Sind Magier unbesiegbar?

  • Als Meister werde ich in letzter Zeit sehr oft vor das Problem gestellt, dass die zwei Magier bei uns in der Gruppe viel zu mächtig sind.
    Beispiel: Der Feuer-Elementarist

    LE: 34
    AE: 46 (Ist sehr gut möglich, schließlich ist er Stufe 7)
    TaW Ignifaxius: 22

    So, wieviel Gegner soll ich nun kommen lassen? Der Ignifaxius lässt sich aufteilen, man kann damit z.B. 5 Gegner auf einmal angreifen. Und dann gibt es Varianten, mit dem man selbst den stärksten Kämpfer mit einem Treffer töten kann.
    Ihr werdet sicher noch andere solcher Situationen kennen. Meine Frage ist nun: Wie mache ich den Kampf für den Magier und die Gruppe spannender? Wie kann ich einem hochstufigen Magier das Leben schwer machen?

    blah

  • Gegen Bogenschützen von hinten oder aus einem Versteck können auch Magier nichts machen bevor sie einmal getroffen sind. Außerdem schon mal bedacht, dass auch ein Magier durch Kälte, Hitze, Schlammlawinen, Felsrutsche, Gift, etc. behindert werden kann? Es müssen nicht immer Gegner aus Fleisch und Blut sein.

  • Wie kommt dein Magier auf einen TaW von 22 ???????
    Welche Eigenschaft hat er denn die min. 19 ist, das muss er nämlich wweil der Taw nur höchste beteiligte Eigenschaft +3 sein kann und das finde ich bei Stufe 7 fast unmöglich.

    Wie du deine Magier unschädlich machen kannst?
    Stehle ihre Astralenergien
    -keine Regeneration ( z.B.Übernachtungen im Freien)
    -magischer RAub von finsteren Schwarzmagiern
    -einfach nutze ihre magischen Fähigkeiten in anderen Bereichen außer dem Kampf

  • Außweichen ... \"einfach\" dem Strahl aus dem weg sprignen ..

    und sonst einfach mal in den Bogenschützentread kucken .. ähnliches Prob.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit unserem Gruppenmagier. Ein langwierig ausgearbeiteter NSC bedroht die Gruppe zusammen mit seinen fünf Räuberkumpanen? INGIFAXIUS! Und wech is er. Mach es wie ich: Ich wollte den Helden dann mal so eine richtige Herausforderung präsentieren, also habe ich eine ehemalige Gladiatorin mit zwei Säbeln Ausweichen 3 und über 40 LeP ins Feld geschickt. Nachdem sie zweimal mal einem Flammenstrahl komplett ausgewichen ist, hat der Spieler des Magiers angefangen Fulminictus zu steigern :lol: . Am Ende haben die Feiglinge den Zwergensöldner der Gruppe mit einem Armatrutz auf RS 10 gebracht und den dann die arme Frau in Stücke schlagen lassen. Aber man, der entsetzte Gesichtsausdruck des Magierspielers war echt sehenswert. :evil:

    Genrell kann man gegen Zauberer bei DSA aber nur recht wenig machen, wenn man nicht zuerst zuschlagen und ihn dadurch kampfunfähig machen kann. Schlafgift sollte seine Wirkung nicht verfehlen, aber damit rottet man ganz schnell die Gruppe aus, muss also aufpassen.

  • Man macht einfach das selbe wie bei allen extrem einseitig gesteigerten Charakteren: Man bringt sie in eine Situation in der ihnen ihre Hyperspezialisierung nicht im geringsten hilft und überlegt sich außerdem wie der Charakter so mächtig werden konnte.

    Jetzt mal von den AP Kosten (auch für die Vorraussetzungen) vollkommen abgesehen, braucht jeder Charakter ja eigentlich eine vernünftige Begründung wie er an solch hohe Werte kommt, die ja sonst vielleicht nur einige wenige aventurische Persönlichkeiten erreichen und dadurch oftmals landesweite Bekanntheit erlangen. Er muss also dieses Talent bzw. diesen Zauber extrem oft anwenden und wird auf die Hilfe einiger Lehrmeister angewiesen sein um solch ein immenses Wissen anzuhäufen. Sollte der Charakter diesen Punkt nicht beachtet haben, so muss man sich fragen, ob man nicht einen klitzekleinen Hauch mehr Zusammenhang zwischen einem Charakter und seiner Handlung berücksichtigen soll, oder ob man gar nicht lieber ein Computerspiel zockt und sich dort in aller Ruhe sein kleines Metzelmonster baut.
    Sollte der Charakter hingegen wirklich sein halbes Leben mit einem Zauber oder einem Talent verbracht haben, so sollte man ihn dies auch spüren lassen indem man ihm nicht immer heftigere Gegner andreht, die dennoch für sein Spezialgebiet anfällig sind, sondern ihn einfach dazu zwingt in einem anderen Bereich zu agieren. Ein hoher Ignifaxius mag zwar toll sein, aber hilft er dem vergifteten Adeligen, den die Helden beschützen sollten? Kann man damit unauffällig ein Gespräch belauschen, oder habt ihr damit schon mal eine Person ausgefragt?

    Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Regeln, sondern dass diese viel zu oft einfach ausgenutzt werden. Ich kann nur immer wieder predigen, dass man sich vor Augen führt, in welche Regionen man vorstößt und das ganze einfach eine Stufe zurückfährt. Wieso sollte man einen unnötigen Rüstungswettlauf beginnen, wenn man sich auch einfach auf eine \"realistischere\" Entwicklung einigen kann, die auch neben den Kämpfen etwas erlaubt und erfordert?

  • Ganz einfach: Feuer mit Feuer bekämpfen. Schicke ihnen einen Magier entgegen, der genau so fit ist, wie sie selbst. In einem Magierduell ist der Ingnifaxius alles andere als eine Erstschlagswaffe. Er dauert einfach viel zu lange. Als eine Magierin im Kampf gegen meinen NSC-Magier eröffnete, konterte dieser mit einem Invercano (war noch nach DSA3). Dadurch verlor sie die Initiative und folglich auch den Kampf. Und mein finsterer NSC-Magier hatte eine weitere Steinstatue im Garten stehen. :twisted: :twisted: :twisted:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • ganz einfach ist es auch den Magier sofort per blitz dich find zu blenden , den möglicherweise ein Magideletant ja beherrscht . Und zack ist ein Gegner dran am Magier und dann wars das mit Ignifax! :D :smash:
    ansonsten sind ja schon viele andere Lösungen gesagt worden ... Wenn du sie richtig dicke rannehmen willst , nehm nen Feuerdschinn :D . Der freut sich nen Ast ab wenn er nen Ignifax reinbekommt hehe

  • Ja, gerade Kampfmagier sind meiner Meinung nach PGer belastet. Gute Zauberwerte, genügend AE ... das kann bei den Mitspielern durchaus das Parkbank Syndrom auslösen, denke ich mir. Vielleicht weniger bei nicht-Kämpfer-Chars, aber der Krieger wird sich vermutlich bedanken, wenn die Gegner schon alle platt sind, bevor er das Schwert gezogen und zu ihnen hin gelaufen ist.

    Da empfiehlt es sich wirklich, einige der hier genannten Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Besonders fatal wäre es, als Gegner Magier zu nehmen, die deutlich schwächer sind.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, weniger Wert auf Kämpfe zu legen, einfach mal ein oder zwei oder mehr Sitzungen (jede Sitzung Kämpfe bringen es meiner Meinung nach eh nicht) keine Kämpfe einbauen, sondern das Rollenspiel als solches und andere Schwerpunkte setzen.
    Dann wird sich zeigen, ob die Spieler gut spielen können (können sie?) und die Chars auch noch irgendetwas anderes können. Wenn ich mir die oben angegebenen Werte anschaue, könnte der Verdacht aufkommen, daß sämtliche Punkte in ZF, eine Grundeigenschaft (eine muß ja sehr hoch sein, sonst könnte der Igni so einen Wert haben), Spezialisierung Igni, LP und AP geflossen sind ... ob da noch Punkte für irgendetwas anderes übrig geblieben sind.
    Und wenn die Magier jetzt nicht mehr alle aufgrund einer einzigen Fähigkeit retten, sondern aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeiten auf fast allen anderen Gebieten plötzlich weniger gut darstehen oder gar zu einer Gefahr werden ... dann steigern die Spieler vielleicht auch etwas anderes.

  • Ich persönlich kann Kampfmagier in etwa so leiden wie Schattenkatze den Amboßzwerg ;)

    Wenn mir der Magier zu PG\'ig daher kommt (Und der Igne auf Stufe 7 auf TaW 22 tut das definitiv) und das Rollenspiel vernachlässigt (tut er das bei dir?) schick ich gerne harte Geschütze ins Feld. Andere Magier, Gardaniumamulette etc. Den Invercano Spiegeltrick heb ich mir dann aber nur für unverbesserliche auf.

  • Auch Bogenschützen reichen voll und ganz aus Der Ignifaxius hat eine recht beschränkte reichweite, und ein paar Bogenschützen auf 80-100 Schritt Distanzönnen einem Magier schnell die Hölle heiss machen. Auch darf man nicht vergessen, dass die Astralenergie nur langsam regeneriert: Klar, den hungrigen Oger brutzelt man mit einem Ignifaxius schnell weg aber wenn dann die 5 Orks hinterherkommen steht der Magier ohne AE da, und dann kommt die Stunde der \"normalen\" Kämpferchars.

  • Naja, kommt drauf an ob ihr mit der Optionnalregel \"Horizont\" spielt. Wenn ja, sind selbst 500 Schritt entfernte Gegner mit einem TaW von 22 kein Problem.

  • @Fnut: DAS ist mal ein Vergleich, Fnut! :D
    Okay, A.K.Z. stehen bei mir ganz oben auf der Liste, aber ich hege auch gegen Magier Spielervorurteile. Besonders, wenn sie einen persönlichen Lehrmeister hatten. Und Kampfmagier. Ich hatte noch nie einen in der Gruppe, bin aber davon überzeugt, daß ich sie furchtbar finden würde. \"Laß mich mal, ich habe Kampfzauber für alles...\" oder so ähnlich.
    Ich stelle gerade fest, ich bin miesepetrig drauf. Just ignore me.

    Aber zum Thema: Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß diese Magier mit ihren ein oder zwei Ultimo-Zaubern alles hinkriegen und schön ist. Alles hat zwei Seiten. Eine solche extrem einseitige Spezialisierung muß sich sehr nachhaltig auswirken, auf weltliche Talente wie andere ZF.
    Möglichkeiten, was dagegen getan werden kann, wurden hier zu genüge aufgezählt. Hauptsache, sie kommen a) damit nicht durch und haben B) damit nicht auch noch riesige Erfolge.

  • Kampfmagier sind nit umsonst Kampfmagier :D , wenns ans wirklich Magische geht , hörts bei ihnen auf . Konfrontier sie/ihn einfach mal mit was , das man nit einfach mit blosser Kampfmagie lösen kann , dass wars dann!

  • Ein ganz anderer Ansatz wäre, mal ein AB zu leiten, in dem kein einziger Kampf vorkommt. Besonders Gesellschafts- und Stadtabenteuer eignen sich dazu. Es wird dann schon sehr peinlich, wenn die Kampfmagier keinen FORAMEN haben und ihnen jedes mal die Einbrecherin das Türschloss knacken muss.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Kampf in Städten ist auch amüsant.
    In vielen Städten ist der Ignifax aus Brandverhütungs-Gründen verboten :twisted: und wenn man nach dem ersten Ignifax ein saftiges Bußgeld zahlen kann und nach dem zweiten die Stadtwachen hinter einem her sind ist das nicht so schön (Schatten von Amn irgendwer).
    Oder lass mal einen gergner ausweichen und der Igneifax zündet WIRKLICH ein Haus an.

    Kampf bei schlechter Sicht (Unterholz,dichter Nebel, im Haus etc): wenn man den Gegner erst sieht wenn er schon voreinem steht nutzt der Ignifax auch nichts mehr. Dann sind die Nahkämpfer gefragt.

  • Noch eine Standartlösung: Kanonenfutter!

    Du mußt den Erzschuft ja nicht schon bringen, wenn die Magier noch ihre komplette Astralenergie haben. Doppelgänger, oder einfach ein Goblin mit nem spitzen Stock, und das ganze so lange bis die Zauberer anfangen müssen zu sparen.

    Etwas subtiler: Wenn der Magier so ein lockeres Händchen mit schwerer magischer Artillerie hat, läßt er sich sicher dazu verleiten einen gefährlich aussehenden Finsterling umzulegen, der sich dann als harmloser aber einflußreicher Geweihter, Adliger, etc. herausstellt - hoppla, auf einmal sind wir ein gesuchter Verbrecher.

  • hehe auch nette Idee ..

    cool ist auch ignifax inem moor :D oder irgendwo , wo leicht brennbare Material rumliegt (Hyleier Feuer oder ähnliches) . Auf ner total trockenen Wiese/furztrockener Wald auch sehr gefährlich :twisted: :twisted:

  • Man könnte einen antimagischen Wald machen wo der Magier nicht mehr Zaubern kann. Oder einen Steinkreis, wenn der Magier durch geht verliert er seine Magie.