Zwei Waffen

  • Hm, beim Regelblättern ist mir folgendes aufgefallen, was mir mal wieder nicht gefallen will:

    Mit dem beidhändigen Kampf, Doppelangriff, Tod von Links oder Schildstoß bekommt man eine zweite Attacke. Das ist soweit o.k., ist ja gewollt

    ABER:

    Mit Schildkampf oder Parierwaffen bekommt man keine zweite Parade, obwohl die beiden Dinge dafür gedacht sind, sich zu verteidigen.
    Sehe ich es also richtig, dass zwei Fechter, beide beherrschen Tod von Links sich jeweils angreifen, parieren und sich dann 8 Initiativephasen später jeweils einmal unparierbar kaputtstechen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ???????

    Wenn ich es richtig sehe, besteht die einzige Möglichkeit für eine zweite Parade darin, beidhändigen Kampf zu erlernen, oder da weiß ich aber nicht ob es möglich ist, per defensiven Kampfstil den Tod von Links, oder den Schildstoß in eine Reaktion umzuwandeln. Beides ist unbefriedigend. Schon wieder gibt es anscheinend keine Möglichkeit, sich gegen den 2. Angriff zur Wehr zu setzen...

  • Klare Sache: Ist ungerecht, daher haben wir eingeführt, dass man bei Schildkampf II eine zusätzliche Reaktion bekommt. Bei Parierwaffen handhaben wir es so, dass man als beidhändiger Kämpfer auch mit solch einer Waffe die zusätzliche Aktion nutzen kann.

  • Denke ich ist auch die beste Lösung, die Sceptic da vorschlägt. Sonst rennen bald nur noch zweischwertschwingende Drizzt's bei DSA rum.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • ja, das ist eben das problem. man MUSS ja geradezu beidhändiger kampf beherrschen, auch, wenn man ihn gar nicht will, damit man schilde und parierwaffen effektiv nutzen kann. ich denke, wir werden das bei uns auch so machen...

    noch ne frage: wann muss man dann ankündigen, ob man parieren oder attackieren will, mit der (re)aktion der 2. hand?

  • @Darabob Wieso werden bald nur noch zweischwertschwingende Drizzts herum laufen? Mir kommt es so vor, als wäre das jetzt schon der Fall. Man muss sich doch nurmal umhören. Oder wirf einen Blick ins Forenturnier, da laufen auch fast nur BHKs rum. Das ist imho schon fast peinlich, BHK zu haben.

    Ansonsten kann ich mich Septic nur anschließnen. Gute Hausregel :)

    Of course she's gay!

  • Naja, was heißt peinlich, bei einigen Chars macht das ja durchaus Sinn. Das Problem ist bei so einer Regel doch nur wieder mal die offensichtliche Größe der Regellücke...

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Zugeben mein Gladiator ist auch ein BHK aber warum auch nicht???

    Ich werde aber in kurze auf 1 1\2 Händer umsatteln (namentlich Tuzakmesser)

    Die Zweihandkampfmethode ist aber ohne Zweifel die spektakulärste und eine der effektivsten die es gibt.
    Man kann auch seine AT in eine PA umwandeln oder die SF Klingenwand lernen dan müsste man auch 2 PA's und eine AT bekommen.

    Bei uns in der Gruppe ist aber auch der Hammerschlag in Kombination mit Schweren Hiebwaffen sehr verbreitet und dann ist man schon nach einem Treffer weg ohne eine Chance mehrmals zuParieren.

  • In der Tat ist es so, dass BKII durch die ZUsatzktion recht übermächtig ist. Es git hier auch einen Thread über Geschwindigkeit im Kampf. Wenn man z.B. die Regel heranzieht, dass man für bestimmte INI-Differenzen Zusatzaktionen bekommt wird dieses wieder etwas abgemildert.

  • mit dem BHK II könnte ich ja leben. das ist ja nicht sooo schlimm, das kann der meister ja einschränken...

    aber mit dem schildstoß oder dem tod von links kommen gleich noch mehr chars dazu, die eine 2. attacke haben... die fähigkeiten sind (relativ) grundlegend für den kampfstil...

  • so weit ich das bis jetzt gemacht habe (war nicht wirklich viel redebedarf) gibts gar keine 3aktion (1akt- 1.reaktion und umwandeln halt) sonst : septic

  • geri: Mit BHKII hat man eine Weitere angriffs oder verteidigungsaktion gut.

    @Mechbert: Schildstoss stört mich nicht im geringsten, kaum schaden, distanzklasse H, RS voll draufgerechne und dazu dann noch der Angrffs WM vom Schild.
    Erschwernisse wegen benutzung der Falschen Hand nicht zu vergessen...........
    Schildstoss ist abzulut Witzlos! Eigentlich nur in verbindung mit BHKII eine Option.

