Welche sind die Regeln, die häufig vergessen werden?

  • Hallöchen, ich wollte mal fragen, welche Regeln in euren Gruppen am wenigsten präsent sind. Vielleicht gibt's ja welche, die jemand anderes so überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hat.

    Mein Anfang:

    Vorteilhafte Position und Waffenreichweite. Erstere gab's bisher noch nie, weil wir alle es immer vergessen und letztere war dreimal relevant (sonst immer gleiche Paarungen) und wurde zweimal vergessen, was die Spieler im Nachhinein geärgert hat, da es zu ihren Gunsten gewesen wäre.

    Bin gespannt, was ihr so auskramt :)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean 22. August 2018 um 13:41

    Hat den Titel des Themas von „Was sind die Regeln, die häufig vergessen werden?“ zu „Welche sind die Regeln, die häufig vergessen werden?“ geändert.
  • Da hast du auf jeden Fall Punkte gebracht, die bei uns auch nur selten mal ausgegraben werden. MIr ist beim letzten Abenteuer auf jeden Fall mal wieder brühwarm eingefallen, dass SK und ZK ja auch mal zum tragen kommen sollten. Ansonsten vergessen die Spieler meistens ihre Boni und Mali durch ihre Vor und Nachteile, da muss man als Meister immer hinterher sein.

  • Ansonsten vergessen die Spieler meistens ihre Boni und Mali durch ihre Vor und Nachteile, da muss man als Meister immer hinterher sein.

    Eigentlich nur bei den Nachteilen, und auch nur bei denen, wo bei steht, dass der Meister die Erschwerniss und deren Höhe festlegt. Den Rest müssen sie selbst wissen...

    Bei uns sind es auch die Kampfzusatzregeln: vorteilhafte Position, Waffenreichweite und beengte Umgebung

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Mir ist beim letzten Abenteuer auf jeden Fall mal wieder brühwarm eingefallen, dass SK und ZK ja auch mal zum tragen kommen sollten.

    Stimmt, die sind auch so was, dass am Rande der Wahrnehmung bleibt.

    Mit ist gerade noch die Regel eingefallen, die besagt, dass man auch unter 8 verschiedenen Zuständen Handlungsunfähig wird.

    Was die Vorteile angeht müssen die Spieler das selber wissen. Wer das verschläft ist bei mir selbst Schuld:gemein:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Regeln die ich noch in keiner Gruppe genutzt habe:

    - Trefferzonen Regeln.

    - Teilerleichterungen auf Proben durch Gegenstände.

    Regeln die oft Vergessen werden:

    - Nachteile vor allem schlechte Eigenschaften. Meistens Spielt die der Spieler so aus oder eben nicht aber sowas wie "Willenskraftprobe um zu widerstehen oder dergleichen gab es noch nie)

    - Waffen Vor/Nachteile werden bei uns auch oft vergessen (ich wüsste zb bei einigen meiner Helden nicht einmal ob die Waffe/Rüstung welche hat oder nicht ehrlich gesagt)

    - Sichtverhältnisse wird auch sehr Stiefmütterlich behandelt.

  • - Zeiteinheiten zum Steigern (besonders in Kampagnen wird jetzt vermehrt "nein, du hast keine Zeit dafür" zu sagen... wusstet ihr das man nur SEs sofot ohne Zeitaufwand steigern dürfte...witzig...)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • "Vergessen" oder nur der Einfachheit weggelassen?

    Ich denke aber, das eher die Jahreszeiten (u.a. warm & kalt, Regen, Sturm etc.) ebenso häufig übersehen werden, wie die berüchtigten letzten 5 Tage; die u.a. die Begehung von Pässen und die Schiffsfahrt regeln.

    Wäre mir sicherlich früher auch passiert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)