Hallo Sumaro,
ich verstehe nicht, wieso es sich ausschließen soll, einen Regelmechanismus als Problem einzuführen/beizubehalten, aber gleichzeitig die Lösung des Problems in der Hand des Spielers zu lassen? Du schreibst Stellt denn der Regelmechanismus aus deiner Sicht kein Anlass für Rollenspiel dar? Meine Wahrnehmung ist da eine andere (aber das hat sich ja auch schon in anderen Threads gezeigt). Ob ich den Mechanismus als spielerisches Element einführe oder nicht, hat doch hier gar keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Frage, ob/wie ein Spieler dies rollenspielerisch verarbeitet. Es bietet aber einen Anlass dazu (den erfahrenere Rollenspieler/-innen normalerweise nicht brauchen sollten).
Vielleicht liegt hier aber auch ein grundlegend unterschiedliche Wahrnehmung auf Regeln vor. Ich betrachte diese als Vehikel, um bestimmte spielweltliche Effekte abzubilden - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für mich stellt das "Mal des Frevlers" hier einfach nur eine regeltechnische Umsetzung genau dessen dar. Die Götter tun sich demnach schwerer damit, durch ihre Geweihten und deren karmale Kräfte die Figur zu unterstützen, auch wenn sie der Figur noch einen Ausweg lassen.
Davon losgelöst ist die Frage, wie das Frevlermal vielleicht wieder zu entfernen ist. Dies kann m.E. auch auf völlig unterschiedliche Arten passieren und muss ja nicht in der von dir so nett beschriebenen banalen Sidequest bestehen. Und genau das wird bei uns ja auch passieren. In der von mir beschriebenen Situation war es ja eben die Geweihten-Figur eines Mitspieler, der den Rat gegeben hat, Buße zu tun. Insofern sehe ich da kein Problem, Rollenspiel und Regelmechanismus nebeneinander laufen zu lassen.
Jetzt mal losgelöst von der von mir beschriebenen Situation: Wie würdest du es denn abbilden, dass ich Götter von einer Spielfigur abwenden? Was würdest du tun, wenn deine Spieler einen innerweltlichen "Tabubruch" einfach hinnehmen, weil es ihnen egal ist oder weil sie sogar glauben, ihr Handel sei in Ordnung? Oder der Tabubruch wurde schlicht nicht beobachtet? Vielleicht gibt es dann ja keine von dir genannten sozialen Mechanismen? Ist es deinen aventurischen Göttern dann egal?