  • Ich finde die dritte Aktion nicht unbedingt zu übermächtig denn es gibt genug Kontermanahmen.
    Vor allem wenn man mit Ini spielt dann kann ein schneller Fechter solche Manöver wie Gegenhalten, Todesstoß oder was weiß ich denn anwenden um den Kämpfer schneller auszuschalten als ihm lieb ist.
    Außerdem kann der Meister auch mal die Spieler spüren lassen was eine solche Kampftechnik für Folgen hat, als Beispiel eine Waffe wird gestohlen und kurz danach muss der Held mit nur einer Waffe gegen einen BHK antreten.
    Problem gelöst.

    Laut MFF kann der Meister gleiches mit Gleichem vergelten :lol::lol::lol: (meine Helden werden seit dem öfter mal beraubt (wer geht auch mit 100 Dukaten in die finsterste Kaschemme die sich finden lässt um sich Drogen zu kaufen?? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ) :lol: )

  • Parierwaffen erhalten übrigens durch Tod von Links auch generell eine zusätzliche Aktion ohne das man BHK II beherrschen müsste, wenn ich mich nicht irre, aber in unserer Gruppe haben wir generell die zusätzlichen Aktionen etwas abgeschwächt (höhere Kosten und Vorraussetzungen für die SF und momentan experimentieren wir mit höherer effektiver Behinderung noch etwas rum)

  • Bei uns kostet jede Aktion mit der zweiten Hand ein AuP (Schildkampf ausgenommen), Manöver 2 AuP (+ evtl. Angaben bei den Mänovern). Das schwächt das imho schon ziemlich ab.

  • Schildkampf und Parierwaffen sind so auch recht happige SFs. Wenn man bedenkt, auf was für PA-Werte man da kommt. Wenn man eine PA von 19 hat, und praktisch kaum noch getroffen wird,... (Selbst, ne gute Finte, ist noch immer recht schwach und ein ziemliches Risiko.) Fakt ist, dass BHK in DSA4 einfach zu stark ist, und sollte entsprechend eingeschränkt, bzw. teurer sein. (Hausregeln) Und abgesehen davon, sollte sich IMHO jeder Spieler und Meister überlegen, inwieweit er seine Helden bzw. NSCs mit dieser SF ausrüstet. BHK lockt einfach viel zu sehr zum PG.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • :lol: Also ich finde den Vorschlag von Septic mit der zusätzlichen Reaktion bei Schildkampf II auch ganz gut und bin am überlegen, ob ich das in meiner Gruppe auch einführe, aber in der Art, daß man dafür auch noch Gewandheit 15, wie beim
    BHK II benötigt.
    Ich finde dann dürfte das doch ganz gut passen.

    :lol: Auch finde ich die Idee mit 2 Paraden auf eine Person durch die Klingenwand und hier spez. wenn der Angreifer
    zwei Attacken schlägt auch ganz gut und logsich. Werde auch über eine Einführung dessen in meiner Gruppe nachdenken.

  • Und was passiert, wenn ein BHK II Kämpfer mit hoher INI Punkte (durch Septics Hausregel) ansammelt?
    Er hat vielleicht die höhere INI wie der Gegner mit nur einer Waffe, er sammelt sich Gechwindigkeitsvorteile an, und der mit BHK II hat noch immer eine Aktion mehr.
    BHK II war schon zu DSA 3 Zeiten eine mächtige Angelegenheit - was wohl der Grund dafür war, weshalb das etwas war, das wirklich nur für hochstufige Chars in Frage kam, die eh schon alles zu gut konnten.
    Davon abgesehen: Ein wirklich ehrenhafter Char, Krieger, RG, Amazone oder der eine oder andere Söldner ;) wird nicht mit zwei Waffen gegen einen Gegner antreten, der nur eine hat. Spätestens, wenn die viel zu große Übermacht dezimiert ist, sollte die 2. Waffe wieder verschwinden.

    Und ja, seit es relativ einfach ist, ein BHK II Kämpfer zu sein. hat es wirklich jeder, es ist nichts Besonderes mehr, wie es mal bei DSA 3 war (wenn es da auch zu übertrieben schwer war, es zu erlernen).

  • Schattenkatze

    Ist nicht böse gemient, aber bitte jetzt nicht wieder eine Ehrendiskussion anfangen. ;)
    Denn es ist nunmal ein allgemeines Problem mit dem BHK II, den können alle erlernen, auch Streuner, Holzfäller, Orks und was weiß ich nicht noch wer. Und deshalb ist das wirklich eine verdammt heftige Fertigkeit. Könnte man das nicht einfach auf bestimmte Klassen und Waffenarten beschränken, z.B. nur Krieger oder Soldaten können das, oder Diebe und Meuchler nur mit Dolchen und Messern?

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.