Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Laßt sie doch erst mal alle - im Boten zur Beta-Phase und Gamma-Test - angekündigten Spielhilfen und Regionalbände herstellen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bitte nicht zakkarus . Ich will den geilen Scheiß, auf den die schreibenden Autoren auch Bock haben und keine Pflichterfüllung, weil mal irgendwas angekündigt wurde.

    Meisterpersonenband:

    Wir haben ja NSCs in den RSHs. Die würden dann wohl recycelt. Fände ich persönlich doof, weil ich alle RSHs habe.

    Generische Müller, Wirte und Gardisten will ich auf keinen Fall.

    Was ich mir eher vorstellen könnte und auch gut fände, wäre folgendes: Fluffthemenbände zu gildenmagischen Akademien, inkl. NSCs und Abenteueranregungen. Dasselbe dann für Hexen und Druiden, Kriegerakademien etc.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Hm, dann können wir also auf das RSH zu Thorwal & Gjalskerland, Kalifats und Khom und neuauflage des RA verzichten. Diese standen nämlich ganz oben auf der Liste (2014/15), wie so viele unbenannte Erweiterungsbände.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich verzichte gerne auf z.B. die Khom, wenn es an Autor*innen fehlt, die für die Region "brennen", ja.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • (Was erklären könnte, warum manche RSHs so lange dauern.) Doch aktuelle (ab 1040 BF) RSHs zu Regionen wo es viel Umbrüche gab, wie Khom und Thorwal sollten deswegen nicht versetzt werden. Denn die Zeit bleibt in Aventurien nicht stehen. Aber der Verlag kann ja mal eine Planungsübersicht zeigen, damit wir mal im Bilde sind, wie die aktuelle Reihenfolge aussieht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm, dann können wir also auf das RSH zu Thorwal & Gjalskerland, Kalifats und Khom und neuauflage des RA verzichten. Diese standen nämlich ganz oben auf der Liste (2014/15), wie so viele unbenannte Erweiterungsbände.

    Thorwal kommt ja bald ;)

  • Achja, ist denn schon wieder 2015/16? Wollen wir mal nicht hoffen das dies die normale Verspätung wird. :iek:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aventurische Magie 4

    • Vorallem für Fokusregeln zur Artefaktherstellung/-analyse.
    • Kristallonantie
    • Elementarium (bekannte Dschinns und EH)
    • Ausbau der Zauberzeichen
    • uvm

    RSHs zu den Regionen

    • Khom und Tulamidenlande
    • Tobrien
    • Horasreich
    • u.a.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • RSHs und nochmal RSHs.

    Die Magierakademien wie auch die Kriegerakademien sind ja schon ausführlich beschrieben, lieber wäre mir Fluffbände a la "Druidentum und Hexenkult". Dort könnten dann Druiden-/Geoden- und Hexenzirkel vorgestellt werden, ebenso Elfensippen und die ganzen anderen nicht Gilden-Zauberer.

  • Es ist doch unstrittig, dass die RSH-Bände kommen werden. Insofern passt die Forderung danach nicht in diesen Thread, finde ich.

    Ich fänd es spannend zu wissen, warum ihr gewisse Bände wollt.

    Fred Ericson freut sich, wenn Autoren für Bände brennen. Das sehe ich auch so, die werden immer besser als reine Auftragsarbeiten.

    zakkarus Motivation scheint zu sein, dass jeder Band der irgendwann mal in einer Fußnote erwähnt wurde gefälligst auch zu erscheinen hat. Das sehe ich anders, lieber auf die wesentlichen und gewünschten Dinge fokussieren.

    Selbst die größten Firmen arbeiten doch mit Backlogs und bringen nur, was auch gefragt ist.

    VG Cordo

  • Es ist doch unstrittig, dass die RSH-Bände kommen werden. Insofern passt die Forderung danach nicht in diesen Thread, finde ich.

    Ich finde diese Forderung passt sehr wohl. Wurden doch zahlreiche andere Werke statt der angekündigten RSHs publiziert. Daher kann man schon sagen, man wünscht RSHs statt XY. Und da wären wir schon bei deiner Frage:

    Ich fänd es spannend zu wissen, warum ihr gewisse Bände wollt.

    Ich erachte RSHs als dringlich, denn DSA ist für mich Aventurien und ich spiele DSA u.a. wegen Aventurien. Und zu einer modernen Regel-Edition gehört auch eine modernisierte Welt, gerade wenn das Markenzeichen eine fortlaufende Geschichte ist. Dringlich sind die RSHs deshalb, weil sie eben aus Gründen einer "lebendigen Geschichte Aventuriens" zeitlich miteinander kompatibel sein sollen. Also nur wenige Jahre auseinander liegen dürfen. Zudem sind die RSHs eine Chance, nicht so gelungene Elemente in den Settings der Vergangenheit nun zu korrigieren.

    Die bisher im Vergleich zu den Gildenmagiern unterrepräsentierten Naturzauberer und Scharlatane, gerade auch die neuen Zauberbarden und co. haben nicht nur Regeln, sondern auch Fluff verdient. Gerade in diesen Bereichen ist doch kaum was vorgegeben, für kreative Autoren ein freies Betätigungsfeld! Krötenhexen und Windrufer, Elfensippen und Tierkrieger, Sharisad und Theaterzauberer warten auf ihre große Zeit.

  • Achja, ist denn schon wieder 2015/16? Wollen wir mal nicht hoffen das dies die normale Verspätung wird. :iek:

    Das Crowdfunding hast du aber mitbekommen, oder? ;)

  • Ja, aber ich wollte nur den geplanten Erscheinungstermin nennen - ohne Crowfunding. Weswegen ich ja befürchte, da inzwischen alle Pläne über Bord geworfen sind ... naja, wenigst können wir uns noch was wünschen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das hätte ich persönlich auch gerne. Zumindest die vorgeschlagenen Helden aus dem 5er Regelwerk.

    Ich habe mir mit dem Optolith - Programm ein paar Charaktere angelegt für meine Spielgruppe. Vorteil ist, du hast nen Helden in 15 Minuten generiert und wenn du etwas für den entsprechenden Spieler anpassen möchtest, kannst Du das flux im Tool machen und den Charakter neu ausdrucken.


    In meiner Runde gibt es Mitspieler, die wollen auch das Charakter bauen voll ausspielen und manche passen lieber einen Archetypen an. So geht es für beide relativ gut.

  • Die aus dem 5er RGW gibt’s sogar als vollständige Bögen, muss nachher mal im Download-Ordner stöbern

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich klaue kopiere mal den Beitrag aus einem anderen Thread hierher:

    Geister nicht zu vergessen,

    Was ist der Unterschied zwischen einer gefesselten Seele und einem Spuk.


    Welche berühmten Spukplätze gibt es in Aventurien und welche Geschichten erzählen sich die einzelnen Kulturen.


    Wie funktioniert regeltechnisch z.B. ein Geisterschiff


    etc.

    Ich will eine große Liste mit Geistern, den Umgang mit Geistern in den Kulturen, in den Kirchen, Riten um die Toten in den verschiedenen Völkern, und vor allem: vernünftige und klare Regeln, wie Geisterbeschwörung und -exorzismus funktioniert. Der Teil aus AGÖ2 ist, finde ich, unvollständig und an einigen Stellen zu unklar.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!