mit einer Waffe = Angriff wird auch nur mit einer Waffe durchgeführt

    = Angriff kann mit beiden Waffen durchgeführt werden

    b) Parade mit beiden Waffen = Angriff kann mit beiden Waffen durchgeführt werden

    c) die 4 Zusatztrefferpunkte = Trefferpunkte gelten nur für eine Waffe

    wenn mit zwei Waffe angegriffen wird = werden die 4 Trefferpunkte auf beide Waffen aufgeteilt so das es maximal 4 Trefferpunkte bleiben

    = beiden Waffen erhalten 4 Trefferpunkte als Bonus also zusammen 8


    Ich hoffe die Fragen sind noch recht verständlich. :D

    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thure Atlison