Neuauflage alter Abenteuer für DSA5

  • Ich glaube, hier geht es nicht darum, ob das ein wirtschaftlicher Erfolg wäre - bei Phileasson und 7G gehe ich davon aus - sondern, ob die Redaktion das (jetzt) machen sollte, angesichts begrenzter Resourcen. Allerdings könnte es sein, dass die vielen DSA4-Spieler aus der "alte Säcke Generation" wie ich, die Kampagnen schon besitzen und sie sich deshalb in DSA5 (zunächst) doch nicht rechnen würden. Solcherlei Spekulationen könnte aber nur der Verlag beantworten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Für alle die sie noch nicht haben ist es nur irgendeine Kampagne, maximal eine alte von der sie mal gehört haben.
    Ohne schwere Umbauarbeiten wäre es in der Tat schwierig, meine kommende G7 in DSA5 wird nur darum relativ einfach zu konvertieren sein weil wir die Änderung des Karmalsystems einfach übernehmen die zu der Zeit nicht in die Welt passen und auch so nutzbarkeit vor "Realismus" setzen. Man müsste große Teile der Magie und fast alle magischen und Geweihten Traditionen umbauen. Dazu noch Zig Hundert Seiten Abenteuer.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Bosper Muss man das wirklich? DSA4 NSC wirkt einen Ignifaxius, den wirkt der auf DSA5 umgebaute NSC dann eben nach DSA5 Regeln. DSA4 NSC wirkt eine Liturgie (ich bin mir nicht sicher, ob dieser Fall überhaupt häufig vorkam?), sein Alter Ego in DSA5 wirkt diese oder eine ähnliche nach DSA5 Regeln usw. MMn kann man das überwiegend handwedeln, v.a. wenn man vorher in der Gruppe geklärt hat, dass manche Aktion der NSC vielleicht nicht zu 100% DSA5-konform abläuft. Warum müsste man "zig 100 Seiten" der Abenteuer umbauen, die Story ändert sich ja nicht, es geht nur um die Spielwerte der NSC, oder übersehe ich etwas?

    Ich nutze die Werte der NSC in offiziellen Abenteuern meist nur als Anregung, ändere diese, soweit es mir passend erscheint, ab. Eine Übertragung in eine neue Edition mag da ein wenig mehr Aufwand bedeuten, wobei sich selbst das bisher im Rahmen gehalten hat (DSA3 oder DSA5 Abenteuer, die wir in DSA4.1 spielen).

    Ich halte deshalb, wie geschrieben, eine offizielle Neuauflage mit DSA5-Regeln für überflüssig, zudem bleibt das Problem der "Zeitreise", vielen Gruppen wird es nicht gefallen, Jahrzehnte in der Vergangenheit zu spielen, vermute ich.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Für alle die sie noch nicht haben ist es nur irgendeine Kampagne, maximal eine alte von der sie mal gehört haben.
    Ohne schwere Umbauarbeiten wäre es in der Tat schwierig, meine kommende G7 in DSA5 wird nur darum relativ einfach zu konvertieren sein weil wir die Änderung des Karmalsystems einfach übernehmen die zu der Zeit nicht in die Welt passen und auch so nutzbarkeit vor "Realismus" setzen. Man müsste große Teile der Magie und fast alle magischen und Geweihten Traditionen umbauen. Dazu noch Zig Hundert Seiten Abenteuer.

    Wie erklärst du dir dann den großen Erfolg der DSA4-Neuauflage der 7G? Zu dem Zeitpunkt war das ja für alle die die alte Version nicht kannten (ich zB) auch nur irgendeine alte von der sie mal gehört haben.

    Den Rest stelle ich doch ziemlich in Frage. Gerade im karmalen sehe ich da nur wenig Probleme, da gerade die "Alltagsliturgien" die sich jetzt massivst geändert haben in Anwendbarkeit und Spektrum kaum eine wesentliche Rolle spielen für die Abenteuer.

    Nachdem wir jetzt ausführliche Regeln für Dämonen und Pakte haben, ist das einzige was mir in DSA5 fehlt um die 7G umzusetzen eigentlich nur die borbaradianische Repräsentation + Zauber (die man Problemlos ja in einem Sammelband mit zur Verfügung stellen könnte, ähnlich wie man das mit den Shakagra in Klingen der Nacht gemacht hat), ansonsten ist das im Großen und Ganzen eine Werteanpassung wie man sie von 3 zu 4 ebenso hatte, da wird aus einer Sinnenschärfe + 5 eben jetzt eine Sinnesschärfe - 2 Probe.

    Also sicher ist es ein nicht unerheblicher Aufwand die ganzen Abenteuer nochmal zu überarbeiten, aber da die inhaltlichen Arbeiten ja schon in der vorhergehenden Überarbeitung vorgenommen wurden sehe ich nicht warum man die insgesamt so "schwer" umbauen muss, wenn ich an die konkreten Abenteuer der 7G zurück denke finde ich wenig was ich mir inzwischen nicht zutrauen würde, auch innerhalb des 5er-Regelkorsetts zu leiten (was für mich letztlich auch der größte Grund gegen eine Neuauflage wäre, ich habe die alten Bände schon, wenn ich die 7G in 5 leiten will würde ich das vermutlich mit ein bisschen Pi mal Daumen on the fly konvertiert einfach so machen)

    Den größten Aufwand sehe ich da tatsächlich im "Drumherum", die Bücher müssten dann ja vollfarbig werden um der 5er "Brand Identity" zu entsprechen, was einen ganzen Haufen neues Artwork, komplett neues Layout etc. benötigt, während man in den 4er-Bänden ja größtenteils altes Artwork weiter verwendet hat.

  • Also ich bräuchte die G7 nicht und auch keiner meiner Mitspieler bräuchte sie in DSA5. Vielleicht wird es irgendwann mal interessant. Irgendwann. So in 7-10 Jahren, dann kann man solche Sachen ja wieder aus der Mottenkiste auspacken. Aber bis dahin lieber neue Abenteuer und keine Zeitreisen in die urige Vergangenheit, als "Ihr seid übrigens nur Zuschauer" noch aktuell war :D

  • Ich sage ja es ist einfach wenn man sich auf Maß an Handwedelei einigt. Aber das wird wiederum auf Kritik stoßen wenn man da Regeln die auf Innerweltlichen Änderungen beruhen in die Vergangenheit setzt.

    Borbaradianer
    Zaubern mit LeP als Paktgeschenk gibts schon, viel mehr braucht man als Spielleiter für Borbaradianer ja nicht.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich sage ja es ist einfach wenn man sich auf Maß an Handwedelei einigt. Aber das wird wiederum auf Kritik stoßen wenn man da Regeln die auf Innerweltlichen Änderungen beruhen in die Vergangenheit setzt.

    Ich wüsste halt gerne welche konkreten Probleme du da siehst. Ich behaupte nicht jede einzelne Situation im Kopf zu haben, vielleicht mag es einzelne geben in der ein Zauber oder eine Liturgie die an einer Stelle in einem AB wichtig ist jetzt anders funktioniert was dann Probleme macht, aber konkret fällt mir da grad echt nicht viel problematisches ein.

  • Bosper Handwedelei sollte auch mMn ausreichen, ich scheine aber noch nicht verstanden zu haben, welche der innerweltlichen Änderungen du als potentiell problematisch siehst? Lassen die sich nicht auch per Handwedelei klären bzw. im vorhinein mi den Spielern ansprechen?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich sage ja es ist einfach wenn man sich auf Maß an Handwedelei einigt. Aber das wird wiederum auf Kritik stoßen wenn man da Regeln die auf Innerweltlichen Änderungen beruhen in die Vergangenheit setzt.

    Ich wüsste halt gerne welche konkreten Probleme du da siehst. Ich behaupte nicht jede einzelne Situation im Kopf zu haben, vielleicht mag es einzelne geben in der ein Zauber oder eine Liturgie die an einer Stelle in einem AB wichtig ist jetzt anders funktioniert was dann Probleme macht, aber konkret fällt mir da grad echt nicht viel problematisches ein.

