Kampfmagier

  • halli-hallo
    schon wieder ein thread von mir im gleichen topic am gleichen tag... ferien machens möglich *g*
    also... in meiner neuen gruppe möchte einer einen magier spielen, der nicht so \"luschig\" ist und nur verständigungs-/Heil-/Hellsicht-/verwandlungszauber beherrscht (die auch sehr mächtig seien können) sondern eher ein solcher, der später auch in der armee dienen kann...
    da kam ich auf schwert und stab, mein spieler ist aber, wie ich, gegen magier mit dispensabweichungen für schwet, auch zweililie mögen wir nich :wink:
    also, welche schule soll er nehmen? vielleicht feuerelementarist aus drakonia (wegen recht hohem igniwert :roll: ) oder andergast oder bethana (oder wo auch immer die akademie ´>vollendeter kampf zu xxx< ist :?:
    also... postet mal alle lieb (und eifrig)

  • Viel zu posten gibt\'s da nicht.

    Bethana hat Dispenzen für Rapier, Zweililien und Kettenstab.
    Die einzigen Kampfakademien die keine Sonderdispenzen erhalten sind Andergast und Al\'Anfa.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Riva käme auch in Frage, nervt aber wegen der lästigen Stoerrebrandt Connection.

    Auf der Bannakademie zu Fasar kannst du dich auch auf Kampf spezialisieren, hast aber ne Menge Antimagie Haussprüche. Dafür aber von Anfang an Stufe 3!!!

    Schließlich bleibt noch eine private Ausbildung (falls es das in DSA4 noch gibt, bin mir da nicht sicher), da hättest du zwar kein Spezialgebiet, könntest aber einige Prioritäten in Kampfsprüchen setzen.

  • Andergast ist nicht zu verachten. Blitz, Ignifaxius, und Ignisphäro und Aventurien brennt.
    Wir haben zur Zeit einen solchen Magier in der Gruppe und er ist nicht zu verachten.
    Auch wenn ich persönlich keine Kampfmagier mag würde ich diesen doch empfehlen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Andergast ist echt nicht schlecht. Ich hab mir jetzt auch nen Magus von da gemachet, den ich zumindest mal ausprobieren möchte. Da ich aber gerade keinen Bock auf reine Kampfzauber hatte, hat sich mein Hled hier moralische Gedanken während der Ausbildung gemacht, die,bestärkt durch die Kämpfe in Joborn mit Nostrianern, dazu führten, dass der Magier sehr Tsa-gläubig geworden ist und daher das Leben achtet. Das heisst der Ignifaxius dient nur noch zum Feuermachen und der Fulmen wird höchstens nur noch mit irgendeiner spoMo verwendet, die Gegner nur wegschleudert. :lol:

    Trotzdem ist der Magier immer noch ein effektiver Kämpfer, weil er viele Einfluss- Zauber beherrscht und die Gegner eher lahmlegt. Auch der Eisenrost ist da praktisch. Und zusätzlich kann er sich selbst noch mit Duplicatus, Gardianum und Armatrutz schützen. :)

    Immer nur kloppen ist doch doof :wink:

    ct2&amp;#46;gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Kennin
    Seit wann dürfen Bethaner Magier Kettenstäbe führen???
    Sie dürfen leichte Fechtwaffen sowie Säbel und Zweililie führen


    Gute Kampfmagier sind mMn vor allem Rivaner und Andergaster, wobei die auch andere Zaubersprüche können außer Kampfzauber,
    außerdem haben fast alle Magier Verpflichtungen gegenüber der aKAdemie.
    Privat ausgebildete Magier haben den NAchteil das sie weniger Zauber und weniger AE, außerdem haben sie kein Gildensiegel was dann auch die Lernmöglichkeiten einschränkt

  • Erm, wenn mich nicht alles täuscht, HABEN \"Privatschüler\" ein Gildensiegel. In ZA steht glaub ich, dass sie am Ende ihrer Ausbildung eine ganz normale Prüfung bei einer normalen Akademie machen und, sofern bestanden, dann dass Siegel dort bekommen.

  • Ist Richtig. Zumindest im Mittelreich sowie auch im Horasreich, müssen die Schüler eines Privatgelehrten eine Abschlussprüfung an einer Akademie machen, damit sie ein Gildensiegel bekommen. Meistens sind dies graue Akademien.
    Es gibt aber auch einige Privatgelehrte die ihr eigenes Siegel besitzen, jedoch bilden diese eine Ausnahme.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    Kennin
    Seit wann dürfen Bethaner Magier Kettenstäbe führen???
    Sie dürfen leichte Fechtwaffen sowie Säbel und Zweililie führen

    Zitat

    Magie des Schwarzen Auges, Seite 103, Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana
    Sollten sie einmal einem Magier begegnen, der über seiner einfachen grauen Reisekutte eine Weisse schärpe mit goldenem Pentagramm trägt, dann können Sie davon ausgehen, dass die Waffe an seiner Seite kein \"Magierflorett\", sondern ein waschechtes Rapier ist. Daneben erfreuen sich vor Allem die Zweililien, der Kettenstab und natürlich der klassische Kampf-(Magier-)stab grosser Beliebtheit, während man auf beengende Rüstungsteile meist verzichtet.

    Dass sich das mit Z&H geändert hat war mir neu. Deshalb die Anmerkung.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin
    Ich habe im MWW nachgeschaut und muss mich jetzt wohl entschuldigen :oops: :oops: :oops:
    Kettenstäbe dürfen von allen MAgiern geführt werden und fallen nicht unter die \"verbotenen Waffen\".
    Trotzdem sind sie sehr selten und man wird wohl kaum Magier mit Kettenstäben sehen.

  • @ vivi: wg. Drakonia... der Igni ist nicht alles!!! Klar richtet man damit eine Menge Schaden an, aber manchmal braucht man eher was schnelles (Fulminictus), was \"sanftes\" (Paralü, Blitz, Höllenpein :wink: ) oder was richtig derbes (Desintegratus!). Auch Gardianum und Fortifex sind für Kampfmagier sehr zu empfehlen, ich spreche da aus Erfahrung.

    Ergo: Ich würde von Drakonia abraten, aber Andergast ist gut. Und wenn dir Sklavenhalterallüren nichts ausmachen, dann ist Al\'Anfa vielleicht sogar noch besser...

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Morgan

    In AlAnfa muss man nicht unbedingt was vom Sklavenhalten halten (ein Wortspiel! Jippie!). Dort werden auch Sklaven ausgebildet (ja, sie werden vorher freigelassen, damit Schreiben und Lesen beigebracht bekommen dürfen, aber ihnen wird so ein Schuldschein ihres Ex-herren aufgebrummt, dass es keinen Unterschied macht...). Wenn man also auf Gesuchtenstatus Lust hat, kann man auch ohne Sklavenhaltung zu billigen von dort herstammen...

  • beilunk ... jetzt gareth .. einfach ne nette akademie ... bloß mit den Prinzipien (Unbedingte Wahrheitsliebe [BÄÄÄÄÄ]) ist das so ein prob ;)

  • Doh!
    Also Geri, ich bitte Dich... sowas ist doch kein \"Nachteil\". Das ist eine rollenspieltechnische Herausforderung!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wenn du grad noch 10 GP und ne gute Erklärung übrig hast, kannst du die ja wegkaufen/weniger schlimm machen.

  • Als \"weichen\" Kampfzauber kann man nur Corpofesso empfehlen,
    wirkt gegen alles und jeden, ohne gleich Krüppel vor sich liegen zu haben.

    Bei den Ex-Beilunkern ist nur die Frage wie man die WAhrheitsliebe definiert, denn lügen ist doch schon keine Seltenheit.
    Schweigt der MAgier da oder verpetzt er alle,das ist dann schon ein unterschied.

    Al\'Anfa kann ich auch empfehlen, Schwarzmagier vom Feinsten, sogar die Leibmagiervariante.
    Wenn man Schwarzmagier mag kann man auch die Al\'Achami nehmen (dann den harten Zweig), einige Kampfzauber lernen und mit Imperavi, Bannbaladin, Horriphobus, Ignifaxius und Corpofesso, sowie dem Magischen Raub als \"Astraltankstelle\" :twisted: :twisted: :twisted: und der ist auch ein guter KAmpfmagier

  • Ich spiele derzeit nen Al'Anfaner Kampfmagier, kann die Akademie nur empfehlen, die Zauber sind vielseitig einzusetzen, der Peitschenbonus kann ganz witzig sein und nen Al'Anfaner Hintergrund sorgt für interessante Spannungen im Verlauf des Abenteurerlebens.

  • Hab da jetzt aber auhc mal ne Frage, ich selbst (wer denn auch nicht) wollte auch mal einen Kampfmagier Spielen.
    Außer dass ich alle ziehmlich teuer finde gefallen mir die eigentlich alle sehr gut (Andergast, Bethana, Gareth)
    wenn da nicht noch so ein Punkt wäre:
    Wie Sinnvoll sind Schadenszauber wirklich?
    Ich meine Ignisphaero gewirkt, dann dickes Boooom gemacht, schön und gut. Aber was dann?
    Klar, Kampfmagier die schadenszauber beherrschen sind wahnsinnig effektiv, allerding nur für wenige augenblicke wie mir scheint.
    Denn Wenn man mal 2-3 richtigen üblen Zauber gewirkt hat ist der magier danach föllig ausgebrannt.
    Und dass nicht nur für diesen Kampf, es dauert einfach ewig lange bis die AsP wieder aufladen.
    Ist es dann nicht effektiverr einen Kampfmagier nicht mit Schadenszauber auszustatten sondern eher mit Eigenschafts, illusions und Herrschaftszauber?
    Ich finde dass kämpfen mit Schadenszauber einfach nur voll das Burn-out-Prinzip sind und danach kann man den Magier einfach vergessen.

    Wie seht ihr das Problem und wie geht ihr damit um, bzw wie spielt oder skillt ihr eure Kampfmagier?
    (ich tendiere übrigens leicht richtung Bethana weil ich das Horasreich mag und dem Thorwaller unter uns paroli bieten muss^^.
    Ich denke der effektivste zauber den ein Kampfmagier erlernen kann: Eisenrost&Patina)

  • Richtig, Kampfmagier sind eher ineffektiv. Sie bomben alles weg, dass die Nahkämpfer womöglich Pippi in die Augen bekommen, aber die AsP sind dann auch recht schnell weg.
    Aber ein Kampfmagier, der Eigenschafts-, Illusions- und Herrschaftszauber hat, istz in meinen Augen zumindest primär kein Kampfmagier. Wer Kampfmagier ist, sollte auch schon die "Kampfzauber" haben. Ansonsten ist es ein Illusionist oder Beherrscher, etc.
    Es gibt Sprüche, die im Kampf sehr effektiv sein können, ohne Kampfzauber in dem Sinne zu sein, bzw. so AsP intensiv zu sein wie Kampfzauber.

    Ich will übrigens keinen Kampfmagier spielen (und überhaupt bin ich über einen DSA 3 Jahrmarktszauberer noch nie hinausgekommen in Sachen Magie^^). *g*

  • Zauber wie der Ignisphäro sind für Kampfmagier schon sehr nützlich, vor allem jetzt den Andergaster, da man damit eine grosse Zahl Gegner auf einmal ausschaltet. Wichtiger als das ist jedoch, dass dies eine Formation des Gegners aufbrechen würde und somit den eigenen Truppen einen entscheidenden Vorteil geben wird. Der Andergaster Magier entstammt ja im wesentlichen einer Armee-Akademie (auch wenn sich dieses Profil in den letzten Jahre ein wenig geändert hat). Schlachten finden an einem Tag statt, da kann der Magier dabei ruhig ausbrennen. Danach ist meistens erstmal Ruhe. Dieses ständige rumgekämpfe gegen vereinzelte Gegner wie es Heldengruppen ständig machen ist ein Problem, für das der Kampfmagier eigentlich nicht ausgebildet ist. Da muss er dann zu anderen Mitteln greifen, wie Eisenrost, z.b.

    Gute Zauber gegen Truppen sind sonst noch:
    Kraft des Erzes
    Windhose
    Aeolitus
    Desintegratus
    Wand aus
    Nihilitio Gravitas

    &quot;Rondra ist n Mädchen&quot; (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.