Wege der Vereinigungen ist da - Meinungen?

  • 1 Monat vor Erscheinen muss das schon längst durch den Druck sein, vor allem wenn es wie üblich in China hergestellt wird... alleine das Containerschiff benötigt ja nach Zahl der angelaufenen Häfen 20 - 28 Tage. Bei einem Druck in der EU würde man 2 Wochen Zeit gewinnen, aber die Kosten wären entsprechend höher. Insofern kann man davon ausgehen, dass es für Korrekturen deutlich zu spät ist - wenn der Zeitplan denn zu halten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (2. Juni 2018 um 22:01)

  • Bin ich der Einzige, der sich über einige Autorennamen wundert? ^^

    Zitat von Wege der Vereinigungen, S. 2

    Nathan Fürstenberg, Hexaplex, Rose Lipsdick, Lieschen Müller, Sascha Müller, Alex Spohr, Axel Spor, Dr. Stehkraft

    Hevorhebungen von mir. Ist das „Axel Spor“ eine Verballhornung von „Alex Spohr“?

    In diesem Fall steht der Name für einen bestimmten Autoren.

  • 1 Monat vor Erscheinen muss das schon längst durch den Druck sein, vor allem wenn es wie üblich in China hergestellt wird... alleine das Containerschiff benötigt ja nach Zahl der angelaufenen Häfen 20 - 28 Tage. Bei einem Druck in der EU würde man 2 Wochen Zeit gewinnen, aber die Kosten wären entsprechend höher. Insofern kann man davon ausgehen, dass es für Korrekturen deutlich zu spät ist - wenn der Zeitplan denn zu halten ist.


    Also ich hab für DSAnews.de bei Ulisses nachgefragt und die Antwort war, dass Wege der Vereinigungen fix in den Druck gehen wird, aktuell aber noch Rückmeldungen möglich sind: https://dsanews.de/rueckmeldungen-zu-wege-der-vereinigungen/

  • Ich finde vor allem sehr schade, dass es Regeln zu Zeugung und Empfängnis gibt, aber nicht zum Verlauf der Schwangerschaft und Geburt. Die 1-2 Seiten dazu hätte man sicher auch noch untergebracht und so wird das dann, wenn überhaupt wohl in irgendeinem anderen Band erscheinen. Also wieder ein Thema total zerpflückt.

    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was mich wirklich stört, höchstens ein paar schlechte Witze.

  • Ich finde vor allem sehr schade, dass es Regeln zu Zeugung und Empfängnis gibt, aber nicht zum Verlauf der Schwangerschaft und Geburt. Die 1-2 Seiten dazu hätte man sicher auch noch untergebracht und so wird das dann, wenn überhaupt wohl in irgendeinem anderen Band erscheinen. Also wieder ein Thema total zerpflückt.

    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was mich wirklich stört, höchstens ein paar schlechte Witze.

    Geburten haben wir bewusst ausgelassen, da es etwas zu weit vom eigentlichen Thema wegführte und wir das lieber ausführlicher (so auf 8-20 Seiten) in einem extra dafür gemachten Themenband unterbringen wolllten. ;)

  • Ich finde vor allem sehr schade, dass es Regeln zu Zeugung und Empfängnis gibt, aber nicht zum Verlauf der Schwangerschaft und Geburt. Die 1-2 Seiten dazu hätte man sicher auch noch untergebracht und so wird das dann, wenn überhaupt wohl in irgendeinem anderen Band erscheinen. Also wieder ein Thema total zerpflückt.

    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was mich wirklich stört, höchstens ein paar schlechte Witze.

    Geburten haben wir bewusst ausgelassen, da es etwas zu weit vom eigentlichen Thema wegführte und wir das lieber ausführlicher (so auf 8-20 Seiten) in einem extra dafür gemachten Themenband unterbringen wolllten. ;)

    "Wege der Erziehung" - CF confirmed :saint:

  • Ich find es interessant und es macht Spaß, es zu lesen. Ich hab es noch nicht ganz durch, aber gibt's eigentlich in dem Buch auch eine Regel zur Regel? :D

    Es ist schön geschrieben und ich mag die Illustrationen. Nächstes Wochenende wird es das erste mal zum Einsatz kommen und einige Spieler haben bereits angekündigt, "Nachbesserungen" an ihren Chars vorzunehmen zu wollen. Mal sehen, wie ich das bewerkstelligen werde...

  • Ich find es interessant und es macht Spaß, es zu lesen. Ich hab es noch nicht ganz durch, aber gibt's eigentlich in dem Buch auch eine Regel zur Regel? :D

    Es ist schön geschrieben und ich mag die Illustrationen. Nächstes Wochenende wird es das erste mal zum Einsatz kommen und einige Spieler haben bereits angekündigt, "Nachbesserungen" an ihren Chars vorzunehmen zu wollen. Mal sehen, wie ich das bewerkstelligen werde...

    Es gibt einen Hinwies zu den fruchtbaren Tagen und wie man sie bestimmt.

  • Regelfragen/Unklarheiten

    S156 Anzüglichkeiten: Im Text steht, dass man (nach gelungener Probe - benötigt die Probe eine Aktion oder 1 freie Aktion?) eine freie Aktion pro KR nutzen kann um eine der folgenden Entgegnungen zu bewegen. Das Impliziert dass man (gegen denselben Gegner) bei gelungener Probe diese in einem Kampf mehrmals (ohne neue Probe gegen denselben Gegner) einsetzen kann. Ist dies so gemeint? Falls ja wäre das recht stark da man mit der zweiten Entgegnung einen Gegner damit theoretisch komplett aus dem Kampf nehmen kann.

    Den Regeltext sollte man sich nochmal ansehen.

    Die Frage hab ich mir schon zu Provozieren gestellt. Unser SL kam zu dem Schluss, dass es tatsächlich so gemeint ist, dass die SFden ganzen Kampf anhält und man die unterschiedlichen Effekte per freien Aktion auslösen kann. Zumal sich ja auch keiner der Effekte (innerhalb der Fähigkeiten) widerspricht. Ich wundere mich auch über die Vorraussetzung, Betören und Einschüchtern (2 B Talente) anstatt Überreden und Betören (damit es ein B und ein C Talent ist wie bei Provozieren).

    Bei der Tradition (Tsatuara-Anhängerinnen) ist mir folgender Tippfehler aufgefallen:

    - "Die Tsatuara-Anhängerin muss Bodenkontakt haben (barfuß ist nicht notwendig; eine Tsatuara-Anhängerin mit Schuhen, aber den Füßen auf dem Boden reicht für diese Bedingung aus). Ansonsten sind Zauber pro Schritt Distanz zum Boden um 2 erschwert, bis zu einem Maximum von 8. Bei größeren Wasserflächen gilt die Wasseroberfläche

    als Boden. Gebäude, Türme und Brücken gelten als nicht als Boden." (Hervorhebung von mir)

    Nicht nur ein als ist zu viel, mir stellt sich die Frage, ob das nicht korrekt ist und damit hohe Gebäude nicht als Boden gelten, anders als bei Hexen.

    Würde zumindest erklären, warum die Tsatuaras genauso viel für die Tradition bezahlen wie Hexen (und ansonsten mit denen identisch sind), zusätzlich aber noch die "Samenraub"-Fähigkeit haben.

  • Habe das PDF inzwischen auch bekommen dank Ulisses Support, keine Ahnung was da am Freitag schief gegangen ist.

    Ersteindruck ist interessant, aber so richtig ins Detail kann ich jetzt natürlich noch nicht gehen.

  • Bei der Tradition (Tsatuara-Anhängerinnen) ist mir folgender Tippfehler aufgefallen:

    - "Die Tsatuara-Anhängerin muss Bodenkontakt haben (barfuß ist nicht notwendig; eine Tsatuara-Anhängerin mit Schuhen, aber den Füßen auf dem Boden reicht für diese Bedingung aus). Ansonsten sind Zauber pro Schritt Distanz zum Boden um 2 erschwert, bis zu einem Maximum von 8. Bei größeren Wasserflächen gilt die Wasseroberfläche

    als Boden. Gebäude, Türme und Brücken gelten als nicht als Boden." (Hervorhebung von mir)

    Nicht nur ein als ist zu viel, mir stellt sich die Frage, ob das nicht korrekt ist und damit hohe Gebäude nicht als Boden gelten, anders als bei Hexen.

    Würde zumindest erklären, warum die Tsatuaras genauso viel für die Tradition bezahlen wie Hexen (und ansonsten mit denen identisch sind), zusätzlich aber noch die "Samenraub"-Fähigkeit haben.

    Ah, das Detail hatte ich doch glatt überlesen. Damit reagieren die Tsatuara-Anhängerinnen anscheinend allergischer auf fehlenden Bodenkontakt und künstliche Bodenflächen als die Normalo-Hexe. Schließlich hat die Normalo-Hexe zudem auch nur eine Erschwernis von 1 vs. 2 bei der Tsatuara-Anhängerin bei fehlendem Bodenkontakt. Dafür kann die Tsatuara-Anhängerin von der Lebenskraft-Weiterleitung ebenfalls profitieren. Aber sie braucht eindeutig mehr den Kontakt zu Mutter Satuaria.

  • Ich habe das Buch komplett durchgesehen, manches genauer, einiges nur sehr flüchtig. Wo ich Bedenken gehabt habe, war im Bereich der „Sex-Vor- und Nachteile“: da steht, dass man speziell für diese Vor- und Nachteile 20 extra AP bei der Heldenerschaffung bekommt, um sie zu bezahlen. (Vorraussetzung dafür ist, dass man mit Sex-Regeln spielt) Nur, mit APs bezahlen tut man doch nur Vorteile, und Nachteile generieren zusätzliche APs, die dann wieder reinvestiert werden können. Mir fehlte da der Hinweis, der verbietet, diese generierten APs für nicht-Sex-Vorteile etc. zu verwenden. Denn (nur mal als Beispiel) wenn ich mir einen neuen Charakter erschaffen möchte, und die Gruppe sagt: „Warum nicht Sex-Regeln... nutzen wir eh nie.“, dann kann ich mir satte 8 APs extra holen, einfach indem mein Charakter die Abneigung IV Fisting hat.

    Vielleicht habe ich da etwas überlesen, ich wäre für einen Hinweis dankbar, wenn das so ist.

  • Hab es auch einmal komplett durchgesehen und hier und dort bereits länger geschmökert. Insgesamt mehr Licht als Schatten. Ein guter Band, allerdings in mancher Hinsicht zu lang. Genaue Rezension folgt. Aber mein Ersteindruck ist gut.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich habe das Buch komplett durchgesehen, manches genauer, einiges nur sehr flüchtig. Wo ich Bedenken gehabt habe, war im Bereich der „Sex-Vor- und Nachteile“: da steht, dass man speziell für diese Vor- und Nachteile 20 extra AP bei der Heldenerschaffung bekommt, um sie zu bezahlen. (Vorraussetzung dafür ist, dass man mit Sex-Regeln spielt) Nur, mit APs bezahlen tut man doch nur Vorteile, und Nachteile generieren zusätzliche APs, die dann wieder reinvestiert werden können. Mir fehlte da der Hinweis, der verbietet, diese generierten APs für nicht-Sex-Vorteile etc. zu verwenden. Denn (nur mal als Beispiel) wenn ich mir einen neuen Charakter erschaffen möchte, und die Gruppe sagt: „Warum nicht Sex-Regeln... nutzen wir eh nie.“, dann kann ich mir satte 8 APs extra holen, einfach indem mein Charakter die Abneigung IV Fisting hat.

    Vielleicht habe ich da etwas überlesen, ich wäre für einen Hinweis dankbar, wenn das so ist.

    Wenn man ohne diese Regeln spielt, dann auch ohne die Nachteile....

    Btw. Regeln würde ich immer RAI nicht RAW lesen...also: Die sex Regeln stellen aber einen eigenen Pool an AP dar, die nicht mit den normalen AP vermischt werden sollten. Daher bekomtmt Mann und Frau auch 20 extra Punkte, um Sex-Vorteile zu kaufen... diese sollten so die Intention nicht zur Erlangung von Wuchtschlag oder Schildspalter verwendet werden, sondern für Schlüpferstürmer II und Blaskunst Elfendödel IV oder "Straffer Hintern V" mit Deep... ach ich fange schon wieder an mich über WdV aufzuregen... *tief durchatmen, Hauer lecken, Yagan-Nuss kauen, Rohrschnaps schlucken, Edit angrunzen, roter Stier auf weißem Einhorn*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • @Grumbak

    Ja, das mit dem extra AP Pool für diese Vor- und Nachteile hätte ich auch so interpretiert, ich würde mir nur wünschen, dass es da nicht so viel Interpretationsspielraum gäbe. In meiner Gruppe sorgt ja schon die Beschreibung von Körpergebundene Kraft für Gesprächsstoff, weil da steht: „sobald der Held (...) einen Teil der Haare verliert...“ Was genau ist ein Teil? Kann das mehrfach passieren? (Nachdem 2+ Male „ein Teil“ der Haare verloren wurde) Einer unserer Spieler behauptet, dass immer wenn mindestens ein Haar ausgerissen wird, 10 ASP weg sind, sodass man einem ausgeruhtem Magier im Grunde nur vier mal ein Haar ausreißen müsste, damit er ohne magische Kraft da steht. Ich finde es unheimlich anstrengend über solche Dinge zu diskutieren, und finde, dass man so etwas durch etwas mehr Genauigkeit in der Ausdrucksweise verhindern sollte. Bei Dsa 4 war das recht genau beschrieben.

  • @Grumbak

    Ja, das mit dem extra AP Pool für diese Vor- und Nachteile hätte ich auch so interpretiert, ich würde mir nur wünschen, dass es da nicht so viel Interpretationsspielraum gäbe. In meiner Gruppe sorgt ja schon die Beschreibung von Körpergebundene Kraft für Gesprächsstoff, weil da steht: „sobald der Held (...) einen Teil der Haare verliert...“ Was genau ist ein Teil? Kann das mehrfach passieren? (Nachdem 2+ Male „ein Teil“ der Haare verloren wurde) Einer unserer Spieler behauptet, dass immer wenn mindestens ein Haar ausgerissen wird, 10 ASP weg sind, sodass man einem ausgeruhtem Magier im Grunde nur vier mal ein Haar ausreißen müsste, damit er ohne magische Kraft da steht. Ich finde es unheimlich anstrengend über solche Dinge zu diskutieren, und finde, dass man so etwas durch etwas mehr Genauigkeit in der Ausdrucksweise verhindern sollte. Bei Dsa 4 war das recht genau beschrieben.

    Genaue Beschreibungen können ohne jede Frage helfen Konflikte zu vermeiden. Das mit den 4 Haaren ist allerdings schon ein Extremfall. Verzeih mir das schlechte Wortspiel aber man kann natürlich immer das Haar in der Suppe suchen. In meiner Gruppe definiere ich als Meister solche Unklarheiten einfach genauer und gut ist.

  • Ja das stimmt... genauer ist besser (besonder bei Regel-Phexies)...

    @Körpergebundene Kraft: ich denke nicht, dass die Aranische Rasur die Körpergebundene Kraft reduziert... auch hier hilft der GMV weiter: einen Teil: 1 Haar ist ein Teil, ca. 60-100 Haare verleirt ein noemaler Mensch am Tag,d as beeinflusst die KGK nicht... also genügt es nicht 1 Haar auszureißen...

    Hier sollte man sich an Märchen, wie Rosenrot und SChneeweißchen orientieren:

    Kopf-Haare halb ausrasiert oder Bart abgeschnitten = Verlust der AsP! GEnauso wie "stehen im Ignosphaero" zum Verlust führt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Alex Spohr wird WdV eigentlich auch in den USA erscheinen?

    Da muss ja auf jeder zweiten Seite das Bildmaterial zensiert und vermutlich die Hälfte des Textes geschwärzt werden.

    Oder reicht es da einfach einen "Ab 18/21" Aufkleber auf das Werk zu kleben?