    Das zb Geweihte mehr Karma erhalten ist Teil des Karmakorthäons , eigentlich müsste man sie für die G7 wieder auf 1 KP / Regenerationsphase setzen und entsprechen die AP Kosten senken zB.
    Man muss alle Zauber und Professionen durchgehen um alles zu entfernen was es noch nicht gab und entsprechend anzupassen. Zaubertricks sind inenrweltlich "entwickelt" zumindest für die Gildenmagier, müssten also raus. Neue Stabzauber die entdeckt wurden, raus. Zauberzeichen, Glyphen raus. Alte Akademien wieder neu beschreiben, mit Lehrplan, Zauberstil und Prägung.

    Das wäre keine reine Kampagne, sondern eine ganze Prä-Borbarad Spielhilfe

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Man kann doch einfach die Zauber aus den Abenteuern nehmen, die bei den NSC angegeben sind, in den wenigen Fällen, in denen es die in DSA5 nicht mehr gibt, durch passende ersetzen? Zaubertricks weglassen, haben die NSC sowieso nicht usw. Oder aber hausregeln, dass es Zaubertricks schon gegeben hat, damit die SC sie benutzen können (die NSC dann natürlich auch). Wenn man keine Zeitreise der SC plant, muss man sowieso neue erstellen, da kann man dann auf historische Korrektheit (Stabzauber, Zaubertricks) achten, wenn man das will. Mit Zeitreise können zumindest die SC Dinge beherrschen, die es "damals" noch nicht gab. Die Regeneration bei NSC-Geweihten würde ich analog zu der der SC machen. Für das Spielerlebnis ist es völlig unerheblich, ob ein NSC-Geweihter nach DSA4 oder 5 regeneriert, die Spieler bekommen das bei NSC üblicherweise sowieso nicht mit.Wenn man Zugang zu den Akademiebänden hat, kann man die dortigen Beschreibungen nehmen, wenn nicht, dann sind halt kleine Details "nicht korrekt". Wenn die Gruppe sich darauf einlässt, dass nicht alles 100% DSA5-konform bzw. "historisch korrekt" ist, d.h. dass gleichzeitig Anachronismen vorkommen mögen ("falscher" Stabzauber bei (N)SC) usw., dann ist der Aufwand mMn minimal. In Gruppen, die streng nach dem RGW und/oder historisch auch in Details korrekt spielen, gebe ich dir Recht, da wäre der Aufwand groß.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es mag Leute geben, denen es wichtig ist, wann die Golgariten gegründet wurden, wann spezielle Zauber erforscht wurden, wie der Sternenfall genau ablief,... Aber ich bezweifele, dass das die Mehrheit ist.

    Ich postuliere mal einfach, dass die Dramaturgie der G7 mit DSA5 Regeln ohne Abstriche funktioniert.

  • Das zb Geweihte mehr Karma erhalten ist Teil des Karmakorthäons , eigentlich müsste man sie für die G7 wieder auf 1 KP / Regenerationsphase setzen und entsprechen die AP Kosten senken zB.
    Man muss alle Zauber und Professionen durchgehen um alles zu entfernen was es noch nicht gab und entsprechend anzupassen. Zaubertricks sind inenrweltlich "entwickelt" zumindest für die Gildenmagier, müssten also raus. Neue Stabzauber die entdeckt wurden, raus. Zauberzeichen, Glyphen raus. Alte Akademien wieder neu beschreiben, mit Lehrplan, Zauberstil und Prägung.

    Das wäre keine reine Kampagne, sondern eine ganze Prä-Borbarad Spielhilfe

    Die Hälfte von dem "muss" man keineswegs so machen. Dann bekommen die Geweihten in der 7G eben ganz normal Karma wie ganz normale 5E-Geweihte. Wo ist da ein Problem dass einen massiven Umbau erfordert?

    Zum Rest: Das ist doch alles auch keine größere Änderung als für die Neuauflage der Philleasson-Saga notwendig wurde, die spielte ja auch in einer Zeit in der es einige der in DSA4 üblichen Zauber und Akademien nicht oder nur in anderer Form gab. Das hat irgendwie wenn ich mich Recht entsinne da kaum eine Seite Raum am Anfang gebraucht, ich sehe nicht warum das hier so viel ausladender werden soll.

    Und wenn es am Ende 3-4 Seiten braucht, so what? Wir reden hier von Abenteuerbänden mit riesigen Anhängen, da kann man in Band 1 auch mal ein paar Seiten zu "Wie man das hier richtig spielt" reinschreiben, auch wenn ich insbesondere bei Stabzaubern und Zaubertricks da wirklich gar keinen Handlungsbedarf sehe. Im schlimmsten Fall schreibt man da einen Absatz rein "Eigentlich gab es 1015 folgende Staubzauber noch nicht <Liste> und Zaubertricks auch nicht. Entscheidet selbst ob ihr die betroffenen Dinge ganz rauslassen wollt oder ob euch das nicht weiter stört"

    Ja, ein Geweihter in DSA5 kann in der 7G dann Dinge tun, die ein Geweihter in der "echten" 7G nicht konnte. Das konnte ein DSA4-Geweihter in der DSA4-7G auch schon. Ich sehe da bei weitem nicht so riesige Probleme wie du, besonders weil die Präzedenzfälle ja schon geschaffen und akzeptiert wurden und funktionieren.

  • Es mag Leute geben, denen es wichtig ist, wann die Golgariten gegründet wurden, wann spezielle Zauber erforscht wurden, wie der Sternenfall genau ablief,... Aber ich bezweifele, dass das die Mehrheit ist.

    Ich postuliere mal einfach, dass die Dramaturgie der G7 mit DSA5 Regeln ohne Abstriche funktioniert.

    Genau dieses. Es war ja auch nur ne Idee. Und es geht hier nicht nur um die G7 sondern im allgemeinen um großen Kampagnen. 4 hat es vorgemacht das es ein Erfolg sein kann. Die ABs führen nach wie vor die Bewertungen an (im Gegensatz zu den neuen). Sprich das Potenzial könnte gegeben sein. Naja man wird sehen.

    Sorgen würde mir eher die personelle Kapazität machen. Zudem ich mir nicht sicher bin (um beim g7 Beispiel zu bleiben), ob die Ursprungsautoren beraten zu Verfügung stehen. Wer weiß, vllt ist es ja auch ein Lizenztechnisches Problem.

    *edit: über die spieltechnische Änderungen: das mit dem Karma usw. Das waren doch alles schlicht Regeländerungen die hanebüchen versucht worden sind mit Fluff zu erklären. Sehe ich nicht als Problem

  • Im kleinen Rahmen (Normalabenteuer) kann man schon handwedeln, aber bei einer epischen Kampagne hätte ich schon lieber ein einheitliches Bild (nicht dass ich am Anfang etwas anders handwedle als am Ende, falls sich nach all den Jahren des Spiels noch jemand daran erinnert). Außerdem bin ich inzwischen ein Fan des neuen Artwork und Layouts und mag das altbackene Zeug nicht mehr sehen.

    Wie aufwändig war denn der Umbau der Abenteuer für Drachenwerk und Räuberpack? Eine kleine Liste gibt es ja beim entsprechenden Artikel. Kann da vielleicht einer der Redakteure was dazu sagen? Ich schiele da in Richtung Niko Hoch ....;) Vielleicht kann man anhand dieser kleinen Abenteuer ermessen, welcher Aufwand da betrieben werden muss.

    Nur so am Rande, für ein Phileasson-Crowdfunding habe ich immer ein paar Euro auf der Seite liegen:D

  • Das zb Geweihte mehr Karma erhalten ist Teil des Karmakorthäons , eigentlich müsste man sie für die G7 wieder auf 1 KP / Regenerationsphase setzen und entsprechen die AP Kosten senken zB.
    Man muss alle Zauber und Professionen durchgehen um alles zu entfernen was es noch nicht gab und entsprechend anzupassen. Zaubertricks sind inenrweltlich "entwickelt" zumindest für die Gildenmagier, müssten also raus. Neue Stabzauber die entdeckt wurden, raus. Zauberzeichen, Glyphen raus. Alte Akademien wieder neu beschreiben, mit Lehrplan, Zauberstil und Prägung.

    Das wäre keine reine Kampagne, sondern eine ganze Prä-Borbarad Spielhilfe

    Die Hälfte von dem "muss" man keineswegs so machen. Dann bekommen die Geweihten in der 7G eben ganz normal Karma wie ganz normale 5E-Geweihte. Wo ist da ein Problem dass einen massiven Umbau erfordert?

    Zum Rest: Das ist doch alles auch keine größere Änderung als für die Neuauflage der Philleasson-Saga notwendig wurde, die spielte ja auch in einer Zeit in der es einige der in DSA4 üblichen Zauber und Akademien nicht oder nur in anderer Form gab. Das hat irgendwie wenn ich mich Recht entsinne da kaum eine Seite Raum am Anfang gebraucht, ich sehe nicht warum das hier so viel ausladender werden soll.

    Und wenn es am Ende 3-4 Seiten braucht, so what? Wir reden hier von Abenteuerbänden mit riesigen Anhängen, da kann man in Band 1 auch mal ein paar Seiten zu "Wie man das hier richtig spielt" reinschreiben, auch wenn ich insbesondere bei Stabzaubern und Zaubertricks da wirklich gar keinen Handlungsbedarf sehe. Im schlimmsten Fall schreibt man da einen Absatz rein "Eigentlich gab es 1015 folgende Staubzauber noch nicht <Liste> und Zaubertricks auch nicht. Entscheidet selbst ob ihr die betroffenen Dinge ganz rauslassen wollt oder ob euch das nicht weiter stört"

    Ja, ein Geweihter in DSA5 kann in der 7G dann Dinge tun, die ein Geweihter in der "echten" 7G nicht konnte. Das konnte ein DSA4-Geweihter in der DSA4-7G auch schon. Ich sehe da bei weitem nicht so riesige Probleme wie du, besonders weil die Präzedenzfälle ja schon geschaffen und akzeptiert wurden und funktionieren.

    Wenn man das offiziell veröffentlichen würde, "müsste" man das machen weil sonst gemeckert wird.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wenn man das offiziell veröffentlichen würde, "müsste" man das machen weil sonst gemeckert wird.

    Nochmal: Warum? Man hat die 7G für DSA4 neu aufgezogen, wo auch vieles, vieles anders funktioniert hat als zu den Zeiten der Original-7G. Ging alles ohne großes Gemeckere. Man hat die Philly neu für DSA4 veröffentlicht, wo die Unterschiede noch viel erheblicher waren. Ging problemlos mit einem kurzen Abschnitt zu "Diese und jene Zauber gab es zu der Zeit eigentlich noch nicht..." zu Beginn. Warum ging das denn damals ohne eine hundertseitige Zusatz-Spielhilfe aber heute soll das nicht mehr gehen?

  • Das ist dann wohl Thread-Nekromantie - aber ich finde die Idee sehr gut. Kann man für alle Teile der Splitterkampagne so eine Gegenüberstellung machen?

    Blutige See -> der Unersättliche -> Bahamuts Ruf

    Von eigenen Gnaden -> Mit wehenden Bannern -> Der Schattenmarschall

    Wie sähe die "Kette" für die anderen Teile aus?

    ... -> Schleiertanz -> Schleierfall ….

    … -> Firuns Flüstern ->…

    … -> Träume von Tod -> Seelenernte...

    Vorab schon mal vielen Dank für Euren Input!

  • Vor allem hat dies mit dem Ausgangsthema, ob AB älterer Editionen nach DSA 5 kommen, zu tun, und ist damit ein eigenes Thema, so da nun noch mehr Diskussionsbedarf besteht.