Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Die "Schuldigen" schrieben dies zum MA (1994); aventurische Begründung (S.128): Die Beschwörungsnamen entstammen häufig dem Zelemya (z.B. Heshthot, sowie viele der Endungen auf -bel oder -oth), seltener dem Echsischen, dem Ur-Tulamidya oder dem Alt-Güldenländischen. Zuweilen wird zwar behauptet, daß die Sprache der Niederhöllen das Thayad sei ..."

    Und schaut man isch die Erzdämonennamne gneauer an, enden viele auf -oth wie mit Bel- beginnen; und klingt oft bei Lovecraft abgeguckt. ;)

    Aber wenn ich das olle Zeug hier lesen:

    Baal - Zeno.org (und ein alter Bekannter :))

    Bel Sebub - Zeno.org

    Bel-Phegor - Zeno.org

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (29. Dezember 2020 um 15:51)

  • Man könnte auch Tharex beschwören fragen...

    Werrrr hat mich gerruuuufen!:evil:

    Hmm, Aurentian - da schauen wir doch erst mal, ob sein Schutzkreis korrekt gezeichnet ist. =O :cursing:

    Okay, um es klar zu sagen, da seid ihr bei mir leider am Falschen. Von mir stammen hauptsächlich gerade die Namen ohne Bel-; Bal, und -toth (außer Blakharaz).

  • (Was steht da im MA; "Zusammengetragen von U. Kiesow und T. Römer mit Beiträgen von F. Don-Schauen, M. Melchers, Norbert Venke, Kai Wagner, Hadmar Wieser (luzifer) sowie der Hilfe und Mitarbeit vieler Spielerinnen und Spieler)

    Tharex du bist raus! (Deine Nennung im Magierheft zählt hierbei nicht.) ^^

    Ich glaube für "verrückte Namen", wie schon bei den alten Echsengöttern, dürfte ein Herr Wieser der richtige sein. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tharex du bist raus! (Deine Nennung im Magierheft zählt hierbei nicht.)

    Jau, das war auch so 'ne Geschichte, was Thorsten G., Felicitas und mich den Kopf schütteln ließ...

    Wir stehen namentlich im Hauptheft, aber nicht in der MA, wo unser eigentlicher Beitrag drin ist.:rolleyes:

    Aber es ist im Rückblick schon witzig: Da setzt man sich eines schönen Nachmittags einfach hin, und

    schon sprudelt ein Erzdämonen-Name nach dem anderen.

    Ich hab aber mehrmals nachgeschaut - nein es saß mir kein kleines Dämönchen auf der Schulter und hat mir ins Ohr geflüstert;)

  • Redaktion, hallo? Das Geheimnis um dne Dämonesultan ist endlich gelöst. ^^

    Aber wo wir dich Tharex schon im Beschwörungskries haben; woher kamen die Ideen - latein?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Latein? Hab ich nur das kleine asterixinische.

    Lautmalereien, Verballhornungen, manches klang einfach an dem Tag gut.

    Wir hatten konzeptionell schon einiges geschrieben, aber immer noch keine Namen.

    Also hab ich mich einfach mal eines freien Tages hingesetzt.

    Waren eigentlich nur Arbeitsnamen, hätte gar nicht gedacht, dass die tatsächlich fast alle übernommen werden.

    Blakharaz war im Urentwurf Bla(c)khoras -sowas wie" Schwarzer" Horas

    Globomong (Beiname Charyptoroths) - sollte einfach irgendwie blubbernd klingen.

    Widharcal - eben widir arc, so war's gedacht

    Zholvar - klang einfach gut und "passend" an dem Tag, ebenso

    Ti'Jackol - jetzt Tijakool

    Mishkara - da gibt es eine ähnlich klingende Göttin bei AD&D, klang mir lautmalerisch genau passend für Sie.

    Caljinaar - sollte richtig schön nach Anrufung klingen - also guckst du Indiana Jones 2, wie Mola-Ram seine

    Kali-Maaaah anbetet. Besser inspiriert geht nicht....

    Nagrach - als ich den Namen schrieb dachte ich noch, ist das nicht ein Fluss?

    Aber Minuten lang auf die Karte geguckt und ihn nicht gefunden. (Da war wohl dann doch ein Teufelchen vor)

    Naja ist ja gut was draus gemacht worden.

    Iribaar gab es ja schon, Belhalhar und Dar-Klajid stammen von Thorsten G.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharex (31. Dezember 2020 um 10:26)

  • Da sie erst mit 30 volljährig werden, und es auch etwas dauert, damit man genug darstellt, daß man für eine Zwergendame interessant wird... Ich hätte gesagt, übern Daumen 80 bis 100, plusminus, aber eher plus oder doppelplus.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Laut Wege der Helden S. 33 gelten Zwerge mit 35 als erwachsen (Laut Angroschs Kinder S. 36 findet da meist die Feuertaufe statt) und wären mit 20 geschlechtsreif. Dreiviertel der Angroschim sind aber Männer und auch die Tatsache, dass eine Angroscha in einigen Erzzwergsippen ein Zwillingspaar heiraten, also zwei Ehemänner haben darf, gleicht das nur bedingt aus. Durchschnittlich kommen nur alle zehn Jahre Kinder zur Welt. Der Wunsch nach einer Familiengründung ist bei beiden Geschlechtern aber äußerst ausgeprägt. Männliche Zwerge werben oft sehr lange ohne Erfolg oder flüchten sich mit nur stiller Hoffnung in die Arbeit. Ich vermute, dass viele Angoschax recht jung heiraten und sich fesche, erfolgreiche Angroschim aus gutem Hause schnappen. Männliche Zwerge dürften, wie Renard feststellt, oft deutlich älter sein. (Hauptquelle: Angroschs Kinder S. 35)

  • Dann steht in Angrosch's Kinder wirklich nichts genaueres? Ich dachte ich finde einfach die entsprechende Stelle nicht.

  • Das wollte ich jetzt etwas genauer wissen:

    "Ebenfalls zur Familie zählen ide Kinder, solange sie noch unmündig, d.h. jünger als 35 Jahre sind. Nach ihrer Feuertaufe ... ... kommt für viele junge Zwerge die unangenhme Erfahrung, daß sie nunmehr die jüngsten Erwachsenen der Spiie sind. (Die Zwerge Aventuriens, S.22-23, 1993); wobei viele Zwerge mit twa 20oJahren eine Handwerkslehre beginnen (S.83).

    Anderswo wird erwähnt das Spielerzerwerge wenige Tage/Wochen etc. nach ihrer Feuertaufe losziehen.

    In AK müßte auch dazu was stehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In Aventurisches Götterwelt 2 steht auf Seite 220: ,, Als einziger ahnt er (gemeint ist Shaikh Said sal Rashim) bisher von der Bedrohung aus dem Chichanebi-Salzsee und sendet Krieger aus, die Augen offen zu halten."

    Um was für eine Bedrohung handelt es sich genau?

  • Vermutlich ein oder mehrere Leviathanim oder andere echsische Ungeheuer, die im Salz konserviert wurden oder Totengeister. Zumindest, wenn man Legenden aus Unau ein Körnchen Wahrheit zugestehen will.

  • Kurz noch einmal der Salzseee - ein älteres Abenteuer hat die Gefahren dort bereit aufgegriffen - und wenn wir uns überlegen das die Khom einst das Reich der mächtigsten Echsen war ... ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Wie Sand in Rastullahs Hand".


    Die Diskussion über Forschungszweige für orkische Geschichte wurde ausgegliedert.


    Die Diskussion über öffentliche Toiletten wurde ausgegliedert.

  • [infobox]Schattenkatze: Aus einem anderen Faden ausgegliedert.[/infobox]

    Kann man eigetlich die DSA 4 Aventurien Karte auch bei DSA 5 verwenden ich habe gelesen, dass die Welten sich etwas unterscheiden? Wäre schade wenn man Avespfade nicht mehr in DSA 5 verwenden kann.

    --------------

    Kann man eigetlich die DSA 4 Aventurien Karte auch bei DSA 5 verwenden ich habe gelesen, dass die Welten sich etwas unterscheiden?

    Sie unterscheiden sich so ähnlich wenn Du Dir Kartenwerk von 1970 ansiehst. Größtenteils taugt das schon, da ist der Rhein hier die Donau dort, da gibt es auch eine Autobahn, aber diese lange Mauer steht da nicht mehr, da ist jetzt ein Grünstreifen. ;)

    Also Kleinigkeiten ändern sich, aber das ist eher nichts was Euch in der Runde zu Hause auffällt oder behindert. Irgendwann sollte man sich halt einigen, ob es diese Mauer da noch gibt oder nicht.

    I ♡ Yakuban.