Brainstorming - Die Verschuldung der Helden

  • Hallo zusammen,

    Ich sitze gerade an einer eigenen Abenteuer-Chronik für eine neue DSA-Gruppe.

    Die Gruppe besteht komplett aus Neulingen im Rollenspiel-Business. Da ich in den Anfänger-Abenteuern nicht fündig geworden bin,

    wollte ich mich nun an eine eigene Kreation wagen.

    Grob zusammengefasst:

    Die Spieler verweilen aus unterschiedlichen Gründen in einer Stadt. Aus einem Grund verschulden sich die Helden in einem Stadt-Abenteuer über beide Ohren. Zwar bleibt es den Spieler überlassen, wie sie das Geld wieder eintreiben. Doch die Summe soll schon beträchtlich sein, sodass die Spieler bald ratlos sind. In einem weiteren Abenteuer werden sie schließlich auf ein Geheimnis aufmerksam, dass sich um eine (in 4 Teile geschnittene) Karte rankt. Die komplettierte Karte führt den Besitzer letzten Endes zu einer beträchtlichen Menge Gold. Die Schulden wären somit beglichen.

    Die Suche führt die Helden durch einen Großteil des Kontinents (fand ich für Anfänger passend, um die Welt kennen zu lernen), kann mit verschiedenen Abenteuern verbunden werden und gipfelt in einer Begegnung mit gefürchteten Freibeutern.

    Lange Rede, kurzer Sinn :)

    Meine Fragen an euch kreative Köpfe sind:

    Wie könnten sich die Helden verschulden?

    Wo sollte das Abenteuer am besten Beginnen? (Andergast, Greifenfurt, Punin, Gareth etc.)

    Habt ihr vielleicht noch ergänzende Ideen zum Handlungsverlauf?


    Ich freue mich auf eure Kommentare!

  • Ein kleiner Tip: Lass nicht die Helden sich verschulden, sondern einen Freund der Helden, der ihnen viel bedeutet. Wenn die Helden selbst die Schulden haben, lässt sie kein vernünftiger Gläubiger mehr aus der Stadt - außerdem kommt es bei vielen Spielern doof an, wenn man ihnen ohne ihre Zustimmung irgendwie Schulden aufdrückt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • So spontan fällt mir eine Sauftur ein. Der von Cifer erwähnte Freund (denn er hat mit seiner Anmerkung recht) hat alle eingeladen, auch wenn sie sich untereinander nicht kennen ist der gemeinsame Freund das Bindeglied. Am nächsten vormittag wachen sie auf, haben einen Wehrwolf (der Aventurische schlimme Kater) und der Freund ist total Pleite. Keiner weiß genau warum weil alle zu besoffen waren...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kann ja sein das denen bei der Sauftour auch noch das Geld entwendet wurde sodass nicht nur der gemeinsame Freund die Zeche nicht zahlen konnte, sondern auch gleich die SC nicht die Möglichkeit "mal eben" dem Freund auszuhelfen.

    Oder betrunken wurde (ganz unabsichtlich) das halbe Gasthaus auseinander genommen.

    Was die SC so alles betrunken machen (oder sich anhängen lassen? Vielleicht auch interessant), ist dir als SL ja mehr oder weniger frei gestellt

  • Von dem Vorschlag abgesehen, der gemacht wurde, einem Freund/Mäzen/Verwandten zu helfen, der die Schulden hat - das gibt Dir auch mehr Möglichkeiten, dass er/sie sich genauso und so hoch verschuldet, wie es Dir zusagt:

    -Ist einer der SC Spielsüchtig?

    -Oder hat nur einer einen gewissen TaW in Brettspiel und kann über Herausforderung, persönliche Eitelkeit, etc, zum Spielen gebracht werden, bei dem die Einsätze höher werden?

    -Eine Wette (Ausgang Pferderennen, einen Wettkampf, und sei es einer, in dem einer der SC antritt)

    -Jemand zockt die SC über eine Hochstapelei ab

    -Cherché la Femmme/l'homme: Love Interest mit entsprechend trauriger/tragischer Geschichte, die erklärt, warum sie/er un-be-dingt eine immens hohe Summe braucht. Das erfordert allerdings, dass die SC entweder ihrerseits einiges an Geld haben, was bei frisch generierten SC meist nicht der Fall ist, oder ihrerseits die Möglichkeit haben (SO, Rang, Ansehen, Leumund), sich das Geld wieder woanders zu leihen (sei es nun auf sauberem Wege oder bei einem Kredithai, wenn die eigenen Voraussetzungen für die anderen Wege fehlen)

    Das ist aber alles eine eher unsichere Sache: Leihen sie sich Geld bei einem Kredithai, wäre der blöd, sie gehen zu lassen. Man sollte nie außer Acht lassen, dass, wenn geprobt wird, das Würfelglück einfach den Spielern breit zulacht, oder die anderen SC den gesunden Menschenverstand haben, der einem anderen in dem Moment gerade fehlt, oder eine Selbstbeherrschungs-Probe doch noch klappt.


    Müssen die OT aufgezwungenen Schulden denn sein? Bei einer Schatzkarte werden sie auch ohne Schulden vermutlich begeistert losjockeln, denn auch ohne Schulden ist man nicht stinkreich.

    Und mit einem NSC, zu dem sie oder einer von ihnen enge Verbindungen hat, kann man halt auch das "Es muss Geld her, schnell" substituieren, und der hätte dann ganz ohne Beeinflussung durch mehrere SC und den Ideen ihrer Spieler und der eigenen Möglichkeiten abgezockt werden können, könnte ein bekannter Spieler sein, oder für seine Leichtgläubigkeit bekannt sein, etc.

  • Gibt es etwas, was deine Gruppe schon immer kaufen wollte? Ein magisches Artefakt oder ein wertvoller Foliant?

    Haben sie einmal unvorsichtig etwas Versprochen oder wollen jemanden Beeindrucken dass sie ein ganz großes Fest veranstalten müssen? Am Anfang geht es ja noch, aber auf Dauer kommt da doch was zusammen für die Verpflegung, Örtlichkeit, Musikanten, passende Kleidung und die Spende im Rahja-Tempel für den göttlichen beistand für das Fest...

    Es gibt bestimmt einiges, aber es ist schwierig etwas zu empfehlen, wenn unklar ist was zu dern Charakteren und den Spielern passt.

  • Kann ja sein das denen bei der Sauftour auch noch das Geld entwendet wurde sodass nicht nur der gemeinsame Freund die Zeche nicht zahlen konnte, sondern auch gleich die SC nicht die Möglichkeit "mal eben" dem Freund auszuhelfen.

    Oder betrunken wurde (ganz unabsichtlich) das halbe Gasthaus auseinander genommen.

    Was die SC so alles betrunken machen (oder sich anhängen lassen? Vielleicht auch interessant), ist dir als SL ja mehr oder weniger frei gestellt

    Das finde ich eher schwierig - in einer meinetwegen fünfköpfigen Gruppe hast du eigentlich immer wen dabei, zu dem das große Besäufnis nicht wirklich passt und der dann eigentlich imstande sein sollte, schlimmeres zu verhindern. Und wie gesagt: Konsequenzen für Aktionen, die die Spieler gar nicht zu verantworten haben, können am Spieltisch auch für Unfrieden sorgen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Cifer in meiner Gruppe ist der Elfen-SC einfach von sich aus schlafen/auf sein Zimmer gegangen, weil es zu viel für ihn wurde. Das die SCs sich dann gegenseitig noch streiche gespielt haben und zwei von vier am nächsten Morgen erstmal ohne Hose rumgelaufen sind, konnte der dann auch nicht mehr verhindern.

    Was ich damit sagen will: Einer, dem das Besäufnis als solches nicht zusagt, sitzt dann auch nicht zwangsläufig den ganzen Abend beim Rest der Gruppe

  • Siehst du keine Möglichkeit, die Helden zu einer bereits existierenden Gemeinschaft zu machen? Dann könnte es sich bei dem Schuldner nämlich nicht um einen oder mehrere deiner Helden, sondern eine allen wichtige vertraute Person handeln. Veilleicht ein gutmütiger Landadliger, der wegen einer Hungersnot einen Kredit aufnahm, um seine Bevölkerung mit Narhung versorgen zu können.

    Wenn die Helden selbst Schuldner sind, kommen sie dir vermutlich mit vielen teils absurden Ideen, wie sie das Problem lösen wollen. Unter Umständen spielen Schatzkarte und angedachte Abenteuer überhaupt keine Rolle mehr.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • In unserer Runde hat sich eine Spielerin mit ihrer entflohenen Sharisad ca 5000 Dukaten Schulden erspielt, indem sie ihr eigenes Brautkleid gestohlen und unterwegs wieder weggeworfen hat. Echte, purpurne Seide, besetzt mit Gold und Smaragden. Materialwert alleine war schon ca 3000 Dukaten.

    Es muss ja nicht immer Diebstahl sein - ein Missgeschick, Pech, oder betrunkene 'gute' Einfälle können genauso einem einflussreichen Händler / Adligen / sonstwem die Garderobe ruinieren. Irgendwo eingebrochen und in den Schrank gekotzt? Das wird teuer.

    Ein weiterer hatte für sich relativ hohe Schulden angehäuft als er einen eigentlich tödlichen Treffer im Duell überleben durfte (Schicksalseingriff mit Langzeitfolgen). 72 SP am Bein in einem Schlag. Glücklicherweise waren auf dem Garether Kaiserturnier auch einige Magier zugegen, die sich ihre eigenen Schulden durch magische Heilungsdienstleistung reduzieren wollten - und von sterbenden kann man fast jeden Preis verlangen.

    Worauf ich eigentlich hinaus will: es müssen nicht alle aus demselben Grund verschuldet sein, und manchmal ist es auch Unglück im Glück. Such dir mehrere Szenarien aus und versuche sie dahinzulenken. Irgendwas wird schon anschlagen.

  • Du willst ja auf die Karte und die damit verbundene Weltreise hinaus. Warum dann das ganze "Helden verarmen und der Schatz als letzte Rettung"? Ein Artefaktmagiermagier oder Alchemist hat das Geld sehr schnell wieder drin. Oder bei einem Geweihten könnte Kirche im ersten Moment einspringen. Oder frei nach von Moltke: Kein Plothook überlebt den ersten Spielabend.

    Neuer Vorschlag: DIe haben den ersten Teil in der Haventaverne von einem alten Seeman bekommen als der sie beim SPielen als Preis ausgesetzt hat. Nun gilt es am nächsten Morgen, wenn alle wieder Fit auf den Beinem und im Kopf sind, den alten Seebären das Geheimnis hinter der Karte zu entlocken und wo die anderen drei Teile sind.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Cifer in meiner Gruppe ist der Elfen-SC einfach von sich aus schlafen/auf sein Zimmer gegangen, weil es zu viel für ihn wurde. Das die SCs sich dann gegenseitig noch streiche gespielt haben und zwei von vier am nächsten Morgen erstmal ohne Hose rumgelaufen sind, konnte der dann auch nicht mehr verhindern.

    Was ich damit sagen will: Einer, dem das Besäufnis als solches nicht zusagt, sitzt dann auch nicht zwangsläufig den ganzen Abend beim Rest der Gruppe

    Nö, nicht zwangsläufig - aber es geht ja hier um eine Szene, die absolut damit enden muss, dass die SCs massiv in der Kreide stehen. Und das erscheint mir extrem schwierig auf eine Weise zu erzwingen, die sich nicht unfair anfühlt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Du willst ja auf die Karte und die damit verbundene Weltreise hinaus. Warum dann das ganze "Helden verarmen und der Schatz als letzte Rettung"? Ein Artefaktmagiermagier oder Alchemist hat das Geld sehr schnell wieder drin. Oder bei einem Geweihten könnte Kirche im ersten Moment einspringen. Oder frei nach von Moltke: Kein Plothook überlebt den ersten Spielabend.

    Neuer Vorschlag: DIe haben den ersten Teil in der Haventaverne von einem alten Seeman bekommen als der sie beim SPielen als Preis ausgesetzt hat. Nun gilt es am nächsten Morgen, wenn alle wieder Fit auf den Beinem und im Kopf sind, den alten Seebären das Geheimnis hinter der Karte zu entlocken und wo die anderen drei Teile sind.

    Verständliche Frage.
    Ich ziele darauf ab, dass die Helden am Ende der Schatzsuche nicht gleich "reich" sind.
    Schließlich möchte ich die Gruppe anschließend an weitere Abenteuer/Kampagnen heranführen.
    Mich würde das Problem, dass die Gruppe alles mit Geld zu lösen versucht oder nicht mehr vor finanzielle Probleme gestellt
    werden kann ziemlich stören.
    Natürlich könnte die Gruppe ihren Reichtum durch Banditen etc. wieder verlieren. Doch mein erster Gedanke war das Begleichen einer Schuld.

    Cifer Den Vorschlag eines, in Schulden versinkenden, Freundes finde ich ziemlich gut. Damit hätte ich als Leiter mehr Kontrolle über das Geschehen.

    Jan van Leyden Ob die Gruppe bereits als Gemeinschaft reisen wird, ist noch nicht entschieden. 2 Spieler haben sich bereits einen gemeinsamen Hintergrund ausgedacht.

  • Verständliche Frage.
    Ich ziele darauf ab, dass die Helden am Ende der Schatzsuche nicht gleich "reich" sind.
    Schließlich möchte ich die Gruppe anschließend an weitere Abenteuer/Kampagnen heranführen.
    Mich würde das Problem, dass die Gruppe alles mit Geld zu lösen versucht oder nicht mehr vor finanzielle Probleme gestellt
    werden kann ziemlich stören.
    Natürlich könnte die Gruppe ihren Reichtum durch Banditen etc. wieder verlieren. Doch mein erster Gedanke war das Begleichen einer Schuld.

    Ah, das Klassikerproblem.

    Ich würde empfehlen, diese Mentalität möglichst abzulegen. Solange sich der Reichtum der Gruppe irgendwo im Bereich von 100-1000 Dukaten befindet, finde ich das ehrlich gesagt als SL meist ziemlich unproblematisch. Ja, man kann mal einiges kaufen, wenn es grad notwendig ist, aber es gibt noch immer genug Dinge, die außer Reichweite liegen - Alchimie wird gerade erst vernünftig erschwinglich, Artefakte und verbesserte Waffen sind noch immer extreme Investitionen.

    Vor allem aber ist Geld eine auf Dauer ziemlich langweilige Motivation. Wäre Dracula ein besserer Roman geworden, wenn zwischen Akt II und Akt III noch 50 Seiten die Finanzierung der Reise nach Transsylvanien geklärt worden wäre?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • zumal ja am Ende der Schatz bereits gehoben oder sonst was passiert sein kann, sodass sie nicht mehr bekommen als du für richtig erachtest. (BTW sind in meiner Gruppe mit 2 Helden mit je mehr als 500D die Finanzen auch nicht das probem, weil alles wirklich gute Zeug braucht zu lange zum Herstellen (Waffen z.B.) oder ist nicht verfügbar.)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich ziele darauf ab, dass die Helden am Ende der Schatzsuche nicht gleich "reich" sind.
    Schließlich möchte ich die Gruppe anschließend an weitere Abenteuer/Kampagnen heranführen.
    Mich würde das Problem, dass die Gruppe alles mit Geld zu lösen versucht oder nicht mehr vor finanzielle Probleme gestellt
    werden kann ziemlich stören.

    Erst in Verschuldung zwingen, dann gehen sie auf Schatzsuche, und nach finden des Schatzes und bezahlen der Schulden stehen sie etwas besser da, als vor der Verschuldung?

    Was ist so schlimm daran, wenn SC Geld haben? Viele Probleme kann man nicht mit Geld lösen, und Geld als einziger Antrieb auf AB zu ziehen kann ein Schuss nach hinten sein. Muss nicht, man kann mit sehr vielen AP immer noch ähnlich pleite sein wie die ganze Zeit davor.

    Was für SC hast Du denn so dabei? Die werden doch wohl nicht nur vom Wunsch nach Geld angetrieben?

    Es muss ja kein Schatz sein, der nach Aufteilung und Abzug der Ausgaben, an ihn ran zu kommen, die Charaktere wohlhabend, aber nicht stinkreich macht. Dann freuen sich alle.

    Oder Du verschiebst den Schatz weiter nach hinten, einen Schatz zur Rentenfinanzierung ist auch schön.

    Aber erst arm machen, um sie reich zu machen, damit wieder bei +/- 0 zu sein würde mich als Spielerin enttäuschen.

  • Schattenkatze Da gebe ich dir nach längerer Überlegung recht. Bisher stehen 2 SC's fest (ein geldgieriger Söldner und eine junge abenteuerlustige Jägerin).
    Da lässt sich sicherlich ein Ansporn aus "Neugier" einbauen. Ich hatte die Verschuldung eher als einen interessanten Motivationsgrund empfunden. Doch der bringt, wie ihr schon sagtet, einige Komplikationen mit sich.

    Wisst ihr denn weitere Motivations-Möglichkeiten?

    Ich hänge momentan noch an der Idee mit dem in Not geratenen Freund. Hier ist das Problem die Zeitspanne. Wenn die Helden durch die Welt reisen, dauert dies gewiss länger als ein paar Wochen. Sollte der Freund finanzielle/soziale Probleme haben, sind diese meist aktuell und müssen auch schnell beseitigt werden..

  • Ich hänge momentan noch an der Idee mit dem in Not geratenen Freund. Hier ist das Problem die Zeitspanne. Wenn die Helden durch die Welt reisen, dauert dies gewiss länger als ein paar Wochen. Sollte der Freund finanzielle/soziale Probleme haben, sind diese meist aktuell und müssen auch schnell beseitigt werden..

    Wie man's nimmt - im Schuldturm hält er sich ja erstmal ne ganze Weile (sofern er noch eine Familie hat, die ihn zumindest irgendwie versorgen kann).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Dann bekommt der Freund die (ernsthaften) finanziellen Probleme erst, wenn seine Freunde/Familienangehörigen (=die SC) gerade in der Nähe sind? Damit er sich gleich zielgerichtet an sie wenden kann.

    Ich fände aufgezwungene Verschuldung z.B. nicht so spannend.

    Jemanden etwas geben, um es wieder abzunehmen (Schatz - Schulden), ist halt auch nicht so schön, für mich jedenfalls. Das gilt auch, wenn man selber einen Schatz findet, der gerade nur ausreicht, einem Freund zu helfen, und ein bisschen Spesengeld übrig lässt.

    Es gibt doch auch andere Investitionen. Vielleicht kaufen sie sich ein Häuschen als festes Heim und haben einen Ort, zu dem sie zurückkommen, der bespielt werden kann. Oder jeder ein Artefakt und/oder verbesserte Waffe, Reittiere ... Geld geht eigentlich recht schnell weg, bzw, man braucht ja auch was für die Zukunft, um seine Reisen zu bezahlen.

    Wenn sich SC nicht mittelfristig ständig Arbeit suchen müssen, Karawanendienst leisten, darauf angewiesen sind, dass Personen, denen sie helfen, auch ihrerseits finanziell stark genug sind, sich mit Geld zu bedanken, ist das doch eigentlich eine Entlastung nicht nur für SC und Spieler, sondern auch für Dich als SL, der Du nicht immer wieder planen muss, dafür zu sorgen, dass die überhaupt genügend Geld haben, Schauplatz der nächsten AB zu erreichen und ihre Ausgaben währenddessen zu bestreiten.

    Dann hat der Schatz halt nicht 10.000 Dukaten für jeden, und ist immer noch ein Schatz.

    Denn vermutlich braucht es im Endeffekt doch nicht mehr Motivation, als "Schatzkarte" in den Raum zu stellen, damit loswetzen.

    Und wenn die Schulden eines NSC als Aufhänger doch dienen, sollte am Ende nach Zahlung und Ausgaben halt doch so viel übrig bleiben, dass sie freuen.

  • was wären denn, wenn sie nicht einfach 5000D, 4 Rubine und einenen verstaubten Trank finden, sondern bekannte, verschollene Artefakte aus dem Kaiserhaus/der RON und PRA Kirche. Es wäre defakte für sie nichts Wert, aber als Belohnung fürs zurückbringen winkt ein kleiner Adelstietel oder andere Privilegien. Solange das nichts Weltbewegendes ist, ist das nichtmal das aus der Heldenlaufbahn.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer