Grundsätzlich musst du überlegen:
Kann ich die Gruppe in einer Stadt zusammenhalten? Das ist bei Dungeon Abenteuer wie du gesagt hast natürlich einfacher und mir selbst würde auch kein plausibler Weg einfallen bei dem das passiert. Ist ja bei 3 oder 4 Leuten manchmal schon gar nicht so einfach
1. Möglichkeiten wären hier sowas wie ein "unechtes" Stadtabenteuer. Spielt zwar de facto in einer Stadt, bezieht aber die nicht die ganze Stadt mit ihren Freiheiten mit ein. Das Abenteuer spielt beispielsweise im Palast in dem sie eine Entführung oder einen Gefängnisausbruch verhindern sollen.
Dann teilt sich die Gruppe auch auf, sind aber effektiv alle nah beieinander.
Ist dann ein wenig Railroad, aber das ist ja nichts grundsätzlich schlechtes.
Eine zweite Möglichkeit für diese "unechte Freiheit" wenn man es so nennen will ist, wenn du innerhalb der Stadt Orte hast, die quasi freigeschaltet werden. Bevor die nicht wissen das der Hafen interessant ist, haben die auch keinen Grund da hin zu gehen.
Falls du die Pen&Paper von den Rocket Beans kennst, der zweite Teil von Morriton Manor macht das so und ich persönlich fand diese Art der Abenteuergestaltung sehr gut. (Ist zwar natürlich kein DSA und eher Inspirationsquelle aber wie gesagt. Und wenn du die nicht kennst, ist es auch sehr gute Unterhaltung).
Wenn sich die Gruppe dann aufteilt und A zum Fleischer geht und B zum Hafen kannst du dir dann überlegen, wo grade was passiert. In dem Moment passiert was im Hafen? B bekommen es mit. Passiert was in der Fleischerei, bekommen A es mit. Passiert aber stattdessen was in der Taverne, bekommt das eben keiner mit. Für so eine Art Abenteuer ist natürlich besser, wenn Scheitern eine Option ist, da es natürlich schnell passieren kann das ein Hinweis übersehen wird.
2. Die andere Möglichkeit ist dann natürlich das du die Gruppe sich (auch großflächig) aufteilen lässt. Dabei ist es aber natürlich schwierig den Überblick zu behalten, wer wo ist. Hierfür Notizen oder Zettel für die Orte, auf die du Figürchen (oder Klötzchen oder Kronkorken) schieben kannst das du den Überblick behältst.
Und dann musst du versuchen die "Downtime" der Spieler zu balancieren und das ist sehr schwierig. Bei zwei Gruppen mag das noch gehen aber so bald es drei oder gar vier kleinere Gruppen werden, musst du vermutlich immer klar sagen "okay, jetzt seid ihr beiden dran, alle anderen müssen eben warten, danach kommen wir zu euch beiden. Das was du machen willst dauert sehr lange, du musst dann jetzt eben länger warten".
Deutliche Ansagen um Durcheinander zu verhindern und zumindest einigermaßen den Überblick zu behalten.
Ich hoffe meine Textwand konnte dir zumindest ein bisschen helfen