Waffennachteil der Zwergenwaffen

  • Wird das hier von der Redaktion gelesen und beantwortet oder sollte man die richtigen Leute auf anderem Wege kontaktieren? Wenn ja, wie?

    Solche Threads werden selten gelesen, besser man schreibt an feedback@ulisses-spiele.de oder dsa5@ulisses-spiele.de

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ja, kann man so sehen, der Vorteil mit mehr Schaden ist ja auch recht hoch, aber wirklich eindeutig klären lässt es sich so nicht. Finden ist gut, wissen ist besser :)

  • Ich sehe das wie Tengwean .

    Jede Waffe hat immer generelle Nachteile. Das muss sein, um die Vorteile aus zugleich. Allerdings ist das hier unglücklich formuliert. Ich habe das mal umgeschrieben, damit es klar wird.

    Waffenvorteil: Führt der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels das Manöver Wuchtschlag (oder ein Manöver, für das

    der Wuchtschlag eine Voraussetzung ist) aus, erhält er einen Bonus von +2 TP. In beengter Umgebung (siehe Regelwerk

    Seite 35/36) erleidet der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels nur einen Abzug von 3 auf AT und PA (statt 4).

    Waffennachteil: Die Manöver Finte und Wuchtschlag sind zusätzlich um 1 erschwert.

    Wird ein Muroloscher Zwergenschlägel von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –2

    auf AT, PA und TP.

    Der Vorteils/Nachteils-Handel ist dann:

    Wuchtschlag: +2TP bei AT-1 (also bei Wuchtschlag 1): +4TP Bei Erschwernis -3.

    Edit sagt:

    Cruaghairm:

    Waffennachteil: Führt der Träger einer Windhager Hakenaxt das Manöver Wuchtschlag aus, sinken die zusätzlichen TP um insgesamt 1. Bereits eine gewürfelte 19 bei der Attacke erfordert einen Bestätigungswurf, ob es zu einem Patzer kommt

    Auch hier gilt die 19 bei der Parade als Patzer, nicht nur beim Wuchtschlag.

    Arbach:

    Wird der Arbach von Nichtorks geführt, erhält er einen Malus von –1 auf AT, PA und TP. Der Arbach kann nicht zweihändig geführt werden (siehe Regelwerk Seite 266).

    Fazit: Der Arbach kann weder von Orks, noch von Nichtorks zweihändig geführt werden.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (21. Januar 2019 um 13:24)

  • Ich kapere/erweitere das Thema mal, bevor ich dezent redundantes neu aufmache.

    Das Zwergenwaffen für Zwerge keine Nachteile zu haben scheinen, ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde Eisenhower jedoch in der Allgemeingültigkeit der Aussage, das Zwergenwaffen besser sind widersprechen. Zumindest beim Speer schlägt sowohl die menschliche (Jagdspeer), als auch die elfische (Elfenspeer) Variante die zwergische (Lindwurmspieß) recht eindeutig würde ich behaupten.

  • Zwergenwaffen hatten bisher immer überdurchschnittlich gute Werte. Der Lindwurmschläger war die beste Hiebwaffe, der Felsspalter und Zwergenschlegel schnitten auch überdurchschnittlich gut ab, insb. was den WM in DSA4.1 anging.

    Das eigentliche Argument ergibt sich jedoch aus der Semantik des Satzes. Wäre der nachteil auf Finte auch für Zwerge relevant, hätte man es genau anders herum formulieren müssen:

    "Finte ist mit dem Zwergenschlegel um 1 zusätzlich erschwert. Für Nichtzwerge gilt zudem..."

  • Nein, eher verschlechtert.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich kapere/erweitere das Thema mal, bevor ich dezent redundantes neu aufmache.

    Das Zwergenwaffen für Zwerge keine Nachteile zu haben scheinen, ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde Eisenhower jedoch in der Allgemeingültigkeit der Aussage, das Zwergenwaffen besser sind widersprechen. Zumindest beim Speer schlägt sowohl die menschliche (Jagdspeer), als auch die elfische (Elfenspeer) Variante die zwergische (Lindwurmspieß) recht eindeutig würde ich behaupten.

    Ok ich muss meine Aussage wohl etwas einschränken die Hiebwaffen oder zweihandhiebwaffen der Zwerge sind überdurchschnittlich gut vor allem noch mit ihren Vorteilen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • So wie ich das sehe ist nur der erste Satz gegen Nicht-Zwerge, und der zweite für den Waffenträger (also alle) gedacht, da bisher bei allen Waffennachteilen im ersten Satz die Nachteile für Spezienfremde und anschließend der/die allgemeine Nachteil/E für alle genannt wird. Ansonsten hätte ja keine Waffe für die "besitzergreifende" Spezies je einen Nachteil.

    Der Satzbau, bzw die Anordnung der Sätze ist der Vereinheitlichung der Regeln geschuldet, wie ich annehmen darf. Und eben jene klärt, meiner Meinung nach, auch jenes Missverständnis auf. Zudem muss ich sagen, dass Wort "zusätzlich" bedeutet in meinen Augen keineswegs eine Voraussetzung des vorangegangenen Satzes. Es ist ja zusätzlich zu dieser Regel. Würde ja auch ohne die erste Regel gelten. Und genauso sehe ich das auch hier.

    Ich fand dies zumindest mal einer Erwähnung würdig, da darauf (zumindest habe ich es nicht gelesen) keiner eingegangen ist. Aber warten wir gerne die offizielle Antwort dazu ab :) Abwarten und Bier trinken!

  • Kleiner Semantikausflug in die Hansestadt Hamburg - Nachteile der Elblage:

    Wenn es regnet, werden die elbnahen Promenaden häufig überschwemmt. Der Verkehr über die Elbe stockt oft an den Nadelöhren: Elbbrücken und Elbtunnel.

    Ich sehe hier keinen Grund anzunehmen, dass die Autos tunnel- und brückenfrei über die Elbe kämen, wenn es nicht regnet.

    Bin also - in der Sache - bei Tengwean und Grumbrak.

    Ein Zeilenumbruch wenigstens oder die umgekehrte Reihenfolge wären schöner gewesen, das unbenommen.

  • Jetzt überspitz das mal und füge noch das Wort "zusätzlich" ein. Dann ist die Verwirrung komplett.

    Alfirin88 , das Wort "zusätzlich" leitet eine Abhängigkeit ein. Er kann inhaltlich nicht ohne einen anderen Satz stehen. Ist wie mit den Worten "außerdem", "darüber hinaus" oder "anschließend".

    Die schwammigen Regeln sind aber keine reine DSA Krankheit; Warhammer kriegt das trotz seiner Jahrzehnte auf dem Buckel auch nicht ohne weiteres hin.

    Um ehrlich zu sein ist mir bisher nur ein Regelwerk untergekommen bei dem ich auch nach jahrelangem Spielen bis heute keine schwerwiegenden Lücken gefunden habe:

    Zombicide: Black Plague. (Die Regeln gibt es gratis im Netz)

    Die haben die Regeln dermaßen gut und gleichmäßig formuliert. Die haben sogar mehr Regeln formuliert als das Spiel eigentlich braucht, falls man eigene Helden und Szenarien erstellen will, mit mehr Spielern als vorgesehen spielt oder die Bestandsregeln als Vorlage für neue benutzen will.

    Bei denen kann man sich was abschauen.

  • Zusätzlich zu der Erschwernis, die es bei einer Finte/einem Wuchtschlag mit einer anderen Waffe gäbe. Es bezieht sich also nicht auf den vorangehenden Satz, sondern auf den Regeltext der Sonderfertigkeiten "Finte" und "Wuchtschlag".

    Ohne das Wort "zusätzlich" würde es bedeuten, dass man einen Wuchtschlag mit einer Erschwernis von nur 1 ausführen könnte. Das wäre kein Nachteil, sondern ein Vorteil.

  • Der Xoloscher Wurmspieß hat definitiv keine Nachteile für Zwerge. Ich denke das ist von der Redaktion bewusst so gewollt. Daher muss es bei den anderen Zwergenwaffen kein Auslegungsfehler sein, sondern kann genau so gewollt sein.

    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.