Mit dem X-Wing nach Coruscant?

  • Wie handhabt ihr das wenn die Spieler mit so bekannten Rebellenschiffsklassen wie dem Y-Wing, X-Wing zu einer imperialen Welt fliegen? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Coruscant selbst, aber es gibt ja viele imperiale Welten mit imperialen Gouvernouren und ich kann mir nicht vorstellen, das die nicht durch Computer, Listeneinträgen, Spitzeldienste.... darüber informiert werden wenn auf ihrem Raumhafen ein X-Wing oder ähnliches landet.

    Für mich sind und ich schätze auch für das Imperium Schiffsklassen wie der X-Wing, der Y-Wing, B-Wing, etc. eindeutig als Rebellenschiffe identifizierbar. Wer das fliegt kann ja nur ein Rebell sein. Aber, so auch in "Angriff auf Arda I" wird den Spieler Schiffe der Dunstklasse angeboten, sprich X-Wings, Y-Wings angeboten.

    Wird das von euch ignoriert und ja des passt schon irgendwie, oder da schaut keiner so genau, oder dafür gibt es Ausrüstung X auf Seite Y die eine Entarnung verhindert, oder fliegen bei euch auch andere Leute solche Raumschiffe, oder handelt das Imperium nach dem Motto "erst wenn die Schuld bewiesen ist" oder wirft man nach der Landung einfach ne Plane übers Raumschiff?

    Im besagten Abenteuer kommt es sogar zu Kontakt mit einer imperialen Raumpatrouillie bei der die Spieler die richtigen Transportcodes übermitteln müssen, da frag ich mich, womöglich auch getrübt durch die Filme, ja sehen die nicht auf ihre Monitore? Ich kann mir sofort vorstellen das bei einer imperialen Fähre, einem Lambda Shuttle oder einem neutralen Raumfrachter das funktioniert, aber sehen die in mittlerer Entfernung, immer kann man sich da zum Teil schon beschiessen, trotz der riesigen (mittleren) Entfernung nicht, das da ein paar X-Wings rumfliegen? Oder denken die sich Code ist Code? Womöglich erfolgt die Darstellung wirklich so Code, so das ein falsches Bild angezeigt wird.

    Daher meine Frage wie geht ihr damit um?

  • ich denke nicht dass ein X-Wing direkt mit den Rebellen assoziiert wird. Ist eigentlich ein super Schiff für zwielichtiges Gesindel (wenn auch nicht für Schmuggler aufgrund fehlenden Laderaums). Und sicherlich hat das Imperium auch ein paar davon in die Finger bekommen. Die werden dann kaum ohne Not verschrottet. Also "Code ist Code" halte ich für plausibel.

  • Y-Wings würde ich nicht als Problem ansehen: Y-Wings gibt es bereits bereits seit den Klonkriegen, in denen sie als Bomber der Republik eingeführt wurden. In den Jahren nach Palpatines Machtergreifung hat die imperiale Flotte auf neue Schiffstypen umgestellt. Y-Wings sind daraufhin genauso wie beispielsweise Z-95 Headhunters (oder auch Delta-7B Aethersprite Sternjäger, V-Wings und V-19 Torrent Sternjäger) in den Händen von planetaren Verteidigungsstreitkräften und Privatpersonen gelandet und sollten vor allem in den Territorien des Äußeren Randes nach wie vor häufig zu finden sein.

    Die Rebellion hat meiner Meinung nach vor allem auf Y-Wings gesetzt, weil sie billig waren (nach den Klonkriegen wurden viele dieser Schiffe nicht mehr gebraucht und sind auf dem Gebrauchtschiffsmakrt gelandet), es viele von ihnen gab, man ohne Probleme auch an größere Stückzahlen herankam ohne Misstrauen zu erwecken (einfach mal die Schrottplätze auf ein paar Dutzend Welten im Äußeren Rand abklappern und schwupps hat man mehrere Geschwader) und man auch leicht an Ersatzteile herankam (da die Schiffe in privater Hand relativ weit verbreitet waren, gab es wohl auch genügend Ersatzteilhersteller). Es sollte also kein Problem sein, mit Y-Wings imperiale Welten anzufliegen, man wird aber in den Kernwelten wohl etwas schief angesehen werden, immerhin fliegt man ein 20 Jahre altes Schiff, das größtenteils aus zusammengeschusterten Ersatzteilen besteht, was wohl keinen perfekten Eindruck hinterlässt. Natürlich wird es sehr auffällig sein, wenn man gleich mit einem ganzen Geschwader Y-Wings anrückt, aber ein oder zwei sollten wirklich nicht auffallen.

    Anders sieht es da schon bei U-, X-, A- und B-Wings aus: die Schiffe wurden wohl entweder direkt von der Rebellion oder der Rebellion nahestehenden Firmen entwickelt (Incom) und sollten relativ klar als Rebellenschiffe zu erkennen sein. X-Wings könnte man wohl noch relativ einfach und effektiv als Z-95 Headhunter Varianten tarnen (und die gibt es wie Sand am Meer im Äußeren Rand).
    Zum Thema gefälschte Transpondercodes: Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde. Man darf aber auf keinen Fall vergessen, das der Weltraum in erster Linie gigantisch groß und leer ist. Solange man nicht auf Sichtreichweite an imperiale Schiffe heranfliegt, sehe ich kein Problem, warum man nicht seine Schiffssignatur und Transpondercodes ändern können sollte, so dass die Sensoren der Imperialen Schiffe beispielsweise einen YT-Frachter anstatt eines B-Wings erkennen. Auch die meisten Planeten bestehen zu großen Teilen aus unbesiedelter Wildnis, selbst beim Landeanflug sollte die örtliche Raumhafenkontrolle lange Zeit keinen Sichtkontakt haben und Sensordaten sollte man wie gesagt täuschen können.


    Was es auch noch zu beachten ist, dass es in Rogue One beispielsweise kein Problem darstellt, mit einem U-Wing (einem Schiff, das anscheinend nur in geringen Stückzahlen produziert wurde und fast ausschließlich von Rebellen benutzt wurde) eine vom Imperium besetzte Welt (Jedha) anzufliegen und dort ungesehen zu landen.

    Solange man also nicht auf Sichtkontakt an eine imperiale Patrouille heranfliegt oder in einem imperialen Raumhafen landen will, sollte es zumindest möglich sein, mit Rebellenschiffen ohne Aufsehen zu erregen im Imperialen Raum unterwegs zu sein.

    Edit:

    Die nächste Frage ist natürlich, warum die Imperialen überhaupt an Ort und Stelle sind: Zufall, Verkehrskontrollen, Schmugglerjagd, Rebellenjagd oder vielleicht einfach nur um dein Schiffsverkehr in geordnete Bahnen zu locken? Solange die Imperialen keinen Grund haben besonders misstrauisch zu sein, werden sie wohl auch keine Codes genauer kontrollieren: ein kurzer Scan, das Rebellenschiff erscheint als unauffälliger Frachter auf dem Schirm und die Codes erscheinen auf dem ersten Blick unauffällig zu sein, folglich wird das Schiff wohl einfach nicht weiter beachtet werden. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Imperialen auf der Lauer liegen, um Rebellen und/oder Schmuggler zu fangen - dann werden sie wohl auch ausführlichere Scans einsetzten und Aufklärungsjäger losschicken.

    Spoiler für The Last Jedi
    In TLJ sieht man unter anderem, wie Transportschiffe des Widerstands sich erfolgreich vor den Sensoren der Schiffen der Ersten Ordnung tarnen. Sie werden erst entdeckt, nachdem die Erste Ordnung die richtigen Codes bekommt und damit anschließend die Tarnung der Schiffe knacken kann, woraufhin diese auf ihren Sensoren auftauchen.
    Falls diese Technik auch bereits zu Zeiten der Rebellion existiert, sollte es also kein Problem darstellen, Rebellenschiffe zu tarnen.

    Edit 2:

    Im Allgemeinen würde ich sagen, dass es in erster Linie von der Geschichte abhängt, die du und deine Mitspieler erzählen wollen, wie die Imperialen auf Rebellenschiffe reagieren:
    Ist es wichtig für die Handlung, dass X-, B-, A- und U-Wings ohne größere Probleme Planet XY anfliegen können? Ja? Gratuliere, die Schiffe fallen im Raumverkehr nicht weiter auf.

    Das ganze geht natürlich auch andersherum: Wäre es eurer Meinung nach interessanter, in einer Geschichte zu spielen, wo typische Rebellenschiffe sofort als Rebellenschiffe erkannt werden und es sehr schwierig, wenn nicht sogar fst unmöglich ist, solche Schiffe an imperialen Raumpatrouillen vorbeizuschmuggeln? Dann wird das wohl so sein.

    Nicht vergessen: Die weit, weit entfernte Galaxis ist seeeehr groß und es gibt tausende unterschiedliche Schiffstypen (insgesamt gibt es beispielsweise bereits über 200 verschiedene Schiffe, die ein offizielles Schiffsprofil im Star Wars RPG haben), manche häufiger, andere nur als Einzelexemplare. Außerdem scheint es gang und gäbe zu sein, Schiffe nach dem Kauf im Lauf ihres Lebens teilweise massiv umzubauen. Die Frage ist also, wie weit bestimmte Schiffe und Schiffstypen aus diesem Wirrwarr herausstechen und diese Frage kann wohl nur der SL jeder Kampagne für sich selbst entscheiden.

    Edit 3:

    Zu Transpondern und Schiffserkennung gibt es auch einige Regeln und SL-Hinweise im Quellenbuch für Schmuggler, "Fly Casual". Ich habe das Buch nur momentan nicht in Reichweite und kann deswegen nicht nachsehen, was genau dort geschrieben steht.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

    3 Mal editiert, zuletzt von FeBommel (3. Februar 2018 um 14:06)

  • Als unsere Gruppe an diese Stelle in "Angrif auf Arda I" gekommen ist, wurden sie vom Interdictor rausgezogen und saßen dann mit ihren X-WIngs und einem Y-Wing etwas hilflos da.

    Ich habe die Imperialen per Funk mitteilen lassen, dass diese Schiffe eine genauere Überprüfung benötigen und dass der nächste Raumhafen zwingend unter imperialer Begleitung angeflogen wird. Sie konnten sich aber aus dem Verdacht herausreden, dass sie Rebellen seien.

    Jetzt sitzen die Jägerpiloten etwas in der Bedrängnis, und im Raumhafen fest, aber zweifellos kommen sie da schon irgendwie wieder raus...

  • Also soweit ich das weiss (und man möge mich da korrigieren falls ich Stuss erzähle) ist der X-Wing a) ein Raumüberlegenheitsjäger (sprich relativ hochwertiges militärisches Zeugs) und b) Rebellionsexklusiv, weil die die Baupläne und Prototypen von Incom "aquiriert" haben... das Imperium sagt zwar gestohlen aber das sind Details *gg*.

    Klar kann man nun argumentieren, dass wegen der Verfügbarkeit der Jäger auch überall anbietbar sein müsste. Aber das ist zumindest aus meiner Sicht nicht schlüssig oder stimmungsvoll. Ebenso könnte man ja argumentieren, nur weil Darth Vader Werte bekommen hat im neusten amerikanischen Regelwerk kann man ihn ja nun besiegen. Theoretisch schon. würds die Stimmung versauen? ich denke schon. Darth Vader besiegt man nicht.... nichtmal mit 7 Light Side Points! Und so verhält es sich eben auch mit dem X-Wing. Theoretisch kann er überall auftauchen. Praktisch ist es aber doch schöner wenn der ein deutliches Zeichen für die Rebellion ist. Und den Flieger verstecken zu müssen und nicht überall mitnehmen zu können kann auch seinen eigenen Reiz haben.

    Ich denke wenn ein X-Wing oder ein ähnlich deutlich der Rebellion zuordnerbares Schiff in imperial kontrolliertem Raum offen auftaucht wird es entweder aufgebracht oder gleich zerstört. Das Imperium kennt da nichts.

  • Naja generell halte ich es für recht riskant die imperialen Kernwelten anzufliegen als Rebell. Wenn man da kein wasserdichten Hintergrund hat oder eine helfende hand die dich sozusagen in Empfang nimmt sollte ein Rebell die Welten meiden. Hinzu kommt: die kernwelten leiden keine Not und profitieren von der imperialen Ordnung. Für Bürger dort ist die Rebellion eher etwas Zwiespältiges, bis hin zu offener Abneigung. Im Mid und Outer Rim sieht das schon etwas anders aus.

  • Für Bürger [der Kernwelten] dort ist die Rebellion eher etwas Zwiespältiges, bis hin zu offener Abneigung.

    Ich würde das nicht so wischi-waschi formulieren.
    Gerade im Zentrum des Imperiums arbeitet die Propagandamaschinerie und wirkt effektiv.
    Du wirst dort kaum jemanden in der Zivilbevölkerung antreffen, der die Rebellion als etwas Zwiespältiges ansieht.

    Die einfachen Leute sind zu weit weg vom Geschehen um Zweifel an der Vorgehensweisen des Militärs
    oder der imperialen Führung aufkeimen zu lassen.

  • Mein Ansatz oder Problem ist folgender, die Spieler haben sich gemäß Regelwerk / Abenteuer und fliegen damit imperiale Planeten an, aber sie wissen nicht ob das ne gute Idee oder nicht. Falls nicht, ist der Nachteil das ja die A-Wings, B-Wings, Y-Wings,... soweit ich weiß ebenso wie der X-Wings sozusagen klassische Rebellenjäger sind. Aber was machen meine Piloten wenn fast jedes Abenteuer zu einem imperialen System führt.

  • Ich denke man muss da unterscheiden ob man nach den Filmquellen geht, dem neuen Kanon, dem erweiterten Kanon, oder dem gesamten Expanded Universe.

    Je nachdem welche Quellen man zulässt ändert sich allein schon das Wesen des Imperiums von einem "leicht Britisch-Japanisch angehauchten Kolonialimperium" hin zu "Nazis im Weltraum-raum-raum-raum-raum...". Die Filme geben selbst nichts einschränkendes her, bzgl. der Verfügbarkeit dessen was die Rebellion so benutzt und viele Leute im Expanded Universe Bereich waren schlicht sehr kurzsichtig. Besonders bei der Interpretation von Informationen wird oft einschränkend und reduzierend gearbeitet, weil Einschränkung und Reduktion viel einfacher sind als Expansion und komplexere Interpretation. Dinge wiederum die kaum Expansion zulassen wurden dafür aufgebläht. Star Wars hat dafür nahezu endlos viele Beispiele.

    Exemplarisch dafür sind die "Rebel Trooper" in all ihren Ausprägungen, die die Hälfte der Zeit aussehen wie die Rebellen auf der Tantive. Nur das dies eben gar keine Rebellen im Sinne der visuellen Identität sind (und keine sein können), sondern Alderaanische Marineinfanteristen. Sonst hätte sich das ganze "Diplomatische Mission" Ding ohnehin erledigt. Man reist nicht auf einem Konsularschiff und uniformiert sich dabei speziell auf Rebel. Wenn wir nach den Primärquellen gehen ist auch die ganze Incom und X-Wing Geschichte ziemlich unhaltbar, zumal sie in ihrer vollständigen Auswalzung quer durch alle EU-Quellen gerade zu galaktisch dumm ist. Aber bei den Filmen bleibend zeigen sowohl X-Wings, als auch Y-Wings bereits in ANH deutliche Gebrauchs und Abnutzungsspuren, in Einklang mit dem Used Universe Konzept der Filme. Das wiederum deutet allerdings darauf hin das diese Maschinen alles andere als neu oder besonders sind und auf dem Stand der Technik scheinen sie vergleichen mit dem was das Imperium hat auch nicht zu sein.

    Eine Analyse der Originalquellen gesteht dem X-Wing darüber hinaus keine signifikant gesteigerte Widerstandsfähigkeit gegenüber Beschuss zu. X-Wing shießt auf Tie -> Boom. Tie schießt auf X-Wing -> Boom. Zumal das Imperium zu keinem Zeitpunkt Hinweise darauf gibt das es Spaßmaßnahmen durchführen würde. Auch Protonentorpedos werden im Film nicht als die Wunderwaffen dargestellt, als die sie im Expanded Universe re-interpretiert wurden. Nicht nur das ausgerechnet das Imerium zu keinem Zeitpunkt der Filme Torpedos benutzt (und das obwohl es eindeutig die Überlegenheit bei jeder Materialschlacht hat), nein auch die Piloten beim Todessternbriefing sind alles andere als überwältigt vom Angriffsplan. Lediglich die spezifische Fähigkeit eines Protonentorpedos Strahlenschilde zu durchdringen wird hervorgehoben. Der Rest scheint jedoch mehr mit der Kettenreaktion des Reaktorsystems zu tun zu haben, als mit den Torpedos. Den ganzen Quatsch haben erst die Computerspiele da draufgestapelt, weil die Macher die Konzepte nicht begriffen haben und sich von modernen Analogien nicht trennen konnten.

    Und hat das Imperium Unmengen Schiffe off-screen? Hunderte? Tausende? Oder war die Flotte bei der Schlacht von Endor ein signifikanter Teil der Imperialen Armada? Für beide Ansätze gibt es Indizien in den Filmen selbst. Viele spätere Quellen widersprechen wiederum massiv Angaben der Filme.

    Der Haken bei Star Wars ist, dass es fast keine belastbaren Kanon jenseits der ursprünglichen 3 Filme gibt und daher gibt es auch keine eindeutigen Antworten auf nahezu jede beliebige Frage die nicht unmissverständlich in den Filmen selbst beantwortet wird. Ob man mit dem X-Wing problemlos nach Imperial Center fliegen kann, oder ob man mit ihm auf keinen Fall nach Coruscant käme ohne abgeschossen zu werden, liegt sehr viel mehr bei der Frage welche Quellen man für zulässig betrachtet und welche nicht. Alle auf einmal geht ohnehin nicht, da sie einander mitunter drastisch widersprechen.

    Auch die Frage ob ein X-Wing ein Problem darstellen würde, weil es ein Raumjäger ist. Sehr spannend und überhaupt nicht leicht zu beantworten. Heute, real, auf der Erde, ja. Leicht. Ein Jagdflieger ist ein Ding. Und gefährlich. Niemand würde einfach Jagdflieger irgendwo herumfliegen lassen und daher kann man die ja auch gar nicht zivil kaufen. Kriegswaffen werden streng reguliert. Nur sind Raumjäger innerhalb der Maßstäbe von Star Wars überhaupt ein Thema? Sie haben eine militärische Funktion, so weit, so gut. Aber sind sie für sich genommen eine relevante Gefahr? Hyperantrieb? Haben alle Raumschiffe. Panzerung? Spielt scheinbar eh keine Rolle. Schilde? Haben sowohl militärische Schiffe, als auch zivile. Sind die Schilde von Raumjägern besonders gut? Macht nicht viel Sinn, denn das wäre vor allem eine Energiefrage. Können sie Waffen tragen die andere Schiffe nicht tragen könnten? Nein.

    Wichtiger aber: Sind Jägerformatige Waffen ein Problem? NEIN! Der Millenium Falcon hat extrem gut sichtbare, externe Vierlingsgeschütze, die allesamt die nötige Feuerkraft haben um einen Raumjäger in einem Treffer zu zerfetzen. Trotzdem fliegt Han Solo damit offenbar ungehindert kreuz und quer durch die Landschaft und er scheut keine Sekunde davor Ziele wie Alderaan anzufliegen. Auch das Imperium nimmt keinerlei gesonderte Kenntnis von diesen Waffen, als der Falke im Hangar des Todessterns steht. Das Schiff wird weder direkt als Piratenschiff identifiziert, noch als Rebellenschiff, oder dergleichen. Es spielt überhaupt und absolut keine Rolle. Das sagt uns eine Menge über die Welt, die Maßstäbe und die Erwartungen. Hinzu kommt der Umstand das so ziemlich ALLE Schiffe in den Filmen bis an die Zähne bewaffnet sind. Die CR90 hat zwei schwere und vier leichte Geschütztürme, der Falke ist bewaffnet, die Slave 1 ist bewaffnet, das Lambda Shuttle ist bewaffnet (ziemlich extrem sogar), die Ghost in Rebels ist bewaffnet... All das scheint nie jemanden zu jucken und keines dieser Schiffe bekommt in den bekannten Primärquellen besondere Aufmerksamkeit oder gerät in Verdacht aufgrund seiner Bewaffnung.

    Selbst visuelle Merkmale scheinen kaum eine Rolle zu spielen. Imperiale Offiziere gucken scheinbar kaum aus dem Fenster und benutzen auch keine optischen Sensoren. Anders ist kaum zu erklären, warum inkompetente Bedienung von Sensorsystemen, gefälschte Codes und Transponder eine derart große Rolle bei Star Wars spielen. Vermutlich könnte man mit einem X-Wing der mit riesigen Feuerphönixen bemalt ist und dutzende TIE-Marker unter dem Cockpitfenster hat, direkt nach Coruscant fliegen und es würde erst jemandem auffallen, wenn man damit vor seiner Nase landet. Auch dann wäre die Frage, ob die Mehrheit der Leute das überhaupt erkennen würde.

    Zeitgenössische und realweltliche Vergleiche versagen da nämlich völlig. Das Imperium ist nicht das British Empire und es sind nicht die Nazis, nicht die Japaner, nicht die Russen, nicht ISIS und nicht die Konföderierten. Das Imperium tickt völlig anders in den halbwegs belastbaren Quellen. Das Imperium kann überhaupt keine Propaganda-Maschinerie haben, die Rebellen überall verunglimpft, denn das wäre das exakte Gegenteil dessen, was das Imperium in allen Filmen und in den mehr oder minder kanonischen Quellen wie beispielsweise Rebels erreichen will. Das primäre Ziel des Imperiums ist es die IDEE von Rebellion zu unterdrücken. Das ist nicht möglich, wenn man öffentlich anerkennt das es sie in relevantem Maße gibt. Das Imperium hat überhaupt keine andere Wahl, als die Bedeutung von Rebellion herunterzuspielen, denn in dem Moment wo man zugeben würde, dass Rebellen eine ernstzunehmende Gefahr darstellen, würde man der Rebellion voll in die Hände spielen. Freiheit ist eine Idee und gegen Ideen kann man keine Propaganda betreiben, indem man sie wiederholt. Das Imperium hat nur die Möglichkeit eigene Positiv-Propaganda zu betreiben. Dabei dürfen aber die Rebellen, ihre Mittel, ihre Ziele, ihre Materialien und Symbole keine Rolle spielen.

    Kurz: Entscheide einfach ob es geht. Alle Extreme können begründet werden, je nach Belieben. Auch historische Parallelen sind in fast jede gewünschte Richtung möglich. Die meisten Expanded-Universe Autoren sind kein Stück klüger als ihr und für knapp 99% allen Materials, dass jemals zu Star Wars veröffentlicht wurde, gab es nie auch nur eine Spur inhaltlicher Qualitätskontrolle. Also glaubt einfach nicht jeden Quatsch, nur weil jemand von dem ihr bestenfalls den Namen kennt es an einem anderen Ort geschrieben hat als dort wo ihr gerade seid. Das macht seine Aussagen auch nicht klüger als das was ihr selbst mit analytischer Betrachtung und kritischem Denken ausknobeln könntet. Oder euch einfach ausdenkt, weil ihr es cooler findet.

    Ich meine wusstet ihr schon das Leia einen Teil der Alderaanischen Kronjuwelen auf einem Bankenplaneten als Sicherheit hinterlegen musste, um einen Kredit zu bekommen, mit dem sie dann X-Wings kaufen konnte? Und Vader war da, weil er die Alderaanischen Kronjuwelen stehlen wollte, aber er durfte Leia nichts tun, weil Waffen auf dem Planeten illegal waren. Aber Vader hält sich nicht daran und tötet den Finanzminister der Rebellion und... Ja. Das ist Expanded Universe und hat sogar mit den X-Wings zu tun, die in dieser Variante offenbar gegen Pfandleihhauskredite gekauft wurden... Und ich habe noch gar nicht den manisch-depressiven BERG erwähnt, mit den heilenden Tränen, den dreiäugigen Mutantensohn von Imperator Palpatine, oder den Moff der Han Solo Pistolen als Ohrringe trägt...

  • Naja, der Mileniumfalke ist letztlich immernoch ein Frachter. Und im Outer Rim brauchen Frachter nunmal Waffen. Und ein Frachter fällt nie grandios auf, weil immer irgendwo irgendwelche Fracht gebraucht wird. Für einen Ein-Mann-Jäger brauchst du hingegen schon eine etwas ausgefeitere Story,wenn du auf nem Planeten Landen willst, bei dem das Imperium genauer hinschaut. Wir wissen aus Rebels, dass das Imperium privaten Unternehmen erlaubt, eigene Jägerstaffeln zu haben. Die Mining Guild hat sogar modifizierte TIE-Fighter. Also ist anzunehmen, dass es durchaus einige andere Player im SW-Universum gibt, welche den X-Wing benutzen. Wenn deine Jungs es schaffen, sich als angestellte einer solchen Unternehmung auszugeben und sie en plausiblen grund haben, auf dem Planeten zu landen, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich finde die Frage nach der allgemeinen Bewaffnung eigentlich schon fast irrelevant, mir gehts wirklich nur darum erkennt man den X-Wing sofort als Rebellenschiff oder kann man durch schlüpfen. Auf einer imperialen Festung wird man vermutlich recht schnell entlarvt, auf einem korrupten Outer Rim Planeten wirds einfach keine Rolle spielen. Aber ich meine all die "braven" imperialen Planeten dazwischen.

    Weil gefühlt ist für uns ein A-Wing, B-Wing, .... X-Wing,... so klassisch Rebellion, andererseits wenns so wäre müssten meine Spieler ständig ihre Raumschiffe "daheim" lassen.

  • Mhm... Also wenn ich der SL wäre dann würde ich einen Anflug auf eine Kernwelt oder generell einen imperialen Planeten mit einem typischen Rebellionskampfjäger nicht ohne Konsequenzen gestatten (Aufgebracht werden, Zur Landung gezwungen werden oder man lässt sie landen und verwanzt den Jäger etc.... es gibt da einige nette Möglichkeiten).

    Gerade X und A Wings sind an sich exklusive Jäger. Man hat da schon mehr Freiheit wenn es um Frachter geht. Selbst einen Blockaderunner, eine "Zivilvariante" der Consularklasse oder eine Nebulon-B liesse sich erklären weil der Markt diese schon vor langer Zeit aufgenommen hat. Was Jäger angeht gibt es natürlich auch eine ganze Menge Ausweichmodelle mit ähnlichen Werten, wie zum Beispiel der Aethersprite oder der Z-95 Headhunter. Ein X Wing bringt vor allem dann etwas wenn du für die Rebellion unterwegs bist und wirklich Strikes durchführst.

  • Was ich eben dabei schwierig finde, das Regelwerk bietet den Spielern typische Rebellenraumjäger an, und gleichzeitig führen die Abenteuer dann ständig auf imperiale Planeten, das ist für mich ein Widerspruch.

    Einerseits "drängt" das System den Spielern klassische Rebellenjäger auf, andererseits sind die dann für fast alle Abenteuer nicht ohne Einschränkungen zu gebrauchen.

  • Naja... lass sie es halt machen wenn sie unbedingt ihre Rebellenjäger haben wollen. Aber dann müssen sie auch damit leben wenn die Imps sie drankriegen (egal ob der Vorwurf Rebellen zu sein nun stimmt oder nicht).

    Wie ich aber weiter oben bereits sagte: Nur weil etwas theoretisch zu erreichen ist, heißt das nicht dass man das auch erreichen sollte. Im neusten englischen Regelwerk sind Werte für Darth Vader drin. Heißt dass das man ihn angreifen sollte? Klar, alles was Werte hat, kann man vernichten aber mal ernsthaft, ist das sinnvoll? Diese Frage solltest du dir auch in Hinsicht deines Dilemmas in deinem Spiel stellen. Letztlich bist du der SL und du wirst gut wissen welche Handhabung am Besten zu deiner Runde passt.

    Oder du machst ne Geschichte draus. Vieleicht war das ein Schrottjäger (im sinne von, der ist als treibendes Raumgut gefunden worden) Oder aber dieser X Wing wird von den Rebellen als Träger eines Computervirus genutzt der imperiale Basen infizieren soll und der Chara wurde dazu ausersehen, weil er viel zwischen den Welten Pendelt (und die Rebellen ja wollen dass die Imps den Spieler ständig anhalten und scannen und dann deren Computersysteme infiziert werden).

  • Naja es ist ja nicht so das einfach Werte von Rebellenjäger enthalten sind, sondern das die Spieler eine von 3 Optionen wählen müssen, und eine davon sind Rebellenjäger und bei jedem Rangaufstieg kann man weitere bekommen.

    Um es mit deinem Beispiel zu sagen, es wäre so als würde in jedem Abenteuer Darth Vader auch vorkommen. Weil es geht nicht darum das etwas im Regelwerk auftaucht sondern ein inkrementeller Bestandteil ist.

    Das weitere Problem, es ist ja nicht eine Situation die einmal vor kommt, aber bisher war es in jedem Abenteuer noch so das man die Rebellenjäger nicht verwendet hätte können, da ist die Frage warum drängt man sie den Spieler auf? Oder eben es ist gar nicht so wie gedacht, und man kann eh ohne Probleme mit Rebellenjägern auf diesen Planeten ohne Einschränkung/Gefahr landen.