Magierstab /Kampfstab

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Wie kommt es eigentlich, dass sich der Magierstab und der Kampfstab in ihren Werten so stark unterscheiden?
    Liegt es an übermäßigen Verzierungen? An einer ganz anderen Machart? An der Geometrie?
    Ich dachte kurz, es läge an Metallverstärkungen, da die allerdings nur "oft" angebracht sind, "um Auffasern an den Enden zu verhindern" scheidet das Argument aus.

    EDIT: Kann ich einen Kampfstab zum Magierstab binden? Was wären die Sozialen Auswirkungen?
    Was passiert bei Metallvestärkungen aus magischen Metallen? machen die Stabverwandlungen mit?
    Was passiert bei einem Stab aus Zyklopenzeder? Gibt der auch als Kampfstab schon den zweiten INI-Bonus oder wird diese Kraft erst durch die Bindung freigesetzt?

    Auch diese Worte werden vergehen

    Einmal editiert, zuletzt von Eikbart v. Tannbruck (18. September 2018 um 01:40)

  • Spontane Antwort aus dem Handgelenk:

    ich denke, ein magierstab wird oft von entsprechend trainierten Magiern als Waffe benutzt, ist aber nicht zwingend wie eine gestaltet. Das muß ja nicht immer ein beschnitzter Besenstiel sein, verschlungene Designs sind wohl auch beliebt, generell stelle ich mir Magierstäbe bei den Werten einfach nicht als völlig kampftauglich ausgewuchtet vor, der Schwerpunkt liegt nicht ganz so günstig, oder die Dinger sind was Dicke oder Griffflächen angeht einfach nicht so, naja, griffig wie ein Kampfstab das nunmal ist.

    Kampfstab kann man denke ich zum Magierstab machen, da wird man aber imo von Magiern gerade wenn man kein Kampfmagier ist, etwas scheel angesehen. Für mich ist ein Magierstab zuerst Repräsentationsobjekt und in zweiter Linie Waffe. Hexen, die einen Kampfstab als Fluggerät nutzen statt des traditionellen Besens gelten bei uns meist auch als, naja... Patches O'Houlihan würde sie 'Kampflesben' nennen.

    Alles was bei der Bindung des Stabes dabei war und fest am Stab angebracht ist, sollte sich mitverwandeln. Alles nachträglich zugefügte (wie auch immer noch zugefügt) verwandelt sich nicht mit.

    Zyklopenzeder: Keine Ahnung, da muß ich passen.

    Edith sagt: Interessanterweise wird der Magierstab der durch besonderer Besitz generiert wird, witer Richtung Kamfstab gerückt, da die AT/PA Mali verschinden (persönliche Waffe)

    ROMANES EUNT DOMUS !

    Einmal editiert, zuletzt von Renard (18. September 2018 um 02:07)

  • Eikbart v. Tannbruck

    Das ist noch ein Relikt aus vergangenen Tagen. Der Nagierstab sollte nicht so viel Schaden machen, weil Magier ohnehin schon sehr gut im Kampf dabei waren und ein wesentlicher Schadensaspekt der Krieger ihre Waffe war. Seit DSA4.1 spricht eigentlich nichts mehr dagegen einen ganz normalen Kampfstab als Magierstab zu modifizieren, gerade wenn man, wie der generische SC-Magier, sich häufiger selbst verteidigen muss.

  • EDIT: Kann ich einen Kampfstab zum Magierstab binden? Was wären die Sozialen Auswirkungen?

    Naja... wenn man sich die Beschreibung des Stabes in "Die Magie des Stabes" anguckt, wie der Magierstab mindestens Aussieht... dann ist der optische Unterschied faktisch Null. Bzw. auf rein schmückendes beschränkt.

    Regeltechnisch würde aber aus ihm wieder ein Magierstab werden und sich die Katze damit in den Schwanz beißen ;)

    IG gibt es aber, zumindest für die "Mindestausstattung" keinen Grund für andere Werte. Das ist ein reiner OG-Balancing-Grund. Ob man den nun als Zutreffend erachtet... muss man selbst wissen.

    Klar sollte aber mEn sein, das ein Stab mit z.B. eine Spirale an einem Ende, oder einer (Speckstein-)Kugel, oder einem Schmückenden "Holzknoten" (Wie man ihn früher oft in Bilder gesehen hat), oder... sich trefflich wenig als Waffe eignet. Möglichewrweise(!) hatte man damals, afaik unter DSA3, diese Stäbe primär vor Augen, als man diese Regel schuf welche heute noch existieren. Und weniger das Balancing.

    Das die Dinger nicht gleich zu improvisierten Waffen gerechnet wurden, dürfte dann eher eine Verbeugung vor den Spielern sein...

    Hypothese... muss ich ja dazu sagen.

  • Die Magier aus Bethana haben sogar Zweililien als Magierstäbe gebunden. Das ist bei denen so Tradition. Also es gibt sogar Belege dafür, dass es möglich ist.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Scoon

    Ich kann nicht genau sagen wo diese Information her stammt .. wird aber in allen Runden in denen ich spiele so gehandhabt .. vllt steht das auch nirgendwo so .. :/

    KampfGurke

    Ich weiß, dass die Magier dort Zweililien verwenden und eine Dispens dafür haben, aber sind diese als Magierstab gebunden?

    Woher stammt diese Information?

  • Naja, zwei Stäbe mit sich herumzutragen ist ziemlich nervig. Da der Magierstab aber laut WdH zusätzlich zu den Zweililien kommt (oder andersherum, die Zweililien sind optional) Denke ich, dass die Zweililien nicht gebunden sind und die Bethanier auf kleine Zauberstäbe zurückgreifen, wenn sie Zweililien führen.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Aber regelseitig spricht nach absprache mit dem Meister denke ich nichts gegen, es dennoch zu machen und den eigentlichen Stab dann "fallen zu lassen" und nur dei Zweililie zu binden. Alles eine Frage des Spielstils und ob der SL das auch zulassen würde. Ich jedenfalls bin offen für "weg vom Mainstream". :)

    Wenn ein Spieler ankommt und keinen Zauberstab haben will von Start sondern eine Kristallkugel, dann darf er das gerne haben. Bei der Alchimieschale zieht er sich noch einen LE ab und beim Bannschwert so viele zus. pAsP wie nötig. Aber dann hat er sein Ritualgegenstand.

    Gut die Weiße Gilde ist da streng, aber bei grauen, schwarzen und gildenlosen ist mir das eigentlich wumpe.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich würde es wie Renard sehen. Es gibt sogar regeltechnische und regelseitige Beispiele dafür. Es gibt Akademien, bei denen es optional möglich ist statt des Stabes eine Kugel zu binden.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

    Einmal editiert, zuletzt von KampfGurke (2. Oktober 2018 um 22:05)

  • Mich würde ja die Sache mit der Zweililie als Magierstab nochmal interessieren.

    Was würdest ihr sagen: Ist das üblich? Ist das möglich? Wenn ja, wie ist das möglich? Wie würdet ihr das umsetzen?

  • Keine Ahnung. Ich fände es unüblich, würde aber (wie alles) es im Bereich des Möglichen sehen. DSA ist ja Fantasy -> Alles was gewollt ist und mit der Gruppe abgesprochen geht.

    Andere Quelle hat das schon entschieden:

    "

    @Dispenz: Ja, offiziell haben nur die Bethaner Magier einen Dispenz auf Zweililien; für alle anderen Magier ist sie nicht erlaubt.

    "

    https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=24488

  • Bei all diesen Überlegungen sollte nicht vergessen werden, dass der Magierstab zwar grundlegend kampftauglich ist, doch dies nicht sein primärer Zweck ist. Der Magierstab ist Symbol für Stand und Würde des Magiers sowie Ritualinstrument. Sich zu weit von den geltenden Sitten, Normen und Traditionen zu entfernen, den Magierstab nicht bloß als Kampfstab, sondern als Zweililie zu nutzen, könnte vor allem unter den seinen zu einem Aufschrei der Empörung oder mehr führen.

  • Wenn man auch mal das Gewicht betrachtet:

    Eine Zweililie wiegt 2 Stein

    Ein Magierstab lang wiegt nur 0.75kg

    Da beide die gleiche Länge haben sind das wohl 1,5 Stein Metall.

    Das sorgt schnell dafür dass man die 2 Stein Grenze für Zaubererschwernise und verringerte ASP Regeneration erreicht.

    Zudem kann ich mir vorstellen dass sich mit so einen Metallknüppel schlechter Zauber vollführen lassen als mit einem "Zauber"Stab.

    Ich finde immer dass sich so extreme Vorteile wie +1AT, 2TP und bessere L+S aus Balancing Gründen auch irgendwie anders auswirken sollte.

    Gesellschaftliche Probleme/Nachteile, Verpflichtungen für den erhalt der Dispenz, Stabzauber Einschränkung, Erschwernise bei Zaubern. Es gibt viele Möglichkeiten so etwas zu balancen. Was natürlich nicht nötig ist, wenn es keinen Widerstand in der Gruppe gibt. Wobei ich dann den anderen Spielern auch solche Leckereien bieten würde :saint: