DSA3 tot?

  • Wobei man sagen muss, das die Coremechanik zum Spielablauf beider System (Probe) noch sehr ähnlich ist.
    Ein Wert + drei Attributesprobe, hier ist der Unterschied das man bei DSA4 bei jeder Attributeporbe den Erschwernis ausgelichen muss, was meiner Sicht es langsamer macht.
    Im Kampf sind bei DSA4 viele Optionen hinzugekommen, die den Kampf wieder sehr verlangsamen.
    Die Veränderungen zwischen Dnd 3 zu Dnd 4 waren größer, da zusätzlich noch das gesamte Magiesystem verändert wurde.

  • Eine Daseinsberechtigung hat, was Spass macht...
    Ich persönlich hab immer gerne DSA 3 gespielt und das ganze auch über 10 Jahre. Letztenlich hat mich dann die Charaktererstellung und auch die neuen Möglichkeiten mit Kampfsonderfertigkeiten bewogen auf DSA 4 umzusteigen.
    Man hat halt mehr Möglichkeiten individuelle Charaktere zu erstellen, ohne alles mit Hausregeln lösen zu müssen.

  • Is ne weile her das hier geschrieben wurde.

    UNd obendrein tipp ich ihne mich vorgestellt zu haben. Gut, kann ich nachholen^^

    Ich spiele seit je her DSA3. Ich habe einige DSA 4 Charaktere gehabt - aber ich komme einfach nicht damit zurecht.

    Und jeder Spieler der wie ich an Diskalkulie leidet - hasst DSA4. Die Zahelndreherei ist absoluter Horror, die Rechnerei ist ein Dämon.

    Daher mag ich das DSA3 Spielprinzip. Liegt daran das ich damit "groß" geworden bin und meine Charaktere nicht "zusammenrechnen" muss. Und wenn die Proben gemacht werden ist es nicht so schwer - das krieg ich hin.

    Komischer weise kenne ich mehr leute die das "alte" DSA lieber als das neue 4er spielen wollen.

    Ich empfehle es grundsätzlich.

    Ist nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung.

  • Ich habe nie DSA 3 gespielt, glaube aber gehört zu haben, dass man sich seinen Char zusammenwürfeln muss.

    Ich habe ein ähnliches System gespielt, indem man sich seinen Char zusammenwürfeln musste. Es hat damit geendet, dass ich meinen Magier mit hoher Körperkraft und niedriger Intelligenz und Charisma in ein dunkles Loch habe stürzen lassen, damit ich mir einen neuen Char machen konnte.

    Ich finde das Rechensystem äußerst fair. Es ist ein bisschen aufwand, aber mir persönlich macht es sehr viel Spaß, sich die einzelnen Konzepte zu überlegen und die GP hin und her zu schupsen, bis es klappt wie man es sich vorstellt.
    Mit der Fairness meine ich nicht, dass die GP für Prof und Rassen angemessen sind, aber man kann damit besser arbeiten, als mit verhunzten Zufallswürfen. Es gibt Tage, da würfelt man mies und dann für den Rest des AB mit schlechten EIgenschaften gestraft zu sein finde ich nicht so prickelnd.

    P.S. Willkommen bei Orki :lol2:

    Komishcerweise kenne ich niemanden, der DSA3 spielt, außer dir. Die meisten Gruppen sind mit dem System mitgegangen und scheinen es zu favorisieren, da sie es weiter spielen.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • @Reo: Willkommen auf dem Orki. :)

    Ich kenne sowohl als auch. *g*

    Zitat

    Es hat damit geendet, dass ich meinen Magier mit hoher Körperkraft und niedriger Intelligenz und Charisma


    Da man bei DSA 3 immerhin die erwürfelten Werte danach verteilt, wie die Anforderungen und persönliche Vorlieben liegen, würde ein Magier dennoch hohe KL vor hoher KK haben.^

    Aber - für mich - Nachteil ist, dass man eben völlig auf sein Würfelglück oder Unglück angewiesen ist, sowohl bei den guten als auch den schlechten Eigenschaften und unterm Strich ein Charakter sich wertemäßig nicht immer so präsentiert, wie man gerne möchte. Das ist weiterhin mein größter Kritikpunkt an der für mich mit größten Schwäche an DSA 3.
    Ich mag es trotzdem, erst recht, nachdem wir ähnlich wie bei DSA 4 mit einigen Hausregeln nachgeholfen haben an jenen Stellen, die uns so original nicht gefallen.

  • Da wir auch Hausregeln haben - ist das mit dem Zusammenwürfeln so ne sache.
    Ich erlaube die erwürfelten werte zu verteilen. Wobei halt Mindestvoraussetzungen so gelkegt werden müssen das es passt.

    Auf die Art und Weise gibts keine Magier die höhere KK als KL haben.

    Davon ab - ein Magier mit ner KK die Größer als KL ist siagr in der 3er Version unmöglich. In dem Falle habt ihr dann nämlich die Mindestvorgaben nicht beachtet.

    Ich spiele es halt ne Weile und bin mit dem 4 zwar mitgegangen, aber nie die Regelwerke dazu geholt. Die hatte sich unser SL geholt. Und als ich dann festgestellt hab das die Char generierung schon fast den ganzen Abnd in anspruch genommen hatte - da war meine faszination ganz schnell verflogen.

    Danke fürs Willkommen heissen - freu mich hier zu sein.

    Euer Reo

  • Moooment!

    Zuerst: Der Hauptgrund dafür, dass in den DSA4-Foren mehr los ist, liegt einfach darin, dass bei den komplizierten DSA4-Regeln natürlich mehr Fragen auftauchen! Nach dem Motto: Während man am DSA4-Tisch noch Tabellen wälzt und Formeln ableitet (und das DSA4-Forum konsultiert), ist man am DSA3-Tisch schon mitten im Spiel. :cool2:

    In meiner DSA-Gruppe spielen wir nach DSA3-Regeln (ergänzt um ein paar 'Hausregeln'), da wir alle v. a. auf die erzählerischen und darstellerischen Aspekte des Spiels Wert legen und finden, dass die rechenaufwendigen DSA4-Regeln den Spielfluss bremsen. Außerdem sind wir jetzt auch alle schon Ü30, da hört man ja schon langsam Golgaris Schwingenschlag ... *g*

    Eine Ausnahme machen wir bei Magie. Diese ist ja auch tatsächlich eine Wissenschaft, erfordert Studien und Rituale, da passen komplizierte Regeln wieder.

    Ansonsten aber gilt: DSA3 rulez! :cool2:

  • *High Five*

    EDIT Schattenkatze: Ein Beitrag soll themenbezogen und konstruktiv sein. Beiträge, die nur irgendwelche Zustimmungen oder ähnliches enthalten, ohne weiteren konstruktiven Bezug, sind nicht erwünscht und sollten in Zukunft bitte vermieden werden.


    Bereits zur Kenntinss genommen - und großes Sorry.

    Weiss eigentlich einer obs noch die "alte" 3-Wiege irgendwo zum Download gibt? mit der steigenden popularität des DSA4 scheint dieses nützliche Prgrämmchen verschwunden zu sein. Es war recht praktisch.

    Gestern erst hat mich jemand von meinen alten Con-Kontakten darauf angehauen. Ich hab es zwar - aber nicht mehr die gepackte datei.

    Zudem sind viele der alten DSA Seiten verschwunden, so wie Alveran.org. Scheinbar auch mit dem Verschwinden von DSA 3.

    Ich weigere mich zu glauben das DSA 3 tot is, aber die Anzeichen sind eindeutig. sehr schade.

    OT: ich war so frei und hab den selben Post editiert - doppelposts find ich unübersichtlich.

  • Zitat von "Reo_von_Baerow"

    OT: ich war so frei und hab den selben Post editiert - doppelposts find ich unübersichtlich.

    Dann hast Du Dir bei Schattenkatze schon mal einen Freund gemacht ^^.

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter, ist zwar nicht die Wiege, aber...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zweifach-Beiträge kurz nacheinander sind ja auch nicht gern gesehen. ;)

    Zitat

    Zudem sind viele der alten DSA Seiten verschwunden, so wie Alveran.org. Scheinbar auch mit dem Verschwinden von DSA 3.


    Alveran hat zum letzten Jahreswechsel zugemacht, also laaange nach Erscheinen der 4. Edition.

    Auch nicht die Wiege, aber DSA Tools Deluxe mag vielleicht ebenfalls helfen.

  • Zitat von "Reo_von_Baerow"


    Ich weigere mich zu glauben das DSA 3 tot is, aber die Anzeichen sind eindeutig. sehr schade.

    Ich weiß jetzt nicht mehr wo, aber ich habe jüngere Umfragen gesehen, denen zufolge rund 50 % immer noch nach DSA3-Regeln spielen. Die Immer-noch-Popularität von DSA3 ist nur nicht so sichtbar, weil sie sich logischer Weise weder im Verkauf von neuem Spielmaterial niederschlägt (neue Abenteuer werden privat einfach in DSA3 'konvertiert') noch in langen Regeldiskussionen in Internetforen.

    Zitat

    Zudem sind viele der alten DSA Seiten verschwunden, so wie Alveran.org. Scheinbar auch mit dem Verschwinden von DSA 3.


    Ich glaube zwar nicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht, aber es stimmt sicherlich, dass es heute weniger DSA-Fanprojekte im Internet gibt als noch vor 5 Jahren (wie ja auch überhaupt der Trend weggeht vom eigenständigen Surfen und von selbstgemachten Websites). Mir z.B. ist aufgefallen, dass die Websites des Königreichreichs Brabak und des Kemi-Reichs seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden sind. Diese Entwicklung wäre eigentlich mal ein eigenes Diskussionsthema.

  • Zitat von "Brabaker Schurke"

    Ich glaube zwar nicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht

    Besteht auch keiner. Aber ich glaube, das Thema will wirklich keiner mehr aufwärmen. Wurde ja schließlich lang und breit diskutiert. Wenn an den Hintergründen Interesse besteht, kann er sich ja die erschöpfenden Diskussionen bei den Vinsaltern und [url=http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=alveran.org+geschlossen&cp=19&pf=p&sclient=psy&source=hp&aq=0&aqi=&aql=&oq=alveran.org+geschlo&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=947483193353ff61&biw=1280&bih=640]was weiß ich noch wo[/url] anschauen. Aber bitte nicht mehr hier.

    Zum Thema: Was nicht mehr auf der Bildfläche sichtbar ist, muß nicht gleich tot sein. Ich persönlich spiele beides, schätze DSA 4 für das Kaufsystem, und DSA 3 für das Würfelsystem. Widerspruch? Glaube ich nicht. Denn effektiv kommt es mir ja darauf an, meine Realitätsflucht in der Welt des Schwarzen Auges zu praktizieren, und dort meinen Spaß zu haben. ^^

    Ich bin allerdings schon auf die Diskussionen gespannt, die kommen werden, wenn/falls DSA 5 auf dem Markt erscheint. ^^

    EDIT: Außerdem kann man kaum von "tot" sprechen, wenn hier schon seit sage und schreibe 8 (!) Jahren darüber diskutiert wird, ob DSA3 nun tot ist oder nicht. :laechel: (EDIT 2: rechnen sollte man schon können.... nautürlich acht Jahre... DUH!)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Garnicht tot, macht immer noch mächtig viel Spaß, weil flüssig zu spielen ohne Nachschlagen und x- Sonderkrams, ätsch! :blaeh:

    Merke: 3 Sheets of Paper ought to be enough for any Charakter! :)

  • DSA ist tot, es lebe Aventurien! :lol2:

    Wir spielen keine offiziellen DSA-Regeln mehr und sind auf freeFate umgetiegen. DSA4 ist zu komplex und nervig. DSA3 bietet zu wenig, wenn man mal einige der DSA4-VOrzüge zu schätzen gelernt hat. Also bereisen wir weiterhin die Spielwelt Aventurien, haben aber die offiziellen Regelversionen nun komplett hinter uns gelassen.

  • freefate, hm? gerade kurz reingeblättert - klingt interessant. Danke für den Tip.

    Nichtsdestotrotz - DSA3 hat einfach was :laechel:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • DSA3 (zum Ende mit QVAT und sogar Vor-/Nachteilen als Hausregeln) bleibt mir auch in guten Erinnerungen, aber von DSA4 zurück zum (offiziellen) DSA3 ist und war für uns keine Alternative. Hätten wir nie zu DSA4 gewechselt, wären wir wohl noch glücklich mit den "alten" Regeln...

    FreeFate bietet sehr viele gute Möglichkeiten, welche wir gerade am kennen lernen sind. Ich kann das kostenfreie Regelwerk nur empfehlen ;)

  • FreeFate? Muss ich mir mal ansehn, bisher noch nichts von gehört

    Naja wir haben uns natürlich auch unsere Hausregeln gemacht und die ein oder andern Dinge, die schon immer gestört haben, weggelassen, geändert oder hinzugefügt.
    Bei uns läuft es eigentlich ganz gut und wenn's mal zu Unklarheiten kommt, dann gibt es ja immernoch die gute alte Meisterwillkür :lol2:

  • DSA3 war eigentlich immer absolut zufriedenstellend, zumindest mit QVAT. Dadurch kamen die Stärken und Schwächen oder auch das Würfelglück im Kampf mehr zur Geltung. DSA4 hat versucht das durch Sonderfertigkeiten zu beheben, was jedoch eher nach hinten losgegangen ist. Aufgrund von Erschwerungen durch Sonderfertigkeiten haben Krieger am Ende Probleme einen am Boden liegenden Bettler zu treffen... oder er schlägt halt wieder wie bei DSA3 ohne Sonderfertigkeiten zu... ...

    Wenn es also wirklich noch DSA-Spieler geben sollte, die noch bei DSA3 sind und überlegen DSA4 anzuschauen oder vielleicht umzusteigen... lasst es sein :zwerghautelf:
    Es lohnt sich langfristig nicht, wenn man einfach nur seinen Spass haben will und einem die Spielwelt Aventurien gefällt...


    Bei FreeFate gefallen uns besonders die neuen Möglichkeiten der Spieler durch Aspekte. Dazu wird man animiert sich mehr zu beteiligen, (kleine) Fakten in der Story zu schaffen und sich weniger um die Regeln zu kümmern. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Spiel und der Szene. Die Regeln halten sich unauffällig im Hintergrund.