Aventurische Magie 3

  • Ist ja auch eines der Dinge die den Thorwaler Magiern gerade von Puniner Seite aus gerne vorgeworfen wird, dass sie immer noch regen Austausch und inoffizielle Zusammenarbeit mit den Olportern betreiben

    Und womit? Mit Recht! :D Punin Power! Holt den Codex Albyricus hervor.

    Sehr gut, wenn du deinen Codex in der Hand hast kannst du dich schonmal weniger gut wehren wenn ich dir meinen thorwalschen Stab über den Schädel zieh :p

  • Hat sich mal die Redax gemeldet, wie sich das mit den neuen Stabzaubern verhält wie z.B. Zauberspeicher des Magus und Zauberspeicher des Erzmagus, die prinzipiell garnicht bezahlt werden können mit Volumenpunkten, da mit den ganzen Vorbedingungen die garnicht in den Stab passen können?

  • wisst ihr wie das mit den Elementaren Meistern gehen soll. Ein Ritual, die zu rufen gibt es zwar. Aber keine Werte dafür.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • das ist ja nicht mal angekündigt.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Das da noch was kommen wird ist aber recht klar. Und da gehören die dann auch rein damit mans gedruckt hat. ABER ich würde schon erwarten das die zeitig digital nachgereicht werden, da sie offensichtlich vergessen wurden.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Und genau das glaube ich nicht. Die wurden nicht vergessen und die werden sicher auch nicht sonst irgendwie zur Verfügung gestellt.

    Die finden ihren Weg ins dritte Bestiarium und fertig. Das bekommt man sogar einigermaßen sauber verargumentiert, wenn man sich auf den Standpunkt stellt, das man Kreaturen aus den Regelbänden raushalten möchte. Sucht man eine Kreatur, sucht man schließlich in den Kreaturenbüchern und nicht in einem der Magiebände. Den Nebeneffekt, dass die Spieler die AVM3 nutzen möchten, nun auch das Bestiarium 3 kaufen müssen, nimmt man in Kauf (aber natürlich nur zähneknirschend, das ist nichts was Ulisses bewusst anstreben würde :D ). Übersicht geht vor. :D

  • Hat sich mal die Redax gemeldet, wie sich das mit den neuen Stabzaubern verhält wie z.B. Zauberspeicher des Magus und Zauberspeicher des Erzmagus, die prinzipiell garnicht bezahlt werden können mit Volumenpunkten, da mit den ganzen Vorbedingungen die garnicht in den Stab passen können?

    Ich habe das angefragt aber noch keine Rückmeldung.

  • Je mehr ich in AM3 lese umso mehr Fehler und Ungereimtheiten finde ich, und ich habe noch nicht viel gelesen:

    Aber: z.B.

    -Golems müssen repariert werden siehe S.60, können aber Regeneration I und II haben? Was denn nun?

    -Golems können auch aus anderem Material gebaut werden, dazu ist aber Berufsgeheimnis notwendig, leider steht nirgends wie teuer das ist - im übrigen auch bei anderen Wesenheiten fehlt das.

    -Das mit Stabzaubern, die garnicht in Stab gehen, hatte ich oben schon geschrieben - ich kann doch nicht solche Dinge in Regelbuch schreiben und schöne neue Stabzauber mir ausdenken, aber huch keiner auf ganz Dere kann die in Stab speichern...

    -Elementare Meister fehlen, wie jemand bereits oben schrieb. (ok das kommt später)

    -Dämonen (5.Gehörnte) fehlen (ok, das kommt sicher auch später)

  • In Aventurische Magie II gab es "damals" die Zauber für das herbeirufen von Feen und Geistern. Auch damals wurden nur für die "niederen Wesenstypen" Beispiele im Regelwerk gelistet. Nach meinem Wissen gibt es immer noch keine Quelle (Regelband, Bestiarium oder ähnliches, das man als Nachschlagewerk ansehen kann) für die "mittleren". :(

    Bei den Feen gibt es einige Varianten (siehe Regelwiki), aber es wurde nicht explizit angegeben, um welche Kategorie es sich handelt. Viele oder gar alle werden wohl aber dann "niedere" sein.

  • desweiteren, die Werte des luftgeist müssen falsch sein

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

    Einmal editiert, zuletzt von RondraLion (29. November 2018 um 14:16)

  • Noch was aufgefallen:

    Machvoller Zauberspeicher (man kann Ritual) in Zauberspeicher binden: Abgesehen davon, dass das von Volumenpunkten auch nicht geht; ist hier nicht geregelt, wie groß die Asp sind (also: laut RAW wäre jedes Ritual, bei dem man den Merkmalsfokus des Rituals besitzt möglich.) Zusätzlich denke ich liegt ein Schreibfehler vor und es müsste heissen: "Merkmalsfokus für das zu speichernde Ritual"

  • Noch was aufgefallen:

    Machvoller Zauberspeicher (man kann Ritual) in Zauberspeicher binden: Abgesehen davon, dass das von Volumenpunkten auch nicht geht; ist hier nicht geregelt, wie groß die Asp sind (also: laut RAW wäre jedes Ritual, bei dem man den Merkmalsfokus des Rituals besitzt möglich.) Zusätzlich denke ich liegt ein Schreibfehler vor und es müsste heissen: "Merkmalsfokus für das zu speichernde Ritual"

    Der machtvolle Zauberspeicher hat doch den normalen Zauberspeicher als Voraussetzung?

    Dann ist die Menge an AsP doch über diesen definiert.

    Der machtvolle ZS erweitert den normalen halt lediglich um die Möglichkeit Rituale einzuspeichern (was zu einigen interessanten Möglichkeiten führt, ich bin Mal am Heldenbogen umbauen).

  • Noch was aufgefallen:

    Machvoller Zauberspeicher (man kann Ritual) in Zauberspeicher binden: Abgesehen davon, dass das von Volumenpunkten auch nicht geht; ist hier nicht geregelt, wie groß die Asp sind (also: laut RAW wäre jedes Ritual, bei dem man den Merkmalsfokus des Rituals besitzt möglich.) Zusätzlich denke ich liegt ein Schreibfehler vor und es müsste heissen: "Merkmalsfokus für das zu speichernde Ritual"

    Der machtvolle Zauberspeicher hat doch den normalen Zauberspeicher als Voraussetzung?

    Dann ist die Menge an AsP doch über diesen definiert.

    Der machtvolle ZS erweitert den normalen halt lediglich um die Möglichkeit Rituale einzuspeichern (was zu einigen interessanten Möglichkeiten führt, ich bin Mal am Heldenbogen umbauen).

    HAHA, das ist ja die nächste Frage, für mich sind das zwei verschiedene Dinge: ich kann mit Zauberspeicher des Adepten einen Zauber speichern und mit dem machtvollen Zauberspeicher noch ein Ritual. so zumindest meine Auffassung

    Zusatz: daher könnte man mit Zauberspeicher des Magus einen weiteren Zauber mit 16 Asp und mit Zauberspeicher des Erzmagus einen weiteren mit 32 Asp speichern. Meine Auffassung, und ja ich kann auch der anderen Argumentation folgen - daher Klärung der Redax notwendig, mal wieder....

  • Ich hab inzwischen hier und auf Facebook einiges über AVM 3 gelesen aber vor allem habe ich gelesen das es Viele Rechtschreibfehler drin sind. Da ich es selber noch nicht besitze es mir aber anschaffen möchte einmal die Frage ist dem so oder sind es nur kleinere nicht so gravierende?

  • desweiteren, die Werte des luftgeist müssen falsch sein

    Und die vom Wassergeist sind die Werte vom Dschinn. Gibt aktuell also keine Werte für einen Wassergeist

    Zusätzlich sollen lt. Kampfverhalten alle Dschinne in einem Feuer Schutz suchen. Auch die Elemente Wasser und Eis...

    Hier wurden echt üble Kopierfehler gemacht.

    Ich bin gespannt wann die 2. Auflage kommt.

  • Zitat von Machtvoller Zauberspeicher

    Wirkung: Der Zauberer kann in seinen Zauberspeicher
    auch Rituale binden.

    AUCH Rituale, nicht ein Ritual.

    Finde die Formulierung da doch recht eindeutig das es die Möglichkeiten des Zauberspeichers erweitert.

    Zitat von Gestapelter Zauberspeicher I-II

    Wirkung: Der Zauberer kann in seinen Zauberspeicher
    mehr als einen Zauber binden. Pro Stufe der Sonderfertigkeit
    kann er einen zusätzlichen Zauber binden und entscheiden,
    welcher der gestapelten Zauber ausgelöst wird.

    Der hier erlaubt dir mehrere Zauber.

    Der Unterschied in der Formulierung macht es noch eindeutiger das das alles nur Erweiterungen für den eigentlichen Zauberspeicher sind.

    Gegenrechnung wenn Zauberspeiches des … jeweils einen eigenen Zauber speichern könnte.

    Zauberspeicher des Adepten: 8 AsP

    Zauberspeicher des Magus: 16 AsP

    Zauberspeicher des Erzmagus: 32 AsP

    Erweiterter Zauberspeicher (gewirkt auf den Erzmagus): 64 AsP

    Machtvoller Zauberspeicher: weitere 32 AsP für ein Ritual

    152AsP extra wäre ein wenig zuviel des guten, meinst du nicht?

    Sorry aber die Interpretation das man einen Zauberspeicher hat und den halt je nach Stabzauber erweitert erscheint mir sowohl von der Formulierung als auch den DsA5 Regeln her besser ins Bild zu passen.

  • Sehr gut, wenn du deinen Codex in der Hand hast kannst du dich schonmal weniger gut wehren wenn ich dir meinen thorwalschen Stab über den Schädel zieh :p

    wenn ich den gesamten Codex in der Hand halte, hab ich genug zum Werfen. Sind ja so 26 Bände oder so :D

  • das witzigste ist ja, das Ritual Elementarer Meister hat die Voraussetzung Fw 1? Das müsste 14 sein wie bei invokatio Maxima.

    Niko Hoch wird das demnächst noch geändert? Was hier und weiter oben steht?

